Yamaha Bar 40 + WXC-50 + Stereoverstärker + BW CM10 als Subwoofer Ersatz?

+A -A
Autor
Beitrag
naver
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Mai 2020, 21:26
Hallo Hifi Community,

seit ich mein 5.0 Surround System aufgegeben habe, ärgere ich mich nur noch über den Ton beim Filmesehen, ob cineastisch oder nur die eine Serienfolge.

Jetzt die Frage, inzw. hat sich bei den Soundbars und Wireless Surround ja einiges getan. Da kam mir in den Sinn die Bar 40 mit dem WXC-50 zu kombinieren und an mein Stereo set-up anzuschließen. Ziel ist die Tieftöner der BW CM10 mit der Bar 40 spielen zu lassen. Zwischen Bar 40 und WXC-50 soll das Signal per MusicCast gehen.

Später dann ggf. erweitern mit den MusicCast Rücklautsprechern.

Hat jemand hier Erfahrung mit so einem Set-up gemacht, ggf. mit Sonos oder einem der anderen Multiroomsysteme und ähnlichen Komponenten?

Ich freue mich auf den Austausch.

Grüße, Mark
erddees
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2020, 08:10

naver (Beitrag #1) schrieb:
Ziel ist die Tieftöner der BW CM10 mit der Bar 40 spielen zu lassen.
Wenn du die B&W CM10 sowieso da stehen hast, warum lässt du die nicht "ganz" spielen und nimmst den Klangkompromiss Soundbar in Kauf !?

Zwischen Bar 40 und WXC-50 soll das Signal per MusicCast gehen.
Das wird nicht funktionieren, da beide Geräte Hosts sind, an die WLan-Musiccast-LS gekoppelt werden können. Die Verbindung zweier Hosts ist grundsätzlich nicht möglich, es sei denn, ein Host ließe sich per Soft- oder Hardkey auf Client umschalten. Ich will nicht ausschließen, dass es das gibt, wäre mir aber nicht nur beim Yamaha-Equipment neu.
naver
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Jun 2020, 12:57
Hallo erddess,

guter Ansatz. Allerdings brauche ich für den TV einen DAC, um dessen Signal an den A-S1000 zu bringen. Der Fernseher und das Hifi Regal stehen sich im Zimmer an den entgegengesetzten Wänden. Ein Kabel rundherum oder quer verlegen möchte ich mir sparen. Da der Raum auch noch nicht final eingerichtet ist.

Als weiterer Faktor kommt meine Frau mit Ease of use hinzu. Also, wenn sie sich eine Serie anmacht, dann heißt das Fernbedienung in die Hand und alles soll funktionieren. Daher Soundbar per Hdmi Arc.

Wenn ich dann mitgucke oder wir einen Filmabend machen, würde ich den Rest der Kette einschalten.

Das die Bar 40 und der WXC-50 beide Hosts sind, darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht. Meinem Verständnis nach müssten doch alle MusicCast Geräte untereinander die Signale austauschen können... Habe ich das System falsch verstanden und nur die Lautsprecher können von den Verstärkern und Bars die Signale empfangen?
erddees
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2020, 08:02

naver (Beitrag #3) schrieb:
Meinem Verständnis nach müssten doch alle MusicCast Geräte untereinander die Signale austauschen können... Habe ich das System falsch verstanden und nur die Lautsprecher können von den Verstärkern und Bars die Signale empfangen?
Das könnte man leicht so verstehen, ist aber leider nicht der Fall.
die Yamaha Musiccast-verstärker/Bars sind Hosts, die ausschließlich über die Yamaha-eigenen Streaming-Lautsprecher wiedergeben können (Ausnahme AVR, hier natürlich auch die kabelgebundenen Passiv-LS). Die Steuerung erfolgt über die Yamaha-Controller-App oder am Host selber.

Je nach Einrichtung der einzelnen Musiccastgeräte über die Controller-App kann ein einzelner Lautsprecher, eine Lautsprechergruppe oder ein Host angesprochen werden. Die Controller-App ist dann entscheidend dafür welche Signalquelle zum Einsatz kommt. Das kann das Smartphone/Tablet selbst, ein NAS, ein I-Net-Radio-Provider oder eine analoge/digitale Quelle sein, angeschlossen an dem Mausiccast-Verstärker/Bar.
Eine Verbindung zwischen zwei oder mehr Musiccastgeräten ist immer nur vom Host zum Client aus möglich. Denkbar wäre auch die Versorgung ein und desselben WLan-LS von zwei Hosts aus. Das müsste man dann über die Controller-App als Szenario so einrichten. Allerdings stellt das dann immer noch nicht die Verbindung von beispielsweise einem WXC-50 zu einer Bar 40 oder umgekehrt sicher.

Zum Thema "Fernbedienung in die Hand und alles soll funktionieren." :
Das ist relativ. Mit ARC funktioniert das nur dann einwandfrei und so wie gewollt, solange da nur zwei Beteiligte verbunden sind, z.B. TV und Soundbar. Sobald aber ein Dritter oder mehr dazu kommen, wird es nervig. Denn die HDMI-ARC-Schaltung unterscheidet nicht, welches Gerät eingeschaltet werden soll, sondern schaltet sportlich alle Geräte ein, die über den HDMI-ARC verbunden und aktiviert sind.
Wenn du also nur mal eben die Glotze für die Tagesschau einschaltest, wird nicht nur die Soundbar für den Wohlklang der Stimme von Linda Zervakis in Wallung versetzt, sondern auch alle anderen Peripheriegeräte eingeschaltet, die sich ebenfalls im HDMI-ARC-Schaltkreis befinden und aktiviert sind.

Zuverlässiger und ergebnisorientierter wäre da dann eine Universal-FB nach Vorbild einer Logitech Harmony. Da kann man Makros programmieren, die zielgerichtet einzelne Geräte oder Gerätegruppen ein- und ausschaltet bzw. komplett mit allen Funktionen bedienen kann. Das wäre meiner Ansicht nach die Alternative: ein Knopfdruck und TV mit samt Anlage schaltet sich für die Wiedergabe ein.
Ein solche FB machte aber nur dann Sinn, wenn man tatsächlich mehrere Geräte damit bedienen wollte. Für deine Bedürfnisse halte ich das jetzt für oversized, kann man aber machen.

Ein Stereoanlage einer Soundbar hinzuschalten halte ich für wenig sinnvoll, da dann zwei Systeme nebeneinander dudeln, was dann ein mit den B&W vernünftig erstelltes Stereodreick komplett zunicht macht. Wenn es richtig dumm läuft auch noch asynchron. Da muss man sich schon entscheiden: entweder oder.
Ulam
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Jun 2020, 21:26
Der Vorverstärker müsste Musiccast Surround unterstützen. Ich habe leider auch nur eine Kombination gefunden, die bestehende Passivlautsprecher in ein Wireles-System + Soundbar integrieren kann. Lediglich der Canton Smartamp kann das. Der Denon HEOS funktioniert nicht mit Soundbar parallel, Yamahas Musiccast Surround ist noch nicht mit vielen Produkten kompatibel.


[Beitrag von Ulam am 02. Jun 2020, 21:28 bearbeitet]
erddees
Inventar
#6 erstellt: 03. Jun 2020, 06:55

Ulam (Beitrag #5) schrieb:
Der Vorverstärker müsste Musiccast Surround unterstützen.
Wenn du damit dem WXC 50 meinst, dann nein. Der unterstützt lediglich die Stereowiedergabe bzw. den Multirooombetrieb. So wie auch sein mit Verstärkerendstufen ausgestatteter Bruder WXA50, bzw. der Adapter WXAD10.

Ich habe leider auch nur eine Kombination gefunden, die bestehende Passivlautsprecher in ein Wireles-System + Soundbar integrieren kann. Lediglich der Canton Smartamp kann das.
Der Canton Smart Amp kann zwar kabellose und kabelgebundene Lautsprecher parallel betreiben, ob er aber auch die Smart Soundbar ansprechen kann, glaube ich nicht (Stichwort Host<->Client). Amp wie Bar übernehmen grundsätzlich die Funktion einer Basis bei einer 5.1-Konfiguration.

Der Denon HEOS funktioniert nicht mit Soundbar parallel,
Auch hier: Stichwort Host<->Client.

Yamahas Musiccast Surround ist noch nicht mit vielen Produkten kompatibel.
So wie alle anderen auch nicht mit anderen kompatibel sind. Kein Hersteller gestattet den (WLan-)Gerätebetrieb des Mitbewerbers/Marktbegleiters oder wie man die lästige Konkurrenz sonst noch mehr oder weniger diplomatisch bezeichnet.
Es gibt Ausnahmen (FlareConnect) aber eben auch nur in Verbindung mit Herstellern, die FlareConnect unterstützen (z.B. Pioneer/Onkyo). Bei Denon Heos, Canton Smart, Yamaha Musiccast und andere, die WLan-basierende Multiroom-/Mehrkanalsysteme anbieten ... Fehlanzeige.
naver
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Jun 2020, 21:58
Hallo zusammen und nochmals danke für die Aufklärung. Ich denke ich werde jetzt folgende Variante testen:
Bar 40 mit WXAD-10 (musiccast Stereoempfänger)
Für Fernsehen, dann einfach die Bar per hdmi arc und bei film stereosignalübertragung an das stereo set-up.

Euch ein schönes Wochenende, danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha bar 40
Pinzgauer am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  13 Beiträge
Yamaha Musiccast Bar 40 Schutzschaltung
Jonas1020 am 31.01.2020  –  Letzte Antwort am 01.02.2020  –  2 Beiträge
Yamaha YAS 107 VS Yamaha Bar 40?
Pfiffer1 am 16.07.2019  –  Letzte Antwort am 16.07.2019  –  5 Beiträge
Yamaha BAR 40 mit SUB BAR 400
skorpie* am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  5 Beiträge
Yamaha Bar 400 / Yamaha Bar 40 + SUB 100
jazznova am 08.11.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2019  –  43 Beiträge
Yamaha Bar 40 kein Subausgang defekt?
Pfiffer1 am 19.07.2019  –  Letzte Antwort am 19.07.2019  –  2 Beiträge
Yamaha Soundbar BAR 40 - > welche Lautsprecher?
Bert09 am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 16.01.2022  –  5 Beiträge
Yamaha MusicCast Bar 40 verschiedene Einstellungen?
jackb am 11.03.2020  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  5 Beiträge
Yamaha WXC 50 mit YSP 5600 über coax oder Toslink?
matko_123 am 08.12.2021  –  Letzte Antwort am 10.12.2021  –  3 Beiträge
YAMAHA BAR 400
Twentyfour am 13.12.2019  –  Letzte Antwort am 13.12.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen