Hi-Pass Filter 500Hz

+A -A
Autor
Beitrag
horphi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Apr 2019, 22:55
Hallo zusammen,

ich suche einen Hi-Pass Filter mit ~ 500Hz -800Hz TrennFrequenz. Wie diese,

Link

um diese Boxen nicht mit den Bässen zu belasten.

Boxen

Was würdet Ihr da empfehlen?
Ich habe derzeit aber das Ganze auf 4 Ohm angeschlossen.

Vielen Dank und Grüße,

horphi
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2019, 23:25
Hallo,

solche Filter sind wenig Sinnig weil die von dir genannte Trennfrequenz schon viel zu hoch ist.
Das von dir gezeigte würde man so mit 80-150Hz Hochpass filtern um die vom Bass zu befreien.
Das geht im einfachsten Fall sogar mit einem einzigen Kondensator je nach gedachtem Einsatzzweck.
Den kann man aber leider vom Wert her net "Glaskugeln" sondern da muß man schon den Impedanzverlauf über Frequenz im eingebauten Zustand messen und den Kondensator dann so anpassen das die Impedanz sauber ohne "Wellenverlauf" rein läuft.

:-I P@Freak
horphi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Apr 2019, 21:04
Hallo P@Freak,

danke für deinen Tipp. Das ist ein sehr guter Vorschlag. Leider kenne ich mich damit nicht aus. Da muss mich wohl um einen Tontechniker bemühen, der sich damit auskennt....

Oder gibt es eine "Anleitung" für diese Art Anpassung?

Vielen Dank und Gruß,

horphi
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2019, 07:29

horphi (Beitrag #3) schrieb:
....Oder gibt es eine "Anleitung" für diese Art Anpassung?....


nur mal so zur Info:
passiv (= wie oben beschrieben) wäre eher mit zwei Bauteilen/Kanal (nennt sich 12 dB Flankensteilheit) zu empfehlen.

Kann richtig auch nur -wie bereits beschrieben- mit Messwerkzeug gemacht werden.
Kostet mindestens (!) so viel wie dein Tieftöner - je Kanal!

Aktiv mit zusätzlichen Geräten geht auch - genauso teuer.

Besser wäre somit, sich direkt passende Lautsprecher zu bauen.
horphi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Apr 2019, 21:15
Danke Apalone,

also bleibt mir wohl oder übel nur diese LinkLINK, als Alternative.

Ansonsten müsste ich das Ganze Setup neu aufbauen.

Viele Dank und Grüße
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 23. Apr 2019, 22:54

horphi (Beitrag #5) schrieb:
....also bleibt mir wohl oder übel nur diese......


ganz knapp und wenig Lust auf weitere, umfangreiche Begründungen (die quasi ein Extrakt v Stand des Wissens passiver Frequenzweichentechnik wären)

VERGISS DIESEN MÜLL!! SCHNELL, VOLLSTÄNDIG UND OHNE JEDEN ZWEIFEL!!!

Deine Pläne sind mit dem, was du offensichtlich finanziell bereit bist bereit zu stellen, nicht erfüllbar!!
horphi
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Apr 2019, 18:33
Hi,

naja irgendwie komme ich schon an mein Ziel.
Habe mir den Vorschlag von P@Freak mal weiter durchdacht und werde mich damit beschäftigen.

Als Richtwert taste ich mich mit 22 mF Kondensatoren parallel geschaltet (2 o. 3) an die Frequenzen ran und werde dann mit einem Signal Generator (als Eingang) und einem Mikro (also Pegelmesser) die db der einzelnen Frequenzen druchtasten.

Wenn es dann gut klingt, und die alles oberhalb von 180hz sauber durchläuft, passt das soweit. ;-)

Vielen Dank und Grüße,

horphi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage/Boxen für Festival/Partys
Nico20610 am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  2 Beiträge
2xBB + HT Kleinlautsprecher
Hallodrius am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  3 Beiträge
Tieftöner schwingt nicht durch / Selbstbau Boxen
Moretto_Delucci am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  17 Beiträge
2" Treiber-Horn-Kombi für Einsatz von 500-20000Hz
baum089 am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  38 Beiträge
5.1.2 mit FR10 - 4 Ohm
ChrisVolker93 am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  14 Beiträge
alte Schneider Boxen frisch machen
Bum666 am 15.03.2023  –  Letzte Antwort am 26.03.2023  –  17 Beiträge
Dolby Atmos enabled LS mit Mivoc FR 358n
PeterBox am 14.03.2019  –  Letzte Antwort am 21.05.2019  –  11 Beiträge
Mein Neues Boxen Projeckt!
bmwm5power am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  12 Beiträge
Selbstbau Stereo Boxen Tipps?
leckererBackfisch am 29.06.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  153 Beiträge
Boxen im Jalousiekasten mit Subwoofer
Rimodar am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.619

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen