Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Bose soundtouch 300 mit "fremd" aktiv Subwoofer betreiben?

+A -A
Autor
Beitrag
sw0tiix
Neuling
#51 erstellt: 17. Jan 2023, 22:51
Also,
Nach ein bisschen rumprobieren hat es mit einer 3V LED geklappt, der Sub wird nicht mehr ausgeschaltet
Das ganze ist echt komisch; mit einer 2,2V LED hat es nicht funktioniert...

Ginow2086 bei dir könnte das Problem sein, dass der Spannungsabfall an deiner LED zu groß ist, also vielleicht mal ein paar anderen Testen und schauen wie es dann ist. Bei mir ist das Signal auch ziemlich schwach, ich schau mal ob sich da was machen lässt

Das mit dem Vorverstärke könnte klappen, aber 12V hört sich doch recht viel an oder? Nicht dass du den Verstärker in deinem sub durchbrennst...

Ich werde mal weiter ein bisschen rumprobieren und melde mich dann!

Und hier nochmal der Aufbau für alle die es auch versuchen wollen:
ff

LG
Stetzi86
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 17. Jan 2023, 23:24
Moin, welche 3v LED hast du denn verwendet?

Grüsse
Ginow2086
Neuling
#53 erstellt: 21. Jan 2023, 12:28
Wie erkennt man eine 2,2 oder 3v led?
Ich habe mehrere LED probiert. Von einer Fahrradlampe oder solche Lichterkette auf Batterien.

Es gibt ja bestimmt andere Lösungen
Daniel-81
Neuling
#54 erstellt: 01. Feb 2023, 14:32
Hallo,

mir ist beim Lesen gerade eine Idee gekommen. Vielleicht möchte die ja jemand ausprobieren.

Vieleicht muss in jeder der beiden Phasen eine Diode in entgegengesetzter Richtung.

So das je Pjase einmal die + Signale durchkommen und bei der anderen die -Signale.

Zu testen wäre dann noch welche Richtung bei welcher Phase.

Dies nur als Gedankenspiel.

Bildschirm­foto 2023-02-01 um 12.30.55
eXCITER
Neuling
#55 erstellt: 02. Feb 2023, 17:19
Moin,
hatte auch das Problem meinen Subwoofer (T4000 von Teufel) an der Soundbar 600 zu betreiben.
Die Lösungen hier funktionierten nicht, bzw. nur bis zum Neustart der Soundbar.
Habe mir nun mal die Zeit genommen und ein bisschen gemessen/gebastelt.
Ich habe jeweils einen Widerstand an jeder Phase angelötet. Die beiden anderen Enden der Widerstände werden verlötet. Von dort in Reihe ein Kondensator. Habe hier 4.7uF/63V genommen. Die Spannungsfestigkeit ist Overkill für diese Anwendung, war aber verfügbar.
Ich denke das die Soundbar ein unbalanced Stereo Signal ausgibt. Über die Widerstände wird diese in ein Mono unbalanced SIgnal gewandelt.
Mit den genannten Widerstandswerten <60Kohm zwischen Phase1/Phase2 wird in der App ein Bass Modul erkannt. Ich weiß gerade nicht mehr wo genau ich gemessen hatte, aber 60kOhm entsprach ziemlich Genau ein Spannungspotenzial von 1V.

Der Kondensator war bei mir nötig weil:
1.) Signal der Soundbar hat ein DC-Offset von 2,xV. Kondensator blockt DC-Anteil.
2.) App hat Subwoofer nicht erkannt (Spannung brach zusammen. Spannung aus Soundbar sehr hochohmig)

Vlt. hilft es dem einen oder anderen.

ps: Zur Geschichte mit der Diode und den Halbwellen: Da ein DC-Offset von über 2V vorhanden ist, ist die Diode leitend und das aufgesattelte "AC-Signal" kann die Diode deswegen trotzdem passieren so denke ich.
Warum es bei einigen geht und bei anderen nicht...wahrscheinlich passt es einfach zufällig bei einigen durch den internen Schaltungsaufbau im Subwoofer.

soundbar_cable


[Beitrag von eXCITER am 02. Feb 2023, 19:01 bearbeitet]
niklasgrewe
Neuling
#56 erstellt: 17. Feb 2023, 15:31
Moin Zusammen,

ich habe die Bose Soundbar 900 mit einem alten Teufel Subwoofer ohne Sperrdiode zum laufen bekommen. Nun dachte ich mir, müsste das mit einem Teufel T10 auch funktionieren. Geht leider nicht. Habe dann eine Minisperrdiode dazwischen gelötet, geht auch nicht. Probiere es demnächst mit einer Leuchtdiode 3V. Mal sehen, was passiert.

gruß Niklas
fplgoe
Inventar
#57 erstellt: 17. Feb 2023, 16:45
Kann da bitte mal jemand ein Oszilloskop dran halten, damit dieses Stochern im Nebel mit dem unbekannten Signal ein Ende hat?
Ginow2086
Neuling
#58 erstellt: 22. Okt 2023, 18:59
Hallöchen

Ist noch aktiv und gibt es noch weitere Vorschläge ?
Ich muss mein sub ständig separat aus und an schalten.

Meine 700“ und caton sub funktioniert mit Diode und Widerstände klangvoll aber dieses ruhmodus stört weiterhin.
b098
Stammgast
#59 erstellt: 25. Jan 2024, 02:53

eXCITER (Beitrag #55) schrieb:
Moin,
hatte auch das Problem meinen Subwoofer (T4000 von Teufel) an der Soundbar 600 zu betreiben.
Die Lösungen hier funktionierten nicht, bzw. nur bis zum Neustart der Soundbar.
Habe mir nun mal die Zeit genommen und ein bisschen gemessen/gebastelt.
Ich habe jeweils einen Widerstand an jeder Phase angelötet. Die beiden anderen Enden der Widerstände werden verlötet. Von dort in Reihe ein Kondensator. Habe hier 4.7uF/63V genommen. Die Spannungsfestigkeit ist Overkill für diese Anwendung, war aber verfügbar.
Ich denke das die Soundbar ein unbalanced Stereo Signal ausgibt. Über die Widerstände wird diese in ein Mono unbalanced SIgnal gewandelt.
Mit den genannten Widerstandswerten <60Kohm zwischen Phase1/Phase2 wird in der App ein Bass Modul erkannt. Ich weiß gerade nicht mehr wo genau ich gemessen hatte, aber 60kOhm entsprach ziemlich Genau ein Spannungspotenzial von 1V.


Ich hab es heute wie im Bild beschrieben gemacht, um den Teufel T10 an der Bose Soundbar Ultra zu betreiben. Irgendwie überzeugt mich das, was da rauskommt - auf den ersten Blick - nicht wirklich. Tiefbass ist da, aber irgendwie fehlt mir nun der Hochbass ("Punch"). Die Musik wird halt quasi durch einen sehr brummigen Bass unterlegt. Ich habe zudem das Gefühl, dass es nicht wirklich mit der Soundbar "verschwimmt", sondern der Sub wie eine Art "Fremdkörper" wirkt. Ich muss morgen aber noch Tests mit etwas mehr Lautstärke machen, wenn nicht alle schlafen, um ein endgültiges Urteil abzugeben.

Andererseits hab ich nicht wirklich Erfahrung mit Subwoofern und die letzten Jahre keine Lautsprecher gehabt, die unter die 45 Hz kommen. Vielleicht ist dieser dunklere, aufdringlichere Bass einfach "Gewöhnungssache".

Wie klingt es bei dir denn?


[Beitrag von b098 am 25. Jan 2024, 03:20 bearbeitet]
b098
Stammgast
#60 erstellt: 25. Jan 2024, 18:41
Habe es heute mit etwas gehobener Lautstärke getestet und mein Eindruck hat sich bestätigt. Der Bass ist mehr fühlbar als hörbar, der Hochbass ist in meinen Ohren zu schwach. Wenn man die Phase um 180 Grad dreht wird es etwas besser. Aber so ist das Gewummer mehr ein Ärgern der Mitbewohner als tatsächliche Steigerung des Hörgenusses. Es ist aber zumindest besser wie komplett ohne Subwoofer.

EDIT: Habe es jetzt mal etwas länger mit um 180 Grad gedrehter Phase getestet und nun ists tatsächlich ganz okay. Immernoch sehr aufdringlich aber der Punch ist nun definitiv mehr da als vorher. Der Rest ist wohl "Gewöhnungssache".


[Beitrag von b098 am 25. Jan 2024, 19:38 bearbeitet]
Stiefel007
Neuling
#61 erstellt: 30. Mrz 2024, 11:49
Wahnsinn wie lange an dem Thema gearbeitet wird.

Habe eine Soundbar 700 und Yamaha fsw050. Werde heute mal experimentieren.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Soundtouch 300
Maulhofer am 16.08.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  67 Beiträge
Bose Soundtouch 300
D73 am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.01.2021  –  4 Beiträge
Fernbedienung Bose Soundtouch 300
Soundmouse am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  2 Beiträge
Bose SoundTouch 300
gin014 am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  6 Beiträge
Bose Soundtouch 300 Verbindungsprobleme
Gigi27 am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  4 Beiträge
Bose Soundtouch 300 rauschen?
Tyson28 am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  3 Beiträge
BOSE Soundtouch 300 + Bass
soundlaser am 07.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  8 Beiträge
Bose Soundtouch 300
t00 am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 19.10.2017  –  7 Beiträge
BOSE SoundTouch 300: Anzeige Audioformate
MauryMuc am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2017  –  5 Beiträge
BOSE SoundTouch 300 kompatible Lautsprecher
bajek am 09.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen