Denon avr-x7200w 9.1. Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
HetfieldJr
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jan 2023, 18:05
Hi zusammen,

ich habe den o.g. Receiver und habe Boxen in der Decke wie folgt.

Vorne links (VL) - Vorne Center (VC) - Vorne Rechts (VR)
Mittig vorne links (MVL) - Mittig vorne rechts (MVR)
Mittig hinten links (MHL) - mittig hinten rechts (MHR)
Hinten links (HL) - hinten rechts (HR)

X X X
X X
X X
X X

Die mittleren sollen wohl sowas wie ATMOS sein.

Aber ich höre die MHL und MHR Boxen nicht wenn ich dies via Test über den Receiver versuche einzustellen mit dem Odyssey.
Habe ich es richtig verkabelt?

VlG und Danke
Marcel

IMG_2783 Large
IMG_2784 Large
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2023, 18:13
Naja, Du musst Dem Receiver ja als erstes mal mitteilen, das Du ein 5.1.4 Setup betreibst, damit er überhaupt weiß, was Du machst.
Ich hoffe, Du hast nicht ersthaft vor diese Boxenkonfiguration als Surroundsetup zu nutzen?
HetfieldJr
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Jan 2023, 18:20
Hi, ich habe es so übernommen und plane es nur "voll" auszunutzen
Kannst du mir etwas helfen wie man es A) korrekt anschließt und B) einstellt?

Wälze mich schon durch Anleitungen und Foren aber irgendwie kriege ich das nicht richtig zum laufen =(
dackelodi
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2023, 18:47
Moin, sind die Kabel beschriftet?

Hast du mit Audyssey eingemessen? Welches Setup hast du hinterlegt?

Wie ignorant muss man sein, um seine Boxen so in die Decke einzulassen
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2023, 19:41
Ich hab keinen DENON, aber Du musst das wohl als DOLBY ATmos 11.1 Kanal konfigurieren, S. 61.

Ok, klang auch so, dass Du das "geerbet" hast. Benutzen würde ich das nicht, also höchstens asls Höhenlautsprecher für ATMOS.
HetfieldJr
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Jan 2023, 20:01
Habe es jetzt hinbekommen auf 5.1.4 gestellt und ausgerichtet.
Der Klang ist gar nicht so schlecht.
Wieso wird das so schlecht geredet? Ich weiß das man das egtl. ja von hinten etc. macht aber es deswegen nicht zu "benutzen" wäre doch etwas krass oder?

Was gibt es denn für Tipps und Tricks das Maximum aus dem Setup mit Settings noch herauszuholen?

DANKE schonmal
HetfieldJr
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Jan 2023, 20:04
To add: Es war am ende nach vielem hin und her wirklich ein reines "setting" thema. Warum auch immer muss ich es falsch bedient haben und es die 5.1.4 settings immer durch ein 7.1 ersetzt durch eine "autosetup" funktion, daher gingen die speaker nie weil der Receiver diese auf einem anderem channel erwartet hatte.
dackelodi
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2023, 20:20

Wieso wird das so schlecht geredet? Ich weiß das man das egtl. ja von hinten etc. macht aber es deswegen nicht zu "benutzen" wäre doch etwas krass oder?


Ein Film wird von Toningenieuren so abgemischt, das Objekte aus einer bestimmten Richtung kommen, oder aber Kanäle mit den gewünschten Signalen belegt werden. Wenn man nun die Lautsprecher irgendwo hängen hat, hat das rein gar nichts mit dem zu tun was mal angedacht war und noch schlimmer Ton und Bild kommen aus unterschiedlichen Richtungen

Vielleicht vergleichbar damit, einen Film mit invertierten Farben zu schauen, ginge auch.

Nun ja, Hauptsache dir gefällt es. Und wenn du mal optimieren magst, stell dir Lautsprecher in die untere Ebene
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2023, 09:23
Eben bzw. genau, der Sound kommt ja bei Dir komplett aus der Decke. Ich bezweifle auch stark, ob Du überhaupt hörst, ob ein Geräusch/Effekt jetzt am Ende aus dem Front Rechts oder dem Front High Rechts kommt, gleiches gilt hinten. Surround, Surround Back, Rerar Height - alles von oben nur wenige Centimeter voneinander entfernt. Das ist vom Räumlichkeitseffekt absolut sinnlos, Hauptsache 11 Lautsprecher in Benutzung.
Schau Dir mal ein Schema an, wie ein 7.1 korrekt aufzustellen ist. Oft findet man da zwar noch Zeichnungen, wo die Lautsprecher in der Ecke unter der Decke hängen, aber auch das macht man schon lange nicht mehr so bzw. war schon immer wenig sinnvoll.
Die untere Ebene, also das 7.1, gehört definitiv auf Ohrhöhe. Der Center beispielsweise soll so nahe wie möglich an TV/Leinwand angebracht sein, eben weil da die Sprache rauskommt und man eigentlich will, dass die im Bild sprechende Person auch akustisch möglichst "im" Bild zu verorten ist. Bei Dir quaken die Personen irgendwo 2m vor dem Bildschirm aus der Decke!
Von der klanglichen Qualität solcher InWall Lautsprecher mal ganz abgesehen.
Was Du da hast bzw. geerbt hast, ist eine SUpermarktbeschallung aber kein Surround Heimkino. Ich kann den Gedanken, den der Vorbesitzer bei der Planung hatte vollkommen nachvollziehen, aber er ist dabei ganz sicher nicht von einem Heimkinobauer beraten worden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du hier im Forum nur einen aktiven findest, der Dir sagt, das ist super oder auch nur akzeptabel gelöst...
Das hat nix mit Schlechtreden zu tun.
Horst3
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2023, 18:29

HetfieldJr (Beitrag #6) schrieb:

Wieso wird das so schlecht geredet?
Was gibt es denn für Tipps und Tricks das Maximum aus dem Setup mit Settings noch herauszuholen?

naja ,der Sinn des Ganzen ist doch den Ton aus der Richtung zu hören ,von wo er kommt .
Vorne / hinten / untere Ebene / obere Ebene.
Ok nun hast Du es so übernommen ,aber Du wirst so niemals in den Genuss von Mehrkanalton und schon garnicht von Atmossound kommen.

edit:n5 war schneller
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X7200W
high_definitely am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2022  –  4013 Beiträge
Denon AVR-X7200W
Aylon am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  19 Beiträge
Denon AVR X7200W Tonausgabe
Niiggii am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  28 Beiträge
Denon AVR X7200W LS den Zonen zuweisen
pollux81 am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  9 Beiträge
AVR X7200W + Heimkino + TV Setup Probleme
HetfieldJr am 09.04.2022  –  Letzte Antwort am 10.04.2022  –  20 Beiträge
Denon AVR 3312 7.1 aufrüsten zu 9.1
iggerl am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  13 Beiträge
Denon AVR 1911 Anschluss
Dreamworks am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  15 Beiträge
9.1 mutli ch stereo Denon x4000
Jay79 am 06.11.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2019  –  56 Beiträge
Denon AVR-4200W 7.2 für Atmos/DTS:X 9.1
v1per am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  7 Beiträge
Denon AVR 1910 SAT-Anschluss
DiJoMa am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.046

Hersteller in diesem Thread Widget schließen