Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Teufel Cinebar Lux - selbstständiges Einschalten

+A -A
Autor
Beitrag
TheNightstalker
Stammgast
#51 erstellt: 17. Feb 2021, 10:20
Also ich bin es dir vergönnt wenn das bei dir nun klappt, ich kann dir aber sagen, dass das nicht die Ultimative Lösung ist. Ich hab meine Geräte schon zig mal in allen möglichen Reihenfolgen aus und wieder eingeschalten, mit und ohne Reset der Einstellungen etc.

Ich bleib dabei, Teufel spielt auf Zeit weil man das Problem nicht beheben kann (oder will) weil sonst gäb es doch längst eine klare und eindeutige Rückmeldung. Klar gibt es immer Möglichkeiten etwas zu verbessern oder zu optimieren und in einzelnen Fällen mag es sogar helfen aber es steht glaube ich fest, dass es kein Problem mit der Konfiguration oder Installation ist.

Die Große Frage ist einfach ob es ein Hardwarefehler ist bzw. ob das Problem durch eine Anpassung der Software behoben oder umgangen werden kann. Dazu hat Teufel noch keine ausreichende Antwort geliefert, die Gründe dafür können unterschiedloch sein, entweder weiß man es einfach noch nicht oder man hofft, dass die Kunden sich irgendwie damit abfinden weil die Lösung zu aufwändig oder teuer (oder beides) wäre!?

Das ist alles Spekulation meinerseits das ist mir klar aber die vielen unterschiedlichen Aussagen und Lösungsversuche sprechen jedenfalls nicht dafür, dass Teufel wirklich an einer Lösung arbeitet weil dann könnten sie ja einfach sagen was Sache ist. Kann mich natürlich irren, vielleicht ist da einfach die Kommunikation nicht optimal aber ich hab kein gutes Gefühl.
Matthias030
Stammgast
#52 erstellt: 18. Feb 2021, 08:46
Hallo,

die Raumfeld iOS App im Apple Store wurde aktualisiert. In den Neuerungen steht etwas von einem kommenden Firmware Update. Ob damit euer Problem behoben oder verbessert wird steht leider nicht dabei. Aber vielleicht wurde unter der Haube ja noch mehr optimiert als nur Tidal.


Die Teufel Raumfeld App wird ständig weiterentwickelt. Dieses Update umfasst Folgendes:
• TIDAL: Umstellung der Anmeldung bei dem Streamingdienst in der App auf die sichere Methode "Open Authorization" (oAuth) nach TIDAL Vorgaben*
* Solltest du TIDAL über die App nutzen, ist es nach dem kommenden Update der Geräte-Firmware einmalig erforderlich, dass du dich erneut bei TIDAL einloggst. Die Geräte-Firmware Version 2.13 wird Mitte Februar veröffentlicht.
• Weitere kleinere Fehlerbehebungen


Grüße
Matthias
TheNightstalker
Stammgast
#53 erstellt: 18. Feb 2021, 09:59
Hi,

ds ist interessant, man darf zumindest hoffen ... Aber wenn Teufel wirklich an einer Lösung dieses Problems arbeiten würde, hätte man das doch auch den betroffenen Leuten sagen können, bisher war das aber nicht der Fall, da hieß es immer "ist bekannt aber die Ursache noch nicht gefunden" oder aber "das Problem hören wir zum ersten mal" usw. also sehr unterschiedliche Aussagen.

Aber vielleicht hatte ja ein Techniker eine plötzliche Eingebung und das Problem kurzfristig gelöst. Wir sind gespannt was die neuer Firmware bringen wird. Bis dahin halte ich es schon noch aus...

Danke für die Info!
LG
TheNightstalker
Stammgast
#54 erstellt: 23. Feb 2021, 20:19
Tja, das Update kam vor 2 Tagen, die Hoffnung war entsprechend groß...

Ich mach es kurz: Keine Besserung... Schaltet sich weiterhin selbst ein! Übrigens sowohl im 2.4 Ghz als auch im 5 Ghz WLAN.

Meine Hoffnung auf eine Lösung ist nun relativ gedämpft...

Eine andere Frage, summt/pfeiffr eure Lux auch aus dem rechten vorderen Bereich wenn sie an ist??? Es ist nicht besonders stark aber hörbar wenn es leise ist... hmm


[Beitrag von TheNightstalker am 23. Feb 2021, 20:24 bearbeitet]
cinfo
Stammgast
#55 erstellt: 26. Feb 2021, 19:18
Hi,


Keine Besserung... Schaltet sich weiterhin selbst ein! Übrigens sowohl im 2.4 Ghz als auch im 5 Ghz WLAN.

hier kein Einschalten der Cinebar Lux mit 2.12.5 & jetzt 2.13.3

- Cinebar Lux steht immer auf "TV" beim Ein- & Ausschalten
- Anschluß mit WLAN 5 Ghz im UniFi-Netz (Switch & AP´s) an Fritz!Box 7590
- Alle Anschlußgeräte kommen über den eARC (vom TV-Gerät) und werden über eine "hue hdmi sync box" gemanaget
- Ausschalten alle Geräte per CEC z.B. von der Apple TV 4K


Eine andere Frage, summt/pfeiffr eure Lux auch aus dem rechten vorderen Bereich wenn sie an ist???

Nein

Grüße
cinfo


[Beitrag von cinfo am 26. Feb 2021, 20:31 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#56 erstellt: 26. Feb 2021, 20:06

cinfo (Beitrag #55) schrieb:
...- Alle Anschlußgeräte kommen über den eARC ...

Das macht der Soundbar doch gar nicht, laut technischen Daten?!?
TheNightstalker
Stammgast
#57 erstellt: 26. Feb 2021, 20:06
Dieses Pfeifen hört man nur wenn man mit dem Ohr ran geht und nur wenn die Lux AN ist. Komisches Geräusch, aber wenn das nur meine macht wäre das die 3. defekte Lux ...
cinfo
Stammgast
#58 erstellt: 26. Feb 2021, 20:28
Hi,

[quote]Das macht der Soundbar doch gar nicht, laut technischen Daten?!?/quote] Die Cinebar ist mit ARC am HDMI beschrieben nur mein TV-Gerät gibt über eARC aus zur Cinebar Lux

Grüße
cinfo


[Beitrag von cinfo am 26. Feb 2021, 20:29 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#59 erstellt: 26. Feb 2021, 20:29
Da wird sehr wahrscheinlich das Schaltnetzteil sitzen, was Du hörst, ist die Wandlerfrequenz. Wenn es normaler Weise nicht stört, würde ich mir da keinen Kopf machen, nur beobachten, ob es schlimmer wird und in diesem Fall rechtzeitig reklamieren.
fplgoe
Inventar
#60 erstellt: 26. Feb 2021, 20:30

cinfo (Beitrag #58) schrieb:
Die Cinebar ist mit ARC am HDMI beschrieben nur mein TV Gerät gibt über eARC aus zu Cinebar...

Es gibt da keine (Abwärts-)Kompatibilität. Hat der Soundbar nur ARC, sendet der TV in ARC, sonst kommt nichts an.
cinfo
Stammgast
#61 erstellt: 26. Feb 2021, 20:33
das ist richtig -- aber dennoch keine Probleme mit der Lux hier -- läuft einfach

Grüße
cinfo
TheNightstalker
Stammgast
#62 erstellt: 26. Feb 2021, 22:49

fplgoe (Beitrag #59) schrieb:
Da wird sehr wahrscheinlich das Schaltnetzteil sitzen, was Du hörst, ist die Wandlerfrequenz.


Bin mir da nicht sicher, der Ton kommt schon direkt von da wo die Lautsprecher für den rechten Kanal sitzen, der Stromanschluss befindet sich ganz am anderen Ende. Ev. erzeugt das Netzteil eine Störung im rechten Kanal aber selbst das wäre merkwürdig weil die Nähe zum linken Kanal ja eher gegeben sein müsste...

Links macht sie keinen Muks!

Hab mal ein Video gemacht:
https://youtu.be/s6DRzAciHA0


[Beitrag von TheNightstalker am 26. Feb 2021, 23:39 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#63 erstellt: 27. Feb 2021, 06:21
Wird sicher daran liegen, dass meine PC-Lautsprecher nicht die großen Leuchten sind, aber ich kann es hier nicht hören.

Kann aber auch sein, dass das Netzteil in den rechten Kanal einstreut, weil da (elektrisch) eine Nähe da ist, sprich ein Kabel näher verläuft o.ä.

Ein Fiepen ist eben eine hochfrequente Einstreuung, das kann von einem Schaltnetzteil, aber auch einem Display kommen, das geduplext wird (da werden auch hochfrequent die Segmente nacheinander durchgeschaltet). Wie dem auch sei, wenn es im normalen Betrieb nicht stört, denn Du sagst ja, es ist nur zu hören, wenn Du direkt am Bar lauschst, würde ich mir da keine Gedanken machen.
TheNightstalker
Stammgast
#64 erstellt: 27. Feb 2021, 19:39
Natürlich fällt es im Betrieb nicht wirklich auf, keine Frage.
Würd sich die Bar nicht immer von selbst einschalten, wärs mir eh kaum aufgefallen aber so springt sie oft abends wenn es schon ruhig ist im Haus oder am Vormittag wenn ich im Homeoffice bin an und dann summt und brummt sie hörbar. Bin da auch ziemlich empfindlich muss ich zugeben aber naja...
fplgoe
Inventar
#65 erstellt: 27. Feb 2021, 19:51
Wenn es Dich stört, reklamiere es. So viel Geld ausgeben und sich dann immer wieder darüber ärgern, dass muss ja wirklich nicht sein.

Das Problem mit so einer Eigenschaft ist, hast Du es einmal bemerkt, hörst Du es immer wieder und es nervt Dich jedes Mal. Wie gesagt, dass muss man in dieser Preisklasse sicher nicht akzeptieren.
TheNightstalker
Stammgast
#66 erstellt: 27. Feb 2021, 20:43
Tja die werden mich bald schief anschauen bei Teufel 😂
Das ist ja schon Cinebar Nr. 3

Grade gelauscht, wenn ein Signal anliegt aber kein Ton kommt (Pause gedrückt) dann kommt nur ein ganz normales ganz leises Lautsprecher typisches rauschen, das ist absolut OK. Das fiepige summen kommt wirklich nur wenn kein Signal anliegt ... das sollte im Normalfall ja eher selten der Fall sein.

Mal sehen, ich hab gestern mein komplettes WLAN neu aufgesetzt, ev. hilft das ja gegen das Einschalten der Cinebar, dann wär das wohl kein Thema mehr.
TheNightstalker
Stammgast
#67 erstellt: 12. Mrz 2021, 01:58
Zur Info, Teufel hat gerade ein weiteres Update rausgeschossen. Version 2.13.4

Leider konnte ich bisher keinerlei Details zu Änderungen/Fehlerbehebungen finden. Habe das Update gerade installiert und werde euch berichten ob ich einer Verbesserung erkennen kann!

LG
twinshai
Schaut ab und zu mal vorbei
#68 erstellt: 01. Jun 2021, 11:02
Servus liebes Forum,
ich war nun schon sehr viele Jahre hier nicht mehr aktiv. Daher ein nettes Hallo in die Runde.
Zur Einschaltproblematik kann ich etwas beisteuern. Ich hatte das Problem auch, dass sich die CB Lux bei Einschalten des WLAN am Router wie von Geisterhand einschaltet. Nachdem ich das Teil mit einem LAN-Kabel verbunden habe ist das Problem gelöst. In der Teufel-Raumfeld-App entsprechend den CB_Lux-Host als LAN-Verbindung konfigurieren. Das haben aber glaube ich schon einige hier im Forum auch so gemacht.

LG
MikeBln
Stammgast
#69 erstellt: 22. Aug 2021, 23:01
Guten Abend.
Habe mir vorhin das Lux 5.1 Ambition Set bestellt. (Ultima und Cinebar 11 4.1)waden erst eigentlich meine Favoriten.
Wie zufrieden bist du/ihr mit dem Lux 5.1 Ambition Set?
Wegen Umzug und kleineren Wohnzimmers (Platzmangel) muss ich mich von meinem 5.1 Teufel System verabschieden.
Da der T8 SW kabellos ist, kann ich den stellen.
Bin gespannt ob ich dann auch dieses Einschaltproblem habe und dieses Fiepen aus dem rechten Side Lautsprecher, das haben auch viele bei der Lux. Einige haben es nicht.
TheNightstalker
Stammgast
#70 erstellt: 22. Aug 2021, 23:18
Hi, es kam erst kürzlich wieder ein Update für die CB raus, habe es aber noch nicht geladen…

Aus welchem Grund auch immer läuft meine CB Lux seit einiger Zeit ohne Probleme!? Kein selbstständiges Einschalten mehr, einfach weg!
Allerdings hatte ich Probleme mit einem der Rear Lautsprecher, die wurden ausgetauscht da einer der beiden immer wieder die Verbindung verloren hat. Mit dem neuen Paar läuft nun alles problemlos.

Soundmäßig ist das Ambition Set absolut genial, auch wenn es kein Ersatz für ein richtiges 5/7.1 System ist so ist es dennoch beeindruckend was man aus einem verhältnismäßig kleinem Gerät rausholen kann! Das Design ist Geschmacksache aber ich finde es genial und es passt super zu unserer Einrichtung!

Kurz gesagt, nach einigen Startschwierigkeiten bin ich sehr zufrieden mit meinem System!
MikeBln
Stammgast
#71 erstellt: 23. Aug 2021, 10:33
Guten Morgen. Das klingt ja gut. Dann bin ich gespannt.
Danke für deine Rückmeldung.
Was ich schade finde, die Lux kann Amazon Music nicht über die Raumfeld App, nur über BT. Dann hat die Lux kein aptx. Die Ultima hat aptx.
Oder ist Amazon Music mittlerweile per Update in der App? Kann es nicht anschauen, dazu müsste das System mit der App verbunden sein. Hab es ja noch nicht.
Mit den ganzen Einstellungen am Subwoofer muss ich mich auhx erst einfummekn. Vorher hat das mein Yamaha AVR mit Einmesssystem übernommen, das fällt ja nun weg.


[Beitrag von MikeBln am 23. Aug 2021, 10:35 bearbeitet]
TheNightstalker
Stammgast
#72 erstellt: 23. Aug 2021, 16:34
Hi,

nein Amazon gibt es, soweit ich weiß, nicht. Weiß auch nicht ob das geplant ist.
Aber ja, man wird immer ein Haar in der Suppe finden wenn man nur lang genug sucht ;-)
Habe mich damit abgefunden, dass es das perfekte System nicht gibt bzw. es mir den Preis nicht wert ist.

Für mich geht es primär drum, dass ich beim TV guten Sound habe und bei Bedarf Radio hören kann was über TuneIn sehr gut klappt. Spotify nutze ich eher nicht zuhause genau wie Amazon und wenn dann verbinde ich mich eben über BT aber das hab ich bisher genau 2 mal gemacht.

LG
MikeBln
Stammgast
#73 erstellt: 23. Aug 2021, 17:06
Schleift die Lux nur das Audio oder auch Bild durch?
Wegen später TV Upgrade auf HDMI 2.1.
Bei mir lief ja vorher alles über Yamaha AVR


[Beitrag von MikeBln am 23. Aug 2021, 17:10 bearbeitet]
TheNightstalker
Stammgast
#74 erstellt: 23. Aug 2021, 18:10
Du kannst sowohl als auch, da die Lux aber nur einen HDMI Eingang hat eher unsinnig, jedenfalls für meine Zwecke.
Ich habe 4 HDMI am TV, dort läuft alles drüber, einer ist eben mit der Cinebar verbunden und dient als ARC und CEC Steuerkanal.
MikeBln
Stammgast
#75 erstellt: 24. Aug 2021, 16:07
Das komplette Set kam vorhin alles auf einmal.
Angeschlossen, Einrichtung alles auf Anhieb geklappt.
Bin noch am Klang Einstellen, und Subwoofer Platz Orten. Aber das mache ich die Tage in Ruhe. Erstmal rumspielen.
Sub als Downfire gestellt, wohne Erdgeschoss, unter mir wohnt keiner.
Ersteindruck soweit ok. Muss aber noch einiges verstellt werden. Mein Po hat vorhin ziemlich vibriert war bis in den Magen zu spüren. Hab mich voll erschrocken. Bei meinem alten 5.1 System mit Auto Einmessung war das natürlich alles einfacher. Hier muss man echt ewig alles zig mal anpassen und durchspielen, schwer die richtige Einstellung zu finden, besonders beim Sub, die Phase 0/180 merke keinen Unterschied.
Frage zu Dynamore. Es gibt im Menü nur an und aus. Dachte man hat die Auswahl zw. Dynamore® Ultra und Dynamorecht® 3D.
Hat das seine Richtigkeit?
Software wurde die neuste vorhin geladen. V2.14.6
Schade das es kein Einmesssystem gibt, bei Nubert gibt's das mit Mikro für Android Handy.
Es ist definitiv klanglich ein Unterschied zu meinem Teufel 5.1 mit Yamaha AVR. Werde sicher noch zufriedenstellende Soundeinstellungen bei der Lux 5.1 finden. Da ja mein neues Wohnzimmer kleiner ist, und aus Platzgründen die Säulenlautsprecher und Kabel Sub nicht mehr stellen kann, muss ich mich nun erstmal umgewöhnen. Wird schon noch. Jetzt wäre die Ultima 4.1 als Vergleich in meinem Zimmer ganz nett, aber denke die Lux mit den Upfire Zusatz ist die richtige Entscheidung.
Das Menü/Einstellungen mit der FB sind etwas nervig, unübersichtlich. Schade das man das nicht mit einer extra App alles einstellen kann. Gut wiederrum, das man die Soundbar Updaten kann. Das geht bei der Ultima nicht, oder?
Habt ihr DRC an oder aus?
Die Rear Effekt Speakern sind für diese Größe klanglich echt gut. Pegel muss ich noch sehen. Und ob ich sie mit Halterung an die Wand mache.
Was bedeutet Menü Rears Stereo an/aus? Kartons schon Keller, da liegt die Bedienungsanleitung.
Wenn ich mit der Fire TV Fernbedienung aus schalte geht TV aus, aber im Display Lux steht nun stumm? TV ist CEC und SB an.
HDMI vom SuB ist TV Arc drin, und in der Soundbar in TV. Korrekt so? Fire Cube ist dann im HDMI TV drin. Xbox Series x hab ich noch nicht angeschlossen.
Musik bin ich nicht zufrieden, mag auch an den noch nicht für gut befundenen Einstellungen liegen. Ich höre nur Death Metal, Deathcore, Brutal Death Metal, Thrash, Melodic Death, Metalcore. Klingt matschig, dumpf, die Stimmen gehen voll unter, sind voll leise, die Instrumente übertonen den Gesang. Hhhmmm.


[Beitrag von MikeBln am 24. Aug 2021, 19:19 bearbeitet]
MikeBln
Stammgast
#76 erstellt: 27. Aug 2021, 11:10
CEC mit Fire TV Cube funktioniert nun.
Klanganpassung aller Komponenten dauert noch an. Klanglich soweit ok, aber da geht sicher noch was.
Bin aber nun nach 2 Tagen bislang zufrieden. Die Lautsprecher müssen sich ja auch erst einspielen. Nur Musik hören finde ich damit nicht so gut. Mag aber auch an meiner harten Mucke liegen.
TheNightstalker
Stammgast
#77 erstellt: 27. Aug 2021, 13:05
Es wird immer ein Kompromiss bleiben keine Frage.

Ich hatte vorher eine 5.1 Anlage mit LS von Canton, die war klanglich unwesentlich besser würde ich sagen. Für TV / Filme und Videospiele ist die Soundbar defintiv das bessere Konzept weil der Platzberdarf geringer ist und das ganze drum herum viel problemloser funktioniert.

Durch das Wegfallen diverser externer Geräte konnte ich auf den AVR nun auch verzichten da mein neuer TV auch 4 HDMI Eingänge hat kann ich alles direkt am TV anschließen somit ist bei mir jetzt alles sehr clean und aufgeräumt und das war mir sehr wichtig.

Musiktechnisch muss ich dir recht geben, da gibt es besseres, sie macht nichts wirklich schlecht aber auch nichts so richtig gut, ich glaub so kann man es auf den Punkt bringen ABER ich höre musik allenfalls als "Berieselung" nebenbei und da kann ich es verkraften wenn hier und dort mal die Höhen und Tiefen nicht so präzise sind oder es an Druck fehlt. Wenn man sich aber bewussst hin setzt um sich Musik anzuhören dann merkt man das definitv sofort, besonders wenn man einen Vergleich hat und den habe ich dank guter Kopfhörer durchaus. Aber wie gesagt, ich wollte damit auch keine HiFi Anlage ersetzen, dafür ist die Cinebar Lux einfach nicht gedacht.

LG
MikeBln
Stammgast
#78 erstellt: 27. Aug 2021, 13:29
Wegen dem Wegfall AVR und weniger Platzbedarf, das ist auch mein Grund, keine Kabel mehr. Die Rear Station 4 fällt auch weg, also 2 Geräte bei mir weniger.
Ich werde meinen Sony SRS-X99 ins Wohnzimmer stellen. Die hatte ich damals gar nicht mehr genutzt und eingemottet, da mit meiner 5.1 Teufel Musik auch geil klang.
Sony SRS-X99
Der Klang der Sony ist spitze, da kommt ordentlich was raus.
TheNightstalker
Stammgast
#79 erstellt: 27. Aug 2021, 13:39
Also wu wenig raus kommt aus der Lux, besonders in Verbindung mit dem Subwoofer sicher nicht, jedenfalls nicht im Tieftonbereich. Ich finde hauptsächlich im Bereich der Mitten und Höhen fehlt es, die Höhen sind nicht so präzise und klar wie bei anständigen Boxen und bei den Mitten fehlt es einfach ein wenig an Kraft, vielleicht auch nur eine Abstimmungsfrage, ich habe mich zugegebenermaßen auch noch nicht sooo lang damit rumgespielt, man kann ja auch nicht wahnsinnig viel einstellen ... es soll eben praktisch und einfach sein vom Prinzip und ich denk das passt auch ganz gut.

Habe einfach im EQ ein bischen rumgedrückt bis es halbwegs ausgewogen war und es dann dabei belassen. Wenn ich mal richtig Musik hören will muss ich eh Kopfhörer nehmen weil bei 2 Kindern und Frau im Haus findet man sowieso schwer mal die Gelegenheit die Anlage aufzudrehen ohne irgendwen zu stören ;-)

373E1530-439A-4824-B80F-B63DD8B21B4F
Ich finde sie sieht einfach extrem gut aus :-)


[Beitrag von TheNightstalker am 27. Aug 2021, 13:43 bearbeitet]
MikeBln
Stammgast
#80 erstellt: 27. Aug 2021, 14:37
Meine Full Black, sieht auch geil aus. Bin zufrieden mit meiner Wahl.
Musik mit meiner Sony SRS-X99 wird mir auch wieder ein Grinsen ins Gesicht zaubern.
Screenshot_20210827-133024
Screenshot_20210827-133045
Screenshot_20210827-133101

Dann sind wir 2 zumindest happy 😊
Wünsche ein schönes Wochenende.
Ich tüftel noch an den Subwoofer Reglern rum.
Wenn man davon keine Ahnung hat, schwierig.
Wenn Teufel in Zukunft ein Einmesssystem in Soundbars mit integriert, würde das einem Laien viel Arbeit ersparen.
Und eine App für die ganzen Einstellungen, mit der FB ist das nervig.
GlobalPlayer0700
Neuling
#81 erstellt: 27. Nov 2022, 12:56
Hallo zusammen,

auch ich habe das Problem mit dem selbstständigen einschalten. Meine Soundbar steht jetzt seit 4 Tage bei mir, erst hatte ich sie per WLAN eingerichtet und auf dem neuesten Stand gebracht. Nachdem mir der Fehler aufgefallen ist, habe ich die Beiträge hier durchgelesen (die ja zum Teil schon 2 Jahre alt sind und umso mehr wundert es mich das das Problem immer noch mit verkauft wird) und alle Tipps gefolgt.
Aktuell läuft die cinebar lux über LAN (Werksreset durchgeführt und neu eingerichtet) und dennoch schaltet die sich ständig an.
Habt ihr eure cinebars im Griff bekommen oder hab ihr mittlerweile aufgegeben?
Über weitere Tipps und Anregungen (wie "schick das Teufelszeug zurück") freue ich mich.

Grüße
Ivo
MikeBln
Stammgast
#82 erstellt: 17. Jan 2023, 10:55
Moin. Habe die Lux Ambition Set seit über 1 Jahr. Bin nun in ein eneneue Wohnung gezogen. Vorher über LAN angeschlossen, keine Probleme. Nun geht es aus Platzgründen nicht mehr und läuft über WLAN, nun habe ich auch das selbstständige Einschalten. Jeden Tag, und mein Strom Esser zeigt mir über 10 Watt Stromverbrauch an.
Ist sie im Standby liegt sie ca.bei 1,2 bis 1,7 Watt
Weiterhin habe ich auch ein HDMI CEC Problem, habe einen neuen TV, LG OLED 55CS9LA, vorher ein Philips OLED, die Soundbar schaltet nicht mehr ab wenn ich den TV ausmache, bleibt an.
Verkabelung HDMI mehrmals überprüft, ist korrekt an ARC HDMI TV sowie Firet TV Cube angeschlossen. Vorher ging es ja mit DEM Philips.
HDMI LG Simplink und HDMI CEC Soundbar, und Fire TV aktiv. Irgendwas haut da nicht hin. Hab schon CEC an diversen Zuspielen deaktiviert, aber scheinbar noch nicht die richtige Konfig gefunden. Hat jemand ein LG und weiß ob ich an einem Zusoieler das CEC ausschalten muss? HDMI Kabel alle neu auf HDMI 2.1, 120HZ, Ultra Speed 48Gbits ausgetauscht.
Der LG springt nach Einschalten auch immer auf Ton Ausgabe auf TV Lautsprecher Ausgabe zurück. Ich muss jedesmal im Ton Menü auf kabelgebunde Lautsprecher - HDMI ARC zurückwechseln. Alles echt nervig.
Ich bin echt angepisst wegen dem selbständigen Einschalten der Soundbar, Subwoofer, Rears. Und am Router mit festen Kanal usw alles verstellen, das ist keine Option. 1500 Euro gezahlt, für ein scheinbar nicht ausgereiftes Produkt. Ich schreib Teufel auch nochmal an, das kann es nicht sein.
Repeater und die Soundbar über LAN geht auch nicht, kein Platz, Strom Technik im Schrank verbaut und kein mm mehr frei.
sohndesmars
Inventar
#83 erstellt: 17. Jan 2023, 11:12
Moin Mike,

ja, das ist ein typisches Problem mit LG-Flach-TVs. Für mich erstaunlich, dass es immer noch nicht beseitigt wurde. Ist auf beiden Geräten die aktuelle Software drauf? Die WLAN-Problematik wiederum hängt auch mit dem verwendetem Router zusammen. Da könnte ein WLAN-Repeater helfen, an dem die Cinebar per LAN-Kabel angeschlossen wird.
Ich würde wahrscheinlich parallel zu anderen Maßnahmen immer auch den Teufel-Support nerven, bei der CB LUX hängt wie bei so vielen aktuellen Geräten sehr viel mit der Software zusammen.
Viel Glück.
fokli
Neuling
#84 erstellt: 01. Mrz 2023, 09:53
Hallo Leute, wenn man das so liest wird einem ja Angst und Bange.

Nein, mal im Ernst. Möchte auch so eine Cinebar haben und würde die auch mit der Macke nehmen. Da ich sie eh über Ethernetkabel anschliessen würde dürfte ja das Einschaltproblem nicht so bestehen. Nun aber die eigentliche Frage, wenn ich nur die Kabelnanbindung nehme, kann man dann das Funkzeugs WlAn und Bluetooth dauerhaft deaktivieren? Muss ja nicht in Betrieb sein wenn es nicht benutzt wird. Braucht nur unnötig Strom und stört vielleicht andere Dinge.

Weiß da wer Bescheid ? Die Bedienanleitung gibt da nicht wirklich was her.

Gruß in die Runde und Danke an alle Helfer.
GlobalPlayer0700
Neuling
#85 erstellt: 01. Mrz 2023, 16:03
Also ich habe meine nach der Problematik auch per Lan angeschlossen (Grundzustand, Wlan aus) und sie schaltet sich immer noch automatisch alle 10 min ein. Ein anderer/neuer HDMI Kabel hat auch nicht geholfen. TV ist eine Sony Bravia
Jetzt ist CEC ausgeschaltet und ich mach das Ding immer manuell ein/aus
fokli
Neuling
#86 erstellt: 01. Mrz 2023, 17:46

Also ich habe meine nach der Problematik auch per Lan angeschlossen (Grundzustand, Wlan aus)


Und bleibt denn das Wlan aus oder führt das auch ein Eigenleben. Könnte ja wenn es heimlich aktiv ist weiter stören.
MikeBln
Stammgast
#87 erstellt: 07. Aug 2023, 17:53
Hab es seit paar Monaten nun auch über LAN angeschlossen. Da ich spontan umgezogen bin , kann ich nun LAN Kabel versteckt verlegen .Ging alte Wohnung nicht .
Von selbst Anschalten tut meine seitdem nicht mehr .
Aber neues nerviges Problem entdeckt . Hdmi 1 Firetv ,und Hdmi Arc Soundbar an TV ,sonst nicht angeschlossen .
Hdmi Cec an allen Geräten an .schalte ich den TV über die LG Fernbedienung aus ,dann bleibt die Soundbar an ,schaltet nicht aus .
Deaktiviere ich Cec Soundbar ,dann klappt es . Aber dann kann ich mit der LG Fernbedienung nicht mehr die Lautstärke steuern .
Es nervt .1 Problem weg ,und ein neues taucht auf . Ich glaube das war meine letzte Teufel Anlage .
Werde eventuell irgendwann auf die LG Sounbars der 9er Reihe wechseln ,ist sowieso besser ,da ich ja eh ein LG Oled habe, und dann alle LG Features nutzen kann ,und Einmesssystem haben die auch
Hatte Teufel mehrfach angeschrieben ,die schreiben immer nur da selbe,soll die Anlage einschicken . Habe denen x mal diesen Thread gesendet das die da mal reinschauen sollen,,da viele das selbe Problem haben und es sicher an der Firmware liegt . Gehen die nicht drauf ein ,immer wieder kommt nur ,Anlage einsenden .
Noe. Teufel wird, ich denke zu Weihnachten bei mir Geschichte sein . Über 15 Jahre Teufel Produkte gekauft und eigentlich zufrieden gewesen ,nur jetzt keine Lust mehr .


[Beitrag von MikeBln am 07. Aug 2023, 18:20 bearbeitet]
Tp-5000
Stammgast
#88 erstellt: 08. Aug 2023, 06:42
Warum schickst Du das Teil denn nicht ein?
sohndesmars
Inventar
#89 erstellt: 08. Aug 2023, 06:57
Ob das einfach ein Teufelproblem ist, möchte ich mal bezweifeln. In den letzten zwanzig Jahren hatte ich ähnliche Probleme an ach so vielen Geräten unterschiedlichster Hersteller. Auch bei Loewe, Metz, Philips, Samsung, LG (besonders LG!)..... Es gibt unterschiedliche Bedienprotokolle. Trotz teilweiser Angleichungen machen die Hersteller doch immer wieder abweichende Eigenentwicklungen. Das führt dazu, dass Geräte unterschiedlicher Hersteller oft nur unbefriedigend miteinander arbeiten wollen. Konsequenz: möglichst Geräte gleicher Hersteller kombinieren. Teufel sitzt etwas zwischen den Stühlen, muss seine Geräte sowohl an Loewe, an LG, an Samsung, an Panasonic, an Sony, an TCL, an Hisense usw. kompatibel anpassen. Dass das nur eingeschränkt funktionieren kann, ist für mich absolut einleuchtend. Teufel gibt einem acht Wochen Zeit, alles genau auszuprobieren. In der Zeit sollte man schon herausfinden können, ob es bei einem harmoniert oder nicht. Und die Konsequenzen daraus ziehen. Wäre toll, wenn Saturn/MediaMarkt ähnlich flexibel wäre. Kannste aber meist vergessen: "Wo ist die Originalverpackung? Da sind ja Kratzer dran.... Nee, nach fünf Wochen, ich bitte Sie....." Kennen wir doch alle.

Was nun also tun nach mehreren Monaten? Ab dafür zu Ebay, dort kann man mit Teufelszeug noch gut Geld machen. Und zum LG-TV halt eine LG-Soundbar kaufen.


[Beitrag von sohndesmars am 08. Aug 2023, 06:59 bearbeitet]
MikeBln
Stammgast
#90 erstellt: 08. Aug 2023, 10:35

Tp-5000 (Beitrag #88) schrieb:
Warum schickst Du das Teil denn nicht ein?

Hat doch jemand aus dem Forum schon gemacht ,irgendwo gelesen .Wurde dem ohne Ergebnisse zurück gesendet .Hardware in Ordnung .Wird wohl die Fw sein .
Außerdem habe ich alle Kartons entsorgt .
Egal .Meine Entscheidung steht , die Anlage zu verkaufen und auf LG umzusteigen .
War meins letzte Audioanlage von Teufel .
Romulix
Stammgast
#91 erstellt: 08. Aug 2023, 23:42
Ich habe auch einen LG OLED. Vorher die Teufel cinebase dran gehabt und nun das Canton Sounddeck .
Beide haben perfekt mit dem TV harmoniert.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Cinebar Lux
Guybrush25 am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 21.01.2024  –  306 Beiträge
Teufel Cinebar Lux Verbindungsprobleme
Mike1201 am 16.02.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  2 Beiträge
Cinebar Ultima vs. Lux
igm am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  15 Beiträge
Teufel Cinebar Lux nur Stereo? Kundentäuschung!
Moek am 31.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  11 Beiträge
Teufel Cinebar Lux Software Bug Soundmodus?
derMoe90 am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.12.2021  –  3 Beiträge
Teufel Cinebar lux vs Sonos Arc
Vossi_80 am 10.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  17 Beiträge
Cinebar Lux mit Teufel Flachsubwoofer T 4000
chanh14 am 17.06.2022  –  Letzte Antwort am 23.06.2022  –  7 Beiträge
Cinebar Lux Ambition oder Alternative?
Dan-79 am 16.11.2022  –  Letzte Antwort am 17.11.2022  –  13 Beiträge
Cinebar Lux und Playstation Fehlermeldung "temp err"
puzzzer am 26.06.2020  –  Letzte Antwort am 01.07.2020  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar Lux hat ist am TV sehr leise
Eckhard62 am 09.12.2020  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen