Denon AVR X7200W Tonausgabe

+A -A
Autor
Beitrag
Niiggii
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mrz 2016, 15:10
Hallo zusammen

Ich habe in meinem dedizierten Heimkellerkino eine 11.2 Anlage aufgebaut.
Soundtechnisch bin ich momentan noch etwas am experimentieren, allerdings tönt es für mich schon jetzt bombastisch.
Heute morgen habe ich dann zum ersten Mal überprüft, ob aus allen Lautsprechern auch wirklich etwas wiedergegeben wird.
Und was muss ich feststellen: Die Surroundback- sowie die Front Height Lautsprecher geben nichts wieder. Die Front Wides allerdings schon.
Ich habe mit mehreren Filmen getestet, nichts! Dabei ist es mir am Hörplatz immer so vorgekommen
Naja ich habe mal die Anzeige am AVR fotografiert, dieser steuert laut Display alle Kanäle an:
IMG_1892
Auch laut Infomenü am AVR sollten doch alle Kanäle angesteuert werden?!
IMG_1891

Kann mir jemand weiterhelfen?
Anbei: Wenn ich auf Audyssey DSX umschalte als DSP, dann werden Height und Wides angesprochen, nur Backsurround geben hier keinen Ton aus.
Receiver ist wie oben gesagt der Denon X7200WA. Front Wides und Front Heights sind per Endstufen (2xOnkyo TX-8030) mit dem Denon verbunden.

Grüsse
Niiggii
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mrz 2016, 22:49
Kann mir niemand weiterhelfen?
Wichtig zu erwähnen ist noch, dass das Signal als PCM beim Receiver ankommt weil Dirac bereits auf dem PC eingreift und das Signal verarbeitet!
LCL
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mrz 2016, 00:17
Da stimmt evtl. was mit der Zuordnung Top/Wide nicht. Habe mich da auch schon ausgetrickst und musste nach DTS:X Update was ändern. Allerdings lief es vorher schon, insofern war es ein Konfigurations- und kein Verkabelungsproblem...in meinem Fall.

Liefen denn schonmal alle? Was sagt der Testton?

VG Lars
Niiggii
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mrz 2016, 01:01
Hallo Lars

Ich glaube nicht, dass schon einmal alle zusammen liefen. Beim Testton werden jedoch alle Kanäle angesteuert.
Kann das Problem bei der Endstufenzuweisung liegen? Dort habe ich lediglich die Heights als PreOuts angegeben (was sie ja auch sind), allerdings funktionieren ja ebendiese nicht. Die Wides sind bei der Endstufenzuweisung nicht als PreOuts festgelegt (was sie aber sind), diese funktionieren jedoch zuverlässig.
Noch komischer sind die Surround Backs. Die sind nicht als PreOut definiert, was auch so stimmt. Allerdings funktionieren diese ebenfalls nicht.

Noch einmal zusammengefasst heisst das:

Front Height - Angeschlossen: PreOut, Endstufenzuweisung: PreOut, Funktioniert nicht
Front Wide - Angeschlossen: PreOut, Endstufenzuweisung: Intern, Funktioniert
Surround Back - Angeschlossen: Intern, Endstufenzuweisung: Intern, Funktioniert nicht

Macht für mich irgendwie so gar keinen Sinn?!?


[Beitrag von Niiggii am 22. Mrz 2016, 01:19 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 22. Mrz 2016, 08:45

Niiggii (Beitrag #4) schrieb:


Front Height - Angeschlossen: PreOut, Endstufenzuweisung: PreOut, Funktioniert nicht
Front Wide - Angeschlossen: PreOut, Endstufenzuweisung: Intern, Funktioniert
Surround Back - Angeschlossen: Intern, Endstufenzuweisung: Intern, Funktioniert nicht

Macht für mich irgendwie so gar keinen Sinn?!?

Height und Wide zusammen sieht die BDA nicht vor.
DanielausBremen
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Mrz 2016, 09:23
wieso hast du eigentlich ein PCM Signal? Was für eine Quelle ist angeschlossen? BD Player?

Wäre da ein Bitstream Signal nicht die bessere Wahl? Ich meine das dies Multi-In PCM nur ein aufgemotztes Stereosignal ist...


[Beitrag von DanielausBremen am 22. Mrz 2016, 09:26 bearbeitet]
Niiggii
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mrz 2016, 11:05
Das PCM Signal kommt meines Wissen daher, dass der DIRAC DSP das Signal im PC aufbereitet und dieses dann an den Receiver weiterleitet.
Ich glaube nicht dass ich ein 2.0 Signal hochgerechnet höre. Sollte das der Fall sein dann würde der Upmixer abartig gute Ergebnisse erzielen PCM gibt es auch in einer LPCM Variante für Mehrkanal, evtl. unterscheidet hier die Anzeige des Denon nicht. Bei der Input Info hat er ja richtig erkannt aus wievielen Kanälen (Blau) das Signal besteht.

@pegasusmc: Das wurde mir beim Kauf des Receivers auch gesagt. Allerdings hat man mir damals hier im Forum dazu geraten, zwei Endstufen für Heights und Wides zu nutzen. Damit sollten alle 11 Kanäle ansprechbar sein hiess es. Der Denon ist ja für ein Signalprocessing von 11.2 ausgelegt, also müsste das doch gehen? Ausserdem erklärt das auch nicht, wieso bei mir Heights UND Surround Backs nicht funktionieren...

Edit: Beim Audyssey DSX DSP funktionieren Height und Wides parallel einwandfrei. Das funktionieren also tatsächlich.


[Beitrag von Niiggii am 22. Mrz 2016, 11:13 bearbeitet]
Niiggii
Stammgast
#8 erstellt: 22. Mrz 2016, 20:11
Keiner mehr eine Idee?
Ich bekomms nicht hin
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 22. Mrz 2016, 20:31
D&M hat bei allen 2014 Geräten (ich glaube bei den 2015 immer noch) etwas "gespart":
du kannst zwar 13.2 LS anschließen, davon können 11.2 gleichzeitig genutzt werden und 9 Endstufen sind bereits eingebaut.
nun würde man denken, dass man das mit zwei zusätzlichen Endstufen erreichen kann. Das geht zwar, aber nur bei einem 7.x.4 Atmos Setup!
Wenn Front-Wide dazu kommen, dann braucht man "zwei Paar" (4) Endstufen zusätzlich und 2 interne Endstufen werden nicht genutzt.

der Hinweis ist gut versteckt und der Anleitung

Wenn zwei Sätze Vorverstärkerausgänge verwendet werden, kann bei der Wiedergabe von Audyssey DSX® zusätzlich zur Wiedergabe von Dolby Atmos oder Dolby Surround maximal 11.1-Kanal-Audio ausgegeben werden.
Niiggii
Stammgast
#10 erstellt: 22. Mrz 2016, 21:44
Hallo Mickey_Mouse

Ich glaube du warst es auch, der mir das letzes Mal gezeigt hat!
Aber laut deiner Aussage müsste bei mir 11.2 funktionieren richtig? Ich habe 7 Endstufen direkt im AVR benutzt und 4 externe Endstufen für Front Height/Wide.
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 22. Mrz 2016, 23:21
jetzt mal ganz auf Anfang, wie sieht die Sache denn beim Einmessen aus? Werden da alle LS angesprochen? Und passt die Anzeige auch zum Ton?
bzw. kannst du das ja mit dem Rauschgenerator überprüfen, passt da alles zusammen?
Niiggii
Stammgast
#12 erstellt: 23. Mrz 2016, 00:04
Ja, beim Einmessen sowie bei den Pegeleinstellungen werden ALLE 11 Kanäle korrekt angesprochen.


[Beitrag von Niiggii am 23. Mrz 2016, 00:05 bearbeitet]
LCL
Stammgast
#13 erstellt: 23. Mrz 2016, 00:24
Sorry, spät geworden heute. Ich habe auch eine 11.2 Kombo, Benutzerdefiniert, 5 Heights (2 Subs über Y, wg. VOG für Auro), Front/Rear Height, Heights alle über Endstufe, Front Center auch, über den Denon nur Surround und Surround Back. So läuft es bei mir, Wide nutze ich aber nicht.

VG Lars
Niiggii
Stammgast
#14 erstellt: 23. Mrz 2016, 01:15
Hallo Lars,
ich habe in Erinnerung, dass der Denon für Atmos bzw. Auro gefühlt 100 preset anbietet für die Endstufenzuweisung.
Was ich allerdings nicht gefunden habe ist ein preset das auf meinen Fall zutrifft, leider.
Bei der manuellen Konfiguration hatte ich es letztes Mal auch nicht hinbekommen. Ich spiele morgen noch etwas mit diesen Einstellungen herum.
Was mich allerdings immernoch sehr verwundert: Wieso funktionieren die Surround Backs nicht. Diese laufen ganz normal über die internen Endstufen und sollten doch sowohl bei "Multi In + Neutral X" als auch bei Audyssey DSX mitlaufen...
Mickey_Mouse
Inventar
#15 erstellt: 23. Mrz 2016, 01:25
wenn beim Pegeltest alle LS richtig angesprochen werden, dann sollte die Endstufen Zuweisung eigentlich stimmen.
warum jetzt die Surround-Back nicht mit angesprochen werden?!?

Moment, du spielst doch PCM zu? Wenn da kein Signal für die Surround-Back dabei ist, dann kommt natürlich auch nichts da raus!
Als Beispiel: du spielst einen 5.1 Film auf dem PC ab. Dann gibt der das ja (vermutlich) als 7.1 PCM aus, mit "digital Null" auf den Back-Surround Kanälen. Der AVR bekommt aber ein 7.1 Signal inkl. Back-Surround nur eben "auf mute". Was soll der AVR dann machen? Er kann doch nicht einfach ein Signal für die LS berechnen, die im Eingangssignal explizit auf Mute gesetzt sind.
Niiggii
Stammgast
#16 erstellt: 23. Mrz 2016, 01:30
Da hast du natürlich recht.
Deswegen habe ich dann mit einer 7.1 Tonspur getestet (Transformers 2 oder 3, bin mir nicht mehr ganz sicher)
Aber auch hier hatte ich das Problem dass die Surround Backs kein Signal erhalten...


[Beitrag von Niiggii am 23. Mrz 2016, 01:32 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#17 erstellt: 23. Mrz 2016, 01:36
da können leider so viele Fehler auftreten...
Beispiel: Player-Software, gibt die wirklich den 7.1 Ton aus und nicht nur den 5.1 SD Core-Stream?
Niiggii
Stammgast
#18 erstellt: 23. Mrz 2016, 19:22
Vorhin einen Film gestartet und an den Heights und Backsurrounds gelauscht und nun- funktioniert es!
Keine Ahnung was ich jetzt anders gemacht habe... Ich werde das auf jeden Fall weiterhin beobachten. Wenigstens funktioniert es nun jedoch und zwar auf allen 11 Kanälen inkl. Front Height und Wide!

Grüsse und Dank!


[Beitrag von Niiggii am 23. Mrz 2016, 19:22 bearbeitet]
Niiggii
Stammgast
#19 erstellt: 24. Mrz 2016, 17:38
Hab jetzt noch ein paar Filme getestet.
Scheint so, dass das Soundmodi (Multi In + Neutral X) nicht alle Filme auf 11.1 hochrechnet.
Bei bspw. Prometheus in der DTS HD MAster Audio 7.1 Tonspur werden alle 11 Kanäle angesprochen.
Harry Potter Teil 7 Part 1 hingegen muss ohne Backsurround und Heights auskommen. Hier funktionieren zusätzlich nur die Wides.
Eine Logik erschliesst sich mir noch immer nicht wirklich.


[Beitrag von Niiggii am 24. Mrz 2016, 17:39 bearbeitet]
Niiggii
Stammgast
#20 erstellt: 25. Mrz 2016, 10:41
Kann das oben geschriebene evtl. jemand bei sich testen?
Würde mich interessieren ob da bei mir ein Fehler versteckt ist oder ob das generell nicht anderst funktioniert.
Niiggii
Stammgast
#21 erstellt: 27. Mrz 2016, 16:35
Niemand der mir bestätigen kann, das der DTS Upmixer bei 5.1 Quellmaterial nicht alle 11 Lautsprecher ansprechen kann?
Kann mittlerweile definitiv bestätigen, dass bei allen 5.1 Quellen lediglich die Front Wides vom DSP emuliert werden. Bei 7.1 Quellen sprich er alle 11 Lautsprecher an...
willwaswissen
Inventar
#22 erstellt: 29. Mrz 2016, 03:26
Ich weiß jetzt nicht wie weit Du mit Deinen Recherchen bist. Da mich das ganze auch interessiert, um herauszufinden welche LS bei welchem Modus aktiv sind, hab ich mir das heute etwas näher angeschaut. Da ich ein etwas anderes LS-Setup habe, weiß ich nicht, ob es Dich jetzt bei Deinem Setup unbedingt weiterbringt, keine Ahnung, aber ich mach einfach mal weiter ... .

Zunächst meine kurze Meinung, was mir so allgemein derzeit nicht gefällt:
Bei PLIIx + Audyssey DSX fand ich das alles vorher viel einfacher, da waren bis auf bei Mono zumeist immer alle 11.2-LS aktiv, auch egal welche Tonspur vorlag, ob DD oder DTS. Zugegeben gab es nicht so viele Aufstellvarianten. Leider schließen sich wohl nach dem DTS:X Update alle DTS- und DD-Modi gegenseitig aus.

Nun zum Vergleich:
Meine Konfig beim 7200: 11.2 mit F, FH, FW, C, S, RH, SW1/2
Diese Konfig, weil diese nach meinen bisherigen Recherchen recht universell für Auro/Atmos/DTS:X genutzt werden kann. Hatte daher kürzlich nach dem DTS:X Upgrade extra die SH durch die RH ersetzt bzw. neu eingemessen.
Denon_7200_Endstufen-LS-Zuweisung_DTS-X

Hier eine kleine Auflistung, der für mich interessantesten Modi, Auswahl ist zumeist die deutsche Tonspur:

Mad Max Fury Road / Transformers: Age of Extinction(engl. Ton) - Dolby Atmos/True HD 7.1:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Auro-3D: 9.2 ohne FW
2. DTS-HD + Neural:x : nicht auswählbar
3. Dolby Atmos/Surround: 11.2 - also alle LS aktiv!
4. Dolby True HD + A-DSX mit FW+FH: 9.2 ohne RH
5. Wide Screen mit Surroundoption Floor/Height: 11.2 - also alle LS aktiv!

Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere / HDR2 - DTS-HD MSTR 7.1:
----------------------------------------------------------------------------------------------
1. Auro-3D: 9.2 ohne FW
2. DTS-HD + Neural:x : 11.2 - also alle LS aktiv!
3. Dolby Atmos/Surround: nicht auswählbar
4. DTS-HD MSTR + A-DSX mit FW+FH: 9.2 ohne RH
5. Wide Screen mit Surroundoption Floor/Height: 11.2 - also alle LS aktiv!

Avengers Age of Ultron - DTS-HD HI RES 5.1:
---------------------------------------------------------------
1. Auro-3D: 9.2 ohne FW
2. DTS-HD + Neural:x : 11.2 - also alle LS aktiv!
3. Dolby Atmos/Surround: nicht auswählbar
4. DTS-HD HI RES + A-DSX mit FW+FH: 9.2 ohne RH
5. Wide Screen mit Surroundoption Floor/Height: 11.2 - also alle LS aktiv!

Outcast / Taken 3 - DTS-HD MSTR 5.1:
----------------------------------------------------
1. Auro-3D: 9.2 ohne FW
2. DTS-HD + Neural:x : 11.2 - also alle LS aktiv!
3. Dolby Atmos/Surround: nicht auswählbar
4. DTS-HD MSTR + A-DSX mit FW+FH: 9.2 ohne RH
5. Wide Screen mit Surroundoption Floor/Height: 11.2 - also alle LS aktiv!

Fast & Furious 7 /Nachts im Museum 3 / The Purge: Anarchy - DTS 5.1:
-------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Auro-3D: 9.2 ohne FW
2. DTS + Neural:x : 11.2 - also alle LS aktiv!
3. Dolby Atmos/Surround: nicht auswählbar
4. DTS Surround + A-DSX mit FW+FH: 9.2 ohne RH
5. Wide Screen mit Surroundoption Floor/Height: 11.2 - also alle LS aktiv!

Hercules - DD 5.1:
----------------------------------------------------
1. Auro-3D: 9.2 ohne FW
2. DTS-HD + Neural:x : nicht auswählbar
3. Dolby Atmos/Surround: nicht auswählbar - DD/Surround: 9.2 ohne FW
4. DD + A-DSX mit FW+FH: 9.2 ohne RH
5. Wide Screen mit Surroundoption Floor/Height: 11.2 - also alle LS aktiv!

Mein kleines Fazit bezüglich dieser Beispiele:
1. Auro-3D konstant verfügbar, dann immer mit 9.2 (ohne FW)
2. DTS-Modi nur bei DTS-Tonspuren auswählbar, dann ist immer bis zu max. 11.2 möglich
3. DD-Modi nur bei DD-Tonspuren auswählbar:
a) DD-HD-Ton ist immer bis zu max. 11.2 möglich
b) DD ist immer bis zu max. 9.2 (ohne FW) möglich
4. A-DSX mit FW+FH konstant verfügbar, dann immer mit 9.2 (ohne RH)
5. Wide Screen konstant verfügbar, dann immer mit 11.2

Wobei ich bei diesem Vergleich kleinere Probleme mit dem SR hatte, da nach den Modi-Umschaltungen der Pegel schon mal stark bzw. manchmal auch ganz abfiel. Das Anheben bzw. es war eher ein Wiederanwerfen dieses Kanals ging nur in der Pegel-Lautsprecherkonfiguration per kurzzeitiger Pegelerhöhung auf ... +12db und anschließend wieder zurückstellen auf -4dB. Ob es nebenläufig etwas mit dem Auto-Eco-Modus zu tuen hatte, schwer zu sagen, bei Eco auf "aus" konnte ich es nachher nicht mehr beobachten!?

Edit: Mad Max Fury Road ist mit Dolby Atmos/Surround: 11.2 echt toll, inhaltlich natürlich nicht so anspruchsvoll, aber ich schau ihn jetzt schon in drei Tagen zum dritten mal an, neben paar netten Effekten, da bebt die Bude!


[Beitrag von willwaswissen am 29. Mrz 2016, 22:51 bearbeitet]
Niiggii
Stammgast
#23 erstellt: 30. Mrz 2016, 16:35
@willwaswissen
Ich kann dir bei deinem Problem leider nicht weiterhelfen.
Was ich jedoch sehe ist, dass bei dir der Neural X Upmixer auch bei 5.1 Quellen 11 Kanäle mit dem DSP simulieren kann.
Bei dir steht jedoch "DTS HD + Neural X" wohingegen es bei mir "Multi In + Neural X" lautet. Hat das evtl. mit der Datenverarbeitung PCM/ oder Bitstream zu tun?


[Beitrag von Niiggii am 30. Mrz 2016, 16:36 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#24 erstellt: 30. Mrz 2016, 16:38

Niiggii (Beitrag #23) schrieb:
@willwaswissen

Bei dir steht jedoch "DTS HD + Neural X" wohingegen es bei mir "Multi In + Neural X" lautet. Hat das evtl. mit der Datenverarbeitung PCM/ oder Bitstream zu tun?


In den meisten Fällen ja:

Multi In = PCM
DTS HD = Bitstream
Niiggii
Stammgast
#25 erstellt: 30. Mrz 2016, 16:42
Danke für diese hilfreiche Auskunft.
Kann es dein dass das DSP im AVR bei PCM Datenstrom weniger Kanäle heraufrechnen kann als per Bitstream? Oder wird das gar bereits auf meinem HTPC festgelegt, wieviele Kanäle enthalten sind und diese Information nur an den AVR weitergeleitet, sodass dessen DSPs gar nicht greifen?
In meinem Fall nur 7 Kanäle anstelle von insgesamt 11 zur Verfügung stehenden.


[Beitrag von Niiggii am 30. Mrz 2016, 16:43 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#26 erstellt: 30. Mrz 2016, 16:47
Die Konfiguration kommt in erster Linie von der Quelle, wenn du als PCM ausgibst, dann natürlich mit den entsprechenden Kanälen, wenn du Bitstream ausgibst, dann Bitgenau und mit den Kanälen, die enthalten sind.

Bei Bitstream übernimmt die Verarbeitung der Receiver, bei PCM lässt du sozusagen alles auf Quellseite machen.

Sollte ich damit falsch liegen, bitte ich um Korrektur, bin ja auch nur Anwender.
Niiggii
Stammgast
#27 erstellt: 30. Mrz 2016, 17:44
Besten Dank

Also ich habs jetzt Mal mit der Bluray "Iron Man 2" getestet.
Diese liegt im DTS HD Master Audio 5.1 vor. Auf meinem HTPC über Plex kommt per PCM nichts auf den Heights und Backsurrounds an.
Wenn ich jedoch per Bitstream über den Blurayplayer ausgebe, dann werden alle 11 Kanäle angesprochen.
Kann mir evtl jemand weiterhelfen wie ich es schaffe, die Ausgabe auf meinem Windows PC richtig zu konfigurieren. Geschieht das normalerweise in der Applikation (PLEX Media Player) oder im OS (Windows 7)?

Edit: In der Applikation finde ich auf die Schnelle keine Bitstream Ausgabe


[Beitrag von Niiggii am 30. Mrz 2016, 17:45 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#28 erstellt: 30. Mrz 2016, 20:53
Ich nutze kodi und hier wird alles in der Software konfiguriert. Eventuell mal an die plex community wenden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X7200W
high_definitely am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2022  –  4013 Beiträge
Denon AVR-X7200W
Aylon am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  19 Beiträge
Denon avr-x7200w 9.1. Anschluss
HetfieldJr am 05.01.2023  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  10 Beiträge
Denon AVR X7200W LS den Zonen zuweisen
pollux81 am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  9 Beiträge
Problem AVR Denon 2300 Tonausgabe
Schuermi85 am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2016  –  8 Beiträge
AVR X7200W + Heimkino + TV Setup Probleme
HetfieldJr am 09.04.2022  –  Letzte Antwort am 10.04.2022  –  20 Beiträge
Denin AVR 2313 Tonausgabe
Denon_Fan_1980 am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  8 Beiträge
DENON AVR-4311 - Probleme mit Tonausgabe
IDB am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  3 Beiträge
DENON AVR-1404 Kratzgeräusche bei Tonausgabe
DonGarfield am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  8 Beiträge
Denon X1200 Welche Tonausgabe
Scofield1986 am 24.09.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749

Hersteller in diesem Thread Widget schließen