Samsung smart TV Remote + Canton DM 100 - keine Anlernfunktion

+A -A
Autor
Beitrag
Mugi22
Neuling
#1 erstellt: 15. Mai 2019, 07:58
Hallo liebe Hifi Community,

ich habe seit gestern einen Samsung GQ55Q7FN + eine Canton DM 100.
Diese besitzt eine IR Anlernfunktion für andere Fernbedienungen.
Tja, leider besitzt der Samsung TV die Smart Remote, die AN/AUS über IR sendet den Rest aber über Bluetooth.
Der TV ansich besitzt die funktion eine Universalfernbedienung aus der Remote zu machen. Allerdings ist die Marke Canton nicht aufgeführt. Wenn ich andere Marken auswähle bekomme ich trotzdem kein IR Signal aus der Fernbedienung (hab es mit der Handykamera überprüft).


Habt Ihr vielleicht irgendwelche Tipps oder eventuell auch schon Lösungen um das Sounddeck doch noch mit TV Fernbedienung zu steuern?

Ps.: Achja bei der Apple TV Fernbedienung lassen sich problemlos die Funktionen anlernen.


Ich Danke euch schonmal für eure Antworten.

Beste Grüße
Airman81
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Jul 2019, 09:42
Hallo zusammen,

ich habe fast dieselben Probleme.
Gibt hierzu niemanden der eine Lösung parat hat ?


--------------------------------------------------------------------------------------
Ich weiß dass es teilweise nicht das richtige Forum ist, aber die Lösung könnte mir auch weiterhelfen.

Hier mein eigentlicher Beitrag:
--------------------------------------------------------------------------------------

Ein Freund von mir hatte seither einen relativ alten Samsung Fernseher mit herkömmlicher IR-Fernbedienung.
An den Samsung TV ist eine VU+ Solo2 angeschlossen gewesen und an den Solo2 zusätzlich eine Canton DM100 Soundbar. (optischer Ausgang -> Audio am TV aus)
Die Lautstärke am Receiver hat er auf 60% Fest eingestellt.
Dann hat er die Tasten auf der VU+Solo 2 Fernbedienung so eingestellt oder programmiert dass die Canton DM100 lauter und leiser schaltet. ?(
( Ich hab gelesen dass man die Canton anlernen kann, vermutlich hat er das damals so gemacht!?)

Kommen wir jetzt zu dem eigentlichen Problem:
Er hat sich einen neuen Samsung QLED GQ55Q7FNGTXZG Fernseher und eine VU+Duo 4K gekauft.
Bei diesem Fernseher wird ja nur noch eine "Premium Smart Remote" mitgeliefert. (Ich vermute dass diese sich über Bluetooth verbindet!?)
Da er sich ja auch nen neuen Receiver (VU+Duo 4K) gekauft hat, sind ebenfalls alle Einstellungen der damaligen VU+ Solo 2 vergessen ?(
Jetzt hat er mich um Rat gefragt, ich habe heute 1 Std. rum probiert aber leider keinen Erfolg gehabt.


Meine Vorgehensweise war:

1.) Ich habe versucht die mitgelieferte VU+Duo 4K Fernbedienung mit der Tastenkombination: <<[TV POWER] + [OK]>>, <5 stelliger Hersteller-code>
auf den Fernseher umzuprogrammieren.

folgende Samsung Codes habe ich getestet: 10743, 10738, 10712, 10693, 10692, 10607, 10601, 10550, 10514, 10506, 10505, 10284, 10268, 10257, 10237, 10220, 10171, 10126, 10108, 10086, 10045

2.) Modus für die Tasten der Lautstärke auf TV geändert.
mit folgender Tastenkombination: <<[TV POWER] + [OK]>>, <[TV Power] oder [STB Power]>

-> Funktion leider mit keinem Code gegeben.

---------------------------

Daraufhin habe ich die Idee gehabt dass ich die VU+Duo 4K Fernbedienung auf irgendeinen Samsung Code programmieren könnte und daraufhin dann die Canton auf diesen Code anlernen könnte. Leider hat die Canton keinerlei Signal angenommen.

Ich dachte ich hätte was falsch gemacht, dann hab ich das selbe mal getestet mit der normalen VU+Duo 4K Tastenbelegung...siehe es hat funktioniert.
Aber jetzt schalte ich sowohl die VU+ Duo 4K in der Lautstärke hoch als auch die Canton DM100.
Das ist aus meiner Sicht nicht die optimal !

---------------------------
Mein Ziel ist es die VU+Duo 4K mit der VU+Duo4K fernzusteuern ausser den Ton -> Lauter/Leiser/Mute.
Diese sollen an der Canton DM100 geschalten werden.

Ich steh gerade irgendwie auf dem Schlauch !? Hat jemand eine Idee wie man dieses Problem lösen könnte ?



Im Voraus Besten Dank
AIrman81
sakrebeL
Neuling
#3 erstellt: 12. Apr 2020, 19:31
Also ich hab mittlerweile herausgefunden, dass zwar Canton nicht in der Liste mit den Vorschlägen aufgeführt ist, man allerdings, wenn man „nach Hersteller suchen“ nutzt dennoch fündig wird. Der „Ein/Aus-Schalttest klappt, aber wir verwende ich diese Funktion mit der Smart Remote anschließend?

Mein derzeitiger Workaround:
Aktuell wird das Sounddeck übers optische Signal eingeschaltet und nach Einstellen der automat. Ausschaltfunktion der DM100 (steht in der BA) klappt nun auch das.

Wie verwende ich den nun die Smart Remote als Universalgernbedienung?


[Beitrag von sakrebeL am 12. Apr 2020, 19:34 bearbeitet]
sakrebeL
Neuling
#4 erstellt: 12. Mai 2020, 12:55
Also das Ein-/und Ausschalten klappt mit der Smart Remote!

Einziger Nachteil: Man muss mit der Fernbedienung auf das Gerät "zielen", da die Canton das IR Signal empfängt, der TV aber richtungsunabhängig auf das Bluetooth Signal der Remote reagiert.
lukas920eu
Neuling
#5 erstellt: 12. Mai 2020, 13:03
danke für die Info. Aber kannst du nun auch die Lautstärke über die Samsung Fernbedienung regeln? Das Ein/Ausschalten kann ja immer schon funktioniert, oder? Schaltet sich das Sounddeck automatisch ein, wenn man den Fernseher einschaltet?

LG Lukas
sakrebeL
Neuling
#6 erstellt: 12. Mai 2020, 13:08
1) Also wie beschrieben, klappt das Ansteuern per optischem Signal (Canton geht an wenn sie ein Audiosignal empfängt, und auch wieder aus wenn nicht .... zB wenn man mutet !).

Diese Funktion muss aber manuell bei der Canton angeschaltet werden (ist standardmäßig deaktiviert).

2) Beim TV kann die Smart Remote für die Canton als Universalfernbedienung lediglich zum An- und Ausschalten angelernt werden (weil der An-/Aus-Knopf als einziger Button ein IR Signal sendet). ABER: Man muss auf die Canton "zeigen" (wie bei den alten TVs).

Derzeit nutze ich 1) in Kombination mit 2), mal sehen ob ich es so lasse; manchmal nervt das automat. ausschalten

3) Laut und Leise geht mit der Smart Remote wieder richtungsunabhängig, aber eben NUR wenn man die Canton mit einem optischen Audiosignal "füttert"

4) Alle anderen Funktionen klappen nur mit der original Canton FB

Fazit: Für mich taugts. Hätte die Box auch beinahe wieder zurückgeschickt, aber nach einem Blick in die Anleitung hab ich dann Punkt 1) gefunden


[Beitrag von sakrebeL am 12. Mai 2020, 13:13 bearbeitet]
Michel1971*
Neuling
#7 erstellt: 01. Jun 2021, 10:58
Hallo zusammen,

ich habe gestern die DM76 mit unserem Samsung Fernseher verbunden.
War auch kurz vorm zurückschicken da es mir wichtig ist, im Alltag nur die Samsung Fernbedienung zu nutzen.
Aber auch die Lautstärkesteuerung über die Samsung Smart Remote funktioniert!
Ihr müsst bei den Samsung Universalfernbedienungseinstellungen ein altes (IR-ferngesteueres) Gerät auswählen und so tun als hätte der Ein/Aus Test geklappt. Als Folge gibt die FB nun auch bei der Kombitaste Vol+/- ein IR Signal ab und die Canton lässt sich darauf wie in der Anleitung beschrieben anlernen.

Wenn ich die Vol+/- Taste drücke kann ich darauf auch zB die Tiefe / Mitten / Höhen Steuerung der Canton legen. Das ist dann sogar mehr als was mit klassischem HDMI-ARC ginge. (Alle anderen Tasten bleiben aber auf Funk/BT und lassen sich nicht programmieren.)

Hoffe Euch damit geholfen zu haben.
Gruesse Michel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton DM 100
Hakkekop1983 am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  45 Beiträge
Canton DM 100 Subwoofer
newsouthend am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 22.02.2018  –  2 Beiträge
Canton DM 100 Soundeinstellungen
Matthias_1074 am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 20.09.2019  –  17 Beiträge
Canton DM 100 und DM 900
newsouthend am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  8 Beiträge
Subwoofer für Canton DM 100
Mugi22 am 17.05.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  4 Beiträge
Canton DM 100 passender Subwoofer
MysticRiver100 am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  8 Beiträge
Canton DM 70 oder Canton DM 8
moviestar3000 am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  2 Beiträge
Canton smart 100 V2 4K
Klex_ am 14.01.2023  –  Letzte Antwort am 02.04.2023  –  2 Beiträge
Funksystem Canton smart
Romulix am 25.11.2023  –  Letzte Antwort am 26.11.2023  –  3 Beiträge
Magnat SBW 250 vs. Canton DM 100
radio-guy am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen