Samsung HW-Q935GF ohne Rear betreiben vs HW-Q710GD

+A -A
Autor
Beitrag
Kleinp
Neuling
#1 erstellt: 12. Nov 2025, 21:38
Hallo Fachleute,

ich möchte mir eine Soundbar für meinen fünf Jahre alten LG OLED zulegen, da ich mit dem Klang und insbesondere der Sprachausgabe nicht zufrieden bin. Aktuell kann ich keine Rear-Lautsprecher sinnvoll aufstellen – das könnte sich aber irgendwann ändern.
Ins Auge gefasst habe ich diese beiden Modelle:
Samsung HW-Q710GD
Samsung HW-Q935GF

Meine Fragen dazu:
1) Lässt sich die HW-Q935GF auch ohne die Rear-Lautsprecher betreiben?
2) Wäre das System dann trotzdem noch besser als die HW-Q710GD?
3) Falls man die Rear-Lautsprecher auch zusätzlich vorne aufstellen könnte : a) Bringt das einen Mehrwert? b) Passt sich das System automatisch an diesen ungewöhnlichen Aufbau an?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Peter
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2025, 08:16
a) kann ich nicht sagen, aber nicht sinnvoll
b) wer soll das beurteilen, wenn nicht zufällig jemand beide System selbst getestet hat und hier aktiv ist
c) nein, das ist quatsch, wie soll das gehen?

Wenn man keine Rears will oder aufstellen kann, kauft man kein System mit Rears, denn dann verbrennt man ca. 30-40% des Kaufpreises.

Wenn Dir sprachverständlichkeit wichtig ist, würde ich mir eventuell mal ne Nuber Soundbar bestellen unnd testen.


[Beitrag von n5pdimi am 13. Nov 2025, 08:18 bearbeitet]
Legat_Damar
Stammgast
#3 erstellt: 13. Nov 2025, 10:27
zu Punkt 3. Das ist natürlich kein Quatsch und eine tatsächliche Option für die 995 und 935 Modelle.

Schau mal in die entsprechende deutsche Anleitung auf Seite 11/12. Dort wird diese Option erläutert.
Jedenfalls musst du im Menu den Standort der Rears angeben und erfolgt nicht automatisch.
Klanglich dürfte sich je nach Aufstellung ein breiteres Klangbild für die Front ergeben.

Wenn du also irgendwann mal die Rears hinten platzieren kannst, dann ist die 935 definitiv die bessere Wahl der beiden genannten.
Kleinp
Neuling
#4 erstellt: 13. Nov 2025, 18:42
Hi,

ich danke euch für die schnelle Hilfe.

@ n5dimi: Ich hatte ja geschrieben, dass ich die Rear-Lautsprecher zurzeit nicht sinnvoll aufstellen kann, was sich aber in Zukunft ändern könnte. Wenn sie in der Zwischenzeit sogar als Front einsetzbar sind und das System nicht schlechter ist als das 710er, dann ist der Aufpreis von 30–40 % für mich als Investition in die Zukunft in Ordnung.

Danke euch nochmal!
Peter
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder930.563 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedBigSeb
  • Gesamtzahl an Themen1.563.221
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.819.387