nuPro AS-450 MusicCast Profi Set

+A -A
Autor
Beitrag
ADV4711
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2018, 11:18
Hallo,
ich muss etwas ausholen, aber die Frage ist: Ist dieses Set das Richtige für mich:

Ich habe einen neuen TV (Panasonic TX-65DXW904) einen uralten Kenwood Verstärker und ein paar alte Boxen. Eigentlich sollen die 4 Boxen und der Verstärker verschwinden. Die Idee dabei ist, die nuPro AS-450, die wir auch schon Probegehört haben, direkt unter dem TV auf einem Bord zu positionieren.

Momentan hören wir auch Radio und Musik von der NAS über den TV. Um jedoch Musik von der NAS oder vom Internetradio zu hören, benötige ich noch eine weitere Komponente, da ich das nicht ständig über den TV machen möchte. Dafür ist er mir einfach zu schade. Dafür käme dann der im Paket enthaltene Yamaha WXC-50 Netzwerk-Vorverstärker zum Einsatz.

Folgende Bedingungen gelten noch weiterhin:

- Aktuell habe ich kein WLAN, bin aber am Überlegen ob ich das brauche.
- Wohin kann ich den WXC-50 stellen, wenn ich kein WLAN habe?
- Ist die Datenschutzrichtlinie von Yamaha genauso fragwürdig wie die von z.B. Sonos?
- Benötige ich für einen möglichen Anschluss von weiteren nicht aktiven Boxen (z.B. nuLine 244) anstatt des WXC-50 nicht einen richtigen Verstärker?
- Gibt es Vor- / Verstärker auch in Kombi mit DVD oder Blue-Ray-Playern?

Und nun erhoffe ich mir Tipps für eine sinnvolle Umsetzung meiner Situation.

Gruß und vielen Dank,
Andreas


[Beitrag von ADV4711 am 07. Mrz 2018, 11:30 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2018, 13:23

ADV4711 (Beitrag #1) schrieb:
Dafür käme dann der im Paket enthaltene Yamaha WXC-50 Netzwerk-Vorverstärker zum Einsatz.
Was für'n Paket?

- Aktuell habe ich kein WLAN, bin aber am Überlegen ob ich das brauche.
WLAN-LS machen Sinn, wenn mehrere WLAN-LS gekoppelt werden sollen und/oder Multiroombeschallung stattfinden soll. Gesteuert wird das Ganze dann über eine App.

- Wohin kann ich den WXC-50 stellen, wenn ich kein WLAN habe?
Wohin du willst. Das WLAN wird dann halt nicht genutzt....

- Ist die Datenschutzrichtlinie von Yamaha genauso fragwürdig wie die von z.B. Sonos?
Keine Ahnung, ich kenne weder die ein noch die andere. Wenn du darauf wert legst, schau auf die HP oder suche in der BA des Gerätes danach.

- Benötige ich für einen möglichen Anschluss von weiteren nicht aktiven Boxen (z.B. nuLine 244) anstatt des WXC-50 nicht einen richtigen Verstärker?
Ja, dann macht ein AVR, vorzugsweise mit pre-outs mehr Sinn. Damit kann dann ein passiv/aktiv Mischbetrieb gefahren werden.

- Gibt es Vor- / Verstärker auch in Kombi mit DVD oder Blue-Ray-Playern?
Ja, nennt sich Kompaktanlage. Als reine Vorstufe mit integriertem Player gibt es das aber nicht.
ADV4711
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mrz 2018, 17:52
Hallo,
vielen lieben Dank für die Infos. Wenn ich also einen Mischbetrieb haben möchte ist der WXC-50 Netzwerk-Vorverstärker nicht geeignet. Welchen musiccastfähigen Verstärker würdet Ihr mir denn emppfehlen, damit ich die nuPro AS-450 und zus. analoge Boxen verwenden kann?

Gruß,
Andreas
erddees
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2018, 19:12
Musiccast ist der Yamaha-Produktname für deren WLAN-basierende Multiroomsysteme. Ausschließlich Yamaha-Geräte lassen sich untereinander verknüpfen/koppeln. Ein Betrieb mit WLAN-LS anderer Hersteller ist nicht möglich und seitens desselbigen auch nicht gewollt. Da befindet sich Yamaha in guter Gesellschaft zu anderen Herstellern ähnlicher Systeme, die handhaben das genauso.
Wenn es also ein Musiccast-Gerät sein soll, dann nur von Yamaha. Hier sind alle netzwerkfähigen AVR und Stereoverstärker/-receiver auch multiroom- bzw. WLAN-fähig.

Die AS 450 hat zwar analoge bzw. digitale Eingänge, sie lässt sich aber nur an einem AVR anschließen, wenn der geeigente analoge oder digitale Ausgänge hat. Sinnvoller weise sollte es sich dabei um einen AVR mit analogen Pre-outs für den Anschluss eines externen Verstärkers handeln.
Grundsätzlich ist es zwar einigermaßen sinnfrei eine Soundbar an einen AVR anzuschließen aber die AS 450 macht hier eine Ausnahme. Sie ist als Stereogerät konzipiert und nimmt keine Zwangsdekodierung vor, sondern gibt brav das wieder, was ihr zugespielt wird. Nichtsdetsotrotz sei aber auch hier darauf hingewiesen, dass bauartbedingt kein ausreichend großes Stereodreieck zustande kommt.
ADV4711
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mrz 2018, 21:11
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich mir den Yamaha WXC-50 kaufen würdem könnte ich die AS 450 mit Musik versorgen, jedoch keine passiven Boxen mehr anschliessen. Dafür benötige ich dann den WXA-50, oder?

Weil dann hätte ich mein Setup wie folgt gewählt:

Nubert AS 450 an Fernseher Panasonic TX-65DXW904 angeschlossen.
Nubert AS 450 für Streaming und I-Radio an WXA-50 angeschlossen.
WXA-50 per LAN Kabel angeschlossen.
2 passive Boxen an den WXA-50 angeschlossen.
WLAN für SmartPhone Steuerung der Musiccsat Komponenten

So könnte ich weitere Räume jederzeit unter Verwendung weiterer Vorverstärker (WXC-50 / WXAD-10) mit aktiven Boxen ausstatten und über das Musiccast steuern.

Oder?

Gruß und vielen Dank,
Andreas
erddees
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2018, 09:58

ADV4711 (Beitrag #5) schrieb:
Nubert AS 450 an Fernseher Panasonic TX-65DXW904 angeschlossen.
Nubert AS 450 für Streaming und I-Radio an WXA-50 angeschlossen.
WXA-50 per LAN Kabel angeschlossen.
2 passive Boxen an den WXA-50 angeschlossen.
WLAN für SmartPhone Steuerung der Musiccsat Komponenten
Ja, das funktioniert, wobei dann mit der Nubert- FB immer die jeweilige Quelle (TV oder Streaming/I-Net-Radio) ausgewählt werden muss. Aber das müsste man mit einem AVR ebenso, wobei der natürlich wesentlich mehr Anschlussmöglichkeiten zur Verfügung stellt. Das sollte man berücksichtigen, falls zukünftig noch weitere Quellgeräte (Spilekonsole, BR-Plyer, etc.) angebunden werden sollen. Das über das TV zu realisieren kann in die Hose gehen. Nicht alle TV-Geräte eigenen sich als Media-Steuerzentrale, Dafür sind sie nicht gemacht und einen ggf. Funktion muss im Zweifelsfall geprüft werden. Bitte ebenfalls berücksichtigen, dass bei dem von mir beschriebenen Szenario mit dem AVR immer noch die Option zur Mehrkanalkonfiguration im Haupthörraum besteht. Das geht mit den WX-Modellen nicht. Es hat schließlich seinen Grund, dass es AVR gibt.

So könnte ich weitere Räume jederzeit unter Verwendung weiterer Vorverstärker (WXC-50 / WXAD-10) mit aktiven Boxen ausstatten und über das Musiccast steuern.
Das wäre so machbar, aber auch mit einem AVR als "Grundgerät".

Ich hatte mittlerweile auch das Musiccast Profiset bei Nubert gefunden. Interessantes Angebot, wenn man für sich beschlossen hat, dass es nicht mehr als Stereo sein soll. Solch ein Konfiguration lässt sich nicht zu einem Mehrkanalsystem ausbauen, darüber muss man sich im Klaren sein.
ADV4711
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Mrz 2018, 10:06
Hallo,
nein, mehr als Stereo benötige ich nicht. Ich habe noch eine Spielekonsole (WiiU) an den Fernseher angeschlossen, das funktioniert. Warum würde man die über einen AVR anschliessen? Das Signal muss doch in den TV und dann auf dem gleichen Weg wie beim TV schauen auch rein in die Boxen. Auch einen DVD / BlueRay Player würde ich an den TV anschliessen und von dort den Tonausgang nutzen. Ist das nicht korrekt?


wobei dann mit der Nubert- FB immer die jeweilige Quelle (TV oder Streaming/I-Net-Radio) ausgewählt werden muss.


Warum ? Ich hatte es so verstanden , daß die AS 450 an den TV und an den WXA-50 angeschlossen wird und dann entweder den Ton von TV oder Yamaha empfängt. Liege ich hier falsch?

Gruß,
Andreas
erddees
Inventar
#8 erstellt: 09. Mrz 2018, 10:27

ADV4711 (Beitrag #7) schrieb:
Hallo,
nein, mehr als Stereo benötige ich nicht. Ich habe noch eine Spielekonsole (WiiU) an den Fernseher angeschlossen, das funktioniert. Warum würde man die über einen AVR anschliessen? Das Signal muss doch in den TV und dann auf dem gleichen Weg wie beim TV schauen auch rein in die Boxen. Auch einen DVD / BlueRay Player würde ich an den TV anschliessen und von dort den Tonausgang nutzen. Ist das nicht korrekt?
Der Anschluss der kompletten Audio/Videokette über den AVR bietet den Vorteil, dass der AVR als Steuerzentrale für alles dient. Nicht alle TV können da als Steuereinheit herhalten!
Muss man natürlich nicht so machen, über das TV geht das auch, vorausgesetzt das TV "spielt" da mit. Wenn es deiner kann: Glückwunsch, Glück gehabt.

Warum ? Ich hatte es so verstanden , daß die AS 450 an den TV und an den WXA-50 angeschlossen wird und dann entweder den Ton von TV oder Yamaha empfängt. Liege ich hier falsch?
Soweit richtig. A b e r :
- die hat eine Verbindung zur AS450, entweder optisch digital oder analog.
- das TV hat ein Verbindung zur AS450, entweder optisch digital oder analog.
Hier musst du dich entscheiden, welche Verbindung von welchem Quellgerät zustand kommen soll.
An der AS450 muss dann ausgewählt werden, welcher Eingang abgespielt werden soll, denn sie wählt nicht automatisch die Eingangsquelle. Woher sollte sie auch wissen, was gewünscht ist, wenn beispielsweise zwei Audiosignale unterschiedlicher Quellen an der AS450 ankommen?
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 09. Mrz 2018, 10:27

Warum würde man die über einen AVR anschliessen? Das Signal muss doch in den TV und dann auf dem gleichen Weg wie beim TV schauen auch rein in die Boxen. Auch einen DVD / BlueRay Player würde ich an den TV anschliessen und von dort den Tonausgang nutzen. Ist das nicht korrekt?


Nein, alle Geräte kommen per HDMI an den AVR, der generiert Mehrkanalsound und leitet das Bild an den TV weiter.
ADV4711
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Mrz 2018, 10:55
Hallo,
okay, dann habe ich verstanden, daß der kleine AVR von Yamaha (WXA-50) vielleicht doch nicht ganz für meine Bedürfnisse ausreicht, da ich ja bereits schon eine Spielekonsole habe und ggf. noch ein DVD / Blue-Ray Player dazu kommt.

Welchen Yamaha AVR würdet Ihr denn dann nehmen und warum? Ich habe gesehen, daß die Teilweise richtig ins Geld gehen.

Gruß,
Andreas
ADV4711
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Mrz 2018, 10:57

Fuchs#14 (Beitrag #9) schrieb:
Nein, alle Geräte kommen per HDMI an den AVR, der generiert Mehrkanalsound und leitet das Bild an den TV weiter.


Das heisst ich gehe mit dem Antennenkabel nicht direkt in den TV sondern auch über den AVR?
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 09. Mrz 2018, 11:13
Alle Geräte, Antenne ist kein Gerät ;-)
ADV4711
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Mrz 2018, 12:05

und leitet das Bild an den TV weiter.


Dann verstehe ich diese Aussage leider nicht.
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 09. Mrz 2018, 12:07
Das Bild von der Konsole und der Bluray, oder willst du nichts sehen?
ADV4711
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Mrz 2018, 12:10
Okay, jetzt weiss ich was Du meinst, sorry, stand wohl etwas auf der Leitung.

Dann bleibt noch die Frage nach dem passenden AVR.


[Beitrag von ADV4711 am 09. Mrz 2018, 12:11 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 09. Mrz 2018, 12:26
ADV4711
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Mrz 2018, 12:38
Danke
ADV4711
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Mrz 2018, 13:16
Hallo,
ich habe mich jetzt mal etwas in die RV-X Serie von Yamaha eingelesen, die schiere Fülle erschlägt mich. Ich denke auch daß gerade die grossn AVs einen ganzen Sack voll Features haben, die ich niemals benötigen werde, da ich z.B. kein Surround System habe.

Daher stellt sich für mich die Frage ob ich da nicht mit Kanonen auf Spatzen schiesse.

Am liebsten wäre es mir, wenn ich alle Komponenten über die App steuern könnte und der AV irgendwo im Keller ans LAN angeschlossen wird und dort seinen dienst tut. Dann wird es zwar wegen der Kabelverbindung schwer mit passiven Boxen, aber bei Aktiven sollte das doch möglich sein, oder?

Gruß,
Andreas


[Beitrag von ADV4711 am 14. Mrz 2018, 17:14 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#19 erstellt: 14. Mrz 2018, 13:23
aktive LS brauchen genau so eine Kabelverbindung wie passive + Steckdose ;-)
ADV4711
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Mrz 2018, 17:00
Das stimmt, das könnte man aber ggf. über WLAN Receiver umsetzen (z:b.
MusicCast WXAD-10). Oder sehe ich das falsch?
Fuchs#14
Inventar
#21 erstellt: 14. Mrz 2018, 19:43
Das siehst du falsch
ADV4711
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Mrz 2018, 19:39
Hallo,
ich habe nun die AS 450, den Yamaha WXA-50 und meinen Fernseher und einen Sack voll Kabel. Keine Ahnung wie ich das alles miteinander verbinden soll.

Die Verbindung vom TV zur AS-450 mit optischem Kabel liefert schon mal keinen Erfolg und die WXA anzuschliessen verstehe ich auch nicht.

Warum ich das LiGaWo nicht verweden soll sondern das optische Kabel, keine Ahnung.

Ist angeblich kinderleicht

Kann mir Jemand helfen? Sonst rufe ich Morgen bei Nubert an.

Gruß,
Andreas


[Beitrag von ADV4711 am 27. Mrz 2018, 19:55 bearbeitet]
erddees
Inventar
#23 erstellt: 28. Mrz 2018, 08:46

ADV4711 (Beitrag #22) schrieb:
Keine Ahnung wie ich das alles miteinander verbinden soll.
Hier hilft immer der Blick in die BA der beteilgten Geräte.

Der Anschluss sollte wie folgt vorgenommen werden:
- digitaler (hier optisch) TV-Audio-out <-> Opt-In des WXA-50. Benötigt wird ein optisches Anschlusskabel, auch gerne mal TosLink-Kabel genannt, liegt der AS 450 bei.
- analoge Cinch-out L+R des WXA-50 <-> analoge aux-in L+R der AS 450. Ein Stereo-Cinchkabel (L+R) wird benötigt und ist bauseits zu stellen.
- an die LS-Anschlussklemmen des WXA-50 werden je nach Erfordernis ein linker bzw. rechter Lautsprecher angeschlossen. Je ein 2adriges LS-Anschlusskabel (z.B. 2 x 1,5mm²) ist erforderlich und ebenfalls bauseits zu stellen.
- sofern die Netzwerkfähigkeit des WXA-50 genutzt werden soll, muss diese per LAN-Kabel oder WLAN mit einem betriebsbereiten und angeschlossenen Netzwerkrouter verbunden werden.

Damit der TV-Ton an die WXA-50 übertragen wird, muss im TV jetzt der digitale Audio-Ausgang aktiviert/freigeschaltet und auf PCM eingestellt sein. Wie das geht, ist in der BA des TV nachzulesen. Selbstverständlich muss am WXA-50 der korrekte Eingang (OPT) ausgewählt sein. Das macht man mit Hilfe der FB, Taste OPT drücken.

"LiGaWo" ist eine Herstellerbezeichnung, keine Ahnung, was du da erworben hast. Deshalb kann ich auch nicht sagen, ob das benötigt wird oder ein Fehlkauf war.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert nuPro AS-450
MZ26 am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.05.2017  –  5 Beiträge
Nubert NuPro AS-250
Dusty22 am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  5 Beiträge
nupro AS-250 (Fragen)
corcoran am 08.04.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2017  –  6 Beiträge
NuPro AS-250
Tabun am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 11.04.2018  –  22 Beiträge
Nubert nuPro AS-3500
Pete87 am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  94 Beiträge
Frage zur Aufstellung und Verwendung der Nubert nuPro AS-450
ADV4711 am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  4 Beiträge
Erfahrung Soundbar nupro as-2500
kickes am 17.09.2023  –  Letzte Antwort am 27.09.2023  –  10 Beiträge
nuPro AS-250 besser als 2 nuPro Lautsprecher?
Yano am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  5 Beiträge
Nubert nuPro AS-250 leise Stimmen
Mr.Pokeylope am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  4 Beiträge
NuPro AS-250 Auto ON/OFF Problem
ipq am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.233

Hersteller in diesem Thread Widget schließen