Hilfe bei HDMI Verbindungen

+A -A
Autor
Beitrag
Jadastyle
Neuling
#1 erstellt: 22. Mai 2023, 10:56
Hallo Leute,dies ist mein erster Post in diesen Forum und das direkt mit einer Anfängerfrage

Folgendes: Habe mir die Soundbar HW Q990B bestellt und mich auch soweit mal gut durchgelesen zum Thema Audioformate.
Meine Frage wäre jetzt :

Werde die Soundbar über HDMI Earc Nutzen ( Tv & Bar unterstützen beide)
Habe Jeweils eine Playstation5 & Xbox Series X die ich auch direkt per Hdmi an die Soundbar anklemmen werde.Werde sie als Zuspieler benutzen für Blu Rays.
Ich weiß ,dass ich für fast alle Formate weiterhin ein Normales arc High Speed Hdmi Kabel verwenden kann,
auch Dolby Atmos mit Dolby DIgital Plus Tonspur wie teilweise über Streamingapps wie Netflix und co anbieten würde mit einem normalen arc Hdmi Kabel funktionieren.
Allerdings möchte ich das volle Programm ausnutzen für Formate wie Dolby Atmos auf grundlage Dolby True HD Tonspur / DTS:X und DTS HD Master Audio..
Und diese Tonformate lassen sich nur mit einem Earc HDMI Kabel /mit ethernet Ultra High Speed Hdmi...) vertreiben.Kommen wir zur eigentliche Frage : Habe bereits Ein passendes Earc HDMI Kabel für die Verbindung zwischen Soundbar und TV gekauft. Brauche ich dann nocheinmal ein Earc Hdmi Kabel für die Verbindung der Playstation5 / Xbox series X zur Soundbar ? Oder würde da ein normales arc Hdmi Kabel reichen ? lg an alle
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2023, 11:04
das EARC Kabel ist nur für den Ton vom TV zur Soundbar.

Die anderen Geräte schließt du ja direkt an der Soundbar an, da würde ich die vorhandenen Kabel versuchen, die werden wohl alle Tonformate übertragen.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 22. Mai 2023, 11:08
Es gibt keine speziellen eARC Kabel. eARC benötigt auch kein Ultra Highspeed HDMi Kabel sondern die Gegenrichtung, von der Soundbar zum TV, wegen der immensen Bandbreite des Videosignals bei vollen Specs eine z.B. PS5.
Jadastyle
Neuling
#4 erstellt: 22. Mai 2023, 11:08
ALso verstehe ich das richtig. Earc macht eigentlich nur Sinn,wenn ich jetzt den Zuspieler direkt an den TV angeschlossen hätte,damit er den Sound zur Soundbar durchschleift ?
Und wenn ich die Zuspieler an die Bar direkt angeschlossen habe muss die Bar dann nicht für die besten Audioformate den Sound an den Tv durschleifen ? und da würde man kein Earc Kabel brauchen ?
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 22. Mai 2023, 11:28
Wenn das Gerät direkt an der Soundbar angeschlossen ist wird das Bild an den TV gegeben.

Wenn das Gerät am TV angeschlossen ist wird der Ton an die Soundbar gegeben.

Wobei ich immer das Gerät an der Soundbar oder AVR anschließen würde, da es immer etwas unklar ist welches Tonformat der TV weitergeben kann.


[Beitrag von KarstenL am 22. Mai 2023, 11:29 bearbeitet]
Jadastyle
Neuling
#6 erstellt: 22. Mai 2023, 11:31
Vielen Dank erstmal Leute
Werde alles einfach einmal ausprobieren
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 22. Mai 2023, 11:33
das ist der Weg
Blockbuster66
Stammgast
#8 erstellt: 22. Mai 2023, 18:01
Dolby Atmos z.B. soll aber den Standard HDMI 2.1 vorraussetzen. Den müsste dass Kabel aber haben und es muss am eArc Anschluss auf beiden seiten anngeschlossen sein. Hat die PS5 überhaupt einen eArc-Anschluss?

Leider steht die HDMI Version nicht auf dem Kabel drauf was man benutzt.


[Beitrag von Blockbuster66 am 22. Mai 2023, 18:03 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 25. Mai 2023, 12:51

Blockbuster66 (Beitrag #8) schrieb:
Dolby Atmos z.B. soll aber den Standard HDMI 2.1 vorraussetzen. Den müsste dass Kabel aber haben .



Bitte nicht son doppelten Schwachfug verbreiten:
1. Dolby ATMOS wird auf DolbyDigital+ oder DolbyTrueHD aufgesattelt. Beide Tonformate sind mit HDMI 1.3a (!) anno 2007/8 eingeführt! Also nix HDMI 2.1 oder auch nur HDMi 2.0
2. HDMI Kabel haben keine Version, deswegen steht es auch richtigerweise nicht drauf. Von den mit der jeweiligen HDMI Version spezifizierten Funktionen weiß das Kabel nix und hängt auch gar nicht vom Kabel ab.
Du kannst durchaus Funktionen, die unter HDMI 2.1 spezifiziert sind mit einem HDMi High Speed Kabel von 2007 erfolgreich übertragen. Das wäre dann nach der Logik wie gesgat ein HDMI 1.3 Kabel... Aber damals gab es die Funktionen ja noch gar nicht.


[Beitrag von n5pdimi am 25. Mai 2023, 13:06 bearbeitet]
Blockbuster66
Stammgast
#10 erstellt: 25. Mai 2023, 16:19
Ich habe ja geschrieben "soll" und nicht "muss". Dies hat mir mal ein"Experte" bei MM gesagt.
AnyonesDaughter
Stammgast
#11 erstellt: 26. Mai 2023, 23:08
Wäre ER ein Experte, würde ER nicht bei MM arbeiten.
Blockbuster66
Stammgast
#12 erstellt: 29. Mai 2023, 10:44
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 29. Mai 2023, 12:52
Der Artikel ist leider in Bezug auf eARC praktisch komplett falsch. eARC benötigt kein HDMI 2.1. und ist auch nicht Teild er 2.1 Spezifikation. eARC gibt es seit ca. 2017/18, die ersten HDMI 2.1 fähigen Geräte kamen erst 2020/21 auf den Markt.
Nemesis200SX
Inventar
#14 erstellt: 29. Mai 2023, 14:06
und für Dolby Atmos von Streaming Anbietern braucht man generell kein eARC. Das kann vollumfänglich per ARC übertragen werden. eARC brauchst du nur wenn du einen Bluray/UHD Player direkt mit dem TV verbunden hast und dir nen Atmos Film von einer Disc ansiehst.


Hat die PS5 überhaupt einen eArc-Anschluss?

ARC und eARC existieren nur in der Verbindung TV <-> Soundbar/AVR. Eine Playstation braucht kein eARC können.


Leider steht die HDMI Version nicht auf dem Kabel drauf was man benutzt.

Was auch korrekt ist, denn Kabel haben keine HDMI Version. Die gibt es nur bei den Anschlüssen an den Geräten. Bei Kabeln geht es nur um die maximale Bandbreite die übertragen werden kann und da unterscheidet man zwischen High Speed (für HDMI 2.0 mit 18Gbps) und Ultra High Speed (für HDMI 2.1 mit 40/48Gbps)
Sirchelios
Inventar
#15 erstellt: 29. Mai 2023, 14:30
Ich weiß ja nicht was du für einen TV hast aber wenn du z.b die Xbox an der Bar hast kannst du nicht mit 4k@120Hz zocken. Nur mal so als Hinweis falls es relevant sein sollte.
Nemesis200SX
Inventar
#16 erstellt: 29. Mai 2023, 17:05
Ich habe mich hier jetzt auf die Filmwiedergabe beschränkt, aber ja für dein Anwendungsbeispiel braucht es auch eARC wenn man 4K@120Hz + Dolby Atmos von Spielen nutzen möchte.

Obwohl hier dann wieder ein spezielles Atmos Format (Dolby MAT) verwendet wird, von dem nicht gesichert ist, dass der TV das weiterleiten kann egal ob er eARC beherrscht oder nicht. Sowas muss man dann immer gezielt für das jeweilige Gerät recherchieren, denn was der HDMI Anschluss unterstützt und was der TV unterstützt sind zwei Paar Schuhe.


[Beitrag von Nemesis200SX am 29. Mai 2023, 17:06 bearbeitet]
Sirchelios
Inventar
#17 erstellt: 29. Mai 2023, 18:25
Ich weiß das du dich auf die Filmwiedergabe beschränkt hast wollte mit meinen Post nur den TE den Hinweis geben falls es wichtig ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbindungen von diversen Komponenten
MJ_McFly am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  4 Beiträge
Hilfe bei Zusammenstellung einer Anlage
19Anand96 am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  5 Beiträge
Hilfe bei Cinebar 52 THX benötigt
Johnjames am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  14 Beiträge
Brauche Hilfe bei Heimkinoanlage
boti199 am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  5 Beiträge
Hilfe bei einer Heimkinoanlage
Fabigt am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  4 Beiträge
Hilfe bei Heimkinosystem
Haste-the-day am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  10 Beiträge
Hilfe bei Harman Kardon HS 5oo
jackjonsen am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  7 Beiträge
Brauche Dringend Hilfe
SebS31 am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  12 Beiträge
Brauch bitte Hilfe bei Heimkinoanlage LG304SU
Davidh90 am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  2 Beiträge
brauche dringend hilfe bei 5.1 anlage.
sabphil2210 am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.942