Fragen zu Soundbars

+A -A
Autor
Beitrag
skoser
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Okt 2015, 15:20
Hallo,
ich habe vor mein Denon 5.1-System durch eine Soundbar zu ersetzen. Ich habe jedoch die letzten Jahre nicht viel von den neuen Systemen mitbekommen, daher habe ich einige Fragen, die ich hoffe hier beantwortet zu bekommen.

Ich habe drei Verwendungszwecke für die Anlage:
1. Tonausgabe für Film und Fernsehen (Input über HDMI oder Toslink vom Fernseher)
2. Musikausgabe Squeezebox (Raspberry - evtl. mit Hifiberry) (Input über HDMI oder falls Hifiberry über analog/digital)
3. Musikausgabe per Bluetooth vom Mobildevice

Folgende Punkte sind mir nicht klar:

*** Dolby Digital Plus
Ich habe in einem Review zur Sonos Playbar gelesen, dass Streaming.-Dienste zunehmend auf Dolby Digital Plus setzen werden, dies jedoch nicht kompatibel mit Dolby Digital ist. Ich setze sehr stark auf Streaming, daher ist das wichtig für mich. Muss ich also darauf achten, dass die Soundbar dieses Format unterstützt? Ist das überhaupt wichtig, wenn es nur eine Soundbar ist und es z.B. keine Rear-Speaker gibt? Ich hoffe schon, dass ich mit der Soundbar einen etwas räumlichen Klang erhalte. Nur Stereo fände ich dann nicht in Ordnung.

*** Automatisches Einschalten
Meine Wunschvorstellung ist, dass sich die Soundbar automatisch einschaltet und den passenden Eingang wählt, wenn ein Signal anliegt. Genauso sollte sie sich nach einer Weile abschalten, wenn keines mehr anliegt. Gibt es das? Welche Geräte können das? Gibt es dafür einen Namen?
Wenn ich schon per Bluetooth was hören möchte, will ich nicht noch eine Fernbedienung in die Hand nehmen.

*** Worauf sonst sollte man achten
Gibt es andere wichtige Punkte, auf die man achten sollte?

*** Empfehlung
Kann vielleicht schon jemand anhand meiner Anforderungen ein Gerät empfehlen?
Preislich optimal wären so um die 300 EUR. Wenns was besonders ist, würde ich bis 600 EUR hochgehen. Ich lege keinen Wert auf besonders hochwertigen Klang, aber vernünftig sollte er schon sein.

--
Ciao Stephan...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen über Fragen zu dolby atmos soundbars
Zorniger87 am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2022  –  52 Beiträge
Fragen zu Surround Systemen
Avatar88 am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  3 Beiträge
Techn. Fragen zu einigen Soundbars
freetrack am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  4 Beiträge
5.1 System durch Soundbar ersetzen?
kst686 am 09.11.2018  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  8 Beiträge
Soundbar - Fragen und Empfehlungen
Running_Sushi am 01.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.10.2018  –  7 Beiträge
Front Speaker von Bose Lifestyle 650 durch Soundbar ersetzen möglich?
MarcusMai am 17.10.2022  –  Letzte Antwort am 24.10.2022  –  4 Beiträge
Kaufberberatung Soundbar und div. Fragen vom Einsteiger
NoFear602 am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  25 Beiträge
Nichfachmann hat Fragen zu Soundbar- bzw. Projektionssystemen
XelaaleX am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  3 Beiträge
Fragen zu Yamaha YSP2700
Newfan am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  12 Beiträge
Sony Soundbar HT-NT3 Problem
K.Frank306 am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen