Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Cobra6 - Der Designlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Black-Devil
Gesperrt
#51 erstellt: 13. Feb 2012, 22:03
Ob jetzt so ein großer Unterschied zwischen 34 und 41 Liter besteht, sei mal dahingestellt. Ein BR-Gehäuse in der Raumecke ist aber meißt eine schlechte Idee.
Ich würde deshalb ganz einfach erstmal das Gehäuse geschlossen testen. Ich würde fast wetten, daß das von Tiefgang her trotzdem locker reicht und deutlich besser tönt!
Blaukomma
Stammgast
#52 erstellt: 13. Feb 2012, 22:05
Ja, da bin ich erst nach meinem Post, als ich schon im Bett lag wieder draufgekommen, warum eigentlich soviel?
Bei 34 Litern und einer F3 von 34Hz hätte ich mit einem recht langen Bassreflexrohr einen sauberen und steilen Frequenzabfall.
Die Boxen werden nicht so klotzig und ich habe warscheinlich auch den präziseren und angenehmeren Bass.

Die 41,4 Liter habe ich aus einem anderen Thread entnommen, jetzt wo ich aber nochmal nachsehe,
hat es sich um die Anwendung als Subwoofer gehandelt.
Mit 34Litern bin ich da wohl auf der besseren Seite..

Wie recht ihr einfach immer habt
Danke für die Hilfe!
Morgen hab ich erstmal Geburtstag, aber Mittwoch könnte ich schon mit dem Gehäuse anfangen..
Black-Devil
Gesperrt
#53 erstellt: 13. Feb 2012, 22:26
Dennoch halte ich ein geschlossenes Gehäuse für klüger, aber du kannst ja auch im Nachhinein mal den Kanal verschließen und so testen, was dir besser gefällt!
Tucca
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 13. Feb 2012, 22:29
Hi,

Dennoch halte ich ein geschlossenes Gehäuse für klüger

Sehe ich auch so, aber kleiner machen geht ja immer noch.

Grüße,

Michael
Blaukomma
Stammgast
#55 erstellt: 13. Feb 2012, 23:52
Kleiner gemacht habe ich schon , zumindestens auf dem Papier..
da ich lediglich die Schallwand um 10cm kürzen würde, könnte ich auch alle 3 Varianten
nacheinander mit dem selben Gehäuse austesten.
Erst 41,4Liter geschlossen, 34 Liter geschlossen, 34 Liter geöffnet und am Ende entscheide
ich mich für eine Variante.

So wie ich das mal in einem Gespräch mitbekommen habe, verändert sich der Pegel im Tieftonbereich eines Bassreflexgehäuse mit Wandnaher aufstellung um ca. 1,5 dB..
Laut der Aussage eines Hifi-Händlers.
Letztendlich wird mich aber wohl nur das Austesten zu einem Ergebnis führen!
Aber die Grundidee steht ja schonmal!
Danke für eine Hilfe!
Gruß Kai
Black-Devil
Gesperrt
#56 erstellt: 14. Feb 2012, 00:49
In der Ecke ist es aber dreifache Wandnähe

Aber Probieren geht über Studieren!
Blaukomma
Stammgast
#57 erstellt: 14. Feb 2012, 01:13
Klar, wollte das Geschlossene Gehäuse auch nicht ausschließen,
empfinde ich klanglich generell auch schöner, aber ich möchte mich trotzdem mal von den Unterschieden überzeugen!
Black-Devil
Gesperrt
#58 erstellt: 14. Feb 2012, 01:27
Nur zu, besser kann man nicht lernen!
NHDsilkwood
Inventar
#59 erstellt: 14. Feb 2012, 10:34
Hi, endlich wieder zu Hause. Hab mir schon gedacht, dass das Projekt schief geht. Ich trau den 3Zöllern nicht über den Weg. Und auch die sehr kleine Schallwand... Das musste Probleme geben. Vielleicht wäre ein Versuch mit einem Kugelgehäuse oder einem Blumentopf einen Versuch wert. Aber vom Gipsgehäuse würde ich tunlichst absehen. Dann lieber GFK.
Blaukomma
Stammgast
#60 erstellt: 17. Feb 2012, 20:54
Der Kopf ist ein Blumentopf
Material für die Dreieckskonstruktionen ist hier, ich glaub ich gehe gleich mal in die Werkstatt!
Blaukomma
Stammgast
#61 erstellt: 18. Feb 2012, 19:16
Selten so schlechte Laune gehabt...
Beim Ausbau mit dem Schraubenzieher abgerutscht..
Jetzt habe ich einen belüfteten BB und kann mir einen Neuen bestellen -.-

Ich könnt kotzen...
-Bassjunkie-
Stammgast
#62 erstellt: 18. Feb 2012, 20:41
mir ist das auch mal passiert
weil ichs eilig hatte mit dem Akkuschrauber aufgeschraubt,
abgerutscht und schöööön in die Sicke rein
Ich konnte es erst garnicht glauben, dann saß ich ca. 30 sec. mit dem Mund offen am Boden und schaute mir die kaputte sicke an
Das blöde ist ja dann, man hat ihn selbst kaputt gemacht, und der Verkäufer gibt darauf keine Garantie
Also muss man sich einen neuen kaufen...
obwohl das Budget eh schon überzogen ist
NHDsilkwood
Inventar
#63 erstellt: 19. Feb 2012, 23:26
OT: Das ist mir auch passsiert. Deswegen steh ich so unheimlich auf TORX und Stabschrauber
Blaukomma
Stammgast
#64 erstellt: 20. Feb 2012, 17:55
Entgegen der schlechten Laune und dem übermäßigen Alkoholkonsum zum Karneval, ist das erste Testgehäuse annähernd fertig..
Bilder folgen heut Abend oder Morgen!
Probegehört habe ich allerdings noch nicht!
-Bassjunkie-
Stammgast
#65 erstellt: 23. Feb 2012, 21:44
Und ? schon den ersten Hörtest gemacht ?
Blaukomma
Stammgast
#66 erstellt: 24. Feb 2012, 20:27
Viel um die Ohren und erlichgesagt , die Lautsprecher im Keller vergessen!
Aber das ist ein guter Zeitpunkt.. ich bin dann mal im Keller bis später!
Blaukomma
Stammgast
#67 erstellt: 24. Feb 2012, 21:51
Gehäuse fertig, alles verkabelt!
20 MInuten trocknen lassen und anschließen !
IMG_0625

34L für den Großen
3,8L für den Kleinen
Blaukomma
Stammgast
#68 erstellt: 24. Feb 2012, 22:51
Ich bin fasziniert..
steht die Box mit dem Tieftöner nach oben, klingt ziemlich flach und langweilig,
sobald ich sie mit dem Hochtöner nach oben stelle , geht das ganze richtig rund.
Der Bass ist jetzt immerhin vorhanden!

Hier kommt mir grade mal ne Frage,
wenn ich mir vorstelle, dass ich davon 2 Boxen haben werde,
erhöht sich dadurch, dass es dann auch 2 Tieftonchassis sind, die
Basslaustärke um 6dB? - Wenn ich mich richtig erinnere..
Könnte mir also ein Dreh am Bass-Regler auf +6dB eine ungefäääähre
Vorstellung von dem Tieftonbereich mit 2 Boxen geben?

Aber ich bin überzeugt!
Mit sicherheit nicht perfekt, aber sie klingt schon recht gut!
Etwas analytisch, leicht blechern, aber ich denke mal
wenn sie später an der Decke hängen, sollte das kein
Problem sein, evtl. muss ich halt mit den Reglern meines
Verstärkers spielen
Tucca
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 24. Feb 2012, 23:49
Hi,

freut mich, wenns jetzt schon eher Deinen Erwartungen entspricht, zumal ja bisher ein Frust dem nächsten gefolgt ist.

Etwas analytisch, leicht blechern

...Sperrkreis...

Ich würde erstmal die zweite Box bauen und beide an der Wand so auf dem Fußboden aufstellen (Winkel Boden/Wand), wie sie später an der Decke (Winkel Decke/Wand) angebracht werden sollen, das sollte vergleichbar sein.
Hast Du die einzelne Box schon mal nach hinten an die Wand gerückt? Wie klingt das? "Bässer"?
Ist das Gehäuse aus Gipskarton?

Grüße,

Michael
Blaukomma
Stammgast
#70 erstellt: 25. Feb 2012, 00:06
Ja steht an der Wand, klingt deutlich bässer, aber eben noch nicht vollends ausreichend.
Allerdings empfinde ich es als schwierig mir daraus dann vorzustellen,
wie es mit 2 Boxen klingen wird.
Sperrkreis sollte ich wohl wirklich nochmal dran denken!

Es ist aus 12mm Gipskarton, die Schallwand ist doppelt und es sind 6 Streben drinn,
den Klopftest besteht es zwar trotzdem noch nicht, aber es ist ja auch nur für den
einfachen Test gedacht.
Die Kammern sind locker mit Steinwolle gefüllt, sehr zum ärger meiner Arme,
die brennen wie feuer..

Gibt nichts schöneres als Gips für soetwas,
Platte kost nix, 5kg Beutel auch nicht.
Das Gehäuse ist in 1 Stunde fertig und
mann kann sich in ruhe um die Kabel kümmern..

Achja und es wiegt stolze 12kg!
Black-Devil
Gesperrt
#71 erstellt: 25. Feb 2012, 12:16
Das war wohl ein kleines Missverständniss, so wie sie jetzt sind, brauchst du wohl einen Sperrkreis. Ich dachte, du meinst die Raumecke.

Aber warte mal ab, wie es mit der zweiten klingt. Einfach 6dB im Bass draufzupacken passt leider nicht, da nicht nur die Anregung im Raum anderst ist, sondern ja alles andere außer dem Bass um 6dB angehoben wird!
Blaukomma
Stammgast
#72 erstellt: 25. Feb 2012, 13:50
Vielleicht loch ich die Box und hör es mir mal als
Bassreflexkonstruktion an!
Noch kann ich im Gipsmodell alles ändern und testen.
Ich denke mal ich baue vorsichthalber auch noch die zweite Box als Gipsmodell,
bevor ich mich dann für eine Variante in MDF entscheide.
-Bassjunkie-
Stammgast
#73 erstellt: 01. Mrz 2012, 18:30
und ? Hast du eine 2te Box gebaut ?
Höhrt sich gleich ganz anders an
Wie höhrt sich die Box mit einer bassreflex öffnung an ?


( manche Leute (z.B. wie ich) können es halt nicht abwarten)
Blaukomma
Stammgast
#74 erstellt: 01. Mrz 2012, 20:58
Das würde ich auch gerne wissen!
Die Werkstatt ist dauerhaft belegt, da wir zwangsweise renovieren müssen,
Facharbeiten,Hausarbeiten, Klausuren, Umbau und Geld verdienen schlagen ganzschön aufs Zeit-Budget.
Der eine Lautsprecher steht noch unverändert an der Wand,
dieses Wochenende wird das wohl auch alles nichtmehr.
Ich hoffe mal dich so schnell wie möglich wieder mit Bildern und Berichten unterhalten zu können!

Vielleicht hau ich doch klein mal n Loch in die Box und verleg das Rohr, mal sehen ob ich Zeit finde!
Blaukomma
Stammgast
#75 erstellt: 04. Mrz 2012, 22:40
Tolles Wochende,
wo ich doch schon so viel Freizeit habe.. hatte ich jetzt noch diesen lachhaften BKA-Virus auf meinem Pc, der mir mit ordentlichen Rechtschreibfehlern erzählte, ich solle doch mal 100€ überweisen.
Hat etwas gedauert, bis ich ihn wieder losgeworden bin.

Konnte mir aber, da ich ja sowieso nichts tippen konnte, mal die Zeit nehmen,
ein Bassreflexrohr einzuarbeiten und zu testen.
Der Erfolg war eher mäßig.
Ich kann keine übermäßige Basszunahme feststellen, und die theoretisch berechneten
30Hz mehr sind meines erachtens auch nicht da.
Mir viel auf, dass auch der Luftzug aus dem Rohr eher ein Hauch ist..,
ist die Box evtl. zu stark gestopft ?
Ars_Vivendi
Inventar
#76 erstellt: 04. Mrz 2012, 23:20
Den Trojaner hatte ich auch schonmal... Wundert mich, dass es den immer noch gibt.

Der Weg zwischen Tieftönerrückseite und dem Reflexkanal sollte frei bleiben. Also hier kein Dämpfungsmaterial einbringen.
Blaukomma
Stammgast
#77 erstellt: 19. Mrz 2012, 21:24
Moin Jungs,
kleines Update..
Bassreflexrohr wurde korregiert, Dämmung verringert und ich habe auch mal 2,3 verschiedene
Verstärker getestet.
An dem die Ls später hängen werden, klingt das Ergebnis schon nicht schlecht.
Bässiger und das Blecherne ist weg, dafür etwas weniger warm und weniger klar.
Der einfache Grundig SV1000 scheint da etwas gutmütiger mit meiner Konstruktion zu sein, als der Yamaha AX-530 oder RXV-1600.
Die Gehäuse wird mir demnächst mein Schreiner machen, erstmal ohne BR-Loch, dann wird getestet und dann eventuell gelocht !
kuri88
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 20. Mrz 2012, 12:45
Hi,

falls du noch Lektüre wegen Dämmung und Bassreflex-"Löcher" brauchst verweise ich mal auf die aktuelle Hobby-Hifi Zeitung. Dort sind ein zwei sehr gute Artikel drin!

Gruß
Blaukomma
Stammgast
#79 erstellt: 20. Mrz 2012, 19:19
Das Loch bezog sich jetzt auf die zu sägende Öffnung in der Seitenwand
Bevor ich das Reflexrohr angebracht hatte, war die Box eben "locker befüllt" und dass musste ich für
das neue Gehäuseprinzip korregieren.

Falls es die Online gibt, schaue ich aber gerne mal rein,
danke für den Tip!
kuri88
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 20. Mrz 2012, 20:53
Sollte auch keine Kritik oder so sein, sondern eher eine Alternative :-). Ich denke du wirst schon wissen was du machst :-P viel Erfolg noch
Blaukomma
Stammgast
#81 erstellt: 20. Mrz 2012, 20:57
=)
War auch nicht als solche verstanden!
Mitte der Woche werde ich dem Schreiner wohl mitteilen, dass er schreinern soll und bald gibts dann malwieder Bilder und nen ausführlicheren Bericht!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
SeptaTon - Designlautsprecher - Spaß mit Lasercuttern
Zalerion am 22.02.2021  –  Letzte Antwort am 02.05.2021  –  7 Beiträge
Edgar der Eckensteher
wmues am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  7 Beiträge
VIFAntastisch ! Der Wandlautsprecher
Giustolisi am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2024  –  2879 Beiträge
Der noch kleinere Bretterhaufen
Excysyr am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  23 Beiträge
FASTer-Fountek der Standlautsprecher
Wild_Weasel am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  8 Beiträge
Squeeze der PC Lautsprecher
mp-tech am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  3 Beiträge
Lautsprecher unter der Dusche
schadenfreude am 17.04.2023  –  Letzte Antwort am 25.06.2023  –  12 Beiträge
PaMo, der kleine Party-Monitor
Christoph_Gebhard am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  74 Beiträge
Der andere Weg zum Selbstbauglück
stratihatti am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2023  –  134 Beiträge
Der VisaBlaster (ein selbstgebauter Ghettoblaster)
-Looper- am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.455

Hersteller in diesem Thread Widget schließen