Planung/Tipps für Hornlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
HornspeakerProjekt
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Nov 2017, 08:40
Hallo,

Ich plane zur Zeit einen Hornlautsprecher. Mir schweben BMS 4590 ab 500 Hz mit sl 250hz horn als MT vor. Dazu entweder Visaton tl 16 h ab 5kHz (mein Favorit da Messkurven vom Hersteller mit dem 4590 nahtlos linear übergehen) oder BMS 4538/44/50 (bin mir da unsicher ab wieviel Hz) an Kugelwellenhorn. Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Kombination und packt der 4590 mit Kugelwelle von 500-5000 Hz einen "High-endigen" Sound oder muss noch ein vierter Weg hinein?
Da bleibt natürlich die Frage was man unter 500Hz macht. Ein Basshorn würde sich anbieten, da die Komponenten recht laut sind brauchts schon wums. Basshörner mindestens zu zweit, soviel weiß ich, aber da hörts auch schon auf. Beim Probehören an Avantgarde Trio klangen die ganz fantastisch, kommt man da mit geringerem Budget hin oder lohnt sich Bassreflex etc. eher?
Solange die Trichter rechteckig und hölzern sind kann ich die selbst bauen, das berechne ich dann auf den Treiber drauf. Ist es überhaupt sinnvoll sowas bis 500 Hz zu betreiben und welche Bauform/Treiber Kombis sind klanglich gut?

Danke im Voraus für Ratschläge!
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2017, 12:13
den BMS 4590 nur als Mitteltöner !?
HornspeakerProjekt
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Nov 2017, 17:31
Ja wieso denn nicht? Der ist doch ein Mitteltontreiber.
Big_Määääc
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2017, 17:43
dann meinst du den BMS 4591 . alles klar, denn mein 4590 hat nen Hochtöner dranhängen.
HornspeakerProjekt
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Nov 2017, 18:03
Und wenn man den 4590 nach oben offen lässt und evtl. ein Hochton als Support dranhängt? Kugelwellenhörner verstärken ja auch nur begrenzt, für die ganz hohen Geschichten könnte das sl250 schon zu groß sein.
Big_Määääc
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2017, 19:01
wenn du den Hochton im 4590 nicht brauchst, nimmst besser den 4591.
und nen kleinen Hochtöner samt Horn bekommt man störungsfrei im Mitteltonhorn platziert.

das ganze aktiv gesteuert und fertig ist der Hornspassss.

je nach dem wie genau du es dann mit Abstrahleigenschaften haben möchtest, wirds halt kniffelig.

aber ich mein grob sowas gibts als Anlehnung schon iwo im Netz zufinden.

da es wohl um Hifi geht, würde ich drunter im Bass kein Horn stellen.
das muss nur groß
und bei den unterschiedlich langen Hörnern der Einzelwege ist durch aktive Ansteuerung eh alles einfacher,
und dann brauch man auch kein Basshorn.
Kay*
Inventar
#7 erstellt: 15. Nov 2017, 20:53

oder lohnt sich Bassreflex etc. eher?

den Visaton Monitor mit Visaton tl 16 hat wohl zwei 12zöller in BR,
geht tiefer, ist kleiner und spielt womöglich sauberer als ein sogenannntes "Basshorn"
HornspeakerProjekt
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Nov 2017, 16:24
Der Abstrahlwinkel ist kein Problem, das Set soll guten Sound im ~ 40qm Zimmer in dem man sich relativ frei Hörsessel stellen kann liefern.
Der Monitor 890 mk ist gemeint? Der ist schon sehr chic, und wenn man gleich mit Visaton tiw 300 arbeitet hat man den Bauplan für ein erprobtes Bassreflex schon dabei. Ob eine Bauart prinzipiell sauberer spielt finde ich schwierig zu beurteilen, es gibt ganz fantastische Hifi Basshörner, aber es wird wohl realistischer sein einen "Standard" sub gut umzusetzen.
Den 4591 muss ich dann mal suchen, den habe ich noch nicht gehört. Die Eckdaten und Bewertungen sehen aber gut aus.
Kay*
Inventar
#9 erstellt: 17. Nov 2017, 03:38

Der Monitor 890 mk ist gemeint? ... Visaton tiw 300 arbeitet hat man den Bauplan für ein erprobtes Bassreflex schon dabei

Ja!
P@Freak
Inventar
#10 erstellt: 20. Nov 2017, 20:35
Is scho wieder bald Weihnachten ... geht das mit den "Trompetenhörnern" scho wieder los ...
Ich kann nur dringendst raten kürzere gescheitere Mid Hörner zu nehmen und da drunter gescheite große MITTENPappen zu betreiben!

@ HornspeakerProjekt :

BITTE auch die Beiträge der letzten fast 10 Jahre zu exakt solchen "Projekten" auch mal dringendst durchlesen ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 20. Nov 2017, 20:35 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 26. Nov 2017, 09:40

HornspeakerProjekt (Beitrag #8) schrieb:
.... und wenn man gleich mit Visaton tiw 300 arbeitet hat man den Bauplan für ein erprobtes Bassreflex schon dabei. Ob eine Bauart prinzipiell sauberer spielt finde ich schwierig zu beurteilen, es gibt ganz fantastische Hifi Basshörner....


nur geht mMn keines (!!) so tief runter wie die Bassabteilung eines 890 Monitor

Muss bei dieser Meinung aber einräumen, ein NIWO-Horn noch nicht gehört zu haben.
Kay*
Inventar
#12 erstellt: 27. Nov 2017, 04:34
nur mal so, zum Spass
http://www.inlowsound.com/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fostex/BMS/TangBand Teilaktiv
ThunderUwe am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  6 Beiträge
Lautsprecher im Arbeitszimmer
42_Herz am 17.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  2 Beiträge
Hochtonzeile oder horn
tomi123 am 10.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  10 Beiträge
2" Treiber-Horn-Kombi für Einsatz von 500-20000Hz
baum089 am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  38 Beiträge
Sub-Bass-Horn E-H 250
Stilblüte am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  8 Beiträge
Line Array mit 50 Breitbändern + 2x18" + 1x22"
Markus_Audio am 24.10.2022  –  Letzte Antwort am 25.10.2022  –  7 Beiträge
fe126En im Kugelwellenhorn sucht Bassuntertützung
howard85 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  9 Beiträge
Hochtöner nicht linear
Bastler420 am 02.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  9 Beiträge
HornTop - wie Mittelton Horn berechnen
ChaosDevil am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  21 Beiträge
HermannsHorn oder ein Expo Horn für TB-1772
Hörmie am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen