Mehrwegelautsprecher Eigenbauprojekt - geht das so oder ist das Quatsch?

+A -A
Autor
Beitrag
FRED.erik
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jul 2018, 20:18
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin ganz neu hier und habe mich ehrlichgesagt angemeldet, weil ich Hilfe bei einem ganz konkreten Projekt benötige. Ich hoffe es ist hier okay, wenn man um Hilfe bittet ohne sich zunächst tief in die Materie eingelesen zu haben…

Ich würde gerne Stereo Mehrwegelautsprecher selber bauen. Vorweg: die Gehäuse werden aus 19 mm MDF gefertigt und anschließend furniert werden. Die handwerkliche Umsetzung ist kein Problem – da habe ich Erfahrung. Mir geht’s eher um den technischen Hintergrund, die Abstimmung, um Form und Dimensionierung.

Die Lautsprecher sollen flexibel aufstellbar sein (keine bestimmte Raumgröße) und auch nicht auf eine bestimmte Musikrichtung abgestimmt sein. Heimkinotauglich müssen sie nicht sein. Wichtig ist mir ein tiefer, satter Bass. Allerdings bin ich kein High-Endler und somit sind meine Ansprüche vermutlich unter den eurigen. Allerdings möchte ich – wenn ich schon Geld und Arbeit in dieses Projekt stecke – etwas Vernünftiges haben an dem ich im Idealfall ein paar Jahrzehnte Freude habe.

Ich habe mir vorgestellt je einen Subwoofer und Mittel- und Hochtöner in einem Gehäuse zu verbauen. Ins Auge gefasst habe ich die 18“ Subwoofer von Precision Devices. Das ist aber nur eine Idee – jedenfalls soll es sich in dieser Größen- und Preisklasse bewegen. Was Mittel- und Hochtöner angeht bin ich noch ganz unvoreingenommen. Betrieben werden sollen die Lautsprecher vermutlich mit einem Onkyo A-10.

Ich erhoffe mir hier einige generelle Hinweise (macht es z. B. überhaupt Sinn einen Subwoofer mit Mittel und Hochtönern in einer Box zu bauen und wie müsste diese dann aussehen?). Welche Chassis und Weichen eignen sich für mein Projekt und gibt es evtl. eine einfach zu bedienende (und im Idealfall kostenlose) Software die mir bei der Dimensionierung der Gehäuse behilflich sein kann.
Ich bin aber generell für alle hilfreichen Kommentare dankbar…

Vielen Dank vorweg und beste Grüße,

Fred
quecksel
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2018, 20:35
Moin,

wie schon so oft ein Lautsprecher will entwickelt werden. Dafür braucht es Zeit, Geld, Ausrüstung und Wissen. Für dich ist ein bereits entwickelter Bausatz die bessere Wahl. Wenn du schon von 18-Zöllern sprichst wäre wahrscheinlich die Big Bang von Quint was: Klick.
FRED.erik
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Jul 2018, 10:37
Hallo und danke für die schnelle Antwort!

So ein Bausatz wäre in der Tat eine ziemlich interessante Alternative. Ich habe mir die Big Bang mal angeschaut und einige Berichte gelesen. Das hört sich in der Tat nach dam an, was ich mir vorstelle. Nur leider sind mir die Dimensionen dieser Teile doch etwas zu gewaltig. Ich hatte mich an den Liter-Angaben orientiert, die von Precision Devices für ihre 18“ Subs abgegeben sind und hatte die Hoffung, dass es doch etwas kleiner geht. Quint bietet nicht wirklich kleinere Alternativen. Sind euch noch ähnliche Bausätze bekannt, die etwas platzsparender daherkommen?

Vielen Dank!

Fred
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2018, 10:58

FRED.erik (Beitrag #1) schrieb:
Ins Auge gefasst habe ich die 18“ Subwoofer von Precision Devices.

Welches Modell meinst du denn davon und welche Volumenempfehlung?

Nenn doch einfach mal eine Preisvorstellung, die Art der Musik die gehört werden soll und welche Gehäuse Dimensionen dir so vorschweben.
Bausätze gibt es reichlich, sogar welche ganz ohne Gehäuse.
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 20. Jul 2018, 11:18
Bei einem 18"er wird es wohl zwangsläufig ziemlich groß. Aber ich hätte noch einen Tipp für eine echt sehr kompakte Box mit professionellen Chassis und jeder Menge Fun-Faktor:
Die Jukebox von Christian.

Ich hab sie im Frühjahr gehört (es gibt mittlerweile auch eine Version mit AMT im Hochton, die mir nochmal deutlich besser gefallen hat) und war total baff was die Kisten sowohl dynamisch als auch klanglich drauf haben. Selbst bei extremen Pegeln bleiben die immer ganz locker und sauber.
Leider gibts noch keine Dokumentation zur Box - aber bei Interesse an einem Nachbau macht Christian das sicher gerne.

In welcher Ecke wohnst du denn? Vielleicht kannst du dann ja mal was probehören.
quecksel
Inventar
#6 erstellt: 20. Jul 2018, 11:21
Ja, am besten den Fragebogen ausfüllen.

Eine Alternative zur Big Bang wäre übrigens noch die Mjölnir.
FRED.erik
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Jul 2018, 12:15
Okay, der sagt mir ja optisch nicht so zu... Ich freue mich über weitere Alternativen.

Hier der Fragebogen:
-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
Für das Lautsprecherpaar sollte sich der Preis im Bereich 1.000 Euro bewegen.

-Wie groß ist der Raum?
Leider nicht zu sagen, da zukünftig wiederholt mit einem Umzug zu rechnen ist.

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Dementsprechend auch nicht zu beantworten. Soll auf jeden Fall auch mal im Freien zum Einsatz kommen, aber trotzdem nicht den Klang von einer PA-Box haben. Ich möchte da schon etwas, ordentliches!

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Standlautsprecher

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Schwer zu sagen – kommt mit auf die Form an. Die Höhe ist nicht so ausschlaggebend. Die Standfläche des Big bang (40 x 50 cm) ist mir dann doch etwas zu wuchtig.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein, in den Standlautsprechern solle dementsprechend ein Sub integriert sein.

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Habe gerade einen Onkyo A-10 in Aussicht. Der ist aber noch nicht gekauft. Jedenfalls ein ähnliches Gerät aus den 70ern, 80ern oder frühen 90ern.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden?
Musik, nicht für Heimkinoanwendung. Hauptsächlich (aber nicht ausschließlich) Reggae, Dub, Elektro.

-Wie laut soll es werden?
Ordentlich laut

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Kann keine Angabe in Hz machen – aber ich mag Bass!

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Soll Spaß machen. Neutralität ist eher unwichtig.

-Wird auf irgendetwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Bin da noch sehr offen…
quecksel
Inventar
#8 erstellt: 20. Jul 2018, 13:11
Die Hobo aus der Klang und Ton fällt mir noch ein. Im Vergleich zur Big Bang sind das halt zwei Achtzöller statt Zwölfern. Dementsprechend weniger Gehäusevolumen aber auch weniger Maximalpegel. Das ist halt ein Gesetz bei Lautsprechern.
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 20. Jul 2018, 13:29

FRED.erik (Beitrag #7) schrieb:
Okay, der sagt mir ja optisch nicht so zu... Ich freue mich über weitere Alternativen.

Welcher ist denn "der"? Die Mjölnir oder die Jukebox?

Die Hobo gefällt mir auch ganz gut, aber durch den Autoformer ist sie leider (unnötig) teuer.
Die Duett15 würde mir noch einfallen, ist aber auch nicht klein.

Und mach bitte nicht den Fehler zu denken, dass Lautsprecher mit PA-Chassis nicht gut klingen können. Gerade wenn es auch mal lauter wird, haben die durchaus Vorteile.
achgila
Stammgast
#10 erstellt: 21. Jul 2018, 09:58
...schau die Kombi an Klickmich
Einteilig auch möglich und passend zum Budget
FRED.erik
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 21. Jul 2018, 11:27
Hallo liebe Forenmitglieder und herzlichen Dank für die vielen Vorschläge! Ich versuche erst mal alle Fragen zu beantworten...


"Steven_Mc_Towelie (Beitrag #4)" schrieb:
Welches Modell meinst du denn davon und welche Volumenempfehlung?


Beispielsweise kann das Modell PD.185N02 in Gehäuse ab 90 L verbaut werden. Aber ich gebe zu, dass ich nichteinmal die genauen Unterschiede der verschiedenen 18" Subs von Precision Devises begreife...


"Black-Devil (Beitrag #9)" schrieb:
Welcher ist denn "der"? Die Mjölnir oder die Jukebox?


Das bezog sich auf den Mjölnir.

Eine Kombi aus mehreren Lautsprechern kommt leider nicht in Frage, die Teile müssen sich auch mal mit wenig Aufwand transportieren lassen. Und bis auf 8" wollte ich jetzt auch nicht runter - das wäre weniger als ich momentan zur verfügung habe und Downgrading war jetzt nicht mein Plan

Bin weiterhin für Vorschläge (vor allen Bausätze mit relativ kompakten Abmessungen unt trotzdem großen Chassis) dankbar. Vieleicht hat ja jemand noch eine interessante Idee für mich...


[Beitrag von FRED.erik am 21. Jul 2018, 11:29 bearbeitet]
thonau
Inventar
#12 erstellt: 21. Jul 2018, 12:28
Vorschläge:

gehe in Ruhe diese Seite durch: https://www.lautsprechershop.de/hifi/zy2_kkits_breite.htm


Vielleicht sagen dir die Orwell MK2, Menhir L, oder Sound 15 zu?
achgila
Stammgast
#13 erstellt: 21. Jul 2018, 13:36
SB240 bei Udo schon mal angeschaut?
MarsianC#
Inventar
#14 erstellt: 21. Jul 2018, 13:48
HavoFast Fun von Quint, dazu nach Bedarf ein/zwei 18er Infra. Flexibel und nicht zu wuchtig.
Standlautsprecher tragen geht schlecht, Sackroller geht auch nicht überall. Aufstellung ist mit externen Subs auch viel einfacher und flexibeler.

Oder als Standfuß unter der HavoFast mit gleichen Abmessungen jeweils einen/zwei 12"?


[Beitrag von MarsianC# am 21. Jul 2018, 13:50 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#15 erstellt: 24. Jul 2018, 09:53
Was gefällt dir denn an der Jukebox nicht? Die erfüllt eigentlich alle Wünsche...
Den Hochtöner gibt es übrigens gerade im Schnäppchenangebot


Black-Devil (Beitrag #5) schrieb:


In welcher Ecke wohnst du denn? Vielleicht kannst du dann ja mal was probehören. :prost
FRED.erik
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 08. Sep 2018, 15:04
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Hilfe (ich weiß - kommt etwas verspätet). Die Jukebox ist tatsächlich ein sehr interessanter Kandidat! Ich habe mich bei Cspg6 bereits nach einer Bauanleitung erkundigt...
Black-Devil
Gesperrt
#17 erstellt: 08. Sep 2018, 17:25
Es wird in Kürze wohl auch einen Bericht auf der DAU-Seite geben - die Jukebox wurde letzte Woche noch mal bei Alex gemessen.
Natürlich nicht der neutralste Lautsprecher der Welt, aber durchaus klanglich richtig gut und was den Fun-Faktor angeht ganz weit vorne dabei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eigenbauprojekt Mobile PA - 230VAC fähig machen
Coopus am 19.03.2023  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  20 Beiträge
Lautsprecher mit Quadral Chassis selbst bauen,geht das den?
*Pathfinder* am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  11 Beiträge
2Wege Lautsprecher passt das so?
SagIchNicht5582 am 09.11.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  25 Beiträge
Teil 2/3: Hochton für das FL Horn!
B**eHasser am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  65 Beiträge
Lautsprechersimulation - so baubar oder Schrott?
hifihu am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  11 Beiträge
LineX - Das technisch machbare im Diy;-)
Bas8888 am 23.06.2023  –  Letzte Antwort am 25.06.2023  –  18 Beiträge
Visaton Isobarik basst nicht so richtig
#Ralf66# am 21.01.2024  –  Letzte Antwort am 06.02.2024  –  35 Beiträge
Einbauverstärker überbrücken oder so ähnlich ¯\_(ヅ)_/
Kaese92 am 25.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  7 Beiträge
Beyma 8AG/N Horn oder "das Viech"
Cyburgs am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2023  –  13110 Beiträge
Mitteltöner mit hornverlauf wie basshörner funktioniert das?
Papstmann am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.057

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen