Arrival - vollaktiver Referenzmonitor mit BBC-Gehäusekonzept

+A -A
Autor
Beitrag
spendormania-again
Inventar
#1 erstellt: 08. Dez 2021, 22:14
Hallo zusammen.

Hier kommt die Beschreibung meiner neuen 2-Wege-Referenzsatelliten, die die Nachfolge meiner leider von mir gegangenen Spendor BC1 mk3 (irreparabler Sickenschaden wg. Verflüchtigung der Weichmacher) antreten werden.

Ein Jahr habe ich mit einer Neumann KH310 überbrückt und diese auch als Referenz bei der Entwicklung eingesetzt. Richtig gefallen hat mir die Neumann in Gänze nie, weil sich z. B. der Klang nicht richtig vom Gehäuse abgelöst hat, die Box wurde nicht so wunderbar "unsichtbar", wie die Spendor das immer geschafft hat. Außerdem präsentiert sich der Hochton etwas hart und körnig gegenüber der jetzt gefundenen Lösung, aber dazu später mehr ;-).

Nach den Erfahrungen mit meinem LS 3/5 Klon stand für mich fest, dass ich auf jeden Fall ein BBC-Gehäusekonzept verwirklichen werde. @Joltec hat ja schon was ähnliches realisiert, die Vorteile scheinen sich also herumgesprochen zu haben.

Werfen wir also erstmal ein Blick in ein leeres Spendor BC1-Gehäuse:

BC1 Gehäuse

Dünne, stark bedämpfte Seitenwände und vor allem ein Buchen-Leistenrahmen, die ganze Box stabilisiert. Daran habe ich mich orientiert und so ging es damit los, Buchenleisten mit der Kappsäge zuzuschneiden.

Leisten

Dann habe ich Boden und Deckel (12mm Multiplex) mit den Leisten verleimt und mit jeweils drei Schichten 2,1mm Alubutyl beklebt.

Alubutyl oben unten

Nächster Schritt war das Aufleimen der der Leisten auf die noch unbehandelten Rückwände, nachdem vorher das Loch für den Neutrikverbinder gebohrt worden war.

Rückwandleisten

Neutrik

Dann kam der kniffligste Teil, die vorderen Längsleisten, auf die später die Schallwand aufgeschraubt (oder aufgeleimt) wird.

Frontleisten

Parallel dazu wurden die Seitenwände aus 12mm MDF ebenfalls mit Alubutyl beklebt. Oben auf das Alybutyl kam dann noch eine 2mm HDF-Platte, auf die dann noch 10 mm Dämmfilz getackert wurden.

Seitenwände

Mit einer verschraubten Probeschallwand wurden dann die Seitenteile ausgerichtet und aufgeleimt.

Hochzeit Seitenwände

Nach dem Fixieren wurde dann alles angezogen, hier sieht man auch nochmal den Frontrahmen, wo ich mit dem Bündigfräser ranmusste, um Platz für die Chassis zu schaffen.

Rahmen 2

An die Schallwände muss ich auf jeden Fall nochmal ran, da der DIY-Zuschnitt mit der Akkukreissäge eben doch nicht so funktioniert wie gewünscht. Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob ich schraube oder leime, optisch wäre das Verleimen sicherlich gefälliger.

Weiter geht's dann mit den Chassis, stay tuned ;-).

VG
Ludger
ChrisVolker93
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Dez 2021, 12:20
JAWOLL! Das sieht ja mal Klasse aus. Ganz genau so werden meine Nächsten aufgebaut werden. Bin am überlegen, ob ich nicht sogar auf 10 mm runtergehe, damit die Bitumenmatten weniger dick sein müssen.

Wie ist denn das Verhältnis bei den Spendors von Wandstärke zu den Dämmmatten? Und sind das wirklich reine Bitumenmatten im Originalgehäuse?

Klappstuhl aufgestellt und frohes Schaffen! Chris
Röhrling
Stammgast
#3 erstellt: 09. Dez 2021, 13:37
Super interessantes Projekt!
Du sprichst von "Referenzsatelliten", d.h. Du planst den Einsatz von 1-2 Subs?

Bin gespannt wie es weitergeht.
Also ich stelle hier nicht nur meinen Klappstuhl sondern sogar mein Sofa auf....
Wholefish
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2021, 15:04
Stuhl aufgestellt.
audio.novize
Stammgast
#5 erstellt: 09. Dez 2021, 15:51
Lese ebenfalls gespannt mit!
spendormania-again
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2021, 23:42
Na dann willkommen an alle Mitleser.

@Röhrling: Den Subwoofer gibt es schon. Ist ein Scan Speak 30W/4588T00, der in einem geschlossenen Gehäuse von artgerechten 60 Litern Volumen arbeitet (F3 unentzerrt 34 Hz).

Scan Sub

Hier ist ein schöner Vergleichstest einiger 30er Bässe, falls Interesse besteht.

https://www.beisamme...svergleich/&pageNo=1

Datenblatt des Sub:

https://www.scan-speak.dk/product/30w-4558t00/

Der Subwoofer reicht für Musik in meinem Raum jedenfalls für alle Lebenslagen ;-).

@ Chris:

Das ist tatäschlich so eine Bitumen/Papierpampe gewesen und sehr ordentlich aufgetragen, von der Dicke schätze ich mal 35-40 % der Wandstärke. Die Box klang jedenfalls nie nach "Box", weswegen ich das Prinzip so auch aufgreife.

VG
Ludger
Sathim
Inventar
#7 erstellt: 10. Dez 2021, 02:30
Schön, mal wieder ne Doku von dir zu lesen

Wie heißt die nächste Box dann?
Departure?
spendormania-again
Inventar
#8 erstellt: 13. Dez 2021, 21:51
Nein, Minion. Das wird dann wieder eine ganz andere Nummer.

So, hier der erste Schwung zu den Chassis. Als Tieftöner kommt ein 17er Wavecor in die Box, die Version mit abgeschnittenen Kanten, um näher an den Hochtöner ran zu kommen. Wie üblich herausragend verarbeitet, muss man nicht mehr viel zu sagen. Weil es überdies ein Angebot eines Forenkollegen war, hielt sich auch der Preis in Grenzen.

Membran Wave

Korb Wave

Kupferpolkern

Membrandämpfung Wave


Ich weiß, das zur Zeit die Purify-Chassis der heiße Scheiß sind. Aber unter dem Strich sind mir die Dinger dann doch zu teuer, vor allem weil von vornherein der Subwoofer eingeplant ist.

Zum Hochtöner: Hier lief es anders als geplant. Eigentlich wollte ich meinen Lieblingshochtöner mit 20mm Membran in die Box packen, den Seas TFF. Zufälligerweise passt der genau in das Monacor-Waveguide rein. Also Adapterplatten gefräst und ab gings.

TFF Adapterplatte

TFF Seite

TFF WG 300

Blöderweise klang es aber nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. In meinem LS3/5 Klon klingt der TFF super, klar, tiefe Hallräume, alles da.

Hier wollte es nicht so klappen. Warum, deuten die Messungen an.

TFF WG 300 Winkel

Der Hochtöner produziert leider eine Art Abrisskante bei etwa über 3.000 Hz, wo es vor allem ab 30 Grad ruckartig in den Keller geht. Das ist auch bei den Messungen von Hificompass gut zu sehen:

https://hificompass....ormalized_5-30db.png

Nun sollte man ja meinen, dass das egal wäre, ist es aber nicht. Es klang irgendwie unrund und nicht ganz so natürlich, der Klang "rastete" nicht ein. Und zwar völlig egal, ob 2.000, 2.500 oder 3.000 Hz Trennfrequenz (die Messung oben zeigt 2.500 hz).

Also musste was anderes her. Geworden ist es dann der Satori TW29DN im Waveguide, hier nochmal der Test auf Hificompass.

https://hificompass....satori/satori-tw29dn

Das war dann ein ziemliches Gefummel mit Alu-Adapterplatte, aber dazu später mehr.



VG
Ludger

P.S. Habe die Bilder jetzt mal größer eingespiegelt, dann muss man nicht immer hin- und herklicken. Wenn das auf einem Smartphone zu groß ist, sagt Bescheid.


[Beitrag von spendormania-again am 13. Dez 2021, 21:55 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#9 erstellt: 13. Dez 2021, 22:08
Mein Klappstuhl steht auch.

Viele Grüße,
Ezeqiel
joltec
Inventar
#10 erstellt: 15. Dez 2021, 00:22
Hoffe, es ist noch'n Plätzchen frei - möchte meinen Klappstuhl auch aufstellen
spendormania-again
Inventar
#11 erstellt: 28. Dez 2021, 02:14
Na dann willkommen

Die letzten Tage habe ich an der DSP-Endstufe gebastelt, die den Monitor antreiben soll.

Dazu habe ich einen Minisharc aus einem MiniDSP OpenDRC DA8 geschraubt und zusammen mit drei Icepower Modulen in ein Gehäuse gefummelt.

Minisharc

Eines der beiden ASX125 wird mit einem Modul von @Dougie gebrückt und als Monoblock für den Subwoofer eingesetzt.

Komplett

Was fehlt, ist noch eine Betriebs-LED und eine Abdeckung für die Lüsterklemmen. Es ist einfach immer zu wenig Urlaub für das da, was man vorhat…



Heck

VG
Ludger
spendormania-again
Inventar
#12 erstellt: 29. Dez 2021, 20:40
So, nachdem sich heute das Zeitfenster ergeben hat, dass ich ungestört messen konnte, gibt's hier mal ein paar erste Messungen.

Gemessen wurde noch mit der Testschallwand, die in Kürze dem finalen Teil weichen wird. Momentan ist der Tieftöner noch aufgesetzt, man könnte ihn einfräsen, aber ob man das hört?

Messung 1

Vertikal


Jedenfalls ging's heute los, erst horizonzal, dann vertikal. Messabstand ist ein Meter. Hier zunächst der summierte Nah- und Fernfeldfrequenzgang

Achse gesamt

F3 liegt bei ungefähr 50 Hz, wenn man 1 Khz als Bezugspunkt nimmt, mehr würde ich dem 17er auch nicht zumuten wollen. Die Trennfrequenz liegt bei rund 1.700 Hz:

Zweige

Der Hochtöner wird mit 12dB Linkwitz getrennt, der Tieftöner mit 24 dB. Außerdem wurde die Flanke des Hochtöners unterhalb der Trennfrequenz begradigt, dazu später mehr. Der Tieftönerimpuls folgt auf den Hochtöner mit 0,13 ms Verzögerung, was ca. 4 cm entspricht. Habe ich nicht korrigiert, da meiner Meinung nach unhörbar (könnte man aber natürlich machen).

Sprung

Mit dem Abklingen bin ich sehr zufrieden. Das Gehäuse ist neben dem Filz auf der Gehäusewand nur mit Noppenschaum gedämmt, das Waveguide gar nicht. BBC halt ;-).

Wasserfall


Hier jetzt die Winkelmessungen, in der Reihenfolge 0-90 Grad in 7,5 Schritten horizontal, vertikal in Richtung Bass und dann vertikal in Richtung Hochton:

Final horizontal 0-90

Final vertikal Bass

Final vertikal Hochton

Später kommen noch die Energiefrequenzgänge auf 20 dB skaliert....

VG Ludger
Ezeqiel
Inventar
#13 erstellt: 29. Dez 2021, 22:37
Sehr schön.

Aber wieso steht das Messmikrophon senkrecht zur Abhörachse?

Viele Grüße,
Ezeqiel
spendormania-again
Inventar
#14 erstellt: 30. Dez 2021, 01:23
Das MM1 ist genau so entwickelt worden.



https://www.beyerdynamic.de/mm-1.html
Sathim
Inventar
#15 erstellt: 11. Jan 2022, 01:51
Na Ludger, du machst es aber spannend
spendormania-again
Inventar
#16 erstellt: 11. Jan 2022, 16:23
Unfreiwillig. Leider ertrinke ich gerade in Arbeit...

VG
Ludger
spendormania-again
Inventar
#17 erstellt: 24. Apr 2022, 14:08
Sodele, nach einigen Monaten Dauerstress und diversen Umräum- und Umzugsaktionen geht es auch hier weiter.

Wichtigste Änderung: ich habe mich für eine durchgehende Schallwand entschieden, die aber dennoch geschraubt und nicht geleimt wird. Dazu hieß es erstmal: Seitenwände abfräsen und neue Schallwände fräsen. Für die Schallwand nehme ich ein Sandwich aus MDF und MPX, das erspart einem Einschlagmuttern, da die Holzschrauben bombenfest halten und quasi beliebig rein- und rausgeschraubt werden können. Auf den Buchenleisten hält es eh wunderbar.

Bündigfräsen

Schallwand

p10101816lke9

Passprobe mit den Chassis:

Chassis

Zum Hochtöner später mehr, hier erstmal der Adapter und der Blick ins Waveguide.

HT-Adapter

Waveguide

Da ich die Box liegend betreiben will, habe ich noch 30°-Fasen angebracht. Zuerst per Handkreissäge und dann fertig ausgesägt mit der Flachsäge.

Fase

Beim Design bin ich mir noch nicht ganz sicher, welche Folierung ich nehme, aber da findet sich schon was. Jedenfalls ist das Gehäuse damit soweit fertig, jetzt muss ich nochmal messen und abstimmen. Dichtband sorgt für die nötige Dichtheit, Noppenschaum für die Reflektionsdämpfung. Es wird kein Sonofill verwendet.

Dämpfung

Komplett

Stay tuned!

VG
Ludger
spendormania-again
Inventar
#18 erstellt: 31. Mai 2022, 23:39
So, habe den ersten Urlöaubstag dafür genutzt, endlich wie geplant nachzumessen, was die geänderte Schallwand und vor allem das vertikale Abstrahlverhalten angeht.

Im extremen Nahfeld klang die Box liegend nämlich besser als hochkant auf Ständern, was auf die harmonischeren Reflektionen vom Boden hindeutet, die das Ohr vor den Wandreflektionen erreichen.

Bei der Frequenzweiche bin ich nun wie bei meiner Wandbox bei 30 dB Butterworth gelandet, klingt angenehmer. Bei den 24 dB-Filtern war außerdem wesentlich mehr EQ-Korrektur nötig. Hier mal ein paar Bildchen.

Achsvergleich liegend/stehend

Vertikal horizontal

Winkel stehend

Horizontal 0-90

Winkel vertikal zum Tieftöner und Hochtöner

liegend tiefton

liegend hochton

Später mehr,

Ludger
spendormania-again
Inventar
#19 erstellt: 06. Jun 2022, 14:14
Mittlerweile haben die Boxen gemeinsam mit dem DIY-JVC Verstärker ihren Platz unter Dach im Schlafzimmer gefunden. Da der Raum sehr klein ist (14 qm mit Dachschräge über dem Hörplatz), höre ich in einem Stereodreieck von knapp 2 Metern in 2,40 m Entfernung zum wandnahen Hörplatz. Ich habe insgesamt vier Presets im MiniDSP gesetzt, "Linear", "Loudness", "Normales Hören mit leichter Bassanhebung" und das gleiche mit Bassabsenkung.

Hier ist mal die Betriebsschallpegelkurve des linearen Presets. Vor der rechten Box steht das Bett und nimmt entsprechend Tiefton:

Hörplatz Arrival

Und so sieht's jetzt aus:

Box links

Gesamt front

Box rechts

Das Sideboard ist so ein beleuchtbares Teil, wollte kein normales Hifi-Rack, sondern etwas, was zum Raum passt. Im Dunkeln sieht das ganz cool aus, macht Laune:

Licht aus

Noch ein Blick auf die Elektronik:

Oben links Phono-Preamp, Project Dreher mit Ortofon Club Mk2, DIY-Amp mit ICEpower-Modulen, Arylic Streamer für zusätzlichen Ton von Laptop und Internetradio, unten das Netzteil für den Amp und ein Tempo-CD Player.

Elektronik

Ich hoffe, Euch gefällt es, ich bin ganz zufrieden mit der Geschichte. Vor allem hat sich gezeigt, dass der Bassdruck der beiden Tieftöner völlig ausreicht für den kleinen Raum - insofern geht auch der Daumen hoch für die Wavecor-Bässe. Und damit auf zum nächsten Projekt.

VG
Ludger
Wholefish
Inventar
#20 erstellt: 06. Jun 2022, 22:03
Hi Ludger,
danke für's Teilen von deinem Projekt. Eine sehr hübsche Box mit hübschen Messungen
Sathim
Inventar
#21 erstellt: 11. Jun 2022, 23:02
Magst du die Entzerrung auch teilen?

Da bin ich neugierig
Mia_Davidson
Gesperrt
#22 erstellt: 11. Jun 2022, 23:08
Wie ist den die Klangfarbe, hören die sich auch an wie die Englischen BBC Lautsprecher - Spendor - Harbeth - Graham - Linton ?
spendormania-again
Inventar
#23 erstellt: 24. Jun 2022, 19:11

Sathim (Beitrag #21) schrieb:
Magst du die Entzerrung auch teilen?

Da bin ich neugierig ;)


Mache ich gerne später. Jetzt muss ich erstmal die erste Arbeitswoche nach dem Urlaub verarbeiten ;-). Ist aber absolut im Rahmen, soviel kann ich schonmal verraten.
spendormania-again
Inventar
#24 erstellt: 03. Sep 2022, 19:51
So, hier kommt noch die Entzerrung.

Der Tieftöner kommt aufgrund seiner Gutmütigkeit mit zwei Filtern aus, einmal Bafflestep und einmal Nachkorrektur der Mitten.





Beim Hochtöner waren vier Filter vonnöten, einer davon für den Superhochton.









Die elektronische Trennfrequenz liegt bei 1.650 für den Tief- und 2.100 beim Hochtöner. Letzterer ist verpolt.

Hier noch die Pegelverhältnisse:





VG
Ludger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Partybox mit BG20 & SC10N
lunatek am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  5 Beiträge
Teilaktive Concorde mit DSP
moby_dick am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  7 Beiträge
Couplet Light mit Seitenbass
nox83 am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  9 Beiträge
Kleine BomBox mit Punch
WarGodNT am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  35 Beiträge
SchwedenSub mit hohem WAF
pietklokke am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  3 Beiträge
"Mobil" mit 2x BG20
moesfeld am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  8 Beiträge
Mobiler Lautsprecher mit Autobatterie
Michel86 am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  3 Beiträge
Nomo - Kompaktbox mit Tymphany
Black-Devil am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  19 Beiträge
KBH mit 13er Sica
haligali am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  11 Beiträge
Hornsystem mit Onkengehäuse
maxim120271 am 13.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.06.2019  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.043

Hersteller in diesem Thread Widget schließen