Soundbar und Radio, zwei Welten treffen aufeinander

+A -A
Autor
Beitrag
arsika
Neuling
#1 erstellt: 11. Dez 2018, 15:09
Hallo Leute,

meine alte Sony Surround Anlage (STR-DE598) muss nun weichen. Eigentlich will ich mir eine Soundbar anschaffen.
Soweit, so gut.
Was muss ich alles beschaffen, wenn ich über die Soundbar ganz normales Radio hören will. Denn aus meiner Recherche gibt es wohl keine Soundbar, die eine Radiofunktion beinhaltet. Dabei meine ich "Einschalten und Radio läuft", und nicht erst mit Handy usw. verbinden. In Zeiten von Streaming ist das Radio wohl veraltet...

Bin auf Eure Empfehlungen sehr gespannt.

Gruß
arsika
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2018, 15:19
Du solltest dich eh von UKW verabschieden, das wird abgeschaltet. Setze entweder auf DAB oder Internetradio. Einige Bars haben ja streamingradio eingebaut und auch die Möglichkeit der Sprachsteuerung: Alexa, spiele Sender XY und los gehts....
Ingor
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2018, 15:23
Etwas ketzerische Antwort: EIn Radio. Und zwar ein Radio mit einem Line-out. Den Line out verbindest du über ein Kabel in den Line-in des Sound-Bars. Übrigens, der Soundbar ist keine Bar mit besonders gutem Klang, sondern ein Musik-Riegel.
Vielleicht überlegst du dir das Ganze aber noch mal. Ein Soundbar ist primär für einen besseren Klang beim Fernsehen gedacht und ersetzt eine gute Musikanlage nur bedingt. Die guten sind auch relativ teuer.
Wenn es dir nicht so sehr auf besten Klang ankommt, kauf dir doch ein Radio mit guten Lautsprechern, da ist die Bedienung am einfachsten.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2018, 15:26

Den Line out verbindest du über ein Kabel in den Line-in des Sound-Bars.

Das habe ich extra nicht vorgeschlagen, da eben auch noch die Quelle an der Bar geändert werden muss, aber so etwas wäre dann mit DAB möglich.
sohndesmars
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2018, 15:31
Denkbar wäre noch eine Soundbar, die sich automatisch anschaltet, egal über welchen Eingang, und daran ein gutes DAB/UKW-Radio. Radio an und alles läuft. Oder einfach einen guten Kompaktreceiver mit UKW und DAB und daran brauchbare Kompaktlautsprecher. Klingt sicher besser als fast jede Soundbar. Klanglich als Soundbar hat mich bisher nur Nubert überzeugt (AS 250 bzw. 450).


[Beitrag von sohndesmars am 11. Dez 2018, 15:32 bearbeitet]
erddees
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2018, 14:45
Ein Soundbar hat in der Regel kein Display (außer das extern einzuschaltende TV), zumindest ist mir keine bekannt und ich lehne mich auch mal weiiiit aus dem Fenster und behautpte: gibt es nicht.
Das steht einer Radiosenderauswahl nun deutlich entgegen und man schon blind die Tasten bedienen, um in den Genuss seines Lieblingssender zu komen. Da unterscheidet sich DAB nicht von I-Netradio und auch nicht vom UKW. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass immer ein extra Radio-Gerät (in welcher Ausprägung auch immer) vorhanden sein muss, will man sinnvoll und übersichtlich einen Sender aussuchen. Alternativ geht natürlich die Sprachsteuerung, die in diesem Zusammenhang sicher die Zukunft sein wird.

DAB und I-Net bieten zwar enorme Vorteile, doch beim DAB gibt es nur die Haussender und keine Regionalfenster. Das bietet zwar I-Net-Radio, doch ist hier in den schlecht versorgten Regionen der Empfang entweder gar nicht möglich oder nur sehr mühevoll mit Unterbrechungen. Da macht Radiohören keinen Spaß.
Solange weder beim einen noch beim anderen das Ungemach beseitigt ist (Stichwort: Versorgungsauftrag der ÖR) dudelt auch noch das 50er-Jahre Loewe-Opta-UKW-Röhrenradio fröhlich vor sich hin. Es ist zwar schon oft prognostiziert worden, doch bis UKW tatsächlich abgeschaltet wird, werden noch reichlich Jahre, wenn nicht Jahrzehnte ins Land gehen.
sohndesmars
Inventar
#7 erstellt: 12. Dez 2018, 16:41
Nun ja, Teufel DUETT und CB 52 und PRO haben schon ein Display. Nützt nur nicht viel, da ja keine Radiofunktion integriert ist.
Nein, wenn explizit Radioempfang gewünscht ist, dann ist ein Receiver mit paar Lautsprechern das sinnvollste.
Eine Soundbar soll den TV-Ton verbessern. Wenn die Nachfrage nach einer allumfassenden Soundlösung in einer Soundbar hoch wäre, gebe es diese sicher. Dem scheint aber nicht so zu sein.
Und das mit der Sprachsteuerung klingt ja sehr komfortabel. Nur dazu braucht das System immer eine Verbindung "nach Hause", also zum Server des Betreibers. Wenn Jemand da keine Probleme mit hat, na, dann zu.
arsika
Neuling
#8 erstellt: 12. Dez 2018, 19:24
Hallo zusammen

Danke für Antworten. Ich glaube, ich schau mich nach ner vernünftigen Kompaktanlage um. Und da die Lautsprecher dann eh auf dem Sideboard stehen, auf dem auch der Fernseher steht, kann der Tv auch darüber dudeln... Wenn jemand einen heissen Tip hat, immer her damit.

Gruß arsika
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 12. Dez 2018, 20:26
Denon DRA-F109DAB mit optischen Eingang und Sub Out wäre perfekt. Dazu zwei schöne Regal LS evtl Sub, fertig.
arsika
Neuling
#10 erstellt: 12. Dez 2018, 22:08
Hallo nochmal,

hätte da zwei in die engere Auswahl genommen. Hat die zufällig jemand zu Hause stehen. Gibt´s eine Meinung von den Profis dazu.......
Die "Denon N-10BKE2 CEOL" oder die "Teufel Kombo 42 BT"


Gruß und schönen Abend
arsika
sohndesmars
Inventar
#11 erstellt: 13. Dez 2018, 10:22
DENON wäre brauchbar, Onkyo und Yamaha haben da auch brauchbare Reveiver. Das alte Teufelzeugs lass mal besser weg. Lautsprecher von Teufel sind ja ganz brauchbar, Elektronik von denen ist aber vom Preis-Leistungsverhältnis eher problematisch. Der IP42-Receiver ist schon ziemlich alt und die neue BT-Funktionalität macht aus dem keine Highperformanceprodukt. Da bieten DENON und Marantz in der Kategorie deutlich mehr.
Da Teufel acht Wochen Probehörzeit bietet, kannst du ja mal reinschnuppern. Ich würde es aber lassen.
arsika
Neuling
#12 erstellt: 28. Dez 2018, 23:45
Hallo Leute,

Weihnachten ist vorbei und die neue Denon-Anlage ist somit in Dienst. Bin von Klang und Funktionalität sehr beeindruckt. Ob Bluetooth, WLAN, Steuerung über die Danon-App usw. Auch unglaublich, wie aus relativ kleinen Boxen so ein Sound rauskommen kann. Bin begeistert.

Danke für eure Kommentare und Empfehlungen.

Gruß und guten Rutsch ins neue Jahr

arsika
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar mit Radio?
warhammer73 am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  19 Beiträge
Soundbar + zwei Lautsprecher an Tv anschließen?
zille85 am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  4 Beiträge
Soundbar
raimi83 am 17.08.2023  –  Letzte Antwort am 24.08.2023  –  5 Beiträge
Soundbar
DerHesse* am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 09.05.2021  –  8 Beiträge
Anschluss Soundbar
gixxa am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  3 Beiträge
Soundbar
daniel.boehler am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  2 Beiträge
Soundbar
Miss_Ju am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  2 Beiträge
Soundbar?
hgomespere am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  2 Beiträge
Soundbar
Grundi87 am 22.07.2020  –  Letzte Antwort am 23.07.2020  –  17 Beiträge
Soundbar
tteesstt am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.890

Hersteller in diesem Thread Widget schließen