Bose 700 oder Sonos an Schallplattenspieler anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
AlMaestro
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2019, 00:34
Hallo an alle,

leider bin ich ein absoluter Technik-Laie.
Meine alte Soundbar (Philips Fidelio HTL 9100) gibt gerade den Geist auf (Das Mittelstück geht nicht mehr, Bass und seitliche Boxen gehen noch). Jetzt will ich n neues System holen und schwanke zwischen Sonos und Bose.
Es gibt ja schon genügend Bose 700 vs. Sonos Vor- und Nachteile.

Jedoch gehts mir um ne spezielle Frage. Ich will mir einen Schallplattenspieler zulegenevtl Pro-Ject). Am Besten hat er einen Phono-Vorverstärker drin. Ich will jedoch den Schallplattenspieler ohne viel Schnickschnack (Receiver & Co) direkt an das Soundsystem anschließen.

Im Saturn wurde mir gesagt, bei Sonos geht das nur über Play:5 (die ich aber eig. gar nicht haben wollte). Wie sieht das bei Bose 700 aus? Würd das dann über AUX gehen oder über einen optischen Eingang? Braucht der Plattenspieler dann etwas besonderes?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Al
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2019, 00:56
Das geht auch über einen SONOS Connect (den ohne Amp). Der hat einen analogen Eingang.

Ciao
sealpin
AlMaestro
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jan 2019, 01:33
Ja genau, das hab ich auch gehört - aber auch das wäre ja wieder ein "extra" Teil, was ich ja dann nur dafür brauchen würde :-/
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2019, 01:35
Wenn Du eine analoge Quelle in ein SONOS System einspeisen willst, wirst Du um ein zus. Gerät nicht rumkommen.
SenjorHolzOhr
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jan 2019, 15:36
Hi,

erstmal sehr gut, dass du dich vorher informierst.
Du hast schon gut erkannt, dass Sonos bei seinen TV Lösungen (PlayBar, Playbase, Beam) nur einen einzigen Eingang besitzt.
Also ist es auch wirklich nur für TV gedacht.
Bei Bose mache ich mir aktuell etwas Sorgen, da die Wertungen von den aktuellen Soundbars, was die Software auf den Geräten, als auch die App mehr als durchwachsen sind.
Soundtechnisch sollen die große 700 als auch die 300 wohl sehr überzeugen.
Aber auch hier und da liest man immer wieder von unnatürlich hohen Stimmen bei der Wiedergabe.
Ich glaube aber auch die beiden Geräte haben keinen Aux In.

Geht es dir denn neben deinem Plattenspieler auch um Multiroom, oder wieso hast du gerade die beiden ausgewählt?


[Beitrag von SenjorHolzOhr am 21. Jan 2019, 15:39 bearbeitet]
ybo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jan 2019, 01:49
Hallo,

wenn das Thema 'analoge Schallplatte <=> digitaler Sound' keine Rolle spielt, und Du bist hier ja offensichtlich ganz pragmatisch unterwegs, dann wäre Bluetooth noch eine Lösung.

Der von Dir erwähnte Anbieter Pro-Ject hat einen Plattenspieler mit integriertem Bluetooth Übertrager (Essential III Bluetooth) in der Produktpalette und die Bose Soundbar 700 versteht ebenfalls Bluetooth.

Die kritische Anmerkung von @SenjorHolzOhr bezüglich der Bose Software ist nicht unberechtigt. Ich habe hier beide Systeme - Soundbar 500 und 700 incl. der jeweiligen Bass Module 500 und 700 - im Einsatz. Bei der normalen Wiedergabe (z.B. von TV) gibt es keine Probleme und der Sound ist wirklich klasse. Aber die Bereiche Alexa, Spotify & Co, Gruppenbildung, etc. müssen von Bose noch nachgebessert werden.

Gruß ybo

PS: Für mich ist ein Bass Modul - gerade wenn man viel Musik hört - unerläßlich, und die Qualität der Bose Soundbar 500 sollte man nicht unterschätzen.
AlMaestro
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jan 2019, 03:55
Hi an alle,

erstmal vielen Dank für die Antworten.
@sealpin: Ja bei Sonos weiß ich das, ich hoffte, dass es bei Bose auch ohne geht
@SenjorHolzOhr: Ja habe auch gelesen, es wäre kein "richtiger" AUX-In, sondern nur für die Kalibrierung etwas. Gibt es einen optischen Eingang und kann ich den nutzen? Naja, es soll eben die eierlegende Wollmilchsau sein, deshalb wäre Multiroom nat. opti.
@ybo: Naja, zwar pragmatisch, aber der Sound sollte schon stimmen - Bluetooth habe ich definitiv ausgeschlossen. Ich würde die 700 Soundbar mit dem 500 Bass-Module verbinden.

Any other ideas? Optischer Eingang bei Bose? Und nun wahrscheinlich ne ganz blöde Frage: Woran erkenne ich, ob ein Plattenspieler einen optischen Ausgang hat?
Oder gibt es sonst Lösungen?

Danke euch schon jetzt
ybo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Jan 2019, 10:17
Also Optik bei Bose Soundbar 500/700 geht natürlich. Und Plattenspieler ... googelnd suchen ... oder?

Google-Suche: "plattenspieler mit optischem ausgang" --> z. B. 'Essential III Digital' und einhundert weitere.

Gruß ybo
SenjorHolzOhr
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jan 2019, 11:24
Kann man bei Bose optisch als auch HDMI parallel betreiben?
Der Frage solltest du vorher mal nachgehen.
MykelNeiD
Stammgast
#10 erstellt: 23. Jan 2019, 11:41
Im Community Forum von Bose war bezüglich der Soundtouch 300 die Aussage, dass folgende 2 Probleme auftreten können:

- Bei Anschluss per ARC an den TV und gleichzeitiger optischer Verbindung wird das ARC signal priorisiert. Was allerdings nur zutreffen sollte wenn auch beide aktiv sind.
- So lange HDMI CEC in der APP aktiv ist versucht die Soundtouch/Soundbar beim Einschalten selbiger das CEC Gerät, in dem Fall den TV mit einzuschalten. Daher wäre die Empfehlung HDMI CEC während der Nutzung/Zuspielung per optischem Kabel temporär zu deaktivieren (in der App)

Es gibt übrigens auch Analog/optical Wandler , du müsstest dich somit nicht explizit auf einen Spieler mit nativem optischen Anschluss beschränken.
AlMaestro
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Jan 2019, 12:26
Hallo ihr lieben,

vielen Dank für das ganze Feedback.

Ich fasse zusammen:
1. Ich hole Sonos mitt Sonos Play:5 ("stecke das einzelne Ende eines Stereo-Mini-Aif-Cinch-Y-Audio Adapterkaels in den Audio-Eigang" steht da - wäre das dann eine "analoger" Anschluss?)
Vorteil: Sonos arbeitet mit Apple Music was ich habe / Evtl. kein Soundverlust da analog?
Nachteil: Ich bräuchte extra eine Play:5 / Sonos arbeitet nicht mit Blue-tooth
2. Ich hole Bose Soundbar 700
a) Ich hole einen guten Bluetooth-Plattenspieler
Vorteil: Keine Kabel / funktioniert ohne Problem mit TV anschalten / Apple Musik Integration Bose
Nachteil: Bluetooth/Qualität
b) Ich schließe den Plattenspieler mit optischen Eingang ein
Vorteil: Kein großes Extra-Teil / Apple Musik Integration Bose
Nachteil: Qualität? (denkt ihr die Qualität ist trotzdem deutlich besser als BT?) / unten beschrieben Probleme mit HDMI/TV

@MydelNeiD: "Es gibt übrigens auch Analog/optical Wandler , du müsstest dich somit nicht explizit auf einen Spieler mit nativem optischen Anschluss beschränken." - was wäre da der Vorteil? Verstehe den Vorteil nicht ganz...

Danke euch so sehr für eure Hilfe
sealpin
Inventar
#12 erstellt: 26. Jan 2019, 13:07
Zu dem von Dir genannten Nachteil bei SONOS:
Bluetooth ist nicht erforderlich. Musik, die auf dem Smartphone/Tablett liegt, kannst Du per SONOS App und WLAN zu den SONOS Geräten übertragen.

Habe ich das dann korrekt verstanden, Du würdest den SONOS Play:5 als Widergabegerät für den Fernseher nehmen wollen? Als Ersatz für die Philips Soundbar?
AlMaestro
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Jan 2019, 14:27
Naja - WLAN ist bei mir manchmal so ne Sache mit öfteren Unterbrechungen...Bin mir also nicht sicher, ob es nicht ein Nachteil wäre..

Nene würde Playbase holen für den TV, 2 Boxen für hinten und die Play 5 als Zusatzgerät (und für eben Schallplattenspieler).
Das wäre Alternative 1 - bin aber auch nicht ganz soooo überzeugt :-/
sealpin
Inventar
#14 erstellt: 26. Jan 2019, 14:32
SONOS hat seine Stärken bei Multiroom Audio.
Und wenn Du den Play:5 nur für den Anschluss des Plattenspielers nutzen willst, ist das overzized, da reicht ein SONOS Connect (ohne Amp).

Ich bin zwar durchaus SONOS Fan (hab fast alles von denne irgendwo im Haus gehabt), aber als Hauptanlage (Stereo) nutze ich was „amtliches“.
MykelNeiD
Stammgast
#15 erstellt: 26. Jan 2019, 21:03
Gibt keinen Vorteil als solches, sondern viel mehr eine breitere Auswahl an Plattenspielern, weil du halt nicht beschränkt bist auf Geräte die einen entsprechenden Anschluss haben. Mehr wollte ich damit gar nicht sagen.
AlMaestro
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Jan 2019, 23:35
@MykelNeiD: Achsooo verstehe - ja genau, das ist zumindest ne gute Alternative (hab ich schon gesehen diese Umwandler)

Naja der Connect kostet eben 350€ - da krieg ich ja fast die 5er und hab ne zusätzliche Box (kann sie ja zum System so oder so zuschalten, oder?)

Noch die Frage bezüglich Analog/Digital: Wenn ich bei der Play5 an den Audio-EIngang anschließe ist das "analog" oder? Das wird ja dann nicht in Digital umgewandelt?!

Danke an Euch
sealpin
Inventar
#17 erstellt: 28. Jan 2019, 23:44
Doch, alles wird in digital gewandelt, da man das Signal, was analog in einen Play:5 oder den Connect reingeht, auch auf allen anderen SONOS Geräten im Netz hören kann, und zwar synchron!

Zum Preis des Connect: ich habe mehrere und habe alle genraucht gekauft.
AlMaestro
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Jan 2019, 22:37
Ach und noch eine Frage:
Hatte irgendwo gelesen, dass es blöd ist, wenn man Bose nur per BT verbindet, da es dann nicht auf alle Boxen geht (also bspw. Apple Music). Stimmt das bzw, kann da jemand was dazu sagen? Das wäre ja dann bei dem BT Schallplattenspieler auch?!
AlMaestro
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 31. Jan 2019, 23:36
Hallo an alle,

vielen Dank nochmal für eure ganze Hilfe / euren ganzen Input.
Insgesamt gibt es ja doch einige "Schwächen" - ich bin nun sogar soweit, dass ich am überlegen bin, ob ich eine Nubert AS-250 hole, an den TV anschließe und den Plattenspieler dann dort direkt anschließe.
Das sollte ja mit den ganzen Anschlüssen (analog) unproblematisch sein, oder?
Gibt eben dann kein Sorround-Sound und keine Boxen in den anderen Zimmer - aber die ganzen Schwächen der Bose (wie unten beschrieben) und der Sonos-Kosmos ohne BT und kaum mit Anschlüssen stören mich gewaltig...
SenjorHolzOhr
Stammgast
#20 erstellt: 01. Feb 2019, 13:44
Das klint nach einer guten Entscheidung. Bei der AS250 bekommst du dann den "ehrlichsten" Sound ohne Schnickschnack.
Bin auch momentan am Überlegen mir die AS250 zu holen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Arc oder Bose 700 plus Rears
Frederik1986 am 18.11.2020  –  Letzte Antwort am 18.11.2020  –  2 Beiträge
Sonos Playbar oder Bose 700 Soundtouch
Vol-kan89 am 16.11.2018  –  Letzte Antwort am 16.11.2018  –  2 Beiträge
Bose oder Sonos
gentleman2010 am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 26.09.2016  –  7 Beiträge
Sonos Ark / Bose SB 900
hinackb am 30.04.2023  –  Letzte Antwort am 06.05.2023  –  16 Beiträge
Bose soundbar 700 Lautsprecher
Pity81 am 30.12.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  2 Beiträge
Bose Soundbar 700
DavJef am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  4 Beiträge
Soundbar aufstellen (bose 700)
polska2311 am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  2 Beiträge
Bose 700 Soundbar Probleme
Michael_Edler am 20.08.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  5 Beiträge
Bose Soundbar 700
Schoree am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  3 Beiträge
Bose bassmodul 700 Aussetzer ?
UGTv am 19.12.2021  –  Letzte Antwort am 27.12.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.789
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.582

Hersteller in diesem Thread Widget schließen