Sony Bluetooth Soundbar lipsync Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
23HDoo
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jan 2019, 10:37
Hallo zusammen!

Ich habe mir eine kleine Sony Soundbar (SF200) besorgt um den 'normalen' TV Sound ein wenig aufzuwerten. Das Ding ist an der Wand zu befestigen und trägt auch nicht so dick auf; der Sound ist für das Geld gut genug.

Weil u.a. die Bluetooth-Kopplung zu einem Sony TV (ZF9) und die automatische Steuerung angeboten wird habe ich erst mal nur diese Verbindung installiert.

Positiv: läuft stabil soweit ich das nach einem Abend sagen kann
Negativ: Ich habe kein funktionierenden lipsync und auch sehr unterschiedliche Laufzeiten die sich auch noch über die Zeit ändern ... das ist gefühlt in dem Bereich 0,1 .. 0,5 Sekunden.

Das ertrage ich so nicht. Alle Einstellungen am TV angetestet (A/V Sync auto/an/aus) aber keine Lösung gefunden. Firmware ist aktuell. Die vom TV eigentlich auch.

Gehört das so bei BT? Oder gibt es andere Soundbars (wandmontierbar) die das (wireless) besser können? btw, in der Anleitung war ein kleiner Hinweis so a la "wenn Sound per BT gibt es einen geringen Versatz .. ist Stand der Technik *sic*

Alternative 1: Die Soundbar per Kabel (Optisch oder HDMI/(e)ARC) anschliessen - will ich eigentlich nicht da dann mein Gesamtkonzept (habe auch noch einen AVR) ein wenig unflexibel wird.

Alternative 2: Eine Soundbar die per Bluetooth auch passendes Lipsync hinbekommt. Kann da jemand was empfehlen was an einem aktuellen 2018er Sony TV gut funktioniert.

Danke!


[Beitrag von 23HDoo am 04. Jan 2019, 20:30 bearbeitet]
23HDoo
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2019, 20:29
Strange Tech Part 2:

Folgendes Szenario heute. 2 x verifiziert:
- (linear) TV anschalten und Ton kommt wie eingestellt direkt über die Soundbar per BT. Ton ist (heftig) out-of-sync.
- Ein uTube Video vom Tablet auf den TV ge-chromcasted (?). Ton ist in-sync
- Video beendet und zurück zum (linear) TV - selbes Programm wie vor dem uTube Video. Ton ist in-sync und bleibt auch so. Auch nach Programmwechsel.

Also könnte es auch per BT anständig funktionieren. Nur ist dieser workaround nicht praktikabel.

Über den (Yamaha) AVR und HDMI/eARC übrigens keine Probleme.
23HDoo
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jan 2019, 14:06
Für die Nachwelt ...

Auch der einmalige Aufruf von z.B. eines utube Videos vom Homescreen aus bringt Linderung wenn via Bluetooth übertragen wird. Ich werde mal ein FW Update auf dem TV machen; und dann mal Sony kontaktieren wenn das noch Bestand hat *das wird bestimmt interessant :)*

Via HDMI/eARC ist alles in-sync (jedoch auch nicht perfek); so wie es über den AVR ist/war.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Soundbar
Pippo80 am 24.08.2019  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  2 Beiträge
Auvisio ZX-1603 HDMI & Bluetooth-Probleme
rwm1988 am 08.02.2019  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  2 Beiträge
Soundbar mit Bluetooth Sender/Transmitter
LordSD am 20.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  5 Beiträge
Probleme mit Bose Soundbar 700
Peter#73 am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 30.11.2019  –  10 Beiträge
Soundbar mit Bluetooth vergleichbar mit Canton DM8
Jan2219 am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  2 Beiträge
Sony HT-X3 Soundbar mit Bluetooth Kopfhörer verbinden
Railay am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  2 Beiträge
Sony HT-CT380 Soundbar Problem
feehler am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 21.05.2016  –  2 Beiträge
Sony HT-G700 Probleme
Funkmaster# am 12.05.2021  –  Letzte Antwort am 17.05.2021  –  2 Beiträge
Soundbar Probleme mit ARC
majo84 am 13.09.2018  –  Letzte Antwort am 18.09.2018  –  5 Beiträge
Bose 700 Soundbar Probleme
Michael_Edler am 20.08.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.944