Neu von Canton: Smart Sounddeck 100

+A -A
Autor
Beitrag
thor251167
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 20. Jul 2021, 14:52

Ich würde nicht nur das Kabel ab- und wieder anstecken, sondern ein anderes oder neues ausprobieren.


Erst einmal danke für die schnelle Antwort! Ok, hab ich gerade gemacht. Bislang geht es aber das heißt nicht viel. Das muss ich beobachten. Sollte es wieder auftreten, kann ARC das Problem sein? Soweit ich weiß funktioniert das zwischen den Geräten nicht immer einwandfrei?

LG
Thorsten
Mr.Gnarf
Schaut ab und zu mal vorbei
#52 erstellt: 01. Sep 2021, 22:49
Hallo zusammen,

ich habe heute die 2. Gen des Smart Sounddeck 100 zugestellt bekommen und direkt getestet. Sehr hochwertig verarbeitet, klanglich für meine Ansprüche absolut super. Was mir allerdings aufgefallen ist, die Pegel sind zwischen ARC und z.B. Spotify Connect / Airplay deutlich unterschiedlich. Bei gleicher Lautstärkeeinstellung ist der ARC Kanal deutlich leiser als die andern beiden genannten. Kann das noch jemand bestätigen? Kann man die Pegel irgendwo angleichen? Dazu habe ich bisher noch nichts gefunden…

Danke und Gruß
scoop89
Schaut ab und zu mal vorbei
#53 erstellt: 02. Sep 2021, 00:00
Auch ich bin seit gestern - endlich - nach Monatelanger verzögerung - besitzter des Sounddecks V2.
Man muss sich wirklich erstmal durch die ausführliche Anleitung wühlen, und rumprobieren, bin man seine Einstellungen gefunden hat.
Aber es lohn sich! Der klang ist fantastisch.

edit: das mit dem Pegel, teste ich morgen mal bei mir.


[Beitrag von scoop89 am 02. Sep 2021, 00:01 bearbeitet]
Tauron21
Stammgast
#54 erstellt: 02. Sep 2021, 07:34

Mr.Gnarf (Beitrag #52) schrieb:
Was mir allerdings aufgefallen ist, die Pegel sind zwischen ARC und z.B. Spotify Connect / Airplay deutlich unterschiedlich. Bei gleicher Lautstärkeeinstellung ist der ARC Kanal deutlich leiser als die andern beiden genannten.


Liegt mit hoher Wahrscheinlihckeit an deinem TV bzw. an dessen Einstellungen. Tonausgabe auf PCM ?
Mr.Gnarf
Schaut ab und zu mal vorbei
#55 erstellt: 02. Sep 2021, 08:09

Tauron21 (Beitrag #54) schrieb:

Liegt mit hoher Wahrscheinlihckeit an deinem TV bzw. an dessen Einstellungen. Tonausgabe auf PCM ?


TV ist ein Sony Bravia, schon etwas älter, steht auf „Auto“ oder sowas in der Art. Am Sounddeck kommt dann auch ein Dolby Signal an. Kann mit PCM nochmal testen, mal schauen ob das etwas ändert.

Danke
Honda_Steffen
Inventar
#56 erstellt: 02. Sep 2021, 08:29
Wirst du nicht in den Griff kriegen denke ich.

Es liegt an den Sendern - also der Quelle. Prime z.b. hat einen mindestens doppelt so hohen Lautstärkenpegel wie Sky.
Netflix liegt in der mitte.

Damit wirst du dich abfinden müssen.
J@son
Stammgast
#57 erstellt: 13. Sep 2021, 19:09
Hab mir jetzt zum Testen auch mal die Soundbar 100V2 bestellt.
Wenn das schon fast die krone der Soundbars sein soll, dann bin ich evtl. der falsche Kunde für.
Den Stereo-Modus kann man ja vollends vergessen, ist aluter als der TV, mehr auch nicht.
Im Modus Musik geht es halbwegs, reicht für anspruchsloses Musikstreaming. Wenn ich wirklich Musik hören will, schalte ich lieber meine alte Stereoanlage ein (AVM A2/CD2 und ein Pärchen B&W CDM7SE). Sollte mich evtl. eher mal damit bescjhäftigen, wie ich auf die alten Schätzchen streamen kann.
Der Movie-Mode ... für Musik ungeeignet, man hört oft die Stimmen leise und irgendwas wird extrem laut wiedergegeben. Es geht halt selten gut, wenn man künstliche Räumlichkeit erzeugen will. Für Filme ist es aber ganz ok. Von Dolby Atmos merkt man aber so gut wie nix. Bislang einen Trailer bei youtube entdeckt, wo auch mal was von links nach rechts im Kreis gerollt ist. Wenn man dann noch richtige Rears hätte, wäre das wesentlich besser.
Der Night-Mode flacht dann das bißchen Räumlichkeit gleich wieder ab.

Die Fernbedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig, ein kleiner,s chwerer Klotz, der nicht gut in der Hand liegt (und dann noch Knopfzellen braucht). Aber gut, braucht man ja nicht oft.

Verarbeitung ist aber tadellos und es liegen auch alle Kabel bei (sehr löblich)

Wäre nicht schlecht, wenn man die lästige grüne LED während des Betriebs abschalten könnte.

Das Sounddeck meldet sich an meinem TV übrigens als Teufel Sounddeck wird das Teil von Teufel produziert?

Mal sehn, ob ich das Ding behalte, über 1000 Euro ist ja schon heftig. Diese teils überschwänglichen Tests, die man im Netz so lesen kann, kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen.
Aber man kann ja 30 Tage testen und dann im Zweifelsfall zurückschicken.
Tauron21
Stammgast
#58 erstellt: 13. Sep 2021, 19:38
Youtube zählt nicht. Dort gibt es keinen vernünftigen Ton.
scoop89
Schaut ab und zu mal vorbei
#59 erstellt: 13. Sep 2021, 19:43

J@son (Beitrag #57) schrieb:
Hab mir jetzt zum Testen auch mal die Soundbar 100V2 bestellt.
.....

Mal sehn, ob ich das Ding behalte, über 1000 Euro ist ja schon heftig. Diese teils überschwänglichen Tests, die man im Netz so lesen kann, kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen.
Aber man kann ja 30 Tage testen und dann im Zweifelsfall zurückschicken.



Ich kann keinen der von dir genannten Punkte bestätigen.
Mach dir unbedingt die Mühe, dich durch das Menü zu wühlen.

Anfangs waren viele Nutzer des sounddecks nicht vollends begeistert.

Nach Einstellung des Lautsprecher Abstands, der Pegel und EQ modi, welche man je nach Räumlichkeit einstellen muss UND nach der empfohlenen Einspielzeut von 15-25 Stunden wirst du begeistert sein.

Dazu musst du halt die ausführliche Anleitung lesen und dich durcharbeiten.

Bei mir wird das sounddeck auch als Teufel angezeigt.
Kann man aber im TV menü ändern, bei mir steht da jetzt canton, so wie es sich gehört.

edit: Habe selten so eine gut in der hand liegendende und gute FB in der hand gehabt


[Beitrag von scoop89 am 13. Sep 2021, 19:46 bearbeitet]
Schniepel
Stammgast
#60 erstellt: 13. Sep 2021, 19:54
Das mit Teufel ist doch ein schlechter Scherz
J@son
Stammgast
#61 erstellt: 13. Sep 2021, 20:11

Tauron21 (Beitrag #58) schrieb:
Youtube zählt nicht. Dort gibt es keinen vernünftigen Ton.

Ja, das ist fast immer so. Paradoxerweise hat aber nur ein youtube-Trailer ordentlichen Ton abgeliefert, der etwas Räumnlichkeit vermittelt hat
Zum Musikhören würde ich das Teil sowieso nur verwenden, wenn es so zur Beschallung nebenbei dient. CD rein, gläschen Wein und dann aufs Sofa würden mir bei dem Ding die Ohren bluten. Aber dafür ist es ja auch nicht gedacht.
Als Aufwertung vom TV-Ton könnte ich mit dem Sounddeck durchaus noch warmwerden. Bleibt dann die Frage, ob mir das über 1000 Euro wert wäre, da müßte ich mich halt noch selbst überzeugen sind ja noch ein paar Wochen Zeit zum Testen

Daß sich das Sounddeck als Teufel meldet, finde ich zumindest interessant. Dann müßten ja auch Komponenten von Teufel drin sein.
Tauron21
Stammgast
#62 erstellt: 14. Sep 2021, 08:02
Kommt doch eh alles aus China. Das wird zu 90% auch dort entwickelt. Würde mich nicht wundern wenn das Sounddeck100 aus der selben Fabrik kommt wie das Teufel Zeugs.
thor251167
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 09. Nov 2021, 17:40
Moin moin,

ich hätte da noch mal eine Frage zu Dolby Atmos. Wir haben hier zwei Blue Rays mit Atmos-Tonspur. Bumblebee --> Atmos nur verfügbar in englischer Sprache und das Boot Staffel 1 --> Atmos angeblich bei allen Sprachen.

Unser Blue-Ray-Player (Sony BDP-S470) ist ca. 10 Jahre alt und per HDMI an die Soundbar angeschlossen. Damit sollte er ja eigentlich Atmos an die Soundbar weiterleiten, die das Signal dann dekodiert, richtig?

Es wird aber nur Dolby Digital Music und Multi-Channel PCM angezeigt, also wohl kein Atmos.....

Ich weiß allmählich nicht mehr weiter, die Soundbar kann ja wohl Atmos.

Kann mir jemand helfen?

Thorsten
Honda_Steffen
Inventar
#64 erstellt: 09. Nov 2021, 18:27
Player mal auf Bitstream umstellen - sollte das möglich sein.

Ansonsten kann es sein das der Player evtl. kein Atmos kann
thor251167
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 09. Nov 2021, 19:53

Honda_Steffen (Beitrag #64) schrieb:
Player mal auf Bitstream umstellen - sollte das möglich sein.

Ansonsten kann es sein das der Player evtl. kein Atmos kann


Ah, endlich, das wars, das hieß im Player etwas anders

BD Mix = off
HDMI Audio = auto

jetzt wird Dolby Atmos und Dolby True HD angezeigt! Vielen Dank!!!

Der Effekt im Vergleich zu Dolby Digital hält sich in Grenzen aber das habe ich mir schon gedacht!

Ich denke im Moment noch über die Canton Soundbox 3 nach, um die Bühne noch zu erweitern. Die sind aber ganz schön
teuer, bin mir nicht sicher, ob sich das lohnt. Hat da jemand Erfahrung mit?
Tyler17
Schaut ab und zu mal vorbei
#66 erstellt: 10. Nov 2021, 10:44
Hallo,

also ich habe Sounddeck und 2 Canton Soundbox 3 als Rear-Speaker. Das ganze läuft jetzt seit 2 Wochen. Ich bin immer noch nicht ganz zufrieden..

Für mich positiv:

Sounddeck ist vollkommen ausreichend für mein kleines Wohnzimmer, Bass reicht auch vollkommen aus
65 Zoll TV passt gut drauf, macht einen wertigen Eindruck
Einrichtung ist sehr einfach
die kleinen Boxen im Hintergrund lohnen sich, der Klang füllt dann schon mehr den Raum aus (kommt halt auch auf die Filme an...)

Für mich negativ (eventuell ist auch alles noch nicht perfekt eingestellt):

der Klang mancher Stimmen im Film kommen nicht ganz so gut rüber
Trotz NightModus und Sprachverständlichkeit Aktivierung hat man oft das Problem, dass die Action zu laut ist und die Stimmen noch zu leise
(vor allen Dingen über den Sky-Receiver sind Filme oft schlecht abgestimmt)
im MovieModus bringt die Erhöhung der Sprachverständlichkeit rein gar nichts

Sollte man den DCR Modus aktivieren, oder entspricht die Klangbühne dann nicht mehr dem Film?
Honda_Steffen
Inventar
#67 erstellt: 10. Nov 2021, 12:17
Das Problem hast du sehr wahrscheinlich bei jeder Anlage - egal ob Sounddeck oder grosses System.

Sky ist da ein gutes Beispiel. Und es liegt an deren Abmischung. Bei Neflix und Prime wirst du nicht so grosse schwierigkeiten haben - die Mixen das userfreundlicher ab.
Tyler17
Schaut ab und zu mal vorbei
#68 erstellt: 13. Nov 2021, 19:24
Also, ich probiere jetzt schon eine Weile rum, aber ich bekommen keinen richtig guten Klang hin. Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Tipps zu den Einstellungen. Für mich klingt der Ton bei Dialogen oft etwas blechern, vor allen Dingen bei Frauenstimmen. Im Movie-Modus muss man schon sehr laut stellen, um die Dialoge zu verstehen....
thor251167
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 16. Nov 2021, 16:58
So, mal wieder ein kleines Update.

Ich konnte es nicht lassen und habe mir den Nubert XW-700 Sub bestellt. Vorher hatte ich den Canton Smart Sub 8, wie ich weiter oben im Thread schon geschrieben habe . Der Unterschied ist schon gewaltig, hätte ich nicht gedacht. Ich bin noch in der Testphase, denke aber, dass ich ihn wohl behalten werde oder den nächst größeren (XW-900) nehme.

Einige Sache sind mir noch nicht ganz klar.

Der Sub klingt toll, dröhnt aber ab und zu, das habe ich trotz Nuberts X-Room-Calibration noch nicht wegbekommen. Zum Teil dröhnt er so stark, dass die Gläser in der Vitrine klirren, das ist mir und meiner Frau klar zu viel.

Unser Wohnzimmer ist gut 30 qm groß, reicht da der XW-700 oder sollte man den größeren nehmen? Er kostet 160 € mehr, das wäre dann auch schon egal. Wenn aber der XW-700 schon dröhnt, dröhnt dann der große nicht noch mehr?

Ich habe mit dem Einstellen ein paar Probleme. An der Soundbar kann man ja zum einen

die Kanalpegel für Center (virtuell), rechts und Surround (virtuell) ändern +/- 10 db
den Klang verändern --> Bass/Mitten/Höhen
am Sub selbst kann man noch die Frequenz und die Laustärke/Phase ändern.

Was sollte man denn hier wo einstellen?


Er steht im Moment ca. 15 cm von der Wand entfernt rechts neben einem Highboard, auf dem die Soundbar steht.
Wir sitzen der Soundbar/Sub ca. 5 m gegenüber auf der Couch.

Die Frequenz habe ich im Moment auf 80 eingestellt und die Lautstärke am Sub auf -10 db. Das geht meistens ganz gut aber bei heftigen Szenen eben nicht.

Könnte mir jemand ein paar Tipps zu den Einstellungen geben? Bin leider etwas unerfahren......

Danke!
Honda_Steffen
Inventar
#70 erstellt: 17. Nov 2021, 11:35
ich geb dir einfach ne Empfehlung zu einem anderen Sub.

Auch ich hatte "dröhnen" so das die Gläser geklirrt haben.
War aber jetzt kein Nubert sub.

Hatte mir dann vor ca. 9 Monaten den Elac Sub 2070 geholt.

Dieser Sub ist sicherlich einer der besten Subs den man für das Geld bekommen kann - und durch dieses ausgeklügelte System sind alle Gläser ruhig - und der Elac ist stärker und geht weiter runter als der Gläserklirrer (war ein Canton vorher)
thor251167
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 17. Nov 2021, 22:06

Honda_Steffen (Beitrag #70) schrieb:
ich geb dir einfach ne Empfehlung zu einem anderen Sub.

Dieser Sub ist sicherlich einer der besten Subs den man für das Geld bekommen kann - und durch dieses ausgeklügelte System sind alle Gläser ruhig - und der Elac ist stärker und geht weiter runter als der Gläserklirrer (war ein Canton vorher)


Danke für die schnelle Antwort. Glaub ich sofort, ist ja auch doppelt so teuer

Ich hatte heute ein längeres Gespräch mit der Nubert-Hotline und das Glück, dass da ein Raumakustiker am Ende der Leitung saß.

Es scheint wohl ein Problem mit unserem Wohnzimmer zu geben. Also lange Rede, kurzer Sinn: entweder Antimode oder Mini-DSP. Ich tendiere im Moment dazu, den Raum per Fernwartung von einem Raumakustiker vermessen und dann per Mini-DSP einstellen zu lassen Kostet natürlich, aber das würde ein neuer Sub auch. Muss ich noch drüber nachdenken.....

VG
Thorsten
Honda_Steffen
Inventar
#72 erstellt: 18. Nov 2021, 00:20
Was kostet denn der nubert?

Der strassenpreis vom elac ist 1000 euro
Pete87
Inventar
#73 erstellt: 18. Nov 2021, 00:49
Ach ein Sub für 1000€ oder für 500€ kann dröhnen. Hat doch nix mit dem Preis zu tun. Die Raumakustik wird schlecht sein. Hast du mal andere Positionen des Subs getestet?
Habe ja auch den Nubert XW700. Der Bass kommt auf den Punkt. Knochentrocken, kein dröhnen.
P.S.: Thorsten habe dir auch im Nubert Forum geantwortet.

Peter
Honda_Steffen
Inventar
#74 erstellt: 18. Nov 2021, 10:29
Klar kann jeder Sub dröhnen. Es gibt aber anscheinend welche, die neigen vom Konzept her mehr bzw. weniger dazu die Gläser im Schrank zum Tanz zu bitten

Oder sagen wir es mal so......aufgrund Raumakustik dröhnt Kandidat A, und im selben Raum spielt Kandidat B ohne dröhnen.


[Beitrag von Honda_Steffen am 18. Nov 2021, 10:30 bearbeitet]
sakura_kira
Stammgast
#75 erstellt: 18. Nov 2021, 18:59
Ok hier nochmal in Soundbase Thread. Die SB10 ist vielleicht anders.

Ich habe jetzt alles mögliche versucht DTS HD Ton zu bekommen. Er zeigt immer nur DTS an (nimmt also wohl den Corestream)
Audiokette funzt. Wenn

Ich hab mit Canton telefoniert. Sie haben eine Mail haben wollen. Bekommen haben sie die am Montag mit viel Infos.
Still ruht der see bisher.
Kodi ist nur ein Zuspieler. Auch BluRay Player hat bei mir das Problem.
Zumal Kodi am Marantz problemlos bis DTS:X alles funzt (anderes Zimmer).

Atmos geht aber, sogar mit 4K HDR - also ist es kein Kabelproblem. Im Windows wird’s korrekt angezeigt.
So wie die Antwort am Telefon war („es kann nicht sein was nicht sein darf“) werd ich das Ding wohl retournieren wenn bis zum Wochenende keine Antwort kommt. Da ich ja 14Tage rückgaberecht habe wird’s wohl nicht anders.

Was steht bei euch denn als Firmware Versionen?
Alex_754
Neuling
#76 erstellt: 19. Nov 2021, 01:10
Steh nun auch vor dem Problem...
Soundbar sounddeck... Oder was auch immer..
Hab mir auch die canton sounddeck 100 ausgesucht und die nubert 3500 die hat mir allerdings zu wenig Anschluss möglichkeiten
Jetzt gibts die canton von 2019 kost knapp 900 € und die von 2021 knapp 1050.. Was kann die mehr ausser das " Apple Zeug" ?
Pete87
Inventar
#77 erstellt: 19. Nov 2021, 10:50
Aber ich glaube klanglich liegen da Welten zwischen Nubert 3500 und Sounddeck. Ich hatte mal die XS7500. Ein Monster! Bei Musik gibt’s nix besseres.
sakura_kira
Stammgast
#78 erstellt: 19. Nov 2021, 11:29
Ich hab meine 2021 (Gen2) in weiß für 899€ geschnapert bei expert.

Ich habe auch Antwort von Canton:

Nach eingehender Rücksprache arbeiten wir aktuell an einem neuen Firmware-Update, welches diesen Fehler beheben wird.
Das Update wird in den nächsten 4-5 Wochen verfügbar sein.
Alex_754
Neuling
#79 erstellt: 25. Nov 2021, 23:10
Hab mir sie nun bestellt und warte sehnsüchtig auf sie...
888 € ich denk des war auch en schnaber"
... Ich werd berichten.
dabenda
Neuling
#80 erstellt: 26. Nov 2021, 18:40
Ich bin seit mehreren Wochen glücklicher Besitzer des Sounddecks und habe das System (+2 Smart Soundboxen) heute um einen Subwoofer (Saxx DS10 EVO) erweitert.

Sounddeck ist ganz normal per HDMI über eARC an meinem LG C9 Fernseher verbunden - soweit so gut. Ich habe den Subwoofer per Y-Cinch-Kabel (Oehlbach) über Sub Out (Sounddeck) und Subwoofer am LFE-Eingang verbunden. Eins von den beiden Kabel hängt beim Subwoofer daneben, was kein Problem sein sollte?

Jedenfalls kann ich den Subwoofer über das Menu Lautsp. -Einstellung -> Kanalpegel mit dem Testsignal ohne Probleme testen...ich höre also ein etwas basslastiges Rauschen.

Wenn ich allerdings über den Fernseher Netflix, Disney+, Spotify oder was auch immer für eine App laufen lasse, bleibt der Subwoofer stumm. Steuer ich über mein Handy das Sounddeck an, dann funktioniert der Subwoofer. Woran kann das liegen? Ich habe schon versucht das Y-Cinch-Kabel anstatt über den LFE Anschluss über beide L + R Eingänge anzuschließen - gleiches Resultat.

Auch habe ich schon mit der Phase Einstellung sowohl beim Sounddeck als auch am Subwoofer herumgespielt, hat auch nichts gebracht. Ich bin mit meinem Latein am Ende und wäre für jede Hilfe sehr dankbar
Honda_Steffen
Inventar
#81 erstellt: 26. Nov 2021, 18:47
Wie laut oder leise ist denn der subwoofer im Lautsprechermenü eingestellt?

(rauscht das testsignal nur - oder ist es ein leiser tiefer (brumm) ton?)
dabenda
Neuling
#82 erstellt: 26. Nov 2021, 18:51
Es ist ein tiefer brumm ton, den ich selbst auf 0dB sehr gut hören kann.

Lautstärke am Sub habe ich auf die Hälfte eingestellt.
Honda_Steffen
Inventar
#83 erstellt: 26. Nov 2021, 18:55
mach halt mal probehalber + 10 (dürfte das höchste sein).

Immer noch nichts?

Angeschlossen hast du alles richtig.

Und direkt einen Zuspieler angeschlossen an die Soundbar ohne eACR - dann von der Soundbar weiterleiten zum Fernseher mit HDMI out hast du probiert?
dabenda
Neuling
#84 erstellt: 26. Nov 2021, 19:05
Auf höchster Stufe +10 kommt leider immer noch nichts beim Subwoofer an.

Du meinst ich soll die Soundbar über normalen HDMI Anschluss an den LG über HDMI Out verbinden? Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? Das habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert. Würde aber auch nicht das Problem lösen, dass der Subwoofer keinen Ton von sich gibt, wenn ich "Mal" normal Free TV schaue.

Wäre das grundsätzlich besser als das Sounddeck über eARC-Anschluss zu verbinden? In der Bedienungsanleitung von Canton stand halt, dass man grundsätzlich das Sounddeck per eARC HDMI-Anschluss mit dem Fernseher verbinden soll, wenn der TV das kann - was meiner definitiv kann


[Beitrag von dabenda am 26. Nov 2021, 19:15 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#85 erstellt: 26. Nov 2021, 19:18
Das was ich meine wäre z.b. du hättest einen Blurayplayer /Amazon fire TV/apple tv als externes Gerät.
Eins dieser Geräte schliesst du z.b an den Eingang HDMI 1 bei deiner Canton Soundbar an - und dann ein anderes Kabel von der Soundbar HDMI out an einen der Eingänge von deinem Fernseher.

Das was du angeschlossen hast geht auch - das was ich beschrieben habe ist auch richtig.

Man kann es so oder so machen. Bei deiner Anschlussweise wäre der Vorteil die internen Apps auf Deinem Fernseher zu nutzen um über die Soundbar laufen zu lassen.

Kannst es ja mal probieren.

Wenn es dann gehen würde - hättest du sicher irgendwie ein Problem mit dem eARC, denn das ist bei deiner Konstellation dafür verantwortlich das dein Fernseher den Ton zur Soundbar schickt. (bei meiner Kostelllation ist es das externe Gerät das den Ton zur Soundbar schickt)
dabenda
Neuling
#86 erstellt: 26. Nov 2021, 19:40
Krass!

Also du ein mögliches Problem mit dem "eARC" Anschluss ins Spiel gebracht hast, habe ich mal testweise eARC am Fernseher deaktiviert und siehe da - es funktioniert!

Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, ob eARC am Sounddeck nicht richtig funktioniert oder der Fernseher Schuld ist? Wie dem auch sei...zumindest läuft der Subwoofer jetzt ohne Probleme. Habe es gerade mit allen Apps auf dem Fernseher ausprobiert, auch Free TV ist kein Problem.

Danke jedenfalls, dass du mich auf die richtige Fährte geführt hast


[Beitrag von dabenda am 26. Nov 2021, 19:45 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#87 erstellt: 26. Nov 2021, 21:09
Gerne.

eARC ist öfter mal tricki. Läuft auch nur richtig mit CEC aktivierung. Bei deinem fernseher heisst cec sicher anders. Das könntest du noch prüfen wie cec eingestellt ist. Ansonsten läuft es ja jetzt
dabenda
Neuling
#88 erstellt: 26. Nov 2021, 22:59
CEC ist Standardmäßig beim LG OLED65C9 aktiviert - heißt dort nur Simplelink.

Hatte jetzt auch noch ein bisschen bei den HDMI-Einstellungen rumprobiert. Vorher war die Digitale Audioausgabe auf "Durchlauf" - jetzt hab ich es auf "Automatisch" umgestellt und eARC testweise aktiviert. Und siehe da, der Subwoofer läuft immer noch.

Was jetzt nur blöd ist, dass bei angeblichen Dolby Atmos Filmen kein Dolby Atmos mehr sondern Dolby Digital+ Surround durchgeschleift wird. Aber einen merkbaren Unterschied kann ich ehrlich gesagt nicht feststellen. Hab mir eh die Canton Smartbox 3 als Rear Speaker dazugeholt...da muss das System auch nicht mehr so krass einen virtuellen Surroundsound simulieren.

Den zusätzlichen Subwoofer möchte ich ehrlich gesagt nicht mehr missen. Klingt doch nochmal anders, wenn der Bass nicht direkt aus der selben Richtung wie der Sound vom Center kommt.
joppine
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 12. Feb 2022, 02:14
Hallo Freunde
ich habe seit einer Woche das Sounddeck 100 V2. Es fällt mir folgendes auf:
Ich habe meinen VU Sat Receiver an HDMI1 und den Samsung TV an eARC.
Ich schalte das Deck ein und LED blinkt grün/orange. Kein Ton
Ich muss die Box erste wieder ausschalten und dann nochmal einschalten dann geht es. Es blinkt
dann auch nicht die LED.
Konntet ihr sowas auch beobachten. Das geht ja gar nicht :-(
Schöne Grüße

MIke
joppine
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 12. Feb 2022, 12:03
Update
hallo Freunde,
ich konnte es lösen.
Ich habe das OTA Update für das Deck gemacht und anschließend einen Reset auf Werkseinstellungen.
Da sind nun einige Einstellungen anders (Standby=Netzwerk) usw.
Ich habe nur den Abstand der Boxen und Sprachverständlichkeit geändert.
Nun geht es auch und die LED blinken nicht mehr beim Einschalten.
Alles gut.
Der Klang ist einfach klasse. Ich benutze die Box nur für tägliches Schauen von Nachrichten usw.
Filme laufen über meine 13.1 Denon Anlage. Da habe ich festgestellt das keine Soundbar die Physik ersetzen kann (Dolby Atmos,DTS-HD,DTS:X).
Schöne Grüße
dabenda
Neuling
#91 erstellt: 23. Feb 2022, 18:25
Eine Frage hierzu: Wie hast du das OTA Update manuell durchführen können?
Sounddeck_smart_100_V2
Neuling
#92 erstellt: 08. Mai 2022, 15:46
Hallo zusammen,

ich habe seit Dezember 2021 das Canton Sounddeck smart 100 V2 und habe ebenfalls das Wifi/LAN Problem.. in unregelmäßigen Abständen zeigt es auf dem Display WIF DIS und anschließend gleich WIF CON. Wenn es mal anfängt, erscheint es ca. alle 3-5 Minuten.. was beim Fernsehschauen immer nerviger wird:-( Ich habe das Sounddeck über WIFI mittels iPhone mit dem Internet verbunden und habe mich nach dem Tutorial Video von Canton auf Youtube orientiert. Über die Google Home APP habe ich es ebenfalls probiert aber nach einer Weile kommt die Fehlermeldung auch. Wenn ich das Sounddeck mit einem LAN Kabel anschließe, blinkt es immer 2 mal grün (gemäss Handbuch, sollte sich das Sounddeck im Netzwerk-Einrichtungsmodus befinden) und wechselt nie auf permanent grün.

Kann mir evtl. jemand weiterhelfen oder hat die gleichen Erfahrungen gemacht?

Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

Liebe Grüsse
sakura_kira
Stammgast
#93 erstellt: 14. Jun 2022, 12:46
Bis heute kein Fix für das DTS HD Problem.
Mit wurde im November 2021 ein FW Update in 4-5 Wochen Versprochen. Jetzt haben wir Juni.
Canton antwortet nicht. Damit haben sie DTS HD versprochen aber die Soundbar kann es nicht. Sie spielt nur den DTS Core.
Ich nenne das Betrug da aktiv mit DTS HD geworben wurde und rate jedem von Kauf ab da der Support wirklich das letzte ist.

Kann hier jemand mal schauen ob er eine andere / neuere FW Version hat?
Firmware Versionen:
HiFi 014887
Chromecast built-in 1.44.219548
MCU Host 4.029.50100
STS Mireless 1.17
OSP Audio 3.40
OSD Fonts 1.28


[Beitrag von sakura_kira am 14. Jun 2022, 12:50 bearbeitet]
STSC
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 27. Sep 2022, 21:12
Es gibt inzwischen eine günstigere Sound L. Scheint ziemlich identisch zum Sounddeck 100 zu sein, nur das Atmos fehlt. Kennt die schon wer? Denke Atmos bringt ehe nichts ohne Up-Firing Lautsprecher.
STSC
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 28. Sep 2022, 13:12
Selbst bei der Sounddeck 100 steht nicht dabei, ob sie Dolby Digital Plus unterstützt. Das wird in erster Linie von den Streaming-Anbietern verwendet, kann wer bestätigen, dass das unterstüzt wird? Wie zufrieden seit ihr den generell mit der Sounddeck 100, sie ist ja nicht gerade günstig.
neuling1976
Stammgast
#96 erstellt: 13. Nov 2022, 19:49
Bei mir wird Dolby Digital Plus auf dem Display des Sounddecks 100 angezeigt, wenn ich auf Netflix Dolby 5.1 Inhalte schaue. Das ist mir aufgefallen, als ich auf "Durchschleifen" an meinem eArc am TV eingestellt habe.
rasieroOr
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 19. Nov 2022, 13:53
Hi Leute.

Ich habe mir jetzt auch das Sounddeck 100 Gen1 gekauft und bin eigentlich schon sehr zufrieden.
Habe aber nur das Deck und einen eigenen JBL Sub.
Gibt es hier schon jemanden der die passenden Einstellungen für sich gefunden hat, sprich Lautsprecheinstellungen virtuell, Front etc....?
Zweitnick
Stammgast
#98 erstellt: 21. Dez 2022, 13:38
Hallo.

Ich liebäugle aktuell mit dem Sounddeck 100 oder der Soundbar 10

Frage: wenn ich ohnedies vorhabe einen bestehenden Sub anzuschließen (Canton AS 30) - macht es einen unterscheid ob ich zum Sounddeck statt der Bar greife?

Danke!
neuling1976
Stammgast
#99 erstellt: 21. Dez 2022, 14:47
Ich selbst habe ein 4.1.2 Setup:
das Smart Sounddeck 100, einen Smart Sub 8 und 4x Soundbox 3 (Atmos +Rear)

Insgesamt kann ich sagen, dass ich mit dem Deck im Solobetrieb bereits sehr zufrieden war, was den Bass in "einer umgebungsverträglichen Dosis" angeht, beim Filme schauen über Streaming.
Den externen Smart Sub hatte ich mir eigentlich nur noch geholt, da er in den letzten Wochen tatsächlich zu einem guten Preis zu haben war.

Die größten Unterschiede zwischen dem Deck und der Soundbar:

Das Deck:
+ etwas mehr Bass intern
+ aufstellungsfreundlicher/dezenter, wenn man den TV nicht an der Wand hat
- keine internen Atmos-Lauptsprecher, sondern nur virtuellen Atmos-Sound

Die Soundbar 10 hat:
+ Atmoslautsprecher (allerdings Up-Firing!)
- bauartbedingt weniger Bass als das Sounddeck
- Aufstellungsprobleme, wenn man den "Riegel" nicht vor einem Stand-TV liegen haben möchte.

Der Rest ist nahezu identisch, was die Software und Treiber angeht.
Für die Kaufentscheidung kannst dir u.a. überlegen, ob du lieber die integrierten Atmos-Lautsprecher der Bar vorziehst oder aber später noch aufrüsten wollen würdest, um echte Front-Höhenlautsprecher für das Deck zu ergänzen.

Die wichtigste Ergänzung für mich selbst waren die Rear/ Surround-LS. Diese kannst du aber mit beiden Varianten ergänzen, falls der virtuelle Klang dauerhaft nicht ausreicht.
Zweitnick
Stammgast
#100 erstellt: 21. Dez 2022, 15:01
Vielen Dank.

Dann tendiere ich vermutlich eher zur bar, da ich den upfiring-Speakern den Vorzug vor dem besseren Bass gebe (da Sub ohnehin vorhanden ist) Die Rears sind (später) auch eingeplant, auch wenn ich sie für die Größe überteuert finde
neuling1976
Stammgast
#101 erstellt: 21. Dez 2022, 15:11
Das klingt nach einem guten Plan.

Wie gesagt, die Rears haben eine merkliche Verbesserung des räumlichen Klangs gebracht.
Tipp:
Habe einfach etwas Geduld und schaue online immer wieder auf Preisvergleichsportalen nach den Soundboxen.
Ich habe meine vier ebenfalls zu diversen Aktionen deutlich unter UVP in zwei Etappen geholt. Die LS sind wirklich gut für die "wenig beeindruckende" Größe!


[Beitrag von neuling1976 am 21. Dez 2022, 15:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton smart 100 V2 4K
Klex_ am 14.01.2023  –  Letzte Antwort am 02.04.2023  –  2 Beiträge
Funksystem Canton smart
Romulix am 25.11.2023  –  Letzte Antwort am 26.11.2023  –  3 Beiträge
Canton Sounddeck 100 V2/ Sprachvertändlichkeit ?
heifeifan am 07.12.2023  –  Letzte Antwort am 19.12.2023  –  16 Beiträge
Canton Sounddeck 100 V2 und Soundbox 3 V2 - Kopplungsprobleme
Halvar_der_Erste am 29.08.2022  –  Letzte Antwort am 06.06.2023  –  4 Beiträge
Nubert 3500 / 425 oder Cantin Sounddeck 100
Shorty_23 am 04.01.2024  –  Letzte Antwort am 07.01.2024  –  4 Beiträge
Erfahrungs Thread Magnat Sounddeck
Bergmann36 am 12.06.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  4 Beiträge
canton smart 10
uckmann1234 am 23.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  6 Beiträge
Welches Sounddeck bis 500?
Andi7737 am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  3 Beiträge
TV - Sounddeck - Kopfhörerkonfiguration
ToKillTime am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  5 Beiträge
Subwoofer für Canton DM 100
Mugi22 am 17.05.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.987