Bose oder Sonos

+A -A
Autor
Beitrag
gentleman2010
Neuling
#1 erstellt: 14. Sep 2016, 09:45
Moin,

habe nun sehr viel gegoogled und in Foren gelesen. Leider bin ich zu keinem richtigen Ergebnis für mich gekommen.

Ich habe die Wahl zwischen dem Bose Cinemate 520 und dem Sonos 5.1 System, welches circa 700 Euro mehr kostet.

Ja ich weiß, dass das eine Wireless und das andere nicht ist. Beim Probehören im Media Markt Center (zu viele Nebengeräusche) klang as Bose besser.
Privat nutze ich es nur als Heimkino und als Musikanlage. Wir haben alle Geräte mit iOS oder MacOS. Da wäre Sonos natürlich spitze. Aber lohtn sich der Preisunterschied?

Das Bose System hatte wirklich einen super guten Klang und soll 1a kompatibel und einfach zu bedienen sein.

Bin mir total unschlüssig und wäre dankbar über jeden Rat der mir weiter hilft.

LG
Carsten
SenjorHolzOhr
Stammgast
#2 erstellt: 14. Sep 2016, 11:08
Das Sonos System kann maximal unter guten Umständen Dolby Digital wiedergeben und dann in einen "Fake" 5.1 Sound wandeln.
Die Bose kann richtiges DD 5.1 und einfaches DTS wiedergeben, aber keine modernen Tonformate wie Dolby TrueHD, DTS-HD, FLAC, Apple Lossless.
Wenn du also gerne BluRays schaust und auch das hören möchtest, was tatsächlich auf der Scheibe ist, können dies beide Systeme nicht abspielen.

Bei Sonos klemmst du alles an den TV und dann mit einem optischen Kabel an die Bar. Maximale Einfachheit ist hier das Stichwort.
Bei Bose wiederum, hast du mehrere HDMI Anschlüsse.

Beide Systeme haben eigene OSs, dass heißt, die Apps die auf dem System laufen, entsprechen bei weitem nicht den Apps wie z.B. Spotify auf dem Handy. Dieser Einschränkung musst du dir bewusst sein.

Sonos hat meiner Meinung nach das bessere OS, muss aber auch mit vielen Einschränkungen leben.

Bei Bose hast du immer noch die Möglichkeit Musik über Bluetooth abzuspielen und bist somit nicht auf das Wohlwollen der Softwareprogrammierer angewiesen. Es gibt nun mal längst nicht alle Apps auf den Systemen selbst und wenn dann fehlt immer etwas.

Für einen Soundrnthusiasten sind also beide Systeme nichts.

Sonos lohnt sich auch nur wirklich, wenn du Lautsprecher im ganzen Haus verteilst und das wird auch teuer.

Ich setze z.B, auf einen hochwertigen Bluetooth Lautsprecher mit 10h Akkulaufzeit, den ich dann auch in allen Räumen positionieren kann inkl. draußen im Garten und zwar da wo es mir passt und nicht da wo eine Steckdose ist.

Trotzdem machen beide System mit Sicherheit großen Spaß.

Also wenn du alle Räume inkl. Garten mit Sonos ausstattest ist Sonos deine erste Wahl.

Wenn du das Geld nicht investieren möchtest solltest du eher die Bose nehmen.
gentleman2010
Neuling
#3 erstellt: 14. Sep 2016, 11:16
Super klasse und ausführliche Antwort und Meinung. Danke, wirklich.

Nach diesen Beschreibungen her kommt das Bose System in Frage. Es ging mir eigentlich hauptsächlich darum, dass ich eigentlich lieber
Wireless hätte. Aber vom Zweck her das böse ausreicht. Würdest ansonsten noch andere Systeme empfehlen?
SenjorHolzOhr
Stammgast
#4 erstellt: 14. Sep 2016, 11:31
Was weniger kostet und besser klingt, ist das z.B.: http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-68685.html.

Das sieht dann bei weitem nicht so gut aus, was aber auch Geschmackssache ist hat aber viele Vorteile:

- Dolby Atmos fähig
- DTS X fähig
- Alle sonstigen modernen Tonformate
- Zukunftssicher
- HDMI 2.0 (4k, HDCP 2.2,..)

Die erfordert aber ein wenig Interesse und Zeit Investition deinerseits.
Wird aber mit deutlich mehr Möglichkeiten und einem besseren Sound belohnt.
Ich kann dich aber verstehen. Selbst zusammen gebastelte System wirken einfach nicht so "sexy" und "Out Of the Box".

Dafür hat man aber deutlich länger etwas davon, fängt dann aber auch immer an über neue Komponenten nachzudenken, austauschen zu wollen, das Maximum raussohlen usw.

Und defekte Komponenten kannst du auch noch Jahren einfach aus tauschen.

Sind halt Luxusprobleme.

Du musst abwägen, was dir am wichtigsten ist.

Und ich kann es nur immer wieder sagen: Probe hören in den eigenen vier Wänden und bei nicht gefallen ohne Scham zurückgeben.
Bei Multimillionen oder Milliarden Konzernen wie MM und Amazon sollte dir es nämlich am Arsch vorbei gehen und nicht peinlich sein etwas zurück zu geben.


[Beitrag von SenjorHolzOhr am 14. Sep 2016, 11:33 bearbeitet]
Prinzkarneval1977
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Sep 2016, 11:09
Hallo zusammen,

ich stehe im Moment vor der genau gleichen Frage hinsichtlich Kauf eines neuen Soundsystems. Nun habe ich erfahren, dass im Oktober ein neues Wireless-Home-Cinema-System von Bose in weiss und schwarz auf den Markt kommen soll. Leider sind die Verkäufer bei Bose sehr zurückhaltend mit Infos. Hat einer von Euch vielleicht ein paar Informationen zu dem Thema? Grüße
whitey-bs
Stammgast
#6 erstellt: 26. Sep 2016, 12:09
Salü

Ich habe SONOS für den Wireless-Musik-Genuss (mit Apple Music Anbindung) in Küche, Bad und diversen Räumen und kann es für solche Bereiche sehr empfehlen.

Für den "Heimkino" Bereich rate ich klar von Sonos ab, da z.b. Netflix auf Dolby Digital Plus setzt und dies von Sonos (Playbar) augrund des fehlenden HDMI-Anschlusses nicht genutzt werden kann.


Sonos für diverse Räume ohne Heimkino: ja
Sonos für Heimkino: nein


Thema Bose:
Ich hatte die grosse Bose Soundtouch 30 und muss sagen, geiler Sound, Top Bass und ist eigentlich dasselbe wie Sonos. "ABER" die App ist leider nicht Apple Music fähig und daher hab ich das Gerät leider verkauft. Auch hier sind mehrere Räume etc möglich (kein Heimkino!).

Also:
Bose Soundtouch für diverse Räume und hammer Sound: ja
Bose Soundtouch für Heimkino - nicht möglich, also nein


Dann hatte ich das Bose Lifestyle 535 Series II (5.1 System mit Soundtouch-Anbindung) als Heimkinosystem.

Kurz: Es ist einfach zu bedienen, super Fernbedienung die andere Geräte lernt und übernimmt... Sound war super für die kleinen Böxchen und den Sub...

Für Heimkino deutlich besser als Sonos Playbar...
Aber wie hier schon geschrieben, ist es ein geschlossenes 5.1 System mit Dolby Digital und DTS, ohne 7.1 oder Atmos Möglichkeiten!


Wenn du mit kabellosen Lautsprechern arbeiten willst kann ich dir sagen, dass Bose dies anbietet. In gewissen Systemen schon ab Werk und sonst gibt es ein "Sender" der dir die Kabel (zum Beispiel zu den hinteren Boxen erspart).


Fazit:
Magst du kleine Boxen und ein einfaches System mit gutem Sound, dann nimm BOSE
Magst aber ein System mit Apple Music, dann kannst du Bose vergessen (Spotify geht, aber Apple music nicht (geht nur bei Sonos...))


Ich hab das Bose System zwar noch dahei, werde es im Wohnzimmer installieren, da ich dort kein Platz für ein richtiges Heimkino habe (habe dafür ein Kino-Zimmer)...

Im Kinozimmer habe ich einen Receiver mit 7.1.2 Boxensystem und kann dir sagen, dass ich nie mehr zurück zu einem kleinen System gehen würde.... 7.1.2 ist einfach der Hammer denn es kommt noch viel intensiver von noch mehr Seiten (inkl. von der Decke) und ist einfach Filmgenuss pur.


Preislich bist du (in der Schweiz) übrigens bei folgenden Beträgen:

Sonos Playbar ca. 700. Play 1 ca. 200, Play 3 ca. 290, Play 5 (neues Modell) ca. 550.--, Sub auch ca. 600.
Bose Soundtouch 30 ca. 500
Bose Lifestyle 535 (neu) ca. 4000.--

für 4000.-- bekommst du aber einen guten Mittelklasse oder gar Spitzenklasse receiver und hast dazu noch 2000-3000 für ein Boxensystem übrigen, welches du deinen Ohren, Augen und Gefallen anpassen kannst...


PS: Bose und Sonos kannst im Mediamarkt und vielen anderen hifi-Händlern probe-hören...


Viel Spass beim eruieren.
Archangelos
Inventar
#7 erstellt: 26. Sep 2016, 19:40
Hi,

was du dir auch mal anschauen solltest wäre das Musiccast System von YAMAHA

http://download.yama...a.com&asset_id=65751

VIDEO dazu

https://www.youtube.com/watch?v=Q1GlvRXSceo

Schaue dir das mal an....

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Playbar + Sub oder Bose Cinemate 130
michaelrs am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  17 Beiträge
Wechsel von Bose sr1 zu Sonos
frankey am 05.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2017  –  3 Beiträge
Bose 700 oder Sonos an Schallplattenspieler anschließen
AlMaestro am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.02.2019  –  20 Beiträge
Sonos Ark / Bose SB 900
hinackb am 30.04.2023  –  Letzte Antwort am 06.05.2023  –  16 Beiträge
Bose Soundtouch 300 5.1 oder Sonos 5.1
Hazir am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2017  –  11 Beiträge
Sonos Playbar oder Bose 700 Soundtouch
Vol-kan89 am 16.11.2018  –  Letzte Antwort am 16.11.2018  –  2 Beiträge
Sonos Arc oder Bose 700 plus Rears
Frederik1986 am 18.11.2020  –  Letzte Antwort am 18.11.2020  –  2 Beiträge
Sonos Beam oder Bose Smart 300
burnbaby am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  2 Beiträge
Bose Soundbar/Soundtouch 300 vs. Sonos Beam
warhammer73 am 14.11.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  2 Beiträge
Sonos Beam oder Sonos Arc?
Di-Stefano am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen