Surround Box mit TB W4-655SC und 2x W5-876

+A -A
Autor
Beitrag
olaf_w_s
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Mrz 2008, 10:16
Hallo,
ich möchte hier gerne mein Projekt einer FAST Variante mit den Tang Band W4 und W5 Chassis vorstellen.
Inspiriert durch diverse Artikel in den 2 großen Zeitschriften kam ich auf die Idee mein Heimkino zu erneuern und das ganze mit kleinen Breitbändern zu realisieren, analog zur Ct218 Serie. Nur waren mir deren Tieftonmöglichkeiten zu eingeschränkt.
Damit das ganze aber von der Größe und vom Preis überschaubar bleiben soll, habe ich mich entschlossen, für den Bass Bereich den TB W5 Bass zu nehmen.
Gedacht ist das ganze bei ca 250 - 350 Herz mit einer 6 db Weiche zu trennen, wobei aber eine Testmessung noch aussteht, nach dessen Ergebniss ich die Weiche entwickeln will. Ob ich die Sperrkreise wie bei der CT218 benötige wird sich dann auch zeigen. Um das ganze auch als Center unter meinem 82 Röhren TV verwenden zu können, sollten nur Geschirmte Chassis zum Einsatz kommen.
Zum Gehäuse:
Das Testgehäuse ist ca 50 cm Hoch, 19cm Breit und ca 27cm Tief. Gebaut aus 15mm Multiplexx, hatte ich noch rumliegen.
Der W4 soll auf ein geschlossenes Volumen von ca 4 Liter, die W5 in Parralelschaltung auf ca 12Liter BR arbeiten.
Die BR Öffnung ist als 16 qcm Schlitz bei einer Berechneten Länge von ca 16cm eingebaut.
(Für den Späteren Bau denke ich noch über eine Variante mit 4x W5 nach, wobei dann 4x2 Chassis in 4 Lautsprecherghäusen als Aktiv Mono Subwoofer arbeiten sollen.)
Anbei ein Bild. http://www.dh-edv.de/speaker/P1010019.JPG

Messungen werden die nächsten Tage nachgereicht, wobei ich die Box direkt auf meinen Raum abstimmen möchte.

Viele Grüße aus HH

Olaf


[Beitrag von olaf_w_s am 18. Mrz 2008, 14:14 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2008, 10:58
Erster Post im Forum (Herzlich Willkommen!) und dann direkt sowas... Respekt!

Auf die Messungen bin ich schon gespannt.

Grüße,
Florian
olaf_w_s
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Mrz 2008, 13:09
Hallo Florian,
vielen Dank. Hatte vor Jahren (Jahrzenhnt) mal eine 1 Wöchige Schule bei Visaton und seitdem eher mit dem Car Hifi zu tun. Nun soll es aber wieder mal was neues für zu Hause werden. Meine B&W Preference4 kommen jetzt auch in die Jahre und wollen ersetzt werden. Bin mal gespannt was draus wird. Bin übrigens ein anhänger der alten englischen Abstimmung mit leicht zurückhaltenden Hochtonbereich, und nicht vom deutschem "Taunus" Zisch-Bumm Sound.

Musste aber eben mit grausen Feststellen, das Blue Planet Acoustic die W4-655 SC aus dem Programm genommen hat und es eine Neuere Version W4-1230 mit Neodymantrieb gibt.
Kostet leider mit 55€ auch knapp das doppelte.
Muss jetzt überlegen, ob ich auf den neuen umschwenke oder versuche noch ein paar (4 Szück) w4 geschirmt zu bekommen. Hatte erst mal nur einen zum testen geordert.
Wobei der neue sich auch sehr Interessant anhört........
Werde aber Trotzdem die Messungen wie geplant noch vornehmen.

Was mich von euch natürlich Interessieren würde, habe ich die Schallwand für die geplanten Chassis zu schmal gebaut, wäre eine breitere für die Übertragung im Grundtonbereich eventuell sinnvoller ?

Ist eine 6db weiche sinnvoll?
Udo W. hat bei einer ähnlichen Konstruktion ja auch nur eine 6db Weiche gewählt, wobei er dabei aber einen W3 TB genommen hat.

Gruß
Olaf
Joern_Carstens
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mrz 2008, 13:36

olaf_w_s schrieb:
...es eine Neuere Version W4-1230 mit Neodymantrieb gibt.

Hi Olaf

zum "bambus"-TB laufen hier gerade 2 threads:
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=12922
http://www.hifi-foru...rum_id=205&thread=29
vielleicht helfen Dir daraus ein paar Infos oder links weiter....
olaf_w_s
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Mrz 2008, 15:32
Hallo Jörn,
vielen Dank für die Info, hatte da natürlich auch schon reingeschaut. Habe gestern auch gleich Kontakt mit Blue Planet aufgenommen.
Die haben nur 100 Stück von dem neuem Bekommen.
Magnetisch ist der aber wohl nicht geschirmt, in der Mail wurde mir geraten 20cm, besser noch 30 Zentimeter abstand zu meiner Röhre (TV) einzuhalten, hatte man gleich ausprobiert. Echt guter Service, , den die da bieten.
Werde jetzt wohl schauen, ob ich eine Abschirmkappe bekomme, oder den vorhandenen w4-655 geschirmt für den Center und die anderen LSP für den Rest verwenden.
Hört sich in den Threats auf jeden fall alles sehr gut an......
Mfg
Olaf
PS: Heute abend wird erstmal gemessen.....


[Beitrag von olaf_w_s am 19. Mrz 2008, 15:43 bearbeitet]
Joern_Carstens
Stammgast
#6 erstellt: 19. Mrz 2008, 16:21

olaf_w_s schrieb:
PS: Heute abend wird erstmal gemessen.....

Hi

hier liegen die ja noch in der Schachtel...
schau auch mal bei spectrumaudio.de
da gibt es auch noch TB's die nicht bei bp gelistet sind.
olaf_w_s
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Mrz 2008, 16:41
Hi,
danke für die Info. Werde aber wohl doch die klanglich besseren nehmen wollen, die paar Euro machens dann auch nicht mehr. Ist mein erstes LS Projekt, was nicht im Auto oder mit Visaton Chassis zu tun hat. Bin echt gespannt, was dabei rauskommen wird, im Gedanken ist die Weiche zwar schon fertig, aber es fehlen jetzt noch die realen Messdaten in meinem Hörraum.

Gruß
Olaf


[Beitrag von olaf_w_s am 19. Mrz 2008, 16:41 bearbeitet]
olaf_w_s
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Apr 2008, 14:40
So,
habe nun die neuen W4-1320 von BPA erhalten.
Eingebaut und mit dem Testen angefangen. Leider spielt die Soundkarte meines neuen Notebooks nicht so mit wie ich es gerne möchte. Die Frequnzgangliniarität lässt deutlich zu wünschen übrig.
Anbei mal wieder 3 neue Bilder. Auf den Bildern sieht man deutlich die Unterschiedlichen Größen der Chassis.
Der Neodymmagnet ist übrigens nicht gut geschirmt, also 20-30 cm Abstand zu einen TV oder Röhrenmonitor sind mindestens einzuhalten.
Box mit W4-1320 http://www.dh-edv.de/speaker/P1010100.JPG
Vergleich http://www.dh-edv.de/speaker/P1010098.JPG
Vergleich http://www.dh-edv.de/speaker/P1010099.JPG
Vom Klang her muss ich sagen, das das neue Chassis im Mittelhochtonbereich auch ohne Weiche "Besser" als das zuerst verwendete klingt. Habe auch schon mal etwas mit einigen Bauteilen experimentiert, Klanglich am Besten kommt derzeit noch 12dB Tiefpass (2,7mH, 300uF) und 6db Hochpass (100 uF). Auch mit der aus dem weiter oben genannten Link Sperrkreisen habe ich schon mal Probiert, Klanglich wird es ausgewogener. Muss mir jetzt aber erst einmal eine Neue USB oder PCMCIA Soundkarte zulegen, mit der ich besser Messen kann.

Gruß aus HH
Olaf


[Beitrag von olaf_w_s am 20. Apr 2008, 14:42 bearbeitet]
Injen
Stammgast
#9 erstellt: 27. Mai 2008, 17:42
noch nix? ich möcht auch nen Surround BReitbandprojekt realisieren und hab noch recht viele Möglichkeiten offen (erst 4 FR10 gekauft zum testen)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bambusschüsselbox Sica LP90 / TB W4-657
holger63 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  5 Beiträge
Schutzgitter vom W4-1757SB - W4-1996SB
svek am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  6 Beiträge
Tangband W4-1320 in BR für Surround/Atmos
niether_s am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.04.2020  –  13 Beiträge
Bluetooth Box mit Visaton Fr10 und Tangband W5-1138SMF GHP
Caperucita am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2020  –  6 Beiträge
"Angelina": TQWT-FAST mit 2x TangBand W5-876SA und Vifa 10BG120/6
hifi-alex am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  625 Beiträge
F.A.S.T.--- W5 1611+SD270-88
Steclau am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  15 Beiträge
TB W4-1320 2xM SPH-165xx | Omni-Directional Rohr | KG DN110/160 1m
shrek-m am 04.06.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  21 Beiträge
W5-2106 in TML - d?ybom 5? TML
d-ybom am 06.02.2023  –  Letzte Antwort am 23.02.2023  –  12 Beiträge
TangBand W4-2142 im Ikea Bambus-Topf
#Jeepster# am 05.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2022  –  13 Beiträge
Tangbandikea W4-655SA Rears [BB, BR]
JesusCRamone am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.149

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen