Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Teil 2/3: Hochton für das FL Horn!

+A -A
Autor
Beitrag
B**eHasser
Inventar
#51 erstellt: 07. Sep 2011, 01:27
So, ein päärchen G20SC hab' ich jetzt einfach mal bestellt
Aber da bei dieser Sammelbestellung noch Visaton's B 80 dabei sind, kann das ca. ne Woche dauern

und falls sich nach dem 10. Prototypenhorn noch nichts gescheites ergibt, hab' ich sogar einen Abnehmer

Und morgen mach ich mich mal an paar Hornverläufe
B**eHasser
Inventar
#52 erstellt: 07. Sep 2011, 13:03
PC musste ich leider neu aufsetzten. Aber da bin ich auch gleich auf ein etwas besseres Zeichenprogramm umgestiegen
Jetzt wird der Hornverlauf hier einmal in die Realität umgesetzt.
G20SC Hornverlauf
B**eHasser
Inventar
#53 erstellt: 21. Sep 2011, 19:21
So, Zusägen ist zu unpräziese
HDF ist alles andere als flexiebel(war irgendwie klar)
Dann: biegbares sperrholz ist ebenfalls nicht flexiebel genug

d.h. als nächstes wird 3mm starke buche Verwendet und gleich per NC ausgefräst, sonst kommt man nie zu einem haltenden ergebnis.

Wenigstens hat bis auf HDF alles gut gebrannt
dommii_old
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 23. Sep 2011, 01:26
Euch ist aber schon bewusst das das zu 99,99999999999999999999% nicht funktionieren wird?
B**eHasser
Inventar
#55 erstellt: 23. Sep 2011, 16:14

Euch ist aber schon bewusst das das zu 99,99999999999999999999% nicht funktionieren wird?

1. wieso denn? eine begründung fänd ich nicht schlecht.
2. holz is günstig, bau ich halt noch 10 prototypen
(was ja vorkommen soll)

Außerdem sind die Treiber immernoch nich da, trotz bestellung die ewig lang her ist
dommii_old
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 23. Sep 2011, 17:02
Weil man Entwicklungsarbeit für mehrere tausend Euro nich einfach durch einen Gummistreifen und ein Loch im Brett ersetzen kann, dafür gibts es Entwickler...
B**eHasser
Inventar
#57 erstellt: 23. Sep 2011, 18:45
Soo gerade hab ich erfahren, dass die Bestellung storniert wurde, aus noch ungeklärten gründen. Egal, hab ja Zeit, bin noch jung.

dommii schrieb:

Weil man Entwicklungsarbeit für mehrere tausend Euro nich einfach durch einen Gummistreifen und ein Loch im Brett ersetzen kann, dafür gibts es Entwickler...


bla bla bla! und jetzt? Projektabbruch, weil ich keinen "Dipl.Ing.-Titel für Hornentwicklung" hab und das erste horn zu angeblichen
99,99999999999999999999% nicht funktionieren wird?
?

Definitiv nicht!

Vielleicht sollte ich irgendwie irgendwo immer dazu schreiben, dass ich für "learning by doing" bin.

ICH WILL DOCH NUR LERNEN DRUCH TUN !!!!
dommii_old
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 24. Sep 2011, 02:25
Schon alleine der eckige Querschnitt vor einer runden Kalotte ohne genau simuliertes Phaseplug mit entsprechendem Anlauf sorgt für die erwähnten 99,9999999999999%, wenn man sich etwas tiefer damit befasst und weiß, was Phaseplug und Anlauf bedeuten, weiß man worauf ich hinaus will, ist auch nicht böse gemeint, es ist nur sooooo unnütz und hinterher glaubt jeder, er könne mal eben ein HT-Horn bauen...


[Beitrag von dommii_old am 24. Sep 2011, 02:34 bearbeitet]
B**eHasser
Inventar
#59 erstellt: 24. Sep 2011, 09:42
Dann werd' ich Treiberwahl und Aufbau wohl nocheinmal überdenken.


und hinterher glaubt jeder, er könne mal eben ein HT-Horn bauen...


Die Angst nach HT-Hornbauthreads ist berechtigt.
Und um auf das "mal eben" einzugehen:Ich hab mir gedacht, dass ich schon so ca. 1-1,5 Jahre benötige bis es endlich passt.
Und Zeit hab' ich viel zu viel als Schüler. Und was eignet sich zum Zeitvertreib besser, als ein so "utopisches" Projekt mit sehr geringer "Erfolgschance"?
B**eHasser
Inventar
#60 erstellt: 24. Sep 2011, 13:23
Gerade eben entdeckt!

Thread im Visaton-Forum

2006 kamen schonmal ein paar Leute auf die Idee den G20SC in ein Horn zu stecken. Bin doch nicht der erste.

Der Hornverlauf muss dann aber mehr per Hand gestaltet werden, da ich von Kreisfläche auf Rechteckfläche will/muss.
dommii_old
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 24. Sep 2011, 16:54
Es würde sich besser eignen, sich mit 3D-Simulationen und den entsprechenden Papern der AES auseinanderzusetzen...
B**eHasser
Inventar
#62 erstellt: 23. Okt 2011, 15:04
X-ter versuch
So, ich hab mein erstes Versuchshorn.
So ein Konus hat echt eine seltsame Polar Map, im vergleich zu den anderen Hornarten.
dommii_old
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 23. Okt 2011, 17:58
Einen Monat später und nicht einmal über die Einwände nachgedacht...
B**eHasser
Inventar
#64 erstellt: 23. Okt 2011, 18:17
Einen Monat später und ich verstehe die bereits irgendwo erwähnten 3Dimensionalen Simulationsprogramme immernoch nicht
Und HowTo Anleitungen gibts auch keine (Brauchbaren) im Netz.

Edit: es ist ja wirklich genau einen Monat her


[Beitrag von B**eHasser am 23. Okt 2011, 18:18 bearbeitet]
B**eHasser
Inventar
#65 erstellt: 10. Jul 2012, 17:43
nach langer langer Zeit mal wieder ein Update:
Das Bauteil wurde "falsch herum" abgelichtet, befindet sich noch im Rohzustand und die dazugehörige Frequenzweiche wurde auch noch nicht gewastelt.


Visaton DHT9


Also entweder ich finde /bekomme noch irgendwo her ein 2. Pärchen DHT9 für das 2. Pärchen FL-Hörner oder Ich wastel mir wirklich auf gut glück einfach einmal ein paar Parabolische Hörner (sogar nicht einmal eine schlechte Idee bei meinem Raum)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtonzeile oder horn
tomi123 am 10.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  10 Beiträge
Preiswerte 3-Wege-Standbox mit Tapped Horn
eldid am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  7 Beiträge
KloMeisters Horn Projektvorstellung + Bauplan
KloMeister am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2023  –  17 Beiträge
Fullrange Horn Drechseln
nolie am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  4 Beiträge
Tapped Horn, IchBinStudentUndHabeKeinGeld-Variante
Merauder am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  18 Beiträge
HornTop - wie Mittelton Horn berechnen
ChaosDevil am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  21 Beiträge
2" Treiber-Horn-Kombi für Einsatz von 500-20000Hz
baum089 am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  38 Beiträge
Jericho Horn im Miniformat
Elnufo am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  200 Beiträge
'Geister'-BL-Horn
geist4711 am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  1486 Beiträge
95L Tapped Horn, 24-75Hz
Ralph_himself am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen