GoldenEar SuperCinema 3D Array Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
oemlegoem
Neuling
#1 erstellt: 04. Feb 2024, 11:32
Hallo

Ich habe einen GoldenEar SuperCinema Spoundbar mit 2 Satellitlautsprecher SuperSat3. Das sind Passivlautsprecher.
Das habe ich mit einem B&W Bowers&Wilkins ASW608 Subwoofer kombiniert.

Klanglich ist das GoldenEar System sehr gut. Siehe hier ein Review:
Review

Ich überlege jetzt ein Samsung HW-Q995GC zu kaufen, da mein AV-Receiver (mit dem GoldenEar) wenig Einstellmöglichkeiten hat.
Das GoldenEar ist eher High-End, Neupreis etwa doppelt so teuer wie der Samsung. Und seht auch gut aus. Für mich ist die Frage ob der Samsung gut genug ist.
Falls jemand Interesse am GoldenEar Soundbar hat, bitte PM.

GoldenEar Supercinema 3D P1
b098
Stammgast
#2 erstellt: 04. Feb 2024, 20:08
Ich habe die Samsung HW-Q995GC und bin sehr zufrieden damit. Man muss aber einiges einstellen damit sie gut klingt. Direkt aus dem Karton klingt sie schrecklich.
dEVILtROOPER
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Feb 2024, 20:50

b098 (Beitrag #2) schrieb:
Man muss aber einiges einstellen damit sie gut klingt. Direkt aus dem Karton klingt sie schrecklich.



Darf ich fragen was du so eingestellt hast? Mein Vater hat die und ich find die out of the Box eigentlich schon richtig gut. Evtl. Kann ich das ja noch etwas optimieren
b098
Stammgast
#4 erstellt: 04. Feb 2024, 21:04

dEVILtROOPER (Beitrag #3) schrieb:

b098 (Beitrag #2) schrieb:
Man muss aber einiges einstellen damit sie gut klingt. Direkt aus dem Karton klingt sie schrecklich.



Darf ich fragen was du so eingestellt hast? Mein Vater hat die und ich find die out of the Box eigentlich schon richtig gut. Evtl. Kann ich das ja noch etwas optimieren :D


Das wichtigste ist erstmal, dass man den Tonmodus auf Adaptiv einstellt. Direkt aus dem Karton ist dieser auf "Standard". Damit klingt alles ziemlich tot und die Klangbühne ist sehr schmal.

Equalizer:
Bass: +6
Höhen: +3

Spacefit Ton: an
Aktiver Sprachverstärker: an
Subwoofer: Nachts -6, tagsüber je nach Gusto zwischen 0 und 6
Sprachverstärkung: aus
Bassverstärkung: aus
Nacht-Modus: aus

Der Rest hängt davon ab ob man die Rears dran hat oder wie der Subwoofer aufgestellt ist. Mit den Rears ists bei mir aktuell so (auch wenn man da selber rumexperimentieren sollte, bei mir ist leider raumbedingt ein Rear weit näher als der andere von der Hörposition entfernt):

Kanal-Lautstärke:
Mitte: +6
Seite: +6
Breit: +6
Vorne oben: +6
Hinten: 0
Hinten oben: 0
Rückseite: 0
dEVILtROOPER
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Feb 2024, 21:10

b098 (Beitrag #4) schrieb:

dEVILtROOPER (Beitrag #3) schrieb:

b098 (Beitrag #2) schrieb:
Man muss aber einiges einstellen damit sie gut klingt. Direkt aus dem Karton klingt sie schrecklich.



Darf ich fragen was du so eingestellt hast? Mein Vater hat die und ich find die out of the Box eigentlich schon richtig gut. Evtl. Kann ich das ja noch etwas optimieren :D


Das wichtigste ist erstmal, dass man den Tonmodus auf Adaptiv einstellt. Direkt aus dem Karton ist dieser auf "Standard". Damit klingt alles ziemlich tot und die Klangbühne ist sehr schmal.

Equalizer:
Bass: +6
Höhen: +3

Spacefit Ton: an
Aktiver Sprachverstärker: an
Subwoofer: Nachts -6, tagsüber je nach Gusto zwischen 0 und 6
Sprachverstärkung: aus
Bassverstärkung: aus
Nacht-Modus: aus

Der Rest hängt davon ab ob man die Rears dran hat oder wie der Subwoofer aufgestellt ist. Mit den Rears ists bei mir aktuell so (auch wenn man da selber rumexperimentieren sollte, bei mir ist leider raumbedingt ein Rear weit näher als der andere von der Hörposition entfernt):

Kanal-Lautstärke:
Mitte: +6
Seite: +6
Breit: +6
Vorne oben: +6
Hinten: 0
Hinten oben: 0
Rückseite: 0



Vielen Dank erstmal 👍🏻
Das stellt man dann alles über die App ein? Weil Kanal Pegel für die hinteren hab ich da noch garnicht gefunden gehabt?!
b098
Stammgast
#6 erstellt: 04. Feb 2024, 21:23

dEVILtROOPER (Beitrag #5) schrieb:



Vielen Dank erstmal 👍🏻
Das stellt man dann alles über die App ein? Weil Kanal Pegel für die hinteren hab ich da noch garnicht gefunden gehabt?!

Du musst oben rechts auf die drei Punkte gehen, dann auf Geräteeinstellungen und danach erscheint der Punkt Kanal-Lautstärke.

Kann man alternativ alles auch über die Soundbar selbst einstellen (das schätze ich ebenso an der Samsung, dass man für die Klangregelung nicht auf die Server des Herstellers angewiesen ist im Gegensatz zu zB Bose), über die App ists aber übersichtlicher.
dEVILtROOPER
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Feb 2024, 22:56
Vielen Dank
Probiere ich es nächste mal aus wenn ich bei meinen Eltern bin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser AMBEO 3D-Soundbar Neuheit
paede39 am 11.04.2019  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  1900 Beiträge
3D Blue ray Soundbar ein Exot?
dachsberg am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  28 Beiträge
Samsung Soundbar Q70r , 3D Video Signal durchschleifen ?
ROWKEE am 26.12.2022  –  Letzte Antwort am 26.12.2022  –  9 Beiträge
Soundbar Komplettsystem für 3d sound sinnvoll?
Karisma am 22.02.2024  –  Letzte Antwort am 26.02.2024  –  36 Beiträge
Surround-Soundbar
SuperManni72 am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  10 Beiträge
Panasonic KIT-SC-BFT800 3D Soundbar -> 5.1-Alternative?
-tgb- am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  19 Beiträge
MPEG-H-fähige 3D-Soundbar auf der CES 2017
Soundbricht am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  2 Beiträge
Soundbar HTB9150 von Philips.fragen
toobde am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  3 Beiträge
Kaufberatung: Soundbar
ratmal am 22.04.2024  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  8 Beiträge
Soundbar
tteesstt am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen