Soundbar in bestehendes Equipment integrieren

+A -A
Autor
Beitrag
Hafili
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Apr 2019, 20:57
Hallo liebes Forum,

ich bräuchte etwas Unterstützung bei folgender Fragestellung. Vor ca. 8 Jahren habe ich mir ein kleineres 5.1 System angeschafft (AV-Receiver von Yamaha, dazu noch CD-Player, DVD-Recorder und diverse Konsolen, sowie kurze Zeit auch einen Plattenspieler). Alles super über den Receiver geschleift und konnte somit Heimkino und auch Musik gut nutzen.

Nun, die Moderne schreitet voran und irgendwie will ich die Boxen durch ein neues Soundbar-System (incl. Subwoofer) ersetzen. Anschluss an TV sehe ich kein Problem, aber was ich bei all meinen Forschungen noch nicht ganz durchgestiegen bin, ist, wie ich denn meinen Receiver (an dem ja der DVD und der CD noch hängen) nun an die Soundbar ranbekomme. Bisher hatte ich ja meine 5 Boxen an den Receiver angeschlossen, es wird wohl doch noch möglich sein, den dann irgendwie an die Soundbar zu verbinden , oder ?. TV mache ich ja dann sowieso direkt.

Ja ich bin da noch etwas nostalgisch und liebe meine DVDs und CDs (auch wenn ich nebenbei noch eine Apple-Bibliothek habe).

Wenn ich so an eine Teufel Cinebar Pro oder Yamaha YSP-2700 denke, da gibt es ja Anschlüsse satt ...solte schon irgendwie klappen oder?

Danke für ein paar Tips.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2019, 21:14
Entweder Soundbar oder Receiver, entscheide dich

Alles andere ist murks
erddees
Inventar
#3 erstellt: 25. Apr 2019, 08:40
Wenn man auf Murks steht, kann man wie folgt umsetzen:

TV an Soundbar, alle anderen Quellen an den AVR. Jetzt einen Audioausgang des AVR mit einem Audioeingang der Soundbar verbinden. Voraussetzung: der AVR bietet entsprechende nicht regelbare Audioausgänge. Nicht regelbar deshalb, da ja die Soundbar und nicht der AVR die Lautstärke regeln soll. Dass am AVR dann keine LS mehr angeschlossen sein sollten, erschließt sich von selbst.

Ist am AVR kein Audioausgang vorhanden, hat sich dein Vorhaben von vornherein erledigt. Es gibt zwar immer noch eine Möglichkeit "von hinten durch die Brust ins Auge zu treffen", doch das ist dann in der Tat "Ober-Murks".
Neuplattler
Stammgast
#4 erstellt: 25. Apr 2019, 09:48

Hafili (Beitrag #1) schrieb:
Nun, die Moderne schreitet voran und irgendwie will ich die Boxen durch ein neues Soundbar-System (incl. Subwoofer) ersetzen.


Warum?
SenjorHolzOhr
Stammgast
#5 erstellt: 25. Apr 2019, 16:19
Du ersetzt deine Anlage dann durch etwas "modernes".
Diese moderne erkaufst du dir dann mit etlichen Kompromissen.
Ich habe jetzt wirklich zig Soundbars & Decks durch und kann dir eins sagen:
Bleib bei deinem jetzigen System und verschwende nicht deine Zeit und dein Geld mit der Suche nach einer passenden Soundbar Lösung.
Hafili
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Apr 2019, 08:57
Danke für die ersten Antworten.

Das "Warum" sollte nicht diskutiert werden, da gibt es halt Zwänge, die ich jetzt hier nicht erklären muss.

Danke für den Hinweis mit dem Audioausgang am AVR. Das werde ich noch checken. Eine Soundbar mit entsprechend vielen Eingängen könnte ja dann tatsächlich alle meine Geräte aufnehmen, und manche (wie die Cinebar Pro) können ja auch Radio streamen .......... (nur so ein Gedanke.

Danke
erddees
Inventar
#7 erstellt: 26. Apr 2019, 09:19

Hafili (Beitrag #6) schrieb:
... Eine Soundbar mit entsprechend vielen Eingängen könnte ja dann tatsächlich alle meine Geräte aufnehmen, und manche (wie die Cinebar Pro) können ja auch Radio streamen ...
... was dann den AVR überflüssig machte ... um den Gedanken mal zu Ende zu denken ...
Neuplattler
Stammgast
#8 erstellt: 26. Apr 2019, 11:31

Hafili (Beitrag #6) schrieb:

Das "Warum" sollte nicht diskutiert werden, da gibt es halt Zwänge, die ich jetzt hier nicht erklären muss.


Oh nein, ich ahne es. Du hast geheiratet...
pöser Fehler..
erddees
Inventar
#9 erstellt: 26. Apr 2019, 11:42
laughing-smiley-cries-tears-of-joy ... der war nicht schlecht ...

man muss aber nicht unbedingt heiraten, um sich in die ewige Knechtschaft zu begeben ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Regallautsprecher in bestehendes 5.1 System
nitrouz92 am 21.04.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  4 Beiträge
Bestehendes Komplettsystem erneuern
Trynn am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  20 Beiträge
Soundbar als Center Aktiv/Passiv
skip08 am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  3 Beiträge
Aktiven Subwoofer in vorhandenes System integrieren
DM1337 am 28.06.2018  –  Letzte Antwort am 28.06.2018  –  4 Beiträge
soundbar mit verkabelten rücklautsprechern
pk3375 am 19.06.2017  –  Letzte Antwort am 03.07.2017  –  6 Beiträge
Soundbar
Grundi87 am 22.07.2020  –  Letzte Antwort am 23.07.2020  –  17 Beiträge
Soundbar
tteesstt am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  5 Beiträge
Soundbar?
hgomespere am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  2 Beiträge
Soundbar
daniel.boehler am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  2 Beiträge
Soundbar
Miss_Ju am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909

Hersteller in diesem Thread Widget schließen