Besserer Subwoofer?! (welcher Sub mit CT239?)

+A -A
Autor
Beitrag
NewbieFTW
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Okt 2012, 18:41
Hallo zusammen,
Ich plane mir ein Paar Lautsprecher zu bauen :) 
Sie sollen BASSSTARK, relativ LAUT und PREISWERT sein.
Ich habe auch schon konkrete Vorstellungen:
- nach Möglichkeit ein FAST-System
- am besten teilaktiv
- nicht zu wuchtig (meine Momentanen [40x110x40] sind wuchtig)
- am besten keine oder nur wenige Weichenbauteile (ICH HASSE LÖTEN ;))

Ich hatte mir schon Gedanken gemacht und dabei kam auch etwas ,wie ich denke, Gutes bei rum. Undzwar wollte ich einen Gradient Axis 6 den Mittel- und Hochton beackern lassen, da er preiswert und gut zu sein scheint!
Und den Bass sollten pro Box 2 Mivoc AW2000 mit einem Mivoc AM80 (80w) Aktivmodul übernehmen, da sie noch kompakt sind, nicht sooo viel Volumen brauchen und ich bisher nur gute Erfahrungen mit Mivoc gemacht habe!
Die Box sollte 25cm breit, 1m hoch und 30cm tief werden. Der Gradient würde 12,5 l bekommen und der Bass den Rest (knapp 63 l).
Was ich mir auch gut vorstellen könnte wäre ein Horn als Hoch- Mitteltöner, jedoch kenn ich mich damit nicht so aus...
Was sagt ihr?
Würde das so klappen, und vorallem sich gut anhören?
Habt ihr vielleicht (Verbesserungs-)Vorschläge? Vielleicht auch zu der Horn-Idee?
Danke
FreigrafFischi
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2012, 14:59
Ich vermute richtig das es dein erstes "Projekt" wäre und du mit Weichenplanung noch nicht viel gemacht hast?
Wie hoch ist denn dein Budget?
Wie wäre es mit einem Bauvorschlag?
NewbieFTW
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Okt 2012, 17:42
Nein, es ist nicht mein erstes Projekt, ich habe bereits ein Paar Audio Nirvana im TML gebaut aber auch ohne Weiche.
Mein Budget liegt bei um die 550€ und einen Bauvorschlag finde ich langweilig.

Ich hatte aber, quasi über Nacht eine andere Idee, da es mir nicht sonderlich zusagte 2 Aktivmodule befeuern zu müssen, obwohl bereits ein ausreichend potenter Verstärker vorliegt.
Undzwar:
- es bleibt bei den beiden AW2000ern im Tiefton
- als Mitteltöner würde ich einen Mivoc MPA WM8 benutzen
- den Hochton würde ein Mivoc KFT 130m übernehmen
Da alle einen Wirkungsgrad um die 92db besitzen bräuchte die zu berechnende Weiche nicht so viele Bauteile wie wenn der Wirkungsgrad breitgefächert wäre. Ich würde mit Hilfe diverser Formeln eine Weiche berechne, die den
- Hochtöner von 1500 - 40000 hz
- Mitteltöner bei 1500 - 150 hz
- Tieftöner von 150 - 20 hz
spielen lässt.
Gibt es noch andere Sachen auf die ich achten sollte?
FreigrafFischi
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2012, 18:06
Ob der Wirkungsgrad gleich ist,ist nicht so Bauteilesparend.Die paar Widerstände als Spannungsteiler kosten nicht die Welt.
Willst du die Weiche also selbst entwerfen?
PokerXXL
Inventar
#5 erstellt: 15. Okt 2012, 18:09

NewbieFTW schrieb:
Ich würde mit Hilfe diverser Formeln eine Weiche berechne
Gibt es noch andere Sachen auf die ich achten sollte?


Moin,moin

Gibt es,vergiß das mit den Formeln.
Diese Formeln gehen alle von einem festen Widerstand der Treiber aus,dummerweise sind die aber bei den Treibern abhängig von der Frequenz.
D.h. die Werte ändern sich.
Ganz nebenbei berücksichtigen diese Formeln auch nicht andere Parameter , die wichtig sind.
Wenn du das wirklich vorhast,solltest du die Treiber messen,die Daten in ein Simulationsprogramm (z.B. BoxSim) übertragen und damit die Weiche entwickeln.
Wobei die Güte dieser Frequenzweiche sich unter Umständen durch weitere Optimierungen natürlich noch verbessern dürfte.

Wenn dir dieser Aufwand zu groß ist,schau dir doch mal den CT 239 an.
Da ist der KFT 130 und der WM8 in einem 25l Gehäuse verbaut.
Das könntest du als Grundstock benutzen und die beiden AW2000 drunter setzen und per Submodul anfahren.
Damit wärst du zumindestens in einem relativ sicheren "Fahrwasser" was den Klang angeht und sogar mit deinen Wunschchassis.

Greets aus dem Valley

Stefan
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 15. Okt 2012, 18:35
Da der AW2000 ein 4Ohm Chassis ist, ist das AM80 nicht optimal! Nimm doch 2 TangBand W8-670C. Sind billiger, nicht schlechter, kommen mit einem AM80 zurecht da 8Ohm Chassis und passen auch sehr gut in dein Volumen (f3 ~30Hz mit dem AM80, siehe "portokassen Sub")

CT239 dazu und gut!


NewbieFTW schrieb:
und einen Bauvorschlag finde ich langweilig.


Man muß das Rad nicht immer neu erfinden - vor allem, wenn man davon nur wenig Ahnung hat!
NewbieFTW
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Okt 2012, 18:53
Danke für eure Hilfe!
Ich denke ich werde es wie folgt machen:
- 2 ct239 bei strassacker bestellen
- dazu 4 von den Tangbands
- bei Mivoc 2 AM80 abholen
- dann überleg ich mir gleich noch nen passendes Gehäuse

Habt ihr jetzt noch Ratschläge? ^^
PokerXXL
Inventar
#8 erstellt: 15. Okt 2012, 19:10
Moin,moin

Hmm du solltest dich bei der Schallwandbreite an die von dem CT 239 und natürlich auch an der Positionierung der Hochtöner & dem Tiefmitteltöner vom Deckel aus gesehen halten.

Greets aus dem Valley

Stefan
NewbieFTW
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Okt 2012, 19:19
Habe gade mal den Preis überschlagen und komme pro Box auf knapp 295€ plus Holz. Das liegt über meinem Budget, deshalb wollte ich fragen ob auch der CT225 statt dem 239 in Frage kommen würde?!
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 15. Okt 2012, 20:26
Geht auch, im gemeinsamen Gehäuse wirds dann aber für die Bässe eng, wenn du dir nicht was einfallen lässt!
PokerXXL
Inventar
#11 erstellt: 15. Okt 2012, 20:46
Moin,moin

Imho sollte das auch klappen,da du ja durch die Aktivmodule den Tiefbaß sehr gut anpassen kannst.
Allerdings fällt mir grad ein du wolltest doch eigentlich was mit dem AX-06 machen.
Ich habe mir die Daten auf der Intertechnikseite mal angesehen und in ein kleines Tool namens GHP.exe eingegeben,welches der User Digitalfrost mal nach den Angaben von Bernd Timmermann gemacht hat.
Dieses wirft mir für den AX 06 ein geschlossenes Gehäuse von netto 9,2l und einem Kondensator in Reihe zu dem Treiber von ca. 383 µF bei einer f3 von 82 Hz raus.
Etwas ähnliches hatte ich mal mit einem Sica 426 gemacht in Verbindung mit je 2x XAW 210 Bässen,die auch aktiv angesteuert wurden.
Das hat imho auch sehr gut geklappt,obwohl ich auch kein Entwickler bin.
Und wenn du dich im oberen Teil,also da wo der BB sitzt an diesem Bauvorschlag orientierst,könntest du eventuell den gleichen Sperrkreis benutzen.
AxisAX-HR6
Aber da könnte Udo Wohlgemuth bestimmt mehr zu sagen.
Nur mal so als Idee und laut gedacht,auch wenn man kein Entwickler sondern Nachbauer ist.

Greets aus dem Valley

Stefan
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 15. Okt 2012, 20:49
Wozu soll die Box denn eigetlich dienen? Nur Musik in einem normalen Wohnraum? Party? Heimkino?
NewbieFTW
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 15. Okt 2012, 22:31
Danke für den Hinweis
Ich bin etwas unschlüssig...
Also ich halte fest: entweder
- ct239 mit 2 aktiven TangBand-Tieftönern oder
- den Gradient Axis ax-06 mit einen Kondensator und 2 aktiven TangBand-Tieftönern

Die Boxen sollen zum, gelegentlich doch etwas lauteren, Musik hören, Filme gucken und zum Zocken dienen.

Könnten die etwas erfahreren User bitte mal ihre Meinung zu beiden Varianten da lassen!
PokerXXL
Inventar
#14 erstellt: 16. Okt 2012, 00:25
Moin,moin

Gute Frage,schlechte Antwort
Denn das gleiche Problem hätte ich wahrscheinlich auch.
Beide Systeme haben imho ihren Reiz,es wäre leichter wenn man die jeweiligen Komponenten kennen würde.
Ein paar Threads gibt es ja zu den CT 239 und auch den Bauvorschlägen wo die Gradients verbaut worden sind.
Wobei ich selber als BB-Fan eher zu dem Gradient und den Tangbands tendieren würde,grad weil bei dir kein maximaler Pegel gefordert ist.
Dieses FAST liegt von der Größenordnung her ungefähr zwischen meiner Kombi Sica426 + je 2x XAW 210 und meiner anderen Kombi Vifa BG120/6 +
je 2x TangBand W5-876SA (Bestückung der Angelina verbaut in dem Center-Maingehäuse von OAudio)
Deshalb wage ich mal die Behauptung das du hinsichtlich Pegel genügend Reserve haben wirst,da bei dir ja mehr die gehoben Zimmerlautstärke als Maximalpegel gefordert ist.
Und meiner Erfahrung mit den beiden Kombis nach,hat es beiden BB`s gut getan von dem tieferen Baßgefilden entlastet zu werden.
Aber mal schauen was Oli dir rät.

Greets aus dem Valley

Stefan
NewbieFTW
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 16. Okt 2012, 00:58
Danke dir
Könntest du vlt mal den Gradient Axis ax8 (oder wie er heisst ;)) in dein schlaues Programm eingeben, denn der hat mehr Membranfläche und kostet nur geringfügig mehr. Von der Optik ganz zu schweigen 3 8zoll Chassis hat schon was
NewbieFTW
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 16. Okt 2012, 01:26
Um nochmal auf die Musik zurückzukommen, es würde viel Dubstep und DrumN'Bass gespielt, das heisst der Bass sollte präzise, druckvoll und tief sein! Können das die Tangbands?
Und kennt jemand die Omnes Audio L8spec die es exklusiv bei Spectrum Audio zu kaufen gibt? Wären vielleicht eine Alternative zu den Gradient?! (Thema Optik ^^)
PokerXXL
Inventar
#17 erstellt: 16. Okt 2012, 08:55
Moin,moin

Yöpp das kann ich heute Nachmittag machen,jetzt muß ich mich erst einmal fertig machen.
Wegen dem Omnes schmeißt du am besten mal die SuFu an mit der Chassisbezeichnung.

Greets aus dem Valley

Stefan
Black-Devil
Gesperrt
#18 erstellt: 16. Okt 2012, 10:58

PokerXXL schrieb:

Aber mal schauen was Oli dir rät.


Ja, wer mich kennt, weiß, daß ich kein Freund großer Breitbänder bin.

Was die TangBands können, kannst du hier in einigen Threads lesen. Bisher hab ich nur gutes über die Chassis gelesen.

Zur CT225 gibts hier auch irgendwo einen Thread, in dem die Weiche überarbeitet wurde. Würde ich mir auch mal anschaun.

Ob dir nun ein BB oder eine Mehrwegbox besser gefällt, kannst im Endeffekt nur du selbst entscheiden. Ich hab für mich festgestellt, daß ich mit einem BB auf dauer nicht glücklich werden kann, das muß aber jeder selbst herausfinden.
NewbieFTW
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 16. Okt 2012, 11:21
Wenn ich den l8spec nehmen würde, dann müsste ich ihn etwas einschränken:
- zum Pegelabsenken ein 1,5 ohm Widerstand in Reihe und ein 6,8 ohm Widerstand parallel
- einen Tiefpass bis 2000hz: eine 0,49 mh Spule in Reihe

Und als ergänzung zu ihm würde ich den KFT 130 von Mivoc im HT einsetzen, der bräuchte:
- einen Hochpass ab 2000 hz: einen 11,88 uf Kondensator in Reihe

Stimmt das einigermaßen?
Der Breitbänder würde dann die Funktion eines Mitteltöners einnehmen....


[Beitrag von NewbieFTW am 16. Okt 2012, 11:25 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#20 erstellt: 16. Okt 2012, 14:12
Bassentlastet würde ich eher den AX6 als den AX8 nehmen.
Das Mehr an Pegel, was der AX8 kann macht sich vor allem im Bass bemerkbar, dafür bündelt der große noch mehr.

Die AX6 HR schlagen sich bei mir sehr gut, neuerdings übrigens auch als Centerspeaker. Üegelseitig reicht das in ner Mietwohnung imo völlig aus, die Bassentlastung wird interessant, wenn es wiklich laut und richtig tief werden soll. 40Hz erreiche ich hier nämlich auch ohne Subwoofer.

Setzt man für den AX6 einen Hochpass 2. Ordnung bei 100Hz, dann sollte das Hubmaximum erst bei ungefähr 105dB erreicht sein, das wäre schon wirklich laut.
Black-Devil
Gesperrt
#21 erstellt: 16. Okt 2012, 16:30

NewbieFTW schrieb:
Wenn ich den l8spec nehmen würde, dann müsste ich ihn etwas einschränken:
- zum Pegelabsenken ein 1,5 ohm Widerstand in Reihe und ein 6,8 ohm Widerstand parallel
- einen Tiefpass bis 2000hz: eine 0,49 mh Spule in Reihe

Und als ergänzung zu ihm würde ich den KFT 130 von Mivoc im HT einsetzen, der bräuchte:
- einen Hochpass ab 2000 hz: einen 11,88 uf Kondensator in Reihe

Stimmt das einigermaßen?
Der Breitbänder würde dann die Funktion eines Mitteltöners einnehmen....


Das würde ich ganz schnell wieder vergessen, dann lieber CT239!
Eine Weiche zu entwickeln ist, wie schon oft gesagt, kein Kinderspiel und genau das hast du dann vor dir! Woher stammen denn die Werte? Von einem Weichenrechner?
NewbieFTW
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 16. Okt 2012, 17:04
Okay muss ich den HP denn auch setzen wenn ich die Bässe aktiv mache?
Dann werd ich warscheinlich den 6er von Gradient nehmen dann bleib ich auch preislich im Rahmen
Imho würde sich doch auch der aktuelle Cheap Trick mit dem BG20 ganz gut als Top machen, oder?!
Die Werte, hab ich mithilfe einer Anleitung und einem Taschenrechner rausgekriegt... ^^ Hehe
herr_der_ringe
Inventar
#23 erstellt: 16. Okt 2012, 23:11

Die Werte hab ich mithilfe einer Anleitung und einem Taschenrechner rausgekriegt... ^^ Hehe


ergo berechnet, so wie beim vor genannten weichenrechner?
wer zuletzt lacht...

*hehe*
NewbieFTW
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 16. Okt 2012, 23:42
Zwar net mit dem Post aber jaaaaa... Ich hab sie berechnet
herr_der_ringe
Inventar
#25 erstellt: 16. Okt 2012, 23:56
nur mal so als wink mitm zaunpfahl: das endergebnis ist das selbe, gleichgültig ob mitm onlinerechner oder mitm taschenrechner ermittelt

hättest du den verlinkten thread also wirklich gelesen, wüsstest du auch weshalb dem so ist. ergo: kipp das von dir ermittelte ergebnis mal schön in die tonne

*hehe*
NewbieFTW
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 17. Okt 2012, 10:15
Hmm okay, dann beuge ich mich der Mehrheit
Ich werde wohl ein CT nehmen und dann die TangBands aktiv drunter machen
Danke für eure Hilfe!
Wenn noch irgendwelche Fragen oder sonstiges bestehen einfach äußern!
herr_der_ringe
Inventar
#27 erstellt: 17. Okt 2012, 12:45
ob CT oder BB ist bei aktiv dann wiederum (nahezu) egal

ein hinweis: wenn du statt ner aktivweiche ein DSP einsetzt/einsetzen kannst, so kannst du diesen "obenrum" auch als parametrischen EQ benutzen.
NewbieFTW
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 17. Okt 2012, 17:37
Ich habe mich jetzt entschieden! ...Jedenfalls halb
Es werden die CT239! *___*
jetzt ist nur die Frage welche Boxen als Tiefton-Unterstützung?!
Zur Auswahl stehen:
- 2 TangBand W8-670 mit einem 80w Aktivmodul pro Seite --> ergo 4 St. Insgesamt
- Mivoc XAW 320HC (mit Passivmembran) in ~80l an einem 120w Aktivmodul

Jeder der das liest ist angehalten mir seine Meinung da zu lasen! Das vorhergegangene interessiert in dem Kontext nicht

Danke


[Beitrag von NewbieFTW am 18. Okt 2012, 10:39 bearbeitet]
audiojck
Inventar
#29 erstellt: 18. Okt 2012, 13:08
Zu dem aktuellen Preis von rund 30€ ist der Tangband einfach top. Ich höre öfter mal bei einem Bekannten mit 2 Stück von den Tangbands. Das geht schon wirklich laut, auch wenn wir die beiden kleinen durchaus schonmal am Limit hatten, aber das war dann auch bei Deep House und beinahe Clublautstärke. Da müssen erstens die Nachbarn mitspielen und zweitens muss ich selber erstmal in der Laune sein, so aufzudrehen. Mit 4 Stück von der Sorte sollte das auf jeden Fall reichen.
Die Mivoc-Variante ist ja auch durchaus nochmal eine ganze Ecke teurer. Bei dem beschränkten Budget würde ich eher auf die TBs zurückgreifen, zumal du durch die mehreren Chassis weniger Probleme mit Raummoden haben solltest.
PokerXXL
Inventar
#30 erstellt: 18. Okt 2012, 17:32
Moin,moin

Vom Kurs aus her und von der für den notwendigen Breite für den Mivoc würde ich auch eher der TB nehmen.
Der Mivoc hat ja einen Außendurchmesser von 312 bzw 336mm mit Zierring.
Damit das optisch nicht so gequetscht aussieht,bräuchtest du imho mindestens eine Außenbreite von 350mm.
Damit wärst du aber über die viel zitierten 10% Toleranz hinaus ,was unter Umständen eine Anpassung der Frequenzweiche nach sich ziehen kann..

Greets aus dem Valley

Stefan
herr_der_ringe
Inventar
#31 erstellt: 18. Okt 2012, 17:36
audiojck
Inventar
#32 erstellt: 18. Okt 2012, 17:43
Dachte ich auch erst, aber ich glaube es ginge dann um einen externen Mivoc-Subwoofer. Also nicht in die Standlautsprecher integriert. Verstehe ich das richtig?
herr_der_ringe
Inventar
#33 erstellt: 18. Okt 2012, 18:06
ging ja nicht ums direkte nachbauen, sondern war als orientierung gedacht.

und: man muss das rad ja nicht unbedingt ein zweites mal erfinden
PokerXXL
Inventar
#34 erstellt: 18. Okt 2012, 18:14
Moin Martin

Da hast du auf jeden Fall nicht ganz unrecht.
An den Thread hatte ich gar nicht mehr gedacht.

Greets aus dem Valley

Stefan
audiojck
Inventar
#35 erstellt: 18. Okt 2012, 18:31
Meine Vermutung war auch eher auf Stefan bezogen, der die Mivocs offensichtlich schon in der Standbox gesehen hat. Dein Thread (Martin) ist natürlich sehr passend. Auch wenn die anderen TBs trotzdem eine Überlegung wert sind.
PokerXXL
Inventar
#36 erstellt: 18. Okt 2012, 18:40
Moin audiojck

Da der Threadtitel ursprünglich auf FAST gesucht lautete,gehe ich einfach mal davon aus der der TE den CT239 und die Bässe auch weiterhin in einem gemeinsamen gehäuse verpflanzen will.

Greets aus dem Valley

Stefan
audiojck
Inventar
#37 erstellt: 18. Okt 2012, 18:49
Ich glaube das lassen wir ihn dann mal entscheiden

Hatte jetzt nur gelesen 4 TBs oder 1 Mivoc plus Passivmembran. Und den einen würde ich dann wohl extern verbauen. In einen die Akiv- und in den anderen die Passivmembran ist sicher auch nicht des Rätsels Lösung
Aber wie gesagt, das soll der Newbie mal kommentieren.
NewbieFTW
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 18. Okt 2012, 23:19
Danke für eure raschen und zahlreichen Antworten

Ich wollte den Mivoc als eigenen Sub bauen ich verstehe genug vom Boxenbau, dass ich nicht die Aktiv und die Passivmembran getrennt verbaue
Dann werde ich denkmal die TBs nehmen 4 Stück sind ja ganz erschwinglich und sollten auch gut laufen
audiojck
Inventar
#39 erstellt: 18. Okt 2012, 23:27
Jo, ich denke, dass du mit den TBs ganz gut fahren wirst. Ist schon ernstzunehmen in 4facher Ausführung.
NewbieFTW
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 19. Okt 2012, 11:21
Das freut mich zu lesen
Könnte mir vlt jmd mal das Volumen und die Maße des BR-Kanales sagen??
Auf der Seite von oaudio steht
262x19 mm bei einer Länge von 480mm
Und das passt nichtmal in die Box rein -.-
Die hat 28,5x30 (BxT) ^^
audiojck
Inventar
#41 erstellt: 19. Okt 2012, 16:31
Du kannst den BR-Kanal falten. Muss nicht gerade sein.

Bin aber gerade zu faul, selber nochmal zu simulieren
Kannst das Tool mal probieren:http://www.linearteam.dk/default.aspx?pageid=winisd
Einfach zu verstehen und spuckt einigermaßen sinnvolle Werte aus. TSP gibt's bei Tangband. Sonst gibt's aber auch einen Bauvorschlag zu dem kleinen Tangband, meine ich, musst du aber mal selber suchen.
audiojck
Inventar
#42 erstellt: 20. Okt 2012, 02:57
Stichwort: Portokassensub.

Kannst du dementsprechend auf deine 2 Chassis umbasteln. Entweder getrennte Gehäuse oder alles in ein Volumen und dann einfach 2 oder doppelt so "großen" von der Fläche her BR-Port. Wenn du eh bei den Jungs bestellst kannst du gleich nach dem Plan fragen. Sonst müsstest du dir irgendwoher die Hobby Hifi beziehen.

http://oaudio.de/Loudspeaker-DIY-kits/Subwoofer/::4910.html
http://oaudio.de/Lou...er-Doppel::4911.html
NewbieFTW
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 20. Okt 2012, 10:42
Ahhh danke den Bausatz hatte ich such schon gesehen und dachte ich baue einfach 2 getrennte Volumina in die Box, aber wenn ich einfach die BR-Fläche verdoppeln kann...
Heisst das dann einfach, wenn der Kanal Maße von bspw.: 300x10x400 (hxbxt) hat, dass ich dann einfach die Höhe verdoppeln kann?
Die anderen Bretter im Gehäuse müsste ich dann natürlich auch verdoppeln
audiojck
Inventar
#44 erstellt: 21. Okt 2012, 17:09
Meines Erachtens schon, kannst ja nochmal warten, bis das noch jemand absegnet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer mit Monacor SPH-275C
fbruechert am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  21 Beiträge
Sub AWM 12 mal anders
Gipsi am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  2 Beiträge
Exorbitantes Sub/Sat-System
Gerdo am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  13 Beiträge
DIY: Kleiner, musikalischer Subwoofer
electroman_25 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  60 Beiträge
No6SFO - Subwoofer for One
MacNobi am 22.12.2021  –  Letzte Antwort am 25.12.2021  –  5 Beiträge
Bose! Kuriose TSP eines SUB Chasis
polygon am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  17 Beiträge
Welcher Peerless bis 10L BR?
kokamola am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  6 Beiträge
Geschlossener GHP - Subwoofer mit Mivoc AWX 184
THWO am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2022  –  635 Beiträge
Subwoofer mit Morel Treiber und Hypex DSP
Philmop am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  8 Beiträge
Vota 2 von Udo mit seitlichem Subwoofer
Striple675 am 27.02.2021  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen