Quick Select Tasten Denon AVR-X4700H

+A -A
Autor
Beitrag
Andi70
Stammgast
#1 erstellt: 03. Okt 2022, 17:23
Hallo,
ich habe eine Frage zu den Quick Select Tasten des Denons.
Wie individuell kann man die konfigurieren ?
In der Bedienungsanleitung steht, dass insgesamt 11 Einstellungen unter der Quick-Select-Taste gespeichert werden können.
Kann man aber auch Einstellungen davon ausschließen?
Besonders bei der Lautstärke wäre dies naheliegend.
Wenn ich Musik höre und die Konfiguration meines Gerätes wechseln möchte, möchte ich aber wahrscheinlich die Lautstärke beibehalten. Deshalb finde ich es nicht sehr sinnvoll, wenn die Lautstärke mit unter der Quick-Select-Taste abgespeichert ist.
Wie kann man die Lautstärke vom Speichern ausschließen?
Wie geht das ?
Yamahonkyo
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2022, 17:33
Da nichts anderes in der Anleitung steht, vermutlich garnicht.

Wobei hier steht: Die Lautstärke ist in den Standardeinstellungen nicht in der erweiterten Schnellwahl registriert.

Ich schätze aber, es bleibt dir nicht anderes übrig, als für alles die gleiche Lautstärke zu speichern.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 03. Okt 2022, 17:47 bearbeitet]
Andi70
Stammgast
#3 erstellt: 03. Okt 2022, 18:00
Aber was meinen die mit erweiterter Schnellwahl ?
Das ist nicht näher beschrieben, klingt aber so, als wenn es noch erweiterte, also komplexere Einstellmöglichkeiten gäbe. Da ich das Gerät (noch) nict habe, kann ich es aktuell nur über die Bedienungsanleitung erforschen, und die erscheint mir hier nicht vollständig zu sein.
Gibt es da entsprechende Möglichkeiten im Gerät?
Nick_Nickel
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2022, 18:04
Die Lautstärke kann man seperat je Eingang einstellen.
Eingangspegel BDA Seite 208
Andi70
Stammgast
#5 erstellt: 03. Okt 2022, 18:07
Es wäre übrigens auch gut, wenn man die Eingangsquelle von den Quick Select Tasten ausschließen könnte. Vielleicht möchte ich ja für eine Quelle verschiedene Einstellungen ausprobieren bei gleicher Lautstärke.

Ich würde mir wünschen, wenn man in den erweiterten Einstellungen der Quick Select Tasten einstellen könnte, welche der 11 angegebenen Einstellungen unter der Taste gespeichert werden und welche davon unberührt bleiben.


[Beitrag von Andi70 am 03. Okt 2022, 18:09 bearbeitet]
Yamahonkyo
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2022, 18:11
Vielleicht geht das ja. Das kann allerdings wohl nur jemand wissen, der einen Denon Receiver mit Quick Select Belegung hat. Meiner ist leider zu alt.

@Nick_Nickel: Die Frage ist, ob man dies muss, oder ob man wie bei der Einschaltlauftstärke sagen kann, übernimm die "letzte Einstellung" ohne Änderung.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 03. Okt 2022, 18:16 bearbeitet]
Andi70
Stammgast
#7 erstellt: 03. Okt 2022, 18:40
Das stimmt. Ich dachte, vielleicht gibt es hier jemanden, der so ein Gerät hat und aus erster Hand berichten kann.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 03. Okt 2022, 18:47
Ok, sorry, aber ich verstehe das Problem nicht so ganz. Ich habe zwar einen Yamaha, aber das mit dem Quick Select entspricht ja praktisch 1:1 der Scene Programmierung beim Yamaha:
Also, jede Quelle hat ja IMMER irgendeine Grundlautstärke, mit der gestartet wird. Die Eingangsquelle muss IMMER festgelegt werden, also dorthin wird immer geschaltet, oder habe ich das falsch verstanden?
Also wenn Du das jetzt einfach frei lässt, und drükcst beispielweise Quick Select 2, so wird standardmäßig auf BluRay umgeschaltet. Und wenn Du an der Laustärke nix voreinstellst, einfach mit der default Lautstärke.
Die aktuelle anliegende Quelle und Lautstärke wird auf jeden Fall überbügelt, oder?
Andi70
Stammgast
#9 erstellt: 03. Okt 2022, 20:24
Nein, das wäre ja ganz schlecht.
Ich möchte mit den Quick Select Tasten z.B. den Soundmodus und MultiEQ-Einstellungen umschalten, ohne dabei die Eingangsquelle und die Lautstärke zu verändern, oder ich möchte den Center-Lautsprecher dazuschalten oder abschalten, also die Lautsprecherkonfiguration, aber dabei die Eingangsquelle, die ich gerade eingestellt habe, natürlich beibehalten.
Zur Änderung der Eingangsquelle gibt es schließlich andere Tasten auf der Fernbedienung.
Dazu brauche ich die Quick Select Tasten nicht.
Vielleicht möchte ich auch die Endstufen aus stellen, weil ich die Vorverstärker-Augänge nutzen möchte.
Ich dachte, Quick Select-Tasten wären dafür da, tief im Menü versteckte Funktionen kombiniert nach vorne auf eine Taste zu holen.


[Beitrag von Andi70 am 03. Okt 2022, 20:27 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 03. Okt 2022, 22:02
Ich denke, dafür ist das Quick Select nicht gedacht und gemacht, zumindest verstehe ich das nach der Anleeitung so. Ich denke nicht, dass man einfach mit Quick Select 1-X Parameter der freien Wahl quasi als Makro aufrufen kann. Aber ich hab jetzt auch keinen DENON, wie gesagt. Vielliecht gehts ja doch.
Die Scenes bei YAMAHA sind so gedacht, dass ich dem AVR sage "Hey! Ich will BluRay auf dem Beamer schauen!" Und darauf schaltet er den BluRAy EIngang, den Beamer Ausgang, legt eine Grundlaustärke fest (eine äußerst sinnvolle Einstellung, den verschiedene Zuspieler sind unetrschiedlich laut - das kann man so nivellieren und ist außerdem sicher, dass man nach dem Ausschalten nach dem letzte Blockbuster nicht ausversehen das ganze Haus aufweckt), wählt mein Wunsch Surround Dekoder falls nötig usw..


[Beitrag von n5pdimi am 03. Okt 2022, 22:07 bearbeitet]
Andi70
Stammgast
#11 erstellt: 04. Okt 2022, 09:00
Bei den vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten, an die man aufgrund von Menüs auch nicht immer so leicht drankommt, wären Makros außerst sinnvoll. Es ist schade, dass es so was in einer Zeit wo Software und Programmierung fast zum Alltag gehören, noch nicht gibt. Hier sollte mal nachgebessert werden.
Eine Lautstärkenivellierung hätte ich mir etwas anders vorgestellt. Bei meinem Fernseher kann man zwischen den Eingängen die Lautstärkeunterschiede nivellieren. Ist das dann mal gemacht, bleibt die Lautstärke immer gleich, wenn man die Quelle wechselt, anstatt immer wieder auf eine Grundeinstellung zurückzuspringen. Dieses ständige hin und herspringen der Lautstärke erscheint mir sehr lästig. Wenn ich tagsüber laut höre, bräuchte ich schließlich eine andere Grundeinstellung als nachts. Wenn ich häufiger die Quelle wechsele, muss ich ständig nachregeln.

Gibt es hier jemanden, der die Quick-Select-Tasten von Denon kennt?


[Beitrag von Andi70 am 04. Okt 2022, 09:02 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#12 erstellt: 04. Okt 2022, 10:06

n5pdimi (Beitrag #10) schrieb:
Ich denke, dafür ist das Quick Select nicht gedacht und gemacht.


Weswegen ich diese Quicktasten nicht nutze. Gespeichert ist was drauf. Geht ja einfach. Mal zu lange drauf "gestanden" und zack ist was drinne und ich wollte das eigentlich nicht. Oder ich hatte mal was mit Absicht gespeichert und komme versehentlich auf eine Quick. Denn drunter sind ja die Soundtasten. Zack habe ich einen anderen Eingang. Nervig das! Außerdem weiß ich eh nicht was ich vor ewigen Zeiten dort, wenn auch mit Absicht, drauf abgelegt habe.

Also, weg mit der Option "Eingang speichern". Dann habe ich zwar ein andern Soundmodi oder die Externe ist aufgeschaltet oder was weiß ich was ich irgendwann mal für Wichtig gehalten habe. Aber wenigstens bin ich noch im Eingang den ich gerade sehe und höre. Ist das so schwer zu verstehen von den Programmierern??!! Aber die fragen den Endanwender auch nicht.

Wie auf Arbeit(DBAG). Die meisten dort sind lange im "Dienst" (ich 45 Jahre) und Ortskundig. Aber wenn Arbeiten eingelegt werden wissen wir sofort "das geht so nicht" "das geht auch anders". Weil die Leute vor Ort nicht mit einbezogen werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-x1000 front quick select und fb quick select
hildebread am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  4 Beiträge
Denon 1612 Quick Select Programmiern
HiFiNerd87 am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  4 Beiträge
Denon AVR-X2400H: QUICK SELECT ohne Änderung Eingangsquelle
AMVX am 12.05.2018  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  5 Beiträge
Denon 1600h Quick Select Einstellungen (Smart Menü)
Camaro72 am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  17 Beiträge
X1400h Quick select
drspeed610 am 17.03.2020  –  Letzte Antwort am 17.03.2020  –  3 Beiträge
Denon X2400H, Quick Select Einstellungen, Stereo 2.0 auf 5.1 umschalten
DaBoon am 15.07.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2020  –  2 Beiträge
Fragen zum Denon X4700H
koiyama am 12.10.2022  –  Letzte Antwort am 12.10.2022  –  4 Beiträge
Denon X4700H vs X3700H
Semper am 17.07.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2021  –  7 Beiträge
Denon AVR Status Anzeige
mark100 am 12.07.2020  –  Letzte Antwort am 13.07.2020  –  8 Beiträge
DENON AVR-X4500H - AVC-X4700H Umstieg Erfahrungen
marcel-ehst am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  48 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.948

Hersteller in diesem Thread Widget schließen