Bose Sountouch 300 - Tonprobleme via HDMI / SKY Festplattenreceiver

+A -A
Autor
Beitrag
RantanplanBK
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2018, 23:40
Hallo zusammen,

ich kämpfe seit 3 Stunden mit der Einrichtung meiner ST 300...

PROBLEM 1:

Wenn ich die ST über HDMI ARC an den Samsung TV anschliesse bekomme ich keinen Ton. Bild über die Netflix-App / PS3 ist vorhanden, Ton hatte ich irgendwann mal 5 Minuten, danach nicht mehr hinbekommen... Was permanent funktioniert ist Spotify abzuspielen. Also eigentlich stimmt ja die Verkabelung offensichtlich, aber irgendwo ist der Wurm drin...

Jetzt habe ich sie über optisches Kabel angeschlossen, jetzt klappt der Ton über alle Kanäle (SKY "live" Bild, Netflix-App auf dem TV oder PS3).

Problem also "solved", aber natürlich auch nur irgendwie suboptimal, in der Preisklasse erwarte ich, dass ich die Kabel verlege und das funktioniert...

PROBLEM 2:

Ich habe auf "normalen" Fernsehsendern (ARD, Pro 7, etc.) Ton, auf den SKY Sendern (SKY Cinema HD etc.) zwar Bild, aber keinen Ton...
Hier bin ich jetzt wirklich mit meinem Latein am Ende...

Im TV habe ich in den Einstellungen auf "Audiogerät" geschalten, also dass der Ton eben über optisch an die ST geht, scheint ja auch richtig zu sein weil es ja bei einigen Sendern klappt... Auf den SKY Sendern kann ich unter "erweitert" auch noch DD 5.1 auswählen, bringt aber auch keinen Ton...

EDIT: OK, Problem glaube ich erkannt - Im SKY Menü steht "bevorzugtes Format Dolby Digital" und weiterhin "Audio über HDMI Dolby Digital" (oder so ähnlich).

So wie ich das jetzt interpretiere kommt also das Dolby Digital Signal im TV über HDMI an, der TV kann das aber nicht entschlüsseln, bzw. korrekt an die ST weiterleiten, kann das sein? Falls ja - wie bekomme ich dann das Dolby Digital Signal auf die ST?

Danke für eure Hilfe und Grüße
Berni


[Beitrag von RantanplanBK am 22. Feb 2018, 00:39 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2018, 19:23
Hi,

sowie ich das sehe ist das Problem nicht bei deinen Zuspiel Geräten sondern bei der Bose Geschichte zu finden.

Denn ...

1. Hat die Bose Soundtouch 300 nur einen HDMI IN und einen Out....

2. Einen Optischen Eingang noch .

Das wars an Ein / Ausgängen.

Das bedeutet das du nur eine HDMI QUELLE an die BOSE anschliessen kannst was ehrlich gesagt in der Preisklasse PEINLICH ist und über den HDMI OUT verbindest du das HDMI KABEL in den TV mit der HDMI BUCHSE die mit ARC gekennzeichnet ist. Dann sollte es funktionieren zumindest die TV internen Audio Geschichten.

bose-soundtouch300_08


Daher kannst du deine 2te Quelle welche auch immer du präferierst nur direkt per HDMI an den TV anschliessen und somit dann mittels OPTISCHEN KABEL mit der BOSE ANLAGE verbinden.

bose-soundtouch300_09

Problem ist dabei das die meisten TVs nur die TV Internen Audiosignale als DOLBY DIGITAL ausgeben und nicht die zugespielten SIGNALE von EXTERNEN QUELLGERÄTEN.

Somit wandelt der TV eben die SIGNALE MAXIMAL als Stereo PCM raus. Nix mehr mit Dolby Digital somit.....Die Bose sollte dann mit Ihren DSPS das etwas aufwerten können als Analoges Surround.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Soundtouch 300 Verbindungsprobleme
Gigi27 am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  4 Beiträge
Bose SoundTouch 300
gin014 am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  6 Beiträge
LG DSN9YG Tonprobleme bei manchen Sky Sendern
Robin1977 am 08.07.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  9 Beiträge
BOSE SoundTouch 300: Anzeige Audioformate
MauryMuc am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2017  –  5 Beiträge
Bose Soudtouch 300 - Tonspur - Dekodierung, was auswählen?
Kater1922 am 31.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.04.2019  –  3 Beiträge
BOSE Soundtouch 300 + Sub automatisches einschalten aktivieren
Feuersalamander am 02.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  9 Beiträge
Bose Soundtouch 300 - Wie einrichten?
xShiek am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  4 Beiträge
Bose Soundtouch 300 rauschen?
Tyson28 am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  3 Beiträge
BOSE Soundtouch 300 + Bass
soundlaser am 07.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  8 Beiträge
bose 300 +bas
aggiefiona am 19.08.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.129

Hersteller in diesem Thread Widget schließen