Fragen zu Canton DM 200

+A -A
Autor
Beitrag
virtualnoob
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Aug 2015, 00:41
Hallo!

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem 2.1 System, welches ich zu 70%/30% für Stereo/Film einsetzen möchte. Hierbei spielt für mich der perfekte "räumliche" Klang keine so große Rolle, eher der generelle Klang.

Nun habe ich von Canton das DM 200 Set entdeckt, gibt ea aktuell für unter 900,- und würde mir optisch auch gut gefallen. Mit Canton selbst habe ich bis heute sehr gute Erfahrungen.

Leider blicke ich bei dem System nicht so ganz durch, da ich absoluter Einsteiger in Sachen 2.1 bin, ich finde auch leider nirgends Kundenbewertungen oder Testberichte, geschweige denn eine Info, wann das System auf den Markt kam? Auch auf der Website von Canton findet man das System nur noch über den Deeplink, aber nicht mehr über die Produktauswahl.

1.) Wie ich gesehen habe, hat der Subwoofer jede Menge Anschlussmöglichkeiten und auch LS-Ausgänge. Bedeutet das nun, dass der Verstärker für das System bereits im Subwoofer integriert ist? Brauche ich also keinen externen Verstärker mehr?

2.) Wenn 1.) ja, wie läuft das dann mit der Verkabelung? Ich müsste ja schließlich dann alle Kabel (PS4, TV usw.) zum Subwoofer hinlegen? Diesen wollte ich aber eigentlich nicht direkt nebem dem TV aufstellen.

3.) Taugt das System was? :-)

Vielen Dank für eine Hilfe,

René
erddees
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2015, 10:39
zu 1:
Der SW verfügt zwar über vier Endstufen (L+R+C+SW), funktioniert im Auslieferzustand aber als vollaktives 2.1-Stereo-System oder für virtuelles Surround. Letzteres kann man mit einem weiteren Lautsprecher auch zu einem virtuellen 3.1-System erweitern. Ein separater Verstärker ist also nicht notwendig.
Zusätzlich besteht die Option aus dem System ein vollwertiges 5.1-System zu machen, wozu man dann aber einen weiteren Verstärker (Endstufe) mit weiteren zwei Lautsprechern benötigt. Der Verstärker wird dann an die sog. Pre-Outs angeschlossen und im Setup des DM-SW muss die entsprechende Konfiguration vorgenommen werden.

zu 2:
Alle Quellgeräte müssen an den digitalen oder analogen Audioeingängen des SW angeschlossen werden. Der Standort des SW ist also auf die Länge der Zuleitungskabel beschränkt. Macht aber auch nichts, da ein SW optimaler Weise vorn zwischen (oder auch neben) den Hauptlautsprechern aufgestellt wird. Da in der Regel dort auch TV und Quellgeräte untergebracht werden, ist das mit der Länge der Zuleitungen ebenfalls kein Problem.

zu 3:
keine Ahnung, nie gehört. Generell bürgt Canton für technische und auch klangliche Qualität. Ich empfehle aber das Probehören, weil gerade der Klang von Lautsprecher höchst subjektiv empfunden wird.

Identisch zum DM 200 gibt es das DM 20, was nur kleinere Satelliten anstelle der Stand-LS-Säulen hat. Vielleicht ist das ja im Preis und der Größe ebenfalls interessant (interessanter?) für dich.
Test
Kundenstimmen bei Amazon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton DM 70 oder Canton DM 8
moviestar3000 am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  2 Beiträge
Subwoofer für Canton DM 100
Mugi22 am 17.05.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  4 Beiträge
Canton Dm 9
17Bischof71 am 04.06.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  13 Beiträge
Canton DM 90
Rover22 am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  3 Beiträge
Canton DM 90.3?!
jmac am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2022  –  62 Beiträge
Canton dm 8 Problem
Julian2805 am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  3 Beiträge
Canton DM 1 Knackgeräusche
rebellion am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  3 Beiträge
Canton DM 50 - Werkseinstellungen
da-muck am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  2 Beiträge
Canton DM 90.2
Liquaron am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  8 Beiträge
Canton DM 900
sound.bar am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen