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Selbstbau Stereo Boxen Tipps?

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Reference_100_Mk_II
Inventar
#101 erstellt: 13. Okt 2017, 19:35
Hier habe ich mal was für dich:

Boxsim Projekt mit SP-15/300PA

Ich habe, für einen ersten Versuch, das Frequenz- und Impedanzdiagramm des SP-15/300PA in Boxsim importiert.
Damit kannst du spielen.
Aber ich würde dir raten um unvorhergesehene Probleme zu vermeiden, die Trennfrequenz nicht all zu hoch zu setzen.
Und da kommt auch direkt das nächste Problemchen: Unten trennen ist nicht ganz easy...
Aber sieh selbst.
leckererBackfisch
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 13. Okt 2017, 21:46
Danke dafür
Stimmt der Phasengang auch in etwa?
Und mit was hast du das gemacht?
Habe gestern auch schon mal den FQ Gang
des sp15/300pa in ne asci datei für Boxsim
getippt aber wesentlich ungenau als in deiner
Projektdatei, da dass schon dezent nervig war
denk ich nicht dass du das per Hand gemacht hast.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#103 erstellt: 13. Okt 2017, 21:52
Das geht halbwegs automatisiert im SPL Trace.

Der Phasengang ist erst mal nicht sooooo ultra wichtig.
Aber nur erst mal.

Ich würde das aber nach wie vor alles aktiv machen.
Kannste auch mit Boxsim simulieren.
leckererBackfisch
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 14. Okt 2017, 08:44
Ok, aber auch wenn mans aktiv macht hat man
ja immer noch das Problem mit der Phasenverschiebung
(Bin mir nicht sacher aber mir fällt kein Grund ein wieso das
Problem nicht da sein sollte)
Da wärs schlimmste wenn die Phase genau 180° verschoben
wär, aber wenn Boxsim da irgendwas automatisch macht
schätz ich mal das das genau genug für meine Zwecke ist.
Peter.1997
Inventar
#105 erstellt: 14. Okt 2017, 09:21
Du bist doch bastelfreudig. Besorg dir doch das Sure DSP mit Programmer, dazu irgendeine 4 Kanal-Endstufe (wenn es günstig sein soll - Class D) und gestalte die Trennung so aktiv. Kostenpunkt DSP: 50€; Damit kannst du dann ALLES nach belieben einstellen. Frequenzfilterung jeglicher Art, Phasenanpassung, Lautstärkeanpassung, parametrischer EQ (und noch vieles mehr, aber das werden wohl die Hauptfunktionen sein, die du brauchst).
Dann baust du eine Kiste (vorher die Abstimmung mit z.B. WinISD simuliert, der BG20 bekommt ein eigenes geschlossenes Abteil) und stimmst das Ganze mit dem DSP nach Gehör ab. So habe ich das bei meiner mobilen Box gemacht, es ist sicher kein Wohnzimmer HiFi, aber das wird es mMn mit den Treibern eh nicht.
leckererBackfisch
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 16. Okt 2017, 20:35
Das Teil is ganz interresant in wie fern das Preis / Leistungs verhältnis gut ist sei jez mal dahingestellt(der Chip mit dacs und adcs koster 5$) aber der Preis geht ja noch verglichen mit anderen Weichen Arten. ich glaub ne passive kostet auch da um den dreh oder?
Apalone
Inventar
#107 erstellt: 17. Okt 2017, 07:57

leckererBackfisch (Beitrag #106) schrieb:
....ich glaub ne passive kostet auch da um den dreh oder?


Nö. deutlich mehr!
leckererBackfisch
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 17. Okt 2017, 17:46
Echt? Hätt ich jez nicht gedacht liegt an den großen Kondensatoren und den Spulen oder?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#109 erstellt: 17. Okt 2017, 18:34
Die Entwicklung einer nicht all zu aufwändigen, passiven 3-Wege Weiche dürfte, wenn man bei null anfängt, so um die 500€ kosten.
Peter.1997
Inventar
#110 erstellt: 17. Okt 2017, 22:03
Mit dem Sure DSP bekommst du für wenig Geld ein technisch wirklich voll ausgestattetes DSP, der Anschluss ist aber nicht ganz so einfach, wie z.B. ein MiniDSP.
Wenn du also basteln und etwas rumprobieren willst, ist das mMn genau das richtige Produkt für dich. Hier kannst du Weichen verschiedenster Art realisieren, Pegel angleichen, mit Equalizern spielen und und und. Und das alles per Mausklick und mit sofortiger Wirkung. Mit Hai-Ent-Wicklung hat das natürlich nichts zu tun, aber so kann man sich für relativ günstig schon mal an die Materie herantasten und subjektiv gute Ergebnisse erzielen.

Um eine passive Weiche zu entwickeln, brauchts wirklich viele Bauteile zum Ausprobieren. Diese Bauteile gehen einzeln auch schon leicht ins Geld: Wenn du z.B. einen Tieftöner sehr tief trennen willst, brauchst du mitunter eine wirklich große Spule, und je größer die Spule, desto teurer.
Mit dem DSP holst du dir den Crossover-Baustein, tippst die Trennfrequenz ein, wählst die Flankensteilheit aus, klickst auf Übernehmen und hast binnen Sekunden das gewünschte Ergebnis.

Wenn man sich etwas in die Materie einliest und die Theorie mittels Messequipment in die Praxis umsetzt, kann man da auf hohem Nivea werkeln.


Das Teil is ganz interresant in wie fern das Preis / Leistungs verhältnis gut ist sei jez mal dahingestellt(der Chip mit dacs und adcs koster 5$)


Dazu kommt noch die restliche Beschaltung, die Kosten der Entwicklung, Herstellungskosten, diverse Transportkosten und und und. Über das, was man für nen Fuffi hier geboten bekommt, kann man wirklich nicht meckern.
leckererBackfisch
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 18. Okt 2017, 22:09
Für mich ist es ja laut euch eher unmöglich eine 3 Wege Box zu entwickeln(da vertrau ich euch mal dass das stimmt).
Aber eine 2 Wege würd ich ja evtl. noch hinkriegen, meint ihr es wäre für mich möglich eine Box mit Horn zu bauen?
Habe da nämlich eins(www.lautsprecherteile.de/P-Audio-BM-D446) gefunden dass mir ganz gut in den Kram passen würde .
Vor allem wären die Höhen (>10k) besser als beim bg20 in wie weit die sooo wichtig sind weiß ich nicht.
Jedoch müsste ich zu dem Treiber noch ein passendes Horn finden, und der FQ Gang kommt mir irgendwie ein bisschen suspekt vor der ist dezent sehr linear irgendwie schon fast zu linear.
Crossover würd ich bei 1k oder drunter machen, laut Datenblatt soll der H-Treiber nur bis 1k spielen etwas tiefer fänd ich besser da bei 1k die Abstrahlung des 15"ers evtl. schon etwas schlechter ist(sind ja da schon ~30cm Wellenlänge).


[Beitrag von leckererBackfisch am 19. Okt 2017, 07:06 bearbeitet]
musikschlumpf
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 21. Okt 2017, 20:22
Ich weiß, du magst die Frage überlesen, aber warum nimmst du keinen Bausatz? Das Cobrahorn (https://www.oaudio.de/Lautsprecher-Selbstbau/Bausaetze/HobbyHifi/Hobby-Hifi-Cobra-Horn-II-Bausatz.html) kommt nach Usermeinungen klanglich gut weg. Mit einzelnem Breitbänder brauchst du auch keine Weiche, nur bei Bedarf eine Impedanzkorrektur.
Apalone
Inventar
#113 erstellt: 21. Okt 2017, 20:56

musikschlumpf (Beitrag #112) schrieb:
....Mit einzelnem Breitbänder brauchst du auch keine Weiche, nur bei Bedarf eine Impedanzkorrektur.


Falsch!

Es gibt so gut wie kein Einsatzszenario, in dem ein Breitbänder ohne Notchfilter auskommt!
Peter.1997
Inventar
#114 erstellt: 21. Okt 2017, 22:01
Bist du dir sicher? Mir ist bei Bausätzen mit Breitbänder, wie auch mit mehreren wegen, noch nie ein Notchfilter in die Quere gekommen. Hast du ein Beispiel?
bizarre
Inventar
#115 erstellt: 21. Okt 2017, 22:38
Hi Peter,

auch Sperrkreise sind Notchfilter , allerdings mit niedriger Güte, meistens <2....
leckererBackfisch
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 22. Okt 2017, 13:32

musikschlumpf (Beitrag #112) schrieb:
Ich weiß, du magst die Frage überlesen, aber warum nimmst du keinen Bausatz? Das Cobrahorn (https://www.oaudio.de/Lautsprecher-Selbstbau/Bausaetze/HobbyHifi/Hobby-Hifi-Cobra-Horn-II-Bausatz.html) kommt nach Usermeinungen klanglich gut weg. Mit einzelnem Breitbänder brauchst du auch keine Weiche, nur bei Bedarf eine Impedanzkorrektur.


Das Teil mag zwar für schönen Klanggenus zu Hause perfekt sein, aber für eine PA Box? Das Teil ist (übern Daumen gepeilt) ~80cm hoch und da man bei PA box eine eher seitliche Abstrahlung will müsste ich das Teil hinlegen (vorrausgesetzt das die Öffnung des Horns den Abstrahlwinkel bestimmt) also hätte ich ne 80cm Breite box... die alles andere als symmetrisch ist.
Da verzichte ich lieber ein wenig auf die Klangquallität und baue ein Box die alltagstaugliche Maße, Griffe, Stativflansch und ein stabiles Gehäuße hat.
greggi69
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 22. Okt 2017, 18:19
Hallo, was ist von denen zu halten: Fostex BK166/1 bis /3
http://www.lautsprec.../hifi/kit_fostex.htm

Habe mit dem Thema gerade im B&W-Thread ein wenig "angeeckt".

Gibt es inzwischen interessantere Alternativen?

Danke für Eure Antworten.


[Beitrag von greggi69 am 22. Okt 2017, 18:20 bearbeitet]
leckererBackfisch
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 30. Okt 2017, 16:04
Gibts von euch eigendlich noch Ideen was für ein Finish ich machen könnte(gerne mit Bildern)?
Wie ich schon irgendwann gesagt habe könnte man das ganze mit dünnen aufbügelbaren Furnier machen(das hat irgendeinen Namen den ich nicht kenne), das hat mein Vater bei seinen gemacht, man müsste dann aber noch etwas Kontrast reinbringen, weil z.b. nur Buche sieht wohl eher schlecht aus.
Dann könnte man das Ganze bemalen, da wäre ich wieder für was zweifarbiges, vielleicht alle Ränder in einer Farbe und den Rest in ner anderen?
Bekleben mit Folie würde auch noch gehen ein Kumpel hat das in weiß mit seiner Sub Box gemacht da das dann besser zu seiner Einrichtung passt, bei mir würde weiß etwas bescheuert aussehen.
Habt ihr noch andere Vorschläge was man machen kann?
leckererBackfisch
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 04. Dez 2017, 22:50
So, ich würd jez mal sagen dass ich (endlich) so ziehmlich fertig bin, die richtige FQW ist drin, Verstärker sind eingebaut, Netzteile sind drin(19V Laptop Netzteile, ham den schönen Nebeneffekt dass die Masse isoliert ist). Fehlt nur noch das Finish, da hab ich mich auf noch nicht festgelegt und ich muss sagen dass die Boxen mit der MDF Oberfläche schon gar nicht so schlecht aussehen. Klang ist super und die Lautstärke reicht problemlos für eine Gartenparty wenn nur Hintergrundmusik da sein soll. Danke noch mal an die jenigen die mir den Bauplan vorgeschlagen haben, mit meinem Ansatz wär ich sicher nicht so einfach(und wahrscheinlich nie) zu so einem Ergebnis gekommen.
Mit den 15"ern werd ich sobalds ernster wird nen neuen Thread erstellen (sobald ich selber schon n Haufen simuliert hab und vor allem davor gelesen habe).
Reference_100_Mk_II
Inventar
#120 erstellt: 05. Dez 2017, 11:54
Zu dem SP-15/300PA habe ich dir doch schon alles wichtige geschrieben !?


Die SP-15/300PA kannste als einfache Einsteiger-Subwoofer nutzen.
125L echtes Nettovolumen
4 Bassreflexrohre, 10,2cm Durchmesser, 30-35cm Länge
Ordentlich viel Wirkungsgrad und für Charts/Rock ausreichend viel Tiefgang.

und

Für die Trennung Subwoofer <-> Topteil nimmt man heute IMMER eine aktive FQW zur Hand.
Die einfachsten fertigen Geräte dieser Art gibt es gebraucht ab 50€ (JB Systems EC102), neu ab 100€ (MiniDSP) und kostenfrei am PC (EqualizerAPO).


So ein Gehäuse aus 18mm OSB Platten ist doch schnell und günstig gebaut.
Rechne mal mit 135 Litern die du innen brauchst (Verdrängung von Chassis und BR-Rohren)
Ein Würfel mit 55cm Kantenlänge etwa, also rund 1,8m² Oberfläche, das kostet vielleicht 20-25€.
Versteifungen nicht vergessen.
leckererBackfisch
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 05. Dez 2017, 14:48
Ja als Subbox schon und als solche steht er auch schon rum und funzt perfekt, jedoch will ich immer noch Boxen mit denen bauen (Gründe hab ich ja schon irgendwann genannt).
Und dafür werd ich dann nen thread machen.
leckererBackfisch
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 24. Jan 2018, 17:58

Reference_100_Mk_II (Beitrag #120) schrieb:

Ein Würfel mit 55cm Kantenlänge etwa, also rund 1,8m² Oberfläche, das kostet vielleicht 20-25€.
Versteifungen nicht vergessen.


Moment mal, ich hab mich jez entschieden die doch dauerhaft als subboxen herzunehemen weil sich topteile fast nicht lohnen(lautstärke der kid rock reicht meistens problemlos). Und jez wollt ich halt das ganze am besten so bauen wies du meinst dass das ganze recht gut wird. Aber wieso zum Geier ein Würfel? Das gibt doch dann eine ziehmlich starke Resonanz? Und du meinst wahrscheinlich einen Würfel pro Treiber oder?
Dann noch eine Frage wieso 4 BR Rohre, ich mein es ist etwas mehr Aufwand aber wären 2 nicht irgendwie praktischer? Oder werden die dann zu lang?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#123 erstellt: 24. Jan 2018, 18:20
Zum Würfel:
Wie lang sind die Wellenlängen im Bass bis etwa 100 Hz hoch?

Zu den Rohren:
2 haben zu wenig Fläche. Gibt Windgeräusche und die Funktion der Rohre ist bei hohem Pegel auch nicht mehr so dolle.
Als Anhaltspunkt: Für die Rohre wird 1/5 bis 1/3 von SD empfohlen.
Da biste mit 4 Stück zwar immer noch nicht, aber schon näher dran als mit 2.
Und noch mehr Rohre müssten dann wieder jeweils länger werden.
Was wiederum wieder deren Funktion beeinträchtigt.
leckererBackfisch
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 24. Jan 2018, 18:28
Ok,stimmt die Resonanz wär bei 623Hz dumm das ich nicht drandachte. Und ein Würfel is für einen Treiber oder? Wüsste nicht wie ich da 2 Reinquetschen soll.
leckererBackfisch
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 01. Feb 2018, 21:46
Frage sollte ich die BR Rohre an der Verstrebung befestigen? Und kann ich für diese einfach eine 50 * 50
Platte nehmen die wie so ein Traditioneller Fensterrahmen aussieht?(also mit 2 so Streben)?
Und passn für die BR-Rohre einfach Regenrohre in passender Länge und Durchmesser?


[Beitrag von leckererBackfisch am 01. Feb 2018, 21:47 bearbeitet]
leckererBackfisch
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 01. Feb 2018, 22:31
Wenn dass so gehen würde müsste dass dann so aussehen:

untitled

Die Verstrebung muss so weit hinter da die BR-Rohre ansonsten mit der kollidieren, würde ich die so plazieren dass das nich passieren würde wär jedoch der Rand zwischen BR und Lautsprecher ziehmlich dünn, vorne stehts über dass ich n Gitter draufpacken kann. Ich würds aber super finden wenn man die Verstrebung aus Dachlatten oder ähnlichem machen könnte dann würde der Rest super auf 3 2m OSB Platten draufpassen.

PS:Die äzende Farbe musste sein damit man dass ganze nach dem Upload noch gut erkennen kann.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#127 erstellt: 02. Feb 2018, 13:22
Du kannst die Versteifung auch Oktogonal ausführen, so sind die Ecken frei und die Rohre werden nicht behindert.
Wäre nämlich schon besser wenn die Versteifung die großen Flächen gleichmäßig gut abfängt.
Und auch eine Strebe nach hinten zur Rückwand nicht vergessen.

Mach nach dem Bau auch nochmal eine Impedanzmessung (mit LIMP z.B.).
Je nach dem wie weit die Rohre an den Wänden liegen kann es sein, dass sie eine gewisse Verlängerung erfahren und die Abstimmung etwas zu sehr runter rutscht.
Dann einfach mal kürzen in 4cm Schritten oder so.

Sonst sieht das schon ganz ok aus.
leckererBackfisch
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 09. Feb 2018, 19:06
Wie man auf dem Bild ja sieht, besteht die Verstrebung aus einer Platte bei der 4 Quad. herausgeschnitten sind, wenn man jetzt einfach Latten zwischen die Seiten legen würde wären die Rohre kein Problem mehr(sie kollidieren mit dem Rand). Ich weiß aber nicht ob eine Latte von links nach rechts und einen von oben nach unten reichen. Und zu der nach hinten: mit was soll ich die verbinden vorne ist ja offensichtlich der Lautsprecher, also mit den Seiten? Wenn ja könnte ich die Schräg zwischen den Seiten machen?
Und wie siehts mit Dämpfung/Dämmung aus? Wieder voll mit Füllwatte oder muss ich hier etwas anders machen?
leckererBackfisch
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 13. Feb 2018, 15:32
Also in etwa so:
box
Alle Streben sind hier nicht verbunden(auch wenns bei denen in der Mitter so aussieht)
Black-Devil
Gesperrt
#130 erstellt: 14. Feb 2018, 09:11
Passt! So würde ich das wohl auch machen! Die Latten vom Kreuz vielleicht noch etwas breiter.
leckererBackfisch
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 14. Feb 2018, 13:57
Die ham einfach die Form des Standart Blender Cubes in die Länge gezogen Ich nehm dann einfach was im Baumarkt da ist also wahrscheinlich irgendwie 4*6cm
leckererBackfisch
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 17. Feb 2018, 17:06
So 120$ später hab ich jez alles fertig geschnitten da,jetzt gehts ans zusammen baun. Hat jemand ne idee wie man am besten die BR Rohre fest baut? Da ich einfach PVC Rohre hernehm ham die keine Schraubenlöcher oder so.
herr_der_ringe
Inventar
#133 erstellt: 17. Feb 2018, 18:25
rohre mit 120er schmiergelpapier aufrauhen und einleimen. dazu den leim an holz und rohr auftragen.
leckererBackfisch
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 17. Feb 2018, 19:24
Und wie am besten das Loch sägen? Muss dafür ja ziehmlich perfekt passen


[Beitrag von leckererBackfisch am 17. Feb 2018, 19:29 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#135 erstellt: 17. Feb 2018, 19:32
oberfräse
leckererBackfisch
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 17. Feb 2018, 19:40
Und is das Längen Maß des BR-Rohrs ab innen oder ab aussen? Also muss ich nochmal 1,8cm dazurechnen?
herr_der_ringe
Inventar
#137 erstellt: 17. Feb 2018, 19:48
das kommt darauf an, wie die konstruktion genau aussehen soll (ich habe jetzt nicht den gesamten thread verfolgt).

entweder "durchstecken", dann kommt nochmals die materialstärke des holzes dazu. oder innen ein zweites brett o.ä. aufleimen, in welches das rohr hineingesteckt wird. (dann könnte die bohrung auch grösser ausfallen, das rohr in diesem fall mit montagekleber/acrylmasse/etc. dort hineinkleben...die klebefuge sieht dann ja niemand )


[Beitrag von herr_der_ringe am 17. Feb 2018, 19:49 bearbeitet]
leckererBackfisch
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 17. Feb 2018, 21:50
Wie ich dass machen will hab ich noch nicht festgelegt aber die idee mit einem 2. Brett gefällt mir dann muss ich nicht soooo genau sägen
Apalone
Inventar
#139 erstellt: 18. Feb 2018, 09:28

leckererBackfisch (Beitrag #134) schrieb:
Und wie am besten das Loch sägen? Muss dafür ja ziehmlich perfekt passen


Am besten einfach genau sägen...

Was anderes ist mMn nicht empfehlenswert.
leckererBackfisch
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 18. Feb 2018, 11:32
Also nicht Oberkopffräse sondern Stichsäge?
Apalone
Inventar
#141 erstellt: 18. Feb 2018, 12:21

leckererBackfisch (Beitrag #140) schrieb:
Also nicht Oberkopffräse sondern Stichsäge?


Klar geht auch Fräse. Hast du aber mMn eben viel mehr Sägemehlproduktion...
leckererBackfisch
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 18. Feb 2018, 12:55
Wird halt ne scheiß arbeit zum sauber machen aber des wär nichs Problem. Aber kann man OSB überhaupt fräsen ohne dass das komplett splittert?
Viper780
Inventar
#143 erstellt: 19. Feb 2018, 18:20
Fräsen kann man "alles" - wichtig ist ein scharfer und fürs Material passender Fräser und die richtige Drehzahl.
Oberflächlich wird es etwas splittern, aber das sollte nicht so tragisch sein.

Aber ich seh dass du die Rohre sowieso im Eck anbringst. Warum machst du nicht gleich dreieckige Eckports? Das hilft auch bei der Stabilität
leckererBackfisch
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 20. Feb 2018, 20:34
Dass wäre evtl. intelligent gewesen hab jetzt aber schon das ganze zeug für runde BRs da
Reference_100_Mk_II
Inventar
#145 erstellt: 20. Feb 2018, 22:23
Eckports verhalten sich aber auch nicht so "einfach" wie Rohre...

Hat dir das jemand ausgerechnet?
Hat es dazu einen Proto gegeben?
Funktioniert das auch so?

Und jetzt mal ehrlich, 4 runde Löcher mit 10cm Durchmesser habe ich dir in 5min mit ner Stichsäge und breitem Blatt geschnitten.

Hier mal ein tolles Beispiel für einen meiner besten Freihandschnitte (8cm):
Sony Box

Klar, Übung macht den Meister.
Aber Silikon macht das schon.
Oder wie war der Spruch?...
leckererBackfisch
Ist häufiger hier
#146 erstellt: 20. Feb 2018, 23:01
Ok, dass ist echt ziehmlich gut rund ich probiers morgen einfach mal an irgendeiner Rest Platte, wenns nich so gut geht frag ich einfach mein Onkel der kanns mit der Oberfräse machen
leckererBackfisch
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 22. Feb 2018, 20:21
Ich hab da nochmal eine etwas dumme Frage zu den KidRock Boxen... ich betreibe die gerade mit nem Verstärker der 19V Spitze ausgibt, meint ihr wenn ich da jetzt voll aufdrehe dass ich denen dann mit normaler Musik schade? Wenn ich irgendwas hören würde dass sie übersteueren oder so würd ich natürlich leiser drehen aber ich hab irgendwie Angst die zu schrotten ohne dass ich irgendwas mitkrieg
Der Tieftöner macht mir weniger Sorgen ich glaube dass der wegen einem zu großen Ausschlag kaputt gehen würde und wenn ich da zu viel draufgeben würde wäre dass mm. nach hörbar, der Hochtöner hingegen hat ja "nur" 12W bei 8 Ohm, 19 im Quadrat durch 8 gibt aber schon 45W also würd ich den mit nem Sinus sicher kaputt machen, Musik hat aber (von der Leistung her) einen viel geringern Anteil an Höhen im Vergleich zu den Tiefen(glaub ich jedenfals gehört zu haben), ich hab da halt keinen Plan wie dass Verhältnis ist und hab auch gar kein Gefühl für.
Kyumps
Inventar
#148 erstellt: 22. Feb 2018, 21:16
Bevor der HT /BB kaputt geht hörst du auch das
leckererBackfisch
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 22. Feb 2018, 21:23
Ok gut danke
leckererBackfisch
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 03. Mrz 2018, 12:54
So eine Box is jez bis auf die Verstrebungen fertig und es hört sich schonmal um einiges besser an als zuvor ich werd das ganze aber auf jeden fall etwas dämmen müssen jez dröhnts nähmlich noch eher stark.
leckererBackfisch
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 14. Mrz 2018, 19:51
So, ich hätte da noch mal n paar Fragen. Wie genau soll ich jez dann die Sub Box Dämmen? Und hat jemand von euch einen Verstärker Plan im Kopf der zu den Subs passen würde am besten AB, Class D fänd ich jez nich so geil zum selber bauen (HF Technik kenn ich mich nich so aus). Mein Dad würd das so wie´s aussieht zahlen und er hat sich irgendwie den Leach Amp in den Kopf gesetzt, ich find irgendwie dass für den Preis ( hab was von ~1000$) gelesen dass teil mit 200W jetzt nich grade so überzeugend wirkt, der hätte halt den Vorteil dass nach dem was ich bis jetzt gelesen hab die Klang Quali ziehmlich gut ist, aber ob dass bei nem Sub soo wichtig ist .
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