pimp my Muschelkopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
krass76
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2011, 14:02
Hallo erst ein mal.
Ich habe mir vor zwei Jahren zu Weihnachten ordentliche Kopfhörer (Creative Aurvana Live!) schenken lassen.
Die haben damals noch 140€ gekostet und liefern bis heute (und wahrscheinlich auch noch in zwanzig Jahren) wirklich einen ausgezeichneten Klang.
Die "Beats Studio" von meinem Kumpel haben sich nicht ganz so gut abgehört, hatten aber einen um Längen besseren Tragekomfort und waren besser schallisoliert.
Muschelgehäuse und Kopfbügel sind aus Kunststoff gefertigt und das Kabel ist dick gummiert.
Nur fällt leider jetzt schon der Stecker auseinander, da er anscheinend geklebt ist.
Einen neuen Stecker zu verbauen ist für mich echt kein Problem, soviel steht fest.
Nur habe ich mir gedacht, da bald Weihnachtsferien sind, dass ich ja das Gehäuse und den Bügel ersetzen könnte, da das Gehäuse nicht wirklich besonders gut aussieht (glänzender Kunststoff) und der Bügel etwas zu hart auf dem Kopf aufliegt.
Was ich behalten würde ist auf jeden Fall die Membranen (die Tonballance ist perfekt für mich ).
Dann habe ich hier noch gebrauchte iPod-Kopfhörer mit der Fernsteuerung und dem guten Mikrofon für meinen iPod herumliegen, die ich nicht mehr verwende, weil am Ohrhörer der Gummi abgeblättert ist und die dann im Ohr weh tun.
Jetzt könnte ich mir doch rein theoretisch einen Vierpol-Klinken-Stecker besorgen und die Fernsteuerung und das Mikrofon in mein Projekt einbeziehen.
Die Hülle für die Muschelkopfhörer wird aus Holz oder Metall gebaut; Metall wäre mir da sogar lieber.
Zur Verfügung steht mir eine CNC-Fräse mit drei Achsen, die ziemlich präzise (1/10 mm) arbeitet.
Das Problem bei der Geschichte ist aber, das die Fräser nicht gekühlt werden können; wir haben nur eine Absauganlage für Späne und Ähnliches.
Ich möchte auch noch nach Möglichkeit erreichen, dass daraus ein nach Außen schallisolierender Kopfhörer wird, doch was soll ich da an Material nehmen?
Mein Vater hat gesagt, dass Steinwolle gut gegen Schall isoliert, aber die Fasern schnell brechen (vor Allem bei Schalleinwirkung) und das dann eine riesige Sauerei wird (und somit nicht für meinen Verwendungszweck geeignet ist).
Von Form, Größe und Gewicht her möchte ich ziemlich genau die des Originalgehäuses beibehalten, der Bügel soll aber deutlich breiter werden und somit die Last besser verteilen können.
Und der Bügel soll natürlich verstellbar bleiben, denn mein Kopf wächst ja sicherlich noch etwas .
Was haltet ihr von meinem Projekt? Also wenn das hinhauen würde, wäre ich schon sehr glücklich.
Schonmal im Voraus vielen Dank.


[Beitrag von krass76 am 17. Dez 2011, 14:06 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2011, 16:28
Hi,
Ich hab mal versucht Inear kopfhörern ein neues gehäuse zu spendieren - und in kläglich gescheitert.
Es hat viel viel schlechter geklungen, richtig aufdringlich und ohne bass.

Ich denke genauso wird es werden, wenn du bei deinen Onear die Muschel austauscht. Da steckt so viel Entwicklung und Know how drin, dass man es faktisch nicht verbessern kann.
Überziehe die Muscheln doch einfach mit Folie. Das sollte sie optisch aufwerten.

Kabel und Bügel austauschen ist nicht so schwer.

Du könntest als Bügel zum Beispiel Holz biegen. Schwierigkeit wird allerdings sein, deine Kopfform zu analysieren.
Firionus
Stammgast
#3 erstellt: 18. Dez 2011, 01:13
Gehäuse von Kopfhörern ist eine wesentlich komplexere Materie als die von Lautsprechern. Ein einziges kleines Vlies kann da schon einen Unterschied zwischen zwei Modellen ausmachen.
Daher würde ich die Gehäuse so lassen (Metall wäre eh viel zu schwer, da wäre der Tragekomfort-Vorteil gleich wieder hin). Den Kopfbügel ersetzen sollte dagegen möglich sein, wie bereits geschrieben kann man dafür Holz oder auch Metall nehmen. Wie wäre es mit der Verwendung eines Ersatzteiles, z. B. von Beyerdynamic, siehe hier.
Wie man den dann ran kriegt, ist deine Sache (hehe). Für sowas gibt es keine Vorlagen, da muss man schonmal Pionier spielen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der " Pimp my Behringer Truth B 2031P " Thread !
ton-feile am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  255 Beiträge
Trial and Error (Fusion 21.10)
AudioDidakt am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  11 Beiträge
Der "Pimp my DK-Digital LS-180"+virtueller Hörtest Thread
ton-feile am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  120 Beiträge
Pimp my KEF iQ1 mit IRR im BR-Rohr gegen die parasitäre Längsresonanz.
ton-feile am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  58 Beiträge
Neues Gehäuse für alten Lautsprecher
Ricki88 am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  19 Beiträge
Position/Größe von BR-Kanälen in "Custom-LCR-Bar"
TopTruck am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  16 Beiträge
Mobile Anlage so umsetzbar?
Larspeaker am 22.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  6 Beiträge
Noch so ne kompakte TML
Tucca am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  31 Beiträge
Bautagebuch: Resteverwertung einer alten Creative D200
dasBBrot am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  15 Beiträge
alte Schneider Boxen frisch machen
Bum666 am 15.03.2023  –  Letzte Antwort am 26.03.2023  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen