Multiroom, Soundbar für Musik und TV (Sonos, Bose, Denon.)

+A -A
Autor
Beitrag
Dom_dom
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2019, 23:14
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer für mich "optimalen" Soundbar. In meinem Fall gibt es allerdings eine Besonderheit, worüber ich im Netz nicht ganz schlau werde. Vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung oder Tipp für mich.

Ich möchte in erster Linie eine kleine "Soundanlage" für Musik (Streaming), diese würde ich zeitgleich auch am TV anschließen wollen. So eine Soundbar finde ich grundsätzlich nicht schlecht und ich habe die Bose Soundtouch 300 gehört und vom Klang gefällt sie mir ganz gut.

Neben der Soundbar hätte ich aber gerne noch zwei seperate Frontlautsprecher. Diese sollen links und rechts neben dem TV an die Wand und bei Bedarf portabel sein. (abmontieren und mit den den Garten und ins Bad).

Viele Möglichkeiten kommen da glaube ich nicht in Frage, das Problem wird wohl das zusätzliche Stereopaar für vorne sein. Da die zwei weiteren Lautsprecher bei den meisten Systemen wohl für Rear-Speaker vorgesehen sind. 5.1 Ton brauche ich nicht und möchte ich nicht. Mir reicht Stereo mit ggf zusätzlichem Sub.

Das Einzige System wozu ich was gefunden habe, ist Sonos. Dort kann ich wohl über die "Rear" Lautsprecher auch normal Stereo ausgeben. Wenn ich die mitnehmen möchte, muss ich die aus der Gruppe entfernen (wird wohl bei den meisten Systemen so sein und nicht unumgänglich sein)

Grundsätzlich stehen ja folgende Systeme zur Auswahl

Sonos
Bose Soundtouch 300
Bose Soundbar500/700
Denon Heos

Optisch hätte ich gerne weiß - Es gibt aber kaum was in (komplett) weiß, außer die Soundbar 700 (mit Sub und Satelliten) - ich denke auch, dass mir dort der Klang auch am besten gefallen wird.
Kann mir einer sagen, ob man dort über die Rear Speaker zusammen mit den anderen nur ein Stereosignal ausgeben kann, sodass ich diese nach vorne an die Wand hängen kann?
Dass die Speker nicht portable sind, ist mir bewusst. Da würde ich mir dann ggf den Home Speaker 500 seperat besorgen. Würde aber gerne nur ein System (hersteller) haben ohne zu mischen.

Oder doch besser Sonos? Das scheint es wohl "irgendwie" zu funktionieren.

Über Heos habe ich auch nicht viel rausfinden können. Habe allerdings einen 3400H im Einsatz, nutze dort allerdings kein HEOS - macht es Sinn deswegen vielleicht auf Heos zu setzen?

Ich hoffe ich habe mein Anliegen irgendwie verständlich dargestellt.
Über Alternativen freue ich mich ebenfalls. Wichtig ist eben, dass ich vom Handy/Netzwerk aus Streamen kann.


PS

Ich habe ein KNX System, praktisch wäre, wenn ich das ganze auch darüber steuern könnte bzw Infos abfragen kann, ist aber kein Muss.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2019, 10:18
Sonos
Bose Soundtouch 300
Bose Soundbar500/700

Denon Heos SB mit Heos-WLAN-Play-LS eingerichtet als zusätzliche Multiroom-LS .
oder
Yamaha Musiccast SB mit Musiccast-WLAN-LS eingerichtet als zusätzliche Multiroom-LS .

Ein WLAN-LS-Mischbetrieb ist mit keinen Hersteller möglich!

Wenn du den 3400H bereits dein Eigen nennst, macht es Sinn auf Denon zu setzen. Es macht allerdings weniger Sinn einen AVR zusammen mit einer Soundbar einzusetzen. Weniger wegen des Anschlusses, sondern mehr, weil die Möglichkeiten des AVR überhaupt nicht ausgeschöpft werden (quasi Perlen vor die Säue).

Wenn es unbedingt eine weiße Soundbar und auch unbedingt der AVR zum Einsatz kommen soll, könnte man über einen Nubert AS250/450 nachdenken. Die gibt es in weiß und lässt sich aufgrund der Anschlussmöglichkeiten an den AVR als aktiver Lautsprecher anschließen. Die nennt sich bei Nubert HiFi/TV-Aktiv-Lautsprecher und ist keine virtuelle Soundbar. Die kann man auch mit zwei weiteren Nubert-Aktiv-LS erweitern was zu einer breiteren Stereobasis führt. Allerdings kann man die zusätzlichen LS nicht durch die Gegend schleppen.
Das ginge dann nur mit zwei Heos-WLAN-Play-LS anstelle der zusätzlichen Nubert-Aktiv-LS. Allerdings benötigen die am neuen Standort dann ebenfalls einen Stromanschluss, so wie alle Aktiv- und/oder WLAN-LS. benötigen. Eine Ausnahme bildet hier die Play 1, da gibt es im Zubehör je LS ein Akku-Pack. Was und ob das taugt, weiß ich nicht, Akkubetrieb ist immer grenzwertig ...
Alternativ kannst du aber auch die Nubert-Bar weglassen und sofort auf die großen Heos-Play setzen. Sehr guter Stereo-Klang und und spazieren tragen kannst du die auch (Problem Stromanschluss )

Bitte ebenfalls beachten: wenn die WLAN-LS als Stereopaar eingerichtet sind und du eine von beiden mit auf den Lokus oder den Garten schleppst, dann hast du da auch nur den linken oder rechten Kanal zur Verfügung. Die schalten nicht selbstständig von Stereo-L/R auf Mono um, das muss dann über die App explizit so eingestellt bzw. wieder zurückgestellt werden.
Dom_dom
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jan 2019, 15:33
Vielen Dank für deine Antwort.

Das war glaube ich ein wenig missverständlich ausgedrückt mit dem Denon. Der Denon ist an anderer im Einsatz.

Hast du selbst Erfahrung mit Heos und ggf auch Sonos? Jeder hat zu den Systemen ja andere Ansichten/Meinungen. Klang ist mir eben schon sehr wichtig.

Wie gesagt den AVR nutze ich an anderer Stelle, daher gehe ich jetzt nicht groß auf den Absatz ein.
An das Portable mit dem Strom und Netzwerk (egal ob Wlan oder Kabel) ist gedacht und entsprechend vorgesorgt.

Alternativ würde ich auch die Frontlautsprecher normal verkabeln + Sub und ggf zusätzlich noch portable besorgen, sofern es möglichst ein System ist. ein AVR an der Stelle ist definitiv zu groß. Die Soundbars sind eben schön kompakt und können grundsätzlich das was ich will, aber eben nicht alles.
An der Stelle gibt es auch nicht viel Platz. Der TV hängt an der Wand Kabel ebenfalls alles in der Wand dort steht nur ein schmaler schrank drunter.
Bei Sonos weiß ich eben, dass alles geht was ich möchte + KNX, aber man merkt, dass viele auch von Sonos weggehen (ich denke auch, dass es klanglich besseres gibt)

Ja das mit den Stereopaaren hab ich mir schon gedacht, das wäre aber kein Problem - denke mal, dass es früher oder später sowieso drauf hinauslaufen würde, dass ins Bad was extra kommt. Es wäre aber eben schön, eine Quelle über all das gleiche. ODER bei Bedarf eben zB im Bad was anderes. (zB Musik, wenn im anderen Raum Fernsehen läuft)
erddees
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2019, 15:50
Ah ja, ok, falsch verstanden
Wenn Multiroom und Soundbar, dann Denon Heos, da der 3400H bereits vorhanden ist. Das lässt sich dann alles problemlos untereinander drahtlos verbinden, die Einrichtung und Steuerung erfolgt über eine App.

Ich kenne die Denon Heos Bar mit Subwoofer. Sehr gut ausgestattete Soundbar mit hervorragendem Klang. Ebenso kenne ich die Playbar von Sonos, ebenfalls mit Subwoofer. Kein schlechter Klang, aber die Anschlussmöglichkeiten sowie die Ausstattung an sich ist da rudimentär (um nicht zu sagen Banane ) und das für einen sehr ähnlichen Preis einer Heos Bar. Meine Empfehlung ist da definitiv Heos.

Ob die Heos auch mit KNX kann weiß ich nicht, da musst du selber recherchieren ...
Dom_dom
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Jan 2019, 22:42
Ja daran dachte ich auch, dann hab ich nur eine APP.

Kannst du mir vielleicht ausm Kopf sagen, was genau der Unterschied zwischen der
HeosBar und der dem HomeCinemaHs2 ist? Ach vergiss es gerade deine Antwort in anderem Beitrag gefunden. http://www.hifi-forum.de/viewthread-266-4116.html

Also eher die Heos Bar mit Sub. Bräuchte aber dann auch noch zwei HS1 oder 3? Sind beide kompatibel und diese könnte ich als Stereopaar an die Wand hängen, richtig? Es scheint keine offizielle Wandhalterung zu geben?

Wie sieht es aus mit dem Heos AMP und dem AVR? Unterstützt der AMP verschiedene Quellen? Der hat ja kein HDMI, aber könnte den TV theoretisch optisch anschließen. Bräuchte dann nur passende Lautsprecher.
Den AMP oder AVR könnte ich aber dann im Schrank verschwinden lassen (weil schwarz) - aber dann bin ich wieder dran gebunden wäre aber ggf ne alternative (Soalnge es klanglch und von der Leistung her passt.

Nur die "kleinen" an die Wand zu machen ohne Soundbar, geht ja auch nicht wegen dem TV. Die gäb es allerdings in weiß, wieso die blöde Soundbar und Sub nichtt. das ergibt für mich keinen Sinn. Nunja
SenjorHolzOhr
Stammgast
#6 erstellt: 01. Feb 2019, 13:52
Ich habe gerade mal ein wenig über die Amazon Bewertungen drüber geflogen und da fluchen viele über die Heos App.
Hier ist Sonos meiner Meinung nach immer noch Platzhirsch.
erddees
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2019, 14:09

SenjorHolzOhr (Beitrag #6) schrieb:
Ich habe gerade mal ein wenig über die Amazon Bewertungen drüber geflogen und da fluchen viele über die Heos App.
Hier ist Sonos meiner Meinung nach immer noch Platzhirsch.

Ok, die Yamaha-App finde ich auch besser als die von Denon, allerdings empfinde ich die Bedienung der Denon-App auch nicht als Hexenwerk, da kommt man schon mit klar ... Mag auch sein, dass die Sonos-App das Non-Plus-Ultra ist, aber was nütz dir das, wenn die Geräteeigenschaften an sich Wünsche weit offen lassen?
Dann lieber eine SB mit bescheidener App aber guten Klangeigenschaften und großen Anschluss- und Ausstattungsmerkmalen als umgekehrt ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos, Bose, Denon - Hilfe bei Multiroom
Betzelor am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  39 Beiträge
Bose Soundbar/Soundtouch 300 vs. Sonos Beam
warhammer73 am 14.11.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  2 Beiträge
Sony Multiroom mit Soundbar
Perry1000 am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  6 Beiträge
Wechsel von Bose sr1 zu Sonos
frankey am 05.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2017  –  3 Beiträge
Sonos Ark / Bose SB 900
hinackb am 30.04.2023  –  Letzte Antwort am 06.05.2023  –  16 Beiträge
Alexa Multiroom kompatible Soundbar
Gogo96 am 01.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.07.2022  –  6 Beiträge
Soundtouch 300 im Multiroom
Betzelor am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  11 Beiträge
Soundbar mit echtem 5.1 und Multiroom
Howie_MVP am 01.04.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2018  –  12 Beiträge
Multiroom
Schlapper am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  5 Beiträge
Sonos Ray Soundbar
andyiston am 01.06.2022  –  Letzte Antwort am 08.06.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.076

Hersteller in diesem Thread Widget schließen