Die mehrfach Hybride

+A -A
Autor
Beitrag
Klangundqualm
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jan 2020, 04:39
Hallo in die Runde.
Da ich bisher fast nur stummer Mitleser war möchte ich euch mal mein letztes Projekt vorstellen.
Doch zunächst zu mir. Ich baue seit über 30 Jahren Boxen. Mal mehr mal weniger, mal teuer mal günstig. Kurz, ich bin engagierter DIYer ohne "High-End"Kabelklangfoschungsallüren. DIY hat für mich auch immer etwas damit zu tun preiswerter als bei "Jupiter" und C0 meinen Sound zu bekommen.
Die Ausgangslage: Nach einem Umzug waren auf einmal meine 100liter-Kisten mit je 2 20ern völlig überdimensioniert. Kleineres musste her. In etwa so die halbe Größe. Und der Erlös von den "alten" Boxen (Visaton Noblesse) gab mein maximales Budget vor.
Mit den Voraussetzungen habe ich mich dann erstmal auf die Suche gemacht. In der HH stolperte ich über eine Box Namens "Cumulus BS". Der kleine OA-Koax hat mich irgendwie angemacht. Für auch für mich schlanke 45 Euros. Der obere Part war vergeben. Zumal ich die meisten Bauteile der (Halb)-Weiche im Keller hatte. Luftspulen und MKPs. Doch bekanntlich ist eben zwischen TT und MT digital via Mini-DSP getrennt. . Und solch ein Gerät musste her. Denn ich bin gut genug im Boxenbau um zu wissen was ich nicht so kann. Oft wichtiger als das was geht. Und da ich auch für diverse andere Sachen einen Vorverstärker suchte stieß ich auf den Reckhorn DSP-6. Das der zwar "nur"Butterworthfilter mit 12/124/36dB bietet war mir nicht so wichtig. Meine damalige Annahme das mögliche Unsauberkeiten im Bereich zwischen 250 und 400Hz nicht arg so böse sind wie bei wesentlich höheren Frequenzen war wohl richtig. Im Übernahmebereich zwischen MT und HT wäre es Murks.
Das zusammen sind schon 2 "Hybrid"-Effekte.
In der K+T stieß ich auf den (echt sehr guten) SB-acoustics Plastikbass. PFC30-04. Gibt es nun auch mit rundem Korb. Mich hat das GFK noch die Korbform genervt. Zum 1. fräse ich LS eh selten ein und das Korbmaterial hört keine S.... heraus! Auf der Bastel-hp von Udo W findet man auch Infos zu verbauten Chassis.
Die Teller wurden bestellt und es ging an das Gehäuse. Gegeben war die aus dem HH-Vorschlag gegebene Schallwandbreite von 24cm. OK, es wurden 24,6 aber das macht den Kohl nicht fett. Wenn man die Möglichkeit hat via DSP gaanz unten etwas zu tunen langen auch knapp 50Liter. 60 wären laut K+T bis 34Hz drin. Ich kann nicht messen. Doch es wird schon arg schwarz und druckvoll gleichermaßen.
Gebaut wurden ganz einfache Quader. Natürlich mit einem Extraraum für den Koax. Gedämmt mit normaler Polyesterwolle. 1,5 Beutel/Kiste. An den Seiten wurde es recht stark angetackert um es etwas dichter zu bekommen. Den Rest habe ich lose verteilt ohne das BR-Rohr zu behindern.
Die Trennung, es hätte oben stehen müssen, die Trennung zwischen dem TT und dem Koax übernimmt ja nun die eingebaute DSP-Weiche. Da der SB-20er schon etwas mehr Schalldruck und Tiefbass liefert als der eingeplante 17er (OA-Exclusic) habe ich die Trennfrequenzen von 280Hz auf 300HZ eingestellt. Ebenso dem Koax CX3.1 .Und, weil ich keine Lust auf qualmende Schwingspulen habe ist die Flankensteilheit nun größer. 36dB/Okt anstatt 18dB. Wie oben angesprochen funzt sowas wohl besser als bei einer Trennung zwischen MT und HT.
Auf irgendwelche Fasen oder Rundungen an der Schallwand habe ich noch nicht nachgedacht. Bei uns ist es nicht arg so wichtig weil sehr selten jemand in MEINEM Musiksessel hockt . Keine gößere Lauschrunden. Wen ich es nun hinbekomme Fotos hochzuladen könnt ihr ja schauen, leider nicht hören wie feinsinnig und aber auch brutal die Boxen sind.
Noch die letzte Hybriderei. Als Verstärker, ich brauche ja 4 Kanäle, nutze ich einen Denon AVR 1908. Über "EXIN" werden die Kanäle eingespeist. Außer den Lautstärkereglern geht dann allerdings mal nix mehr am amp. Brauchen wir auch nicht. Den Pegel der Chassis kann ich in 0,5dB-Schritten angleichen. Und da der Verstärker quasi nur ein Paar Stereolautsprecher "sieht" ist power genug vorhanden. Auch eine Art "Hybriderei".
Ich jedenfalls bin mehr als zufrieden. Ich denke damit werde ich alt. Doch nun kommt ihr ins Spiel.
Wie gesagt, ich kann nicht messen. Verlasse mich nur auf die Ohren und die Ohren meiner Tochter. Die Dinger gerne einmal durchmessen lassen. Auch um denen welche eben messen können über die Schulter zu gucken und mit Anfängerfragen nerven.
Doch langsam, 1-2 Bilder auch wenn es nicht arg viel zu gucken gibt.

Habe hier keine pics auf diesem, kommen aber!

So, nach halb 3, ab in die Software

N8
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meine Projekte DIY -"J&N"
jororaitchev am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2019  –  56 Beiträge
Projekt "Kommt mir bekannt vor"
dcmaster am 07.07.2020  –  Letzte Antwort am 25.07.2020  –  16 Beiträge
Mein erstes eigenes Projekt: FAST mit Tweeter - Twist
MisterOZ am 09.06.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  29 Beiträge
High End RAAL(Audaphon)-Accuton Projekt
Veltinorian am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  40 Beiträge
LineX - Das technisch machbare im Diy;-)
Bas8888 am 23.06.2023  –  Letzte Antwort am 25.06.2023  –  18 Beiträge
Hifikiller's--->Soundy_man's DIY Projekt
HifiKiller am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  137 Beiträge
Endlich fast fertig.Mein DIY Heimkino!
CBeck113 am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  26 Beiträge
DIY 5 Satelliten mit Monacor SPX-30M (+Bilder)
Sogyra am 30.12.2019  –  Letzte Antwort am 30.08.2020  –  29 Beiträge
Lautsprecherständer weiss mit Anleitung (einfach&günstig)
b3nn1_@_PA am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  3 Beiträge
Baubericht: ChlangFun mal anders
SmintES am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen