Meine ersten Selbstbaulautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Michafc1984
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Mrz 2020, 17:42
Hallo zusammen,

vorab möchte ich euch bitten mir nicht den Kopf abzureißen falls ich eine Frage zum 100. mal stellen sollte

Ich habe versucht einiges zu lesen...bekomme aber unterschiedliche Meinungen. Deswegen wollte ich es an meiner Chassis-Auswahl erfragen.

Also ich möchte geschlossene Lautsprecher für Musik und Film bauen.
Musik ist eher so Richtung Rock.
Ich mag den Bass lieber von geschlossenen Boxen, daher fallen Bassreflexgehäuse für mich raus.

So nun mal zu den Chassis:

Hochton: Monacor RBT-35SR Bändchen mit Horn
Tief-Mittelton: Monacor SPH 135/AD Carbon

kann ich dafür einfach diese weiche verwenden?
FW Visaton HW 2/70 NG 8 OHM

Das Gehäuse soll laut rechner 10-12 Liter werden.

Muss ich den Hochton im Gehäuse von dem Tief-Mittelton Chassis abtrennen (extra Raum)?

Ist diese Kombination überhaupt Sinnvoll oder absoluter Bullshit?

Bin für jede Kritik offen. Wie gesagt stehe ganz am Anfang meiner Selbstbaukarriere.
Falls Ihr noch Infos braucht sagt bescheid...vielen Dank für eure Hilfe!
vVegas
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2020, 18:23
Grundlagen schonmal durchgelesen?
sayrum
Inventar
#3 erstellt: 30. Mrz 2020, 18:58
Nabend


Michafc1984 (Beitrag #1) schrieb:

Hochton: Monacor RBT-35SR Bändchen mit Horn
Tief-Mittelton: Monacor SPH 135/AD Carbon

kann ich dafür einfach diese weiche verwenden?


Klar und eindeutig nein.
Fertigweichen funktionieren nicht wie gedacht / gewünscht.

Wie mein Vorgänger schon schrieb: ein paar Grundlagen lesen.
Dazu gibt es hier viel ähnliche Anfragen, empfehle dir hier mal etwas rumzustöbern.

Pollton
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2020, 23:25
Hallo Michafc1984,

lies dir das mal durch. Hier
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 31. Mrz 2020, 11:38

Michafc1984 (Beitrag #1) schrieb:
... vorab möchte ich euch bitten mir nicht den Kopf abzureißen falls ich eine Frage zum 100. mal stellen sollte.....


Natürlich nicht. Zumal die Frage ja auch nicht zum 100. sondern zum 500. Mal gestellt wurde...

Ich schlage vor:
Grundlagen lesen. Dazu benötigt man zwei oder drei Fachbücher.

Einen bewährten, durchentwickelten Bausatz kaufen. Und den eben nicht nur aufbauen sondern versuchen zu verstehen. Warum werden so wie welche Lösungen gewählt.

zB bezogen auf deinen Chassis-Vorschlag:
Ist ein Bändchen in einem Zwei-Weger empfehlenswert bzw. was müssen beide treiber mitbringen, damit daraus eine sinnvolle, denkbare Kombination wird. Wirkungsgrad, Belastbarkeit. realisierbare Trennfrequenz. Welche Flankensteilheit muss gewählt werden, damit im Übergangsbereich eine saubere Schalladdition gewährleistet ist. Sind Impedanzlinearisierungen erforderlich, um eine korrekte Filterfunktion des eigentlichen Filternetzwerkes zu gewährleisten usw. usf.

Wie gesagt, zwei oder drei Fachbücher Minimum.
gazza-diy-audio
Stammgast
#6 erstellt: 31. Mrz 2020, 11:46
Moin,

in Ergänzung zum bereits Geschriebenen würde ich anregen wollen, dass Du Dir die Tiefton-Simu nochmal zu Gemüte führst.
Ich würde meinen, dass das Chassis in 10-12L nicht gut aufgehoben ist, wenn es auch Bass spielen soll.

LG Gazza
Peas
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Mrz 2020, 17:40
Würde da auf einen bewährten Bausatz zurückgreifen:

https://www.ebay.de/...a:g:j-sAAOSwxh1ZoVZ3
vVegas
Inventar
#8 erstellt: 31. Mrz 2020, 19:37
Und wie kommt man gerade auf den Bausatz? .... ausser man ist selbst Verkäufer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher mit Quadral Chassis selbst bauen,geht das den?
*Pathfinder* am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  11 Beiträge
Eure Meinungen zu meinen SelbstbauLS
OpenBaffle am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  50 Beiträge
Brauchbare Subwoofer-Chassis
maaarrrk am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  4 Beiträge
Meine ersten Boxen, dann aber gleich mehrere!
Zip-Freak-stn am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  4 Beiträge
Wie heißen diese Chassis?
ironie_an am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  10 Beiträge
Mini DIY Subwoofer 8Liter... welche Chassis?
LeuAlexiss am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  29 Beiträge
monacor big sumo cb sub 28hz -3db
99zion am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  8 Beiträge
PC 2.1 Fountek, Monacor
punsch am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.09.2015  –  22 Beiträge
Erbitte Simulation zweier Seas Excel-Chassis (CB)
wp48 am 05.05.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  9 Beiträge
Lautsprecher Auswahl für möglichst Lauten Protable Boombox?
/Nikii/ am 07.04.2017  –  Letzte Antwort am 12.04.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.589

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen