Phasenprobleme im Übernahmebereich SCS 3 MKII

+A -A
Autor
Beitrag
b-riched
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Nov 2013, 22:28
Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade an einer Frequenzweiche für einen Thiel SCS 3 MKII. Die Konstruktion ist eine BR mit ca 13 Ltrn. Volumen und zwei Rohren (um das Längen/Durchmesser-Verhältnis zu umschiffen).

Frequenzgang und Phase habe ich unter Winkel in der Box gemessen und die Resultierende mit Boxsim simuliert.

Mein Problem:
Wie ich es auch drehe, ich bekomme offenbar immer einen phasenbedingten Sprung des resultierenden Frequenzganges im Übernahmebereich (siehe Bild, hier mit 18dB Weiche in beiden Zweigen).

SCS3 Simulation

Ich bräuchte einen Tipp, wie ich damit umgehen kann.
Wave_Guider
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2013, 00:51
`n Abend,

die elektrischen Filterschaltungen mögen denen 3. Ordnung entsprechen.
Wichtig ist jedoch, dass die Schallkurven im Übergangsbereich den Verlauf wie bei 3. Ordnung nehmen. Und das tun sie nicht.

Folglich experimentell so lange beschalten (egal welche Ordnung die Filter haben), so dass sich akustisch Filterflanken mit den gewünschten 18dB ergeben. Bin der Meinung, man kann sich die theoretischen Zielkurven auch einblenden. So das man eine Orientierung hat, wo noch Abweichungen zum Ideal sind.

Möglich, dass dazu auch Saugkreise eingesetzt werden müssen, um die Flankenverläufe hin zu trimmen.

PS: der Buckel bei 70Hz ist unschön, falls nicht beabsichtigt.
Da könnte man mal experimetieren mit nur einem Rohr.
Oder ganz zu und dann schauen ob man mit einem Hochpass-Kondensator ("GHP-Box" "Geschlossen mit Hochpass") nicht einen viel lineareren Bassbereich hin bekommt.

Grüße von
Thomas
Wave_Guider
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2013, 12:52
PS:

mit der HT-Polung auch mal experimentieren. Breite Kerben auf dem Übernahmepunkt deuten auf falsche Polung hin.

Grüße von
Thomas
b-riched
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Nov 2013, 10:04
Hi,

Vielen Dank für die Antwort.
Habe mit verschiedenen Filtern hantiert, um die Flanken symmetrisch zu bekommen, das machte den Verlauf der Resultierenden aber nicht besser. Werde noch weitere Varianten ausprobieren.

Habe auch den Hochtöner verpolt, um dann eine riesige Delle im Übernahmebereich zu messen.
Hier stimmt also methodisch was nicht. Werde die Zweige nochmal einzeln messen. Wer misst misst Misst!

Die Grundtonüberhöhung erstaunt mich auch, kann aber eine Aufstellungsfrage sein (auf dem Schrank unter der Decke). Habe auch noch eine Gehäuseversion mit seitlich angeordneten Rohren.

Melde mich wieder mit neuen Erkenntnissen.

Danke für die Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FetteDrei - 3-Wege BR-Box im Regalformat
not0815 am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  25 Beiträge
3 wege aufn Schreibtisch
Henkjan am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  6 Beiträge
kleines halbaktives 3-weg Projekt
ReisiM am 02.10.2021  –  Letzte Antwort am 09.10.2021  –  24 Beiträge
Free Air 3-Wege Autolautsprecher
-Bassjunkie- am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  5 Beiträge
Meine Temperance 3
Sini9 am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  11 Beiträge
DALI Zensor 3 -Modifikation-
braax1981 am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  10 Beiträge
3 Wege rustikal
Malice-Utopia am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 02.03.2020  –  7 Beiträge
Preiswerte 3-Wege-Standbox mit Tapped Horn
eldid am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  7 Beiträge
Projekt: Hochwertige 3-Wege-LS Eigenentwicklung
Hifihannes am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  173 Beiträge
Thiel SCS3 für monitor box. Aktiv mit Hypex?
nsitt am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.594

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen