Teufel Cinebar Lux - Kein 5.1 Signal über ARC?

+A -A
Autor
Beitrag
TheNightstalker
Stammgast
#1 erstellt: 15. Feb 2021, 13:00
Hallo Leute,

ich hab ja nun seit einer Weile eine Cinebar Lux samt Woofer und Rears. Soundtechnisch bin ich ja sehr zufrieden auch wenn das manche nicht hören wollen/können ;-) aber ein Problem hab ich leider dennoch ...

Gestern hab ich alles "neu" verkabelt usw. und soweit klappt alles, TV Sender und Streaming Apps am TV spielt die Soundbar brav in Mehrkanalton (sofern vorhanden) ABER ich schaffe es nicht, von externen Zuspielern (z.B. PS5 oder Blueray Player) die am TV angeschlossen sind ein 5.1 Signal an die Soundbar zu übertragen. Da kommt immer nur Pro Logic II Stereo.

Habe dann zusätzlich ein optisches Kabel angeschlossen, ebenfalls nur PLII. Hab mich dann für den umständlichen Weg entschieden und die PS5 direkt an die Soundbar angeschlossen, so herum hab ich zumindest bei PS5 Spielen 5.1 Sound aber da die Lux nur 1 HDMI in besitzt, hilft mir das für die übrigen Zuspieler nicht viel...

Ich bin ja schon davon ausgegangen, dass über den ARC Kanal der Ton von den Zuspielern weitergeleitet wird. Ich hab in den TV Einstellungen natürlich auch alles mögliche versucht und auch auf der PS5, egal welche Einstellung ich nehme es kommt nur PLII.

TV ist ein LG OLED55B7, ich hab 3 verschiedene HDMI 2.1 Kabel probiert aber immer das gleiche Problem. Es scheint als würde der TV über ARC keinen Mehrkanalton liefern aber eigentlich sollte das ja gehen, selbst Atmon sollte darüber möglich sein ... Ich versteh es nicht...

Vielleicht hab ich auch einen Denkfehler...!?

Danke
LG
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2021, 13:21
Dein Problem ist, dass zwar der ARC (also die reine Audioverbindung TV zum Soundbar) rein theoretisch Atmos inklusive Basis DD+ 5.1 unterstützt, aber die TV-Geräte den Ton aus den anderen HDMI-Eingängen nur selten unverändert durch reichen können.

Damit bleibt es ausschließlich bei TV-Internen Quellen (also vom integrierten Tuner oder den Apps) beim 5.1, alles andere wird dann oft nur in Stereo (weil PCM max. 2.0 über ARC noch Toslink) umgewandelt.

Falls Du im TV-Audiosetup da nichts verstellen kannst, was die Ausgabe des Tones angeht, wirst Du damit leben müssen.


[Beitrag von fplgoe am 15. Feb 2021, 13:23 bearbeitet]
TheNightstalker
Stammgast
#3 erstellt: 15. Feb 2021, 14:13
Das ist ja das was ich nicht verstehe weil ich hab ja schon ein wenig im Netz recherchiert und bei einigen scheint das durchaus zu funktionieren.

Z.B. im Sonos Forum, da hatte auch einer das Problem, dass seine Sonos Arc kein Atmos spielt und viele haben gesagt, dass es bei ihnen z.B. über externes Apple TV sehr wohl geht, auch an 2017er LG OLEDs...
Der Typ selbst hat dann irgendwann den Fehler gefunden, er hat schlich nicht gecheckt, dass seine Sonos Arc eh Atmos spielt haha. Jedenfalls scheint es durchaus zu gehen ...

Jetzt frag ich mich woran es bei mir liegen kann, ist es eine Einstellung am TV (was ich nicht glaube weil ich schon alle probiert hab) oder ist es doch ein Problem mit der Soundbar (was mich ärgern würde...).

Umgekehrt mit der PS5 an der Soundbar ist es ja auch nicht optimal weil jetzt das Bildsignal einen Umweg macht und mir die PS5 gleich mal gemeldet hat, dass mein Gerät kein HDR und kein 4K unterstützt ... musste ich dann manuell umstellen, jetzt passt es wohl aber naja, optimal ist anders.

LG
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2021, 14:46
Hängt -wie gesagt- immer als erstes von der Durchleitung durch den TV ab und als zweites vom ARC/eARC.

Kann der Teufel überhaupt eARC?

Spielekonsolen arbeiten meist mit PCM, das geht schon Prinzip bedingt nur bis 2.0 ('Stereo') über ARC, der auch verwendete DolbyMAT-Codec ist angelehnt an PCM, damit auch eingeschränkt. Und TrueHD geht ohnehin nicht über ARC.

Die Sonos-ARC hat ja zumindest eine eARC-Schnittstelle, auch wenn sie trotzdem nicht viel daraus macht, weil sie zum ARC-Umfang nur noch das TrueHD unterstützt. Weder DTS, noch (Multichannel-)PCM. Die ist jetzt nicht gerade ein Vorbild...
Honda_Steffen
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2021, 14:53
meine Vermutung........die Einstellung irgendwo in deinem Fernseher stimmt nicht.

Wenn in der Bedienungsanleitung steht das dein TV Dolby Digital kann - dann muss er es auch über den ARC Kanal weiter geben an die Soundbar.
Die Soundbar kann sehr wahrscheinlich kein eARC....was aber unerheblich ist für Dolby Digital - da reine ARC.
TheNightstalker
Stammgast
#6 erstellt: 15. Feb 2021, 15:00
Ja die Geschichte mit PCM und ARC (HDMI < 2.0) hab ich schon gesehen aber z.B. bei der PS5 kann ich ja einstellen, welches Format ausgegeben wird auch wenn ich die PS auf DD einstelle, kommt bei der Soundbar nur PLII raus.

Das bringt mich wieder zur Vermutung, dass im TV Setup was nicht passt aber dort finde ich keine sinnvolle Einstellung dafür... Da kann ich das Ausgabeformat einstellen, aber auch hier keine Veränderung egal was ich einstelle hmm. Sonst gibt es nicht viel Einzustellen.

Der TV kann das definitiv wobei nicht genau beschrieben steht, dass er DD über ARC ausgibt aber ja.
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2021, 15:29
Sagt ja auch keiner, dass er DD nicht kann. Er muss es können, den viele TV-Sendungen bei DVB-Übertragung kommen -neben PCM 2.0- in Dolby Digital 2.0 und manche in 5.1.

Wie dem auch sei, zeigt er Dir nur ein 'Prologic II', wird er nur ein PCM/DD 2.0 bekommen und entsprechend aufarbeiten. Sagt der TV dem Abspieler 'ich kann oder mag keinen Mehrkanalton', bekommt er nur ein Stereo und gibt das entsprechend weiter.

Wirklich helfen kann Dir vermutlich nur jemand mit dem identischen TV und einem angeschlossenen Verstärker, über den man anzeigen lassen kann, was der für einen Ton sendet. Dann wird sich klären lassen, wo der Ton 'hängt'...


[Beitrag von fplgoe am 15. Feb 2021, 15:29 bearbeitet]
TheNightstalker
Stammgast
#8 erstellt: 15. Feb 2021, 15:46
Nun das werd ich dann wohl heut oder morgen mal testen, mein alter AVR ist ja noch da, der sollte nur eigentlich nach knapp 10 Jahren in Rente gehen. Den hatte ich mir ursprünglich aus Mangel an HDMI und RGB Eingängen am TV besorgt und weil das nun ja eigentlich kein Thema mehr ist, wollte ich zu einer etwas einfacheren Lösung mit weniger Kabelsalat wechseln.

Wie dem auch sei, werde mal sehen was über den ARC Kanal beim AVR ankommt, wenn der ein 5.1 Signal bekommt dann liegt es wohl nicht am TV sondern doch der Soundbar... Die geht dann aber fix retour weil das kann / darf ja nicht sein.

LG
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 15. Feb 2021, 16:44

TheNightstalker (Beitrag #8) schrieb:
...mein alter AVR ist ja noch da, der sollte nur eigentlich nach knapp 10 Jahren in Rente gehen. ...

Dann kann er -möglicher Weise- gerade noch kein ARC, je nach genauer Generation und Geräteklasse. In der Oberklasse kam ARC 2010, in den kleineren Geräten -wie üblich- ca. 1-2 Jahre später.


[Beitrag von fplgoe am 15. Feb 2021, 16:45 bearbeitet]
TheNightstalker
Stammgast
#10 erstellt: 15. Feb 2021, 18:13
Das dürfte / sollte egal sein wenn ich vom TV ARC HDMI Ausgang zu einem der Eingänge am AV gehe dann müsste dort ja ein entsprechendes Tonsignal ankommen, nur um zu sehen, ob es ein Mehrkanaltonformat ist sollte das ja genügen oder hab ich (schon wieder) einen Denkfehler?

AVR ist ein Sony STR DH 800, ich glaube, dass ist eines der letzten Geräte dieser Serie die noch keinen ARC hatten, habe daher bisher über Optisches Kabel den Sound vom TV zurückgespielt. Hat aber immer problemlos in allen Tonformaten funktioniert.... Das aktuelle Problem hatte ich bisher aber nicht weil die Zuspieler ja immer am AVR dran waren, mal sehen.
pegasusmc
Inventar
#11 erstellt: 15. Feb 2021, 18:23
Ich glaube an den Denkfehler.
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 15. Feb 2021, 20:06

TheNightstalker (Beitrag #10) schrieb:
...wenn ich vom TV ARC HDMI Ausgang zu einem der Eingänge am AV gehe dann müsste dort ja ein entsprechendes Tonsignal ankommen, ...

Dann hättest Du da den ersten Verstärker dieses Planeten, bei dem das funktioniert!

Bitte im Bild festhalten, wenn das Ding anfängt zu qualmen!
TheNightstalker
Stammgast
#13 erstellt: 16. Feb 2021, 12:02
Ok ich glaub echt ich hab ein Problem mit meinem Gehrin haha ... es müssen wohl beide Seiten ARC unterstützen richtig? Ich bin ja davon ausgegangen, dass wenn ich die Audioausgbae am TV auf HDMI ARC stelle, dass dann über das HDMI Kabel ein normales Audiosignal kommt, welches der AVR auch als solches erkennt. Dem scheint nicht so also wird das nicht gehen.

Na seis drum. Ich hab gestern noch mal 2 Stunden mit dem Zeug herumgespielt weil mir noch ein Problem aufgefallen ist und zwar schaltet sich meine PS5 jedes mal ein, wenn die Soundbar angeht. Aus irgend einem Grund sendet die wohl permanent einen Einschaltbefehl und ich habe keine sinnvolle Einstellung gefunden um das zu verhindern. Stellt man CEC an der PS5 aus wird sie zwar nicht angeschaltet aber leider schaltet die Soundbar dann auch nicht auf den HDMI Eingang um, nicht einmal manuell lässt sich das umgehen, der TV bekommt so also kein Signal von der PS5. Einziger Workaround war CEC am TV abzuschalten, dann die Soundbar zuerst anschalten, dan die PS5 und danach den TV... keine Lösung für mich.

Auch das Deaktiveiren der CEC Funktion der Soundbar brachte nix, außer, dass ich dann die Lautstärker nicht mehr über die TV FB steuern konnte. Und CEC am TV abschalten ist auch wenig hilfreich weil ich will ja, dass sich die Soundbar mit dem TV einschaltet und natürlich soll auch mein LG BD Player über die TV FB gesteuert werden etc.

Langer Rede kurzer Sinn, so kanns nicht bleiben also zurück zum Anfang. HDMI Kabel von der PS zur Soundbar abgezogen und wieder über den TV angeschlossen - zum Glück hab ich das Kabel vorsorglich drinn gelassen, sonst hätt ich wieder alles umbauen müssen (Purist mit Hang zur Perfektion ... noch Fragen). Na jedenfalls konnte ich es recht schnell wieder umstecken und nochmal testen ...

Gesagt getan... Hab dann nochmal alle Einstellungen durchgeschaut, an der Soundbar gibt es ja nicht wirklich viel, auf der PS5 kann man zwischen Linear PCM, Bitstream Dolby und Bitstream DTS auswählen und den Typ des angeschlossenen Gerätes. Hab da zuvor schon alles mögliche versucht aber ohne viel Erfolg ... Auch am TV hab ich noch mal die Audioeinstellungen überprüft, Ausgbae wie immer auf HDMI, Surround aktiviert und Ausgabeformat hab ich von Dolby Digital zurück auf AUTO gestellt, hat zuvor alles nichts gebracht aber ich wollte nochmal alles testen.

Auf der Soundbar geguckt, Eingangssignal Dolby Adio ... wtf? Wieso jetzt auf einmal??? OK rein in die Audioeinstellungen der PS, Ausgbegerät geändert, zuerst auf AVR, alles OK, dann auf TV, weiterhin alles richtig... Dann mal von Bitstream Dolby auf DTS gewechselt und siehe da, Soundbar zeigt mir als Audioformat DTS an.... das kanns ja nicht sein.

Gleich mal Disney+ auf der PS angeworfen und irgend einen Mehrkanalton Film (zufälllig Star Wars ;-)) gestartet und siehe da, es kommt tatsächlich aus allen Boxen Sound. Einzig die Youtube App auf der PS scheint ein Problem zu haben, da kommt nur undefiniertes, verzerrtes surren aber gut, Youtube nutze ich sowieso nicht viel und wenn dann eher am PC oder die TV App und die kann auch kein 5.1 also ist mir das egal.

Ich wür euch ja jetzt total gern sagen, wo der Fehler war aber ich kann es nicht. Ich hab ja wirklich NICHTS geändert außer das Kabel umgesteckt aber das selbe Kabel war vorher am selben HDMI Port also auch hier hat sich nix verändert, maximal hatte das Kabel vorher einen Kontaktfehler der durch das neu Einstecken behoben wurde...???

Also Fazit: Es geht jetzt so wie es sollte, warum weiß ich aber nicht... Das ist schön, wenn auch nicht befriedigend.
Honda_Steffen
Inventar
#14 erstellt: 16. Feb 2021, 16:09
Hauptsache es geht.

Übrigens wenn du mal wieder auf die Idee kommst CEC auszuschalten - schaltest du automatisch auch ARC aus. Die sind untrennbar miteinander verbunden. Leider.

ALso nicht wundern


[Beitrag von Honda_Steffen am 16. Feb 2021, 16:10 bearbeitet]
TheNightstalker
Stammgast
#15 erstellt: 16. Feb 2021, 18:08
Das stimmt, die Tatsache, dass ich dann auch keinen Sound hatte, habe ich nicht extra erwähnt... Wäre sowieso nicht in Frage gekommen ich hab nur alle Varianten durchgespielt um zu wissen, ob / wie / was eventuell funktioniert oder auch nicht.

Vielleicht war das herumschalten auch letztlich die Lösung, ev. ist irgendwo ein "Knopf" in der Softwareleitung gewesen.
cinfo
Stammgast
#16 erstellt: 27. Feb 2021, 20:28
Hi,

um 5.1 Signal über ARC zu bekommen

z.B. an einem LG OLED B9/C9/E9 BX/CX/GX


Audioausgabe --> HDMI ARC
Zusätzliche Einstellungen -->
--> DTV-Audioeinstellung --> Dolby Digital
--> AV-Sync. Anpassen
--> HDMI Input Anpassen --> Bitstream
--> Digitale Audioausgabe --> Duchlaufen (erscheint wenn man eARC auf OFF hat)
--> eARC = AUS


Dann passt es auch immer mit einem 5.1 Signal über ARC an der Cinebar Lux soweit die Zuspielgerät/App das auch senden.


[Beitrag von cinfo am 27. Feb 2021, 20:59 bearbeitet]
TheNightstalker
Stammgast
#17 erstellt: 27. Feb 2021, 20:38
Danke für die ausführliche Antwort!
Ich hab leider einen 2017er OLED der noch kein eARC hat aber wie gesagt, nachdem ich nochmal alles durchgespielt habe geht es jetzt eh wie es soll :-)
cinfo
Stammgast
#18 erstellt: 27. Feb 2021, 20:57

Ich hab leider einen 2017er OLED der noch kein eARC hat aber wie gesagt, nachdem ich nochmal alles durchgespielt habe geht es jetzt eh wie es soll :-)


dann gilt oben für alle LG OLED 2019 - 2020/(1 bzw. später nach dem Erscheinen in der EU)

Aber mit anderen Geräte kann man sich da schon etwas orientieren und für sich eine Lösung finden


[Beitrag von cinfo am 27. Feb 2021, 20:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Cinebar Lux Verbindungsprobleme
Mike1201 am 16.02.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar lux vs Sonos Arc
Vossi_80 am 10.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  17 Beiträge
Teufel Cinebar Lux
Guybrush25 am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 21.01.2024  –  306 Beiträge
Teufel Cinebar Lux - selbstständiges Einschalten
DirkS.78 am 08.07.2020  –  Letzte Antwort am 08.08.2023  –  91 Beiträge
Cinebar Ultima vs. Lux
igm am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  15 Beiträge
Cinebar Lux mit Teufel Flachsubwoofer T 4000
chanh14 am 17.06.2022  –  Letzte Antwort am 23.06.2022  –  7 Beiträge
Cinebar Lux und Playstation Fehlermeldung "temp err"
puzzzer am 26.06.2020  –  Letzte Antwort am 01.07.2020  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar Lux nur Stereo? Kundentäuschung!
Moek am 31.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  11 Beiträge
Teufel Cinebar Lux Software Bug Soundmodus?
derMoe90 am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.12.2021  –  3 Beiträge
Teufel Lux vs Sonos Arc vs .
Scootsch am 29.07.2020  –  Letzte Antwort am 31.07.2020  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen