Invers-Sicken sterben aus?

+A -A
Autor
Beitrag
christophb
Stammgast
#1 erstellt: 07. Feb 2016, 20:30
Hallo zusammen

Ich war ein paar Jahre nicht mehr als Selbstbauer aktiv - aber vor ein paar Tagen hat mich das Fieber wieder gepackt und ich habe die gängigen Seiten nach interessanten Chassis durchstöbert.

Dabei ist mir aufgefallen, dass eine meiner Lieblingsmarken (Seas) nur noch mit sehr eingedampften Programm vertrieben werden. Da gab es früher so fantastische Lautsprecher - und sehr oft mit Inverssicke.

Diese Form sehe ich heute, auch bei anderen Herstellern, kaum noch...woran liegts?

Viele Grüsse
Christoph
Ezeqiel
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2016, 13:47
Weil vielleicht aus Gründen der Fertigungshomogenität und weil eine Inverssicke kaum Vorteile bietet größtenteils darauf verzichtet wird....?

Viele Grüße,
Ezeqiel
Big_Määääc
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2016, 15:41
macht von der Optik her die Membran eher kleiner,
als sie akustisch was bringen "könnte",
was sie nicht tut.

und bei dem Minniwahn der Industriekisten steht Optik ganz vorne ,
man will ja locken

also wird in der automativen Fertigung lieber drauf verzichtet.
detegg
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2016, 16:10

Big_Määääc (Beitrag #3) schrieb:
macht von der Optik her die Membran eher kleiner,
als sie akustisch was bringen "könnte",
was sie nicht tut.

... na ja

Moin Christoph,

Inverssicken wurden / werden vorzugsweise bei Konus-MT verwendet, teilweise auch bei "kleinen" TMT.
Vorteil - das Chassis "sieht" nicht die Wulst der herkömmlichen Sicke - ergo geringere (Kanten-) Reflexionen im Ü-Bereich.

Detlef
SRAM
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2016, 16:37
Ob da ein Berg oder ein Tal ist, ist für die Brechung / Beugung Jacke wie Hose.......

Da sind die einschlägigen "ohne sicke" ( = flache Randaufhängung ) MT das Mittel der Wahl. Gibt es aber auch nur noch wenige.

Vorteil der Inverssicke, den ich sehe, ist, daß diese besser geschützt im Chassiskorb sitzt.



Gruß SRAM
Wave_Guider
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2016, 02:19

Da gab es früher so fantastische Lautsprecher - und sehr oft mit Inverssicke.


Welche sollen das denn gewesen sein?

Die ein bis zwei Koaxe von Seas?
Oder gleiche Größe ohne einen Hochtöner koaxial?

Ob inverse Sicke nun Vorteile oder Nachteile hätte, keine Ahnung.
Aber solche Chassis überlebten den technischen Fortschritt halt irgendwie nicht.

Grüße von
Thomas
christophb
Stammgast
#7 erstellt: 09. Feb 2016, 09:42
Hallo

Danke für euren Input!

Ich meine zum Beispiel den WT 171 XP.

Ich bin derzeit immer noch auf der Suche nach einer passenden TT-Unterstützung für meine Fostex F168Esigma - auf der Suche danach habe ich einige Chassis gesucht, die mir noch von vor einigen Jahren in Erinnerung geblieben waren...viele fand ich nicht mehr.

Viele Grüsse
Christoph
SRAM
Inventar
#8 erstellt: 09. Feb 2016, 11:59

Aber solche Chassis überlebten den technischen Fortschritt halt irgendwie nicht.


.......es dürfte eher gelten:


Aber solche Chassis überlebten die betriebwirtshaftliche Optimierung halt irgendwie nicht.



Gruß SRAM
Wave_Guider
Inventar
#9 erstellt: 09. Feb 2016, 14:11
SRAM schrieb:


Aber solche Chassis überlebten die betriebwirtshaftliche Optimierung halt irgendwie nicht.


Ne iss klar:

verbesserte Körbe sind betriebswirtschaftlich zu begrüßen, da ein Gusswerkzeug dafür ein paar Tausend kostet.
Und eine Sicke nun so rum oder so rum anzukleben, costa fass gaanix.

Nach Deiner Theorie ist Nichtkosten zu vermeiden, also die betriebswirtschaftliche Optimierung (?)

Grüße von
Thomas
jhohm
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Feb 2016, 18:04
Hallo,

Der TI100 wurde von jean Audio mal modifiziert, mit inversen sicken.
Lt Hobby Hifi war eine Verbesserung im Abstrahlverhalten der gesammten Box zu sehen .
Es war eine dappo mit 2ti , dem mht12 und seitenbass.....

Gruß Jörn
Ezeqiel
Inventar
#11 erstellt: 09. Feb 2016, 18:09
Eigentlich erstaunlich, wo doch so ein Magnetostat vertikal eher stärker bündelt....?

Viele Grüße,
Ezeqiel
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 09. Feb 2016, 18:16
Die TangBand W5 Breitbänder haben noch inverse Sicken. Mir gefällt das optisch auch sehr.
source
Stammgast
#13 erstellt: 09. Feb 2016, 19:29

Wave_Guider (Beitrag #9) schrieb:
.
Und eine Sicke nun so rum oder so rum anzukleben, costa fass gaanix.


...hmm, die Sicken müssen auch hergestellt werden. Dafür wird auch ein Werkzeug benötigt...je eins für die inverse bzw. herkömmliche Sicke.
Das werden die Hersteller von den Sicken sich gespart haben. Kann man verstehen...zwei Sickenformen für einen Korbdurchmesser...ist eine zuviel.
Mal von einigen Ausnahmen abgesehen.

source
Böötman
Inventar
#14 erstellt: 09. Feb 2016, 19:42
Die einzige Möglichkeit bei dieser Optik nennenswerten Membranhub zu ermöglichen besteht in Inverssicken. Irgendwie schön wär´s schon.
Black-Devil
Gesperrt
#15 erstellt: 09. Feb 2016, 22:15
Joern_Carstens
Stammgast
#16 erstellt: 09. Feb 2016, 23:19
Hi

naja - auch "früher" waren die Chassis mit Invers-Sicken doch in der Minderzahl.

Das machte Seas beim W171 (dunkle Membran) und bei 2 oder 3 hellen Prop-Membranen.

Ein 20er Kevlar von Davis fällt mir noch ein
und ein paar "pro" von Audax.
Vielleicht noch ein paar Exoten dazu.

Die große Masse war das auch nicht und alle eher im oberen Preissegment angesiedelt.
Sicherlich auch hervorragende Chassis..

Bloß wenn die keiner kauft (und da sind wir wieder bei Betriebswirtschaft), nützt das auch nix - dann fliegen die eben raus.
Böötman
Inventar
#17 erstellt: 09. Feb 2016, 23:42
Viele RFT 8"er hatten eine Inverssicke.
Wave_Guider
Inventar
#18 erstellt: 10. Feb 2016, 02:10
Ich finde inverse Sicken ja auch eigentlich hübscher.

Aber wenn die auch irgendeinen technischen Vorteil hätten, dann wären sie heute normal.

Nutzbringender Fortschritt scheint hingegen in anderen Details angesiedelt zu sein.
Wie Hinterlüftungen, Kurzschlussringe, Membranmaterial, verbesserte Guss-Körbe.

Grüße von
Thomas
Giustolisi
Inventar
#19 erstellt: 10. Feb 2016, 02:28
Wenn man hinschaut findet man noch neue Chassis mit Inverssicken. Es kommt mir nicht so vor, als ob das früher mehr gewesen wären.
Technische Vorteile von Inverssicken sind mir auch nicht bekannt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Werden Selbstbauer abgezockt?!
S.G. am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  44 Beiträge
Unangenehmer Hochton, woran liegts?
Warf384# am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  54 Beiträge
Standlautsprecher mit Seas Chassis
Brutus93 am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  22 Beiträge
Wer kennt dieses Chassis?
Buster_x am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  7 Beiträge
Seas 138/1
Tobias_Gl am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  2 Beiträge
Seas 11F-M H143 Membran Beschichtung wiederherstellen - mit was?
Pippo- am 10.05.2021  –  Letzte Antwort am 15.05.2021  –  4 Beiträge
Bausätze mit Seas/Excel???
Dano2000 am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  21 Beiträge
Seas L26ROY
AC-SB am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  15 Beiträge
Selbstbauer im Raum Stuttgart / Heilbronn gesucht
svente am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  13 Beiträge
problem mit seas chassis
merlin186 am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen