Lautsprechersimulation - so baubar oder Schrott?

+A -A
Autor
Beitrag
hifihu
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jun 2014, 17:44
Hallo,

in meinem parallelen "Technikthread" habe ich (wenn auch mit hilfe einiger netter Forenmitglieder) versucht, meinen ersten Lautsprecher zu simulieren.

Bestückung sollen werden:
- R1030D@35l BR@50Hz abgestimmt
- 2xEagle L022B in je 3l closed
- Sperrkreis 0,30mh/2ohm/25uF (ca. 1500-2000Hz), Chassis werden VERPOLT verbaut!
- 1 BR Rohr, 7,2cm Durchmesser und 8cm länge = 50Hz
- Nun 1 x 12db Tiefpass@120Hz, 1 x 12db Hochpass@180Hz

Sperrkreis und Hoch/Tiefpass werden vermutlich aktiv realisiert, sollte ja nichts weiter ausmachen. Der Amp ist von Sure mit 2x100W, deswegen auch die Geschichte mit den zwei parallelen Chassises!

Hier nun meine Ergebnisse:
1
2
3
4
5

Fragen:
Passt das so? Kann man noch was rausholen? Oder wird das einfach nur Murks sein? Macht der Krasse Phasensprung was?

Hier auch noch die Boxsim datei, vielleicht holt jemand noch was raus:
http://www.share-online.biz/dl/MF28H27NYHW

Danke VIELMALS!

Viele Grüße hifihu
hifihu
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jun 2014, 14:22
Keiner eine Meinung dazu? Würde gerne bald mit dem Aufbau beginnen!

Phasensprung erkläre ich mir so: Darstellungsssache. Eigentlich würde er "nach unten" weitergehen, nur die Software machts halt so. Sollte also okay sein oder?

Sonst passt das? Feedback? Probiert selber jemand rum oder ist das alles Blödsinn?

Grüße


[Beitrag von hifihu am 13. Jun 2014, 14:22 bearbeitet]
hifihu
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jun 2014, 11:33
Kein Feedback, Kritik, Beleidigungen?!

Das gibts ja nicht! Traut euch doch, ich will doch was lernen :)!

Grüßle
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2014, 14:27
Die Phase ist schon richtig so. Das soll so aussehen. Mal ein bisschen mit wellenausbreitung/schallabstrahlung beschäftigen.

wie schon zig mal gesagt: mit Boxsim simulieren ohne etwas gemessen zu haben BRINGT NIX!

Bauen, hören, messen, eingeben, verbessern, wieder messen. So und nicht anders baut/simuliert man was mit BoxSim.
hifihu
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jun 2014, 14:30
Alles klar. Ist halt viel Geld für den kleinen Mann, da fragt man lieber drei mal nach.

Teile sind bestellt und werden hoffentlich bald ein gehäuse finden

Grüße
socal
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jun 2014, 19:34
Moin,

Wieso willst du eigentlich zwei Breitbandchassis pro Box verwenden und wie willst du die anordnen? Ich kann mir das ganze noch nicht so recht vorstellen.

Und wie wirst du die aktive Trennung machen? Falls du Mini DSP oder Behringer verwenden willst, könntest du doch auch den Sperrkreis so realisieren und leicht anpassen bis dir das Ergebnis gefällt.

Schöne Grüße,
socal
hifihu
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jun 2014, 20:10
Hallo,

ich trenne aktiv auf meinem selbstgebauten Equalizer:
http://abload.de/img/equalizer_schaltungtsdde.png

12db jeweils, Q=1;

Den Sperrkreis werde ich ganz "oldschool" nach dem Verstärker reinbauen, falls ich das mache.

Das Ganze wird ein Mobiler Lautsprecher. Oben zwei längliche räume mit den Eagles, unten drunter in 35L BR der R1030. dazwischen oben ein Fach für die Elektronik, unten hinten ein Fach für Akkus, Netzteil und co. Die Chassises werden alle gerade nach vorne Strahlen... Zwei Breitbänder nutze ich, um den richtigen Pegel zu erhalten!

Bin gerade am Skizze erstellen, deswegen erst mal nur in Worten.


[Beitrag von hifihu am 15. Jun 2014, 20:11 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#8 erstellt: 15. Jun 2014, 20:40
haha da wandert er aus
was mir noch eingefallen is, tt aktiv getrennt, dann ht/mt passiv auf einen kabal getrennt ^^
hifihu
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jun 2014, 21:26
ja so wollte ich es machen? Ist das falsch?

sollte ja genauso gehen. Habe ich halt nur noch Mono - aber das ist bei der Treberanordnung (10cm Abstand) unerheblich
hifihu
Stammgast
#10 erstellt: 17. Jun 2014, 17:22
Kann ich den Reflexkanal auch als Brett ausführen?

50 Hz sagt mir Boxsim 8cm. Geht das hin?

http://abload.de/img/reflexkanalddsci.png

Hier auch mal eine kleine "vorschau" des objekts..
http://abload.de/img/skizzedasgp.png
saniiiii
Inventar
#11 erstellt: 17. Jun 2014, 17:30
sicher geht das^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Altes 5.1 System in "Boombox" umbauen für die Werkstatt
Ianca am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  2 Beiträge
Brauchbare Subwoofer-Chassis
maaarrrk am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  4 Beiträge
Einbauverstärker überbrücken oder so ähnlich ¯\_(ヅ)_/
Kaese92 am 25.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  7 Beiträge
Basshorn aus Karton
nebellungen am 28.07.2019  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  3 Beiträge
Mehrwegelautsprecher Eigenbauprojekt - geht das so oder ist das Quatsch?
FRED.erik am 19.07.2018  –  Letzte Antwort am 08.09.2018  –  17 Beiträge
Noch so ne kompakte TML
Tucca am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  31 Beiträge
Visaton Isobarik basst nicht so richtig
#Ralf66# am 21.01.2024  –  Letzte Antwort am 27.03.2024  –  39 Beiträge
Mobile Anlage so umsetzbar?
Larspeaker am 22.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  6 Beiträge
Lautsprecher für IKEA-Bett "Hemnes"
EffEmm am 02.10.2020  –  Letzte Antwort am 02.10.2020  –  2 Beiträge
high end bb flach 13 oder 16 cm tipp
the_curious am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.615

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen