Teufel Cinebar 11 mit PS3 BluRay - zu leise Stimmen

+A -A
Autor
Beitrag
Hovel
Neuling
#1 erstellt: 17. Jul 2014, 14:48
Hallo,

ich weiß dass mag vielen jetzt vorkommen wie "täglich grüßt das Murmeltier"... aber leider scheint keiner, in den bisherigen Threads die ich ausgegraben habe, eine Lösung gehabt zu haben.. wobei die Threadersteller auch reichlich unpräzise geliefert haben.

Ich betreibe eine Teufel Cinebar 11 an meinem Toshiba XV635D (kein HDMI ARC, kann der TV nicht). Der Toshiba ist an "HDMI TV" angeschlossen. An dem anderen HDMI Port habe ich im Wechsel mehrere Geräte (noch kein Umschalter dazwischen, manuelles Umstecken):
- Playstation 3 fat (KEINE Slim, also die erste Generation, ~2009 erworben)
- Telecolumbus Standard Kabelreceiver
- neuerdings einen Raspberry Pi mit OpenElec als Mediacenter, bei dem ich allerdings nur Youtube genutzt habe.. noch keine Zeit zum Einrichten gehabt.

Wenn ich auf der Playstation 3 eine BluRay schaue sind die Stimmen sehr leise und ich bin nur am Lautstärke rumregeln. Dabei ist DTS teilweise noch schlimmer als DD 5.1 (deutsche Tonspuren). Soundausgabe in der PS3 ist auf Bitstream gestellt, die Cinebar übernimmt also die Dekodierung und erkennt die Soundausgabe auch korrekt (DTS oder DD 5.1 wird angezeigt).

Beim Telecolumbus Receiver (Soundausgabe Receiver Dolby Digital, kommt auch an der Cinebar an) ist alles schick, Pegel sind gleich, kein Rumregulieren nötig.

Raspberry macht auch keine Sorgen, Musik per Bluetooth auch nicht, klingt gut, auch wenn da per Spotify/MP3 nur Stereo rüberkommt, aber seis drum.

Meine einzige Sorge ist die PS3 im BluRay Betrieb - wenn es also um echtes DTS/DD5.1 geht. Bin echt nur am rumregeln. Dynamic auf Aus/Ein in der PS3 macht keinen Unterschied. Night Mode und DRC in der Teufel Soundbar macht keinen Unterschied... Einen Receiver dazwischen zu schalten, bringt laut Teufel nichts.

Was kann ich tun? Würde das Problem mit einem Standard Bluray-Player (~50-100€) verschwinden? Hat Teufel mit der Soundbar Mist gebaut? Kann ja nicht sein dass das Ding trotz hoch gelobter DTS Kompatibilität einfach richtig versagt... Teufel hat doch da auch einen Ruf zu verlieren... Ich habe bewusst auf ein volles 5.1 System verzichtet, da ich die Kabelverlegung nicht machen wollte, keine Standboxen in die Wohnwand passen und Streaming-Möglichkeiten mein Budget sprengen.

In allen Rezensionen stand ja wie toll Soundbars sind.. die Leute sind doch nicht alle taub. Mir ist klar dass ich nie an ein vollwertiges 5.1 System rankomme aber ich will doch nur einen Film gucken ohne alle 10 Sekunden an der Fernbedienung zu regeln weil das Ding zwischen Erdbebenerzeugung und Friedhofston hin und her springt... Es geht mir nicht um die Erzeugung vom "echten" DTS für den Enthusiasten, wenn ich 2.1 Klang erreiche ist das auch OK, hauptsache dieses bescheuerte Rumregeln fällt weg.

Wer ist Schuld? Cinebar? PS3? Würde das Hardware-Setup ungerne verändern, ein neuer BluRay Player wäre verschmerzbar, Cinebar würde ich ungern zurück schicken.
Habe mehrere BluRays probiert (Expendables, Dark Knight, Transformers 3).

Für jede Hilfe wäre ich dankbar, ich würde das Thema, trotz vieler angefangener Threads, wirklich gerne lösen.
NoFate
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2014, 06:17

Hovel (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,

Wer ist Schuld? Cinebar? PS3?


Nix von beidem ist schuld und da wirst Du leider ohne eine 5.1 Anlage mit einen separat regelbaren Centerspeaker
nichts ändern können. Das Problem in dem Fall sind die Filme auf den Blu-rays. Um die Dynamik zu steigern, werden
die Stimmen leiser gemischt. Dann empfindet man die Action Sequenzen als extremer...
Bei DVDs war das auch schon, aber nicht so ausgeprägt. Wenn einen das stört (und mir ging es da schon ähnlich),
dann hilft nur eine "echte" Surround Anlage.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Cinebar 11 zu leise
tomyst am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2014  –  9 Beiträge
Teufel cinebar 11 2.1
Mario83/ am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  4 Beiträge
Teufel Cinebar 11 Fragen
Squallz2k am 24.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  14 Beiträge
Teufel Cinebar 11
füchslein am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2021  –  270 Beiträge
Anschluss Teufel Cinebar 11
ollifred90 am 27.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  3 Beiträge
Teufel Cinebar 11 rauschen
PK-92 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  11 Beiträge
Teufel Cinebar 11, enttäuscht
Drake_87 am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar 11 anschliessen
katanga28 am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  11 Beiträge
Cinebar 11 Teufel Hilfe
wulle75 am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.10.2018  –  5 Beiträge
Teufel Cinebar 11 Netzteil
an_unnamed_ am 12.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen