Harman/Kardon HK675 mit aktueller Soundbar kompatibel?

+A -A
Autor
Beitrag
m4rius
Neuling
#1 erstellt: 15. Nov 2016, 08:35
Guten Morgen, liebe Audiophile,

meine Frau und ich haben seit mehr als 10 Jahren einen Harman/Kardon DVD27 CD/DVD-Player an einem Harman/Kardon HK675 Stereo-Verstärker. Der Verstärker ist mit hüfthohen Canton 3-Wege-Boxen aus hässlicher hellbrauner Spanplatte verbunden. Die stehen links und rechts von unserem weissen Sideboard, über dem moderner LG 65UF850V seinen Dienst verrichtet.

Man kann sich vorstellen, dass das optisch nicht mehr dem Mode-Empfinden (meiner Frau) entspricht. Ich den Fernseher nicht einmal mit der Anlage verbunden. Wir schauen nicht viel TV und der Klang "reicht" für ein wenig Tatort oder Netflix. Mir ist bewusst, dass ich mit dieser Aussage die Antipathie des gesamten Forums auf mich gebündelt habe. Mea culpa, liebe Edelohren. Damit aber auch genug der einleitenden Worte.

Ich würde die beiden 3-Wege-Boxen gerne durch ein Soundbar ersetzen. Hierzu hab ich in bester Noobie-Manier mal "Soundbar + Test" in Google eingegeben. Die Recherche steht erst am Anfang, und bisher ist bloss eine vage Preisvorstellung bekannt (ca. 500 Euro). Aber hier kommt das Problem: Ich würde natürlich gerne den DVD-Player (wird nur zum CD hören verwendet) und den Verstärker weiterhin verwenden. Ich liebäugle auch noch mit der Anschaffung eines Plattenspielers

Hier die Anschlüsse des Verstärkers: https://www.fein-hif...mages/hk675blauf.jpg

Kann mit jemand sagen, ob/wie ich den Verstärker mit einer modernen Soundbar verbinden könnte? Z.B. mit dem Teufel Cinebar 11: http://www.lite-maga...-grenzen-der-physik/

Wofür ist dieses Digital Loop-Through bzw. Out auf der Rückseite des Verstärkers (recording)? Oder kann man einen Wandler zwischenschalten, der die Lautsprecher-Anschlüsse in HDMI wandelt, also einen D/A-Wandler mit entsprechenden Anschlüssen?

Kennt jemand eine Soundbar, die sich vom Verstärker analog als Lautsprecher ansprechen lässt, und zusätzlich vom Fernseher via HDMI? Oder was hab ich da für Möglichkeiten?

Vielen Dank für Hilfe und Anregungen
Marius
erddees
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2016, 08:39
Theoretisch ist der Anschluss einer Soundbar an einen Stereoverstärker möglich. Im konkreten Fall nutzt man den digitalen Audioausgang des Verstärkers und schließt daran einen coaxial/optischen Wandler Beispiel an. Der wiederum wird dann an den optischen Eingang der Soundbar angeschlossen.

Grundsätzlich aber ist eine Soundbar nicht für den Anschluss an einen Verstärker gedacht. Sie ist immer einzeln zu betrachten/betreiben. Für eine Audiowiedergabe werden alle Quellgeräte an die SB abgeschlossen (inkl. TV). Je nach Anzahl der Quellgeräte sollte die SB dann auch die entsprechende Anzahl an Engängen mindestens bereitstsellen.

Bitte beachten, eine Soundbar ist kein Ersatz für ein 3-Wege-Stereo-Set (fehlendes Stereodreieck), schon gar nicht für ein Mehrkanal-Set (fehlende Räumlichkeit).
m4rius
Neuling
#3 erstellt: 16. Nov 2016, 11:05
Guten Morgen erddees,

vielen Dank für Deinen Input. Ich versuche, meiner Frau die Teufel Cinebar 52 THX anzudrehen: http://www.hifitest.de/test/soundbar/teufel-cinebar_52_thx_10224

Beim Musik-Klang muss ich ganz sicher Abstriche machen. Das THX-System sollte sich bei Filmen gut genug anhören, zumindest hoffe ich das. Sicher ersetzt es kein "echtes" 5.1 - aber das THX-Siegel gibt's ja schliesslich auch nicht geschenkt.

Danke und Gruss
Marius
erddees
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2016, 09:43

m4rius (Beitrag #3) schrieb:
... Ich versuche, meiner Frau die Teufel Cinebar 52 THX anzudrehen ...

Tu dir selbst einen Gefallen und lies hier im Unterforum "Komplettsysteme und Soundbars" die Threads zum Thema Cinebar 52 THX und den damit verbundenen Problemen. Das spart dir Nerven und den starfenden Blick deiner Holden.

Das "Zertifikat" THX ist ehrlich gesagt ein scheißdreck wert und braucht in keiner Weise berücksichtigt werden. Im selben Unterforum kannst du ich auch schlaulesen, was da so im Dunstkreis um die 600 Euronen empfohlen wird. Subwoofer nicht vergessen!
m4rius
Neuling
#5 erstellt: 17. Nov 2016, 09:44
Mach ich gerne, vielen Dank für den Hinweis!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon Soundbar SB15
janguzzi am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  5 Beiträge
Samsung harman kardon 5.1 soundbar.
Panzerfahrer90 am 14.05.2022  –  Letzte Antwort am 14.05.2022  –  3 Beiträge
Harman/Kardon Enchant 1300
Spawn7 am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2019  –  22 Beiträge
Nachlaufender Ton / Harman Kardon Citation Multibeam Soundbar
Philotech2 am 21.08.2020  –  Letzte Antwort am 25.08.2020  –  5 Beiträge
Harman-Kardon SB 16
challo am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  6 Beiträge
Harman Kardon SB 10
Skyline4ever84 am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  13 Beiträge
Harman Kardon
Orgblut am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  3 Beiträge
Harman Kardon Omnibar+
Antifusss am 21.03.2019  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  7 Beiträge
Erfahrungen: Harman Kardon SB10 3.1
Harlekin! am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  2 Beiträge
Harman Kardon rauscht nach Betrieb
mgt61 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.302
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.462

Hersteller in diesem Thread Widget schließen