Kein Ton über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
mayllo
Neuling
#1 erstellt: 15. Jul 2014, 20:16
Hallo allerseits,

hab mich die Tage durchgelesen bis zum "geht nicht mehr"..leider keine Lösung für mein Problem gefunden, daher wende ich mich an euch, hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Also: TV ---> LG 50 PK 950
Heimkinosytsem ---> Philips HTB 5580G
Kabelbox HorizonBox von Unitymedia


Problem: Kein Ton über HDMI..Verkabelung ...TV via HDMI mit HTB Heimkinosystem verbunden, TV mit via HDMI zu UMBOX verbunden.

Ergebnis: KEIN TON

Versuch: TV via Toslink (optisches Kabel) mit HTB verbunden...Ton zwar vorhanden, allerdings nur Stereo, je nach Kanal hin under auch mal 5.1 ansonsten die meiste Zeit Stereo, hatte ich mit meiner alten Anlage nicht, da hatte ich durchgehend auf allen Boxen Sound.
UND ich habe beim umschalten der Kanäle ein MIESES kurzes "maschinell klingendes kreischen,"


Woran könnte es liegen: Mein TV hat leider kein ARC, also nur 1.3 HDMI, die neue Heimkinoanlage hat ARC also 1.4

Wunsch, ich möchte einfach nur, wie gewohnt..ALLES, ob nun DVD, BR oder die Kanäle von Unitymedia ...über alles Boxen geniessen, was muss ich dafür tun??

Bitte um Ratschläge, hoffe dass ich nur mit einem 1.4 Hdmi Kabel oder sonst was davon komme, denn ansonstne macht das alles kein Spass..wozu eine Heimkinoanlage wenn ich nur Stereo habe:(


Danke und MFG
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2014, 21:49
- was war vorher für den Ton zuständig und wie war dies eingestellt um auf allen LS Ton zu haben?

- Digitalkabel von der UM zum Soundsystem; 5.1 Ton nur wenn auch passend gesendet wird;
das Soundwiedergabegerät muss einen pseudo Surround Modus haben damit Sound auf allen LS kommt


[Beitrag von langsaam1 am 15. Jul 2014, 21:50 bearbeitet]
mayllo
Neuling
#3 erstellt: 15. Jul 2014, 22:10
Danke für die Antwort.

Vorher hatte ich eine Philips hts 5582 über HDMI und Optical und auch die ältere Box von UM ..nun habe ich die neue Horizon Box und eine neue Anlage, aber eine schlechtere Qualität für meine Bedürfnisse.

Bei der alten Konfiguration musste ich nichts grossartig einstellen, egal was ich auf Unitymedia sah, sprach alle Boxen an, nun stehe ich da mit einer neuen UM-Box und einer neuen Heimkinoanlage und habe überwiegend Stereo ...:(

evtl. das optische kabel austauchen? wäre das einen versuch wert? bin echt genervt...möchte gerne dass egal was ich von welcher quelle auch sehe, auf allen boxen gestrahlt wird.


[Beitrag von mayllo am 15. Jul 2014, 22:44 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2014, 09:18
auf jeden Fall von der UM-Box Ton direkt mit digital Heimkinosystem verbinden.

Wenn dann als Quelle nur stereo kommt (nicht alle Sendungen sind 5.1):
hat die Anlage denn einen Decoder, der stereo auf "Pseudo-5.1" aufplustert? Denn nur dann werden alle Boxen angesprochen, wenn die Quelle nur 2-Kanal ist.
mayllo
Neuling
#5 erstellt: 16. Jul 2014, 10:51
Hab mal nach der Spezifikation der HTB geschaut, dies sind die eingebauten Decoder:

Dolby Pro Logic II, Dolby Digital, DTS-DecorderDTS, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, DTS-HD Master Audio, DTS-HD Master Audio Essential

Und..was meint Ihr?

Die UM-Box hab ich auch schon direkt via Toslink mit der HTB verbunden, KEIN TON

Die UM Box hat folgende Audio-EInstellungen, die man aktivieren und deaktivieren kann: HDMI, Scart, AC3, SPDIF, bin alle Einstellungen durchgegangen, leider kein TON.

Mein LG TV hat Simplink und die HTB EasyLink..dass die beiden sich nicht vertragen war leider abzusehen, aber immerhin kann ich mit der FB des TV´s nachdem ich Simplink aktiviere ..die Laustärke des HTB steuern.
player495
Inventar
#6 erstellt: 20. Jul 2014, 13:44

Mein TV hat leider kein ARC

also reicht ein funktionsfähiges HDMI-Kabel für die Bildübertragung von der HTB zum TV
die UM-Box per HDMI an TV (für Ton über TV-Lautsprecher und Bild)
Ton vom TV und der UM-Box zur HTB per coax-digital oder optisch
Dann an den Geräten die passenden Einstellungen (Ausgang, Quelle) wählen (Bedienungsanleitungen benutzen!)
der Sourroundmodus der HTB sollte eigentlich Stereosendungen auf allen Lautsprechern wiedergeben
mayllo
Neuling
#7 erstellt: 20. Jul 2014, 14:08
Danke für Antwort, bin alle möglichen Kombinationen durchgegangen, einige Sender laufen auf alle boxen, einige wiederum nicht. Bei meiner alten Anlage lief alles auf allen boxen, sogar die Werbung und genauso hätte ich gerne wieder. Bei der Htb kann ich zwar auf Surround umschalten aber es wird dennoch Stereo ausgegeben. Weiß nicht mehr weiter.
player495
Inventar
#8 erstellt: 20. Jul 2014, 16:19
es gibt ein Philips Support Forum und sicherlich auch ein Forum für UM, eventuell kann man Dir da weiterhelfen
zaffa
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jul 2014, 19:10
Hallo,

ich habe mir deinen Beitrag schon 5 Mal durchgelesen, um nichts falsches zu sagen.
Also, die UM Box mit optischem Kabel an den Philips. Der Philips gibt auch nur weiter, was du ihn zum Futtern gibst. Wenn nur auf 2 Boxen der Ton kommt, bedeutet das, dass der Sender auch nur Stereo sendet.
Wenn an allen Boxen der Ton kommt, dann sendet der Sender mit 5.1.
Übrings MIESES kurzes "maschinell klingendes kreischen," hörst du nur, wenn beim Zappen die Sender von Stereo auf Dolby 5.1 senden und umgekert. Aber das ist bei den meisten Heimkino-Anlage "normal".
Nun, wenn du durchgehend den Ton auf allen Boxen hören willst, bleibt nur eins, deine UM Box am Audioausgang auf PCM umstellen, und den Philips mit virtuellem Surround laufen lassen. Dann hast du allerding immer nur Stereo Ton. Ich glaube, dass es anders nicht geht.

Ciao
yvedbro
Neuling
#10 erstellt: 30. Dez 2014, 13:04
Hallo
ich habe das gleiche Problem des öfteren und ich muss dann immer die Box komplett ausschalten
und wieder neu hochfahren.
Denke und hoffe das dieser Fehler mal mit einem Update behoben wird!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein ton über hdmi
shorty59 am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  4 Beiträge
Kein ton über hdmi Kabel
wolf1425 am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  5 Beiträge
Kein Ton über ARC
markushettmann am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  5 Beiträge
Pioneer VSX 824 kein Ton über HDMI
chuck01 am 24.06.2020  –  Letzte Antwort am 25.06.2020  –  5 Beiträge
Kein Ton über die Heimkinoanlange
Proto258 am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  8 Beiträge
Kein Ton Bei Heimkinoanlage
dis2k am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  5 Beiträge
LG HT94TA-kein Ton
whinner am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  4 Beiträge
Philips htl2153B kein Ton
Kubikfranz am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  2 Beiträge
Kein Ton von Soundbar
Taz1901 am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  2 Beiträge
Kein Ton aus Soundbase
Spiff81 am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.686

Hersteller in diesem Thread Widget schließen