Wie Aluminium-Sandwichwand realisieren?

+A -A
Autor
Beitrag
CaiJonas
Neuling
#1 erstellt: 29. Okt 2020, 22:11
Hallo Leute,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, bitte seid gnädig mit mir.

Ich plane gerade den Bau von zwei kleinen CT 265. Möchte das ganze mit Sandgefüllten 3D Druckteilen und Seiten aus Aluminiumsandwichwänden realisieren. Jetzt frage ich mich was bei den Seitenwänden besser, Habe beide Varianten als Bild beigefügt. Was sind den eure Meinungen dazu?

Beste Grüße
CaiAB
Wave_Guider
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2020, 23:01
Hi,

Variante B liegt ja insofern nahe, weil dabei die Klebefolie nicht (raus-) gequetscht werden wird (am Rand).

Oder sowieso: die Folie gar nicht bis ganz an den Rand kleben.

Variante A hätte den Vorteil, nicht plane Platten am Rand einigermaßen auf gleichen Spalt zu bekommen.

An welche Klebefolie ist denn gedacht?
Denke, es sollte was mit Schaumstoff-Kern sein.
Das nimmt nicht plan-parallele Flächen nicht so krumm.

Grüße von
Thomas
CaiJonas
Neuling
#3 erstellt: 29. Okt 2020, 23:10
Hallo Thomas,

Das waren auch die Gedanken die ich hatte. Habe nochmal den gesamten Entwurf angehängt. Das sind M3 Schrauben, so stark werde ich die wohl nicht anziehen. Denke die Folie wird nicht rausgedrückt bei Variante A dafür sollte Variante B besser dämpfen oder? Ich meine die äußere Platte ist ja nur über die Klebefolie verbunden.

Ist folgende Folie erstmal angedacht, die kommt morgen. Mal sehen wie mir die vorkommt:

https://www.amazon.d...01_s00?ie=UTF8&psc=1

Beste Grüße
Caict 265
Wave_Guider
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2020, 00:07
Hmm....

fest anziehen musst Du aber ja.
Weil bei Variante A die Schrauben ja auch zur Verschraubung der Alu-Platten mit dem Korpus da wären.

Ich würde eher zur Variante B tendieren.
Weil Du dann definierte Kontaktpunkte hättest, die auch nicht langsam nachgeben würden.

Wäre halt die Frage, wie plan ist Dein Alu?
Also ob die Flächen sich voll-flächig mit der Klebefolie in Kontakt bringen lassen.

Grüße von
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher-Eigenbau aus Aluminium
Sebihg am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  30 Beiträge
Kugelboxen aus Beton brauche technische Hilfe
Maginifico am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  15 Beiträge
CT 239 revised
bilmes am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  9 Beiträge
Frage zur Dämmung einer Bassreflexbox
canx am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  4 Beiträge
Surround Box mit TB W4-655SC und 2x W5-876
olaf_w_s am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  9 Beiträge
Bau von Leistungsstarkem Soundsystem für kleinen Raum
urshof am 30.06.2017  –  Letzte Antwort am 09.07.2017  –  20 Beiträge
Bau meines 5.1 in grau und elfenbein mit Bildern
Primelgewächs am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2017  –  24 Beiträge
Projekt CT 230 Reloaded
dom89 am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  7 Beiträge
Eigenbauprojekt Mobile PA - 230VAC fähig machen
Coopus am 19.03.2023  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  20 Beiträge
Aluminium Lautsprecher
like_a_g6 am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen