Bose Soundtouch 300 und DTS HD-Problem

+A -A
Autor
Beitrag
der_ole
Stammgast
#1 erstellt: 04. Dez 2016, 12:27
Hallo Leute,

ich habe die o.g. Soundbar. Diese ist per ARC-HDMI an einen Panasonic VT50e in 65" angeschlossen. Wenn ich meine externe Festplatte anschließe, dann spielt der Pana DTS-HD ab bzw. ich habe einen Ton. Schließe ich nun die Soundbar an, ist der Ton weg.

Wenn ich am Pana dann bei Audio-Einstellungen PCM auswähle, hat die Soundbar auch den Ton aber fängt dann an zu quitschen (mal mehr mal weniger).

An wem liegt es nun?

Laut Bose kann die Soundbar DTS. Der Pana gibt ohne Soundbar ja auch den Ton wieder, nur beide zusammen wollen nicht. Übersehe ich da etwas?

Ich bin ratlos und verzweifelt. Google gibt mir auch nix und die Suchfunktion hat mir leider nicht weitergeholfen.
std67
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2016, 12:34
Hi

ob der TV wirklich dts-HD abspielt, sich nur den dts-Core schnappt, oder nur einen evtl. noch vorhandenen Stereostream, wer weiß das schon.
Aber egal was er tut, das heißt noch lange nicht das er den Ton auch per ARC oder opt. Ausgag auch ausgibt.
Da brauchst du wohl einen externen Mediaplayer der die HD-Tonformate kann und den du per HDMI direkt an die SB anschließt.
Mit diesem "Problem" stehst du aber nicht alleine da. Es gibt wohl keinen einzgen TV der die HD-Tonformate auch ausgibt. Schon wenn dts da rauskomt hast du Glück
der_ole
Stammgast
#3 erstellt: 04. Dez 2016, 12:39
Also liegt das Problem am Fernseher und nicht an der Soundbar?

Bei der externen Festplatte bedient sich der TV am eigenen Mediaplayer richtig?

Ich habe mir von Himedia den q10pro bestellt, der ist aber noch nicht da.
Bärlinho
Neuling
#4 erstellt: 04. Dez 2016, 19:50
Normalerweise sollte der Ton rauskommen, aber nur als DTS oder DD.
Laut http://www.hdmi.org/manufacturer/hdmi_1_4/hdmi_1_4_faq.aspx#15 gibt HDMI ARC nämlich nur die Tonformate aus, die du auch mit S/PDIF rauskriegen würdest. Also Dolby Digital und DTS ja, DD+, DTS HD etc. nein.

Wenn du also DTS HD haben möchtest, schließt du die Quelle am besten direkt per HDMI an die Soundbar an.
Laut Hersteller kann die aber auch nur DTS und DD ausgeben, also ist die Frage, ob du den Mehrwert von DTS HD überhaupt hören kannst.
Dennoch, ich würde alles, was besser als DD und DTS ist, direkt per HDMI verbinden.

Ansonsten kannst du ja versuchen, ob Ton rauskommt, wenn du TV und Soundbar mit optischem Kabel verbindest.


[Beitrag von Bärlinho am 04. Dez 2016, 19:51 bearbeitet]
Bärlinho
Neuling
#5 erstellt: 04. Jan 2017, 04:56
Ok, verlustfrei Dolby 5.1 geht bei Xbox nicht, nur bitstream und die Soundbar kriegt keinen Ton bei DD Plus.
Also kann sie tatsächlich nur Dolby Digital und DTS, was dann das Abspielgerät ausgeben können müsste.


[Beitrag von Bärlinho am 04. Jan 2017, 04:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BOSE SoundTouch 300: Anzeige Audioformate
MauryMuc am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2017  –  5 Beiträge
Bose Soundtouch 300 Verbindungsprobleme
Gigi27 am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  4 Beiträge
Bose Soundtouch 300
Maulhofer am 16.08.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  67 Beiträge
Fernbedienung Bose Soundtouch 300
Soundmouse am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  2 Beiträge
Bose Soundtouch 300
t00 am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 19.10.2017  –  7 Beiträge
Bose Soundtouch 300 rauschen?
Tyson28 am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  3 Beiträge
BOSE Soundtouch 300 + Bass
soundlaser am 07.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  8 Beiträge
Bose SoundTouch 300
gin014 am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  6 Beiträge
Bose Soundtouch 300
D73 am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.01.2021  –  4 Beiträge
Bose Soundtouch 300 - Wie einrichten?
xShiek am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen