AVR X7200W + Heimkino + TV Setup Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
HetfieldJr
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Apr 2022, 13:40
Liebe Community,

ich habe im neuem Haus probiert mein Setup für Heimkino, Sound, Gaming und TV aufzubauen.
Leider nur mit Teilerfolg.

Hier mein Stack:
AV Receiver mit WLAN, wie NEU Denon AVR X7200W UPDATE auf X7200WA (AVR)
9 Heimkino boxen + front sub : angeschlossen an AVR
PS5 Pro
Vodafone GIGA box
Theframe samsung 65° 2022
Epson Beamer an AVR (Ausgang Main)
Sonos connect an AVR an monitor 1 arc

IMG_1044 Kopie

Was geht?
ps5 via input auf beamer mit sound
giga box mit sound via input auf beamer (aber dann nicht via tv)
sounds via connect auf cd channel

Mein Zielszenario:
ps5 auf beamer mit sound ODER ps5 auf the frame mit heimkino sound
gigabox via the frame ODER via beamer mit sound
sounds via sonos (geht ja zurzeit)

Meine Fragen:
Wie verkabel ich alles und was fehlt mir um mein Szenario zu erreichen?

Wenn mehr Infos gebraucht werden =) jederzeit.

Viele liebe Grüße! und Danke
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2022, 13:54

HetfieldJr (Beitrag #1) schrieb:

Sonos connect an AVR an monitor 1 arc


Kannst Du das mal genauer beschreiben? Das was ich im Netz unter "SONOS Connect" finde, hat keinm HDMI.

Deine Zieldefinition verstehe ich auch nicht, Einmal mit Sound und das andere mal mit Heimkino Sound...??
HetfieldJr
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Apr 2022, 13:58
Hi,
ich präzisiere das mal - sorry =)
sonos connect klappt und ist nich per hdmi sondern links via "audiokabel" angeschlossen.
das klappt auch.

ich möchte halt gerne jeden sounds - also von ps5 und giga box via heimkino setup und nicht via tv sound ABER da ich manchmal einfach den TV (the frame) nutze auch das bild der PS5 und gigabox entweder auf dem Beamer ODER eben TV ausstrahlen.

Das klappt leider nicht.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2022, 14:08
Im Augenblick sehe ich nur einen HDMI Out angeschlossen, wohl der Beamer an HDMI Out 1 (ARC). Normalerweise würde man dort den TV anschließen, und an HDMi 2 den Beamer. Dann sollte das auch so gehen, wie gewünscht.

Und dann natürlich am DENON immer nur einen Ausgang aktiv schalten. Zumindest wenn der BEamer kein 4K Beamer ist.
HetfieldJr
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Apr 2022, 14:15
OK guter tipp. hatte immer beamer an hdmi arc 1 und tv zone 2.
aber ich habe bei der giga box ja beim tv ne connect box von samsung.

gehe ich dann von giga in hdmi 1 arc (wie bekomme ich dann das tv signal zum tv) oder erst iwie von giga box zur connect box und dann in hdmi arc 1.

da steh ich aufm schlauch.

habe gerade nur 1 angeschlossen damit ich aufm tv eben fuppes gucken kann.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2022, 14:22
Mal ein Blick in die ANleitung riskiert?
Alle Zuspieler gehören an den AVR, HDMI Out 1 ARC zum TV (die Connect Box ist nix anderes als ein aus Platzgründen ausgelagertes Anschlusspanel des TV) und HDMI Out 2 an den Beamer.
Und wenn Du dann im TV und im AVR noch ARC aktivierst hast Du sogar den Ton von den TV apps auf der Anlage. Und wenn Du den Standby Passthrough im AVR noch aktivierst, hast Du sogar Bild und Ton auf dem TV ohne den AVR einzuschalten...
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 09. Apr 2022, 15:16

n5pdimi (Beitrag #6) schrieb:
Mal ein Blick in die ANleitung riskiert?


Natürlich nicht, sonst würde er solche Fragen nicht stellen...

Also: Erst mal die Anleitung lesen, dann alles so verkabeln wie es dort beschrieben ist, dann hier wieder melden!
HetfieldJr
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Apr 2022, 16:30
Also so hatte ich es auch gelesen und gemacht, aber ich kriege dann so keine Ausgabe auf dem TV hin.
Habe cube und ps5 aus zulieferer und beamer an hdmi out 2 und tv an arc monitor 1.

@fuchs: ich denke du hast recht, aber bitte nicht unterstelle ich habe nicht alles versucht ^^
ich hoffte eben auf expertise der community weil ich eben nicht weiterkomme...
HetfieldJr
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Apr 2022, 16:34
interessant ist aber , wenn ich nur cube und tv anmache kriege ich kein signal also bild an den tv ABER mache ich den beamer mit an funktioniert es und es wird ein bild auch auf dem tv ausgegeben.

mache ich den beamer aus geht das bild weg.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 09. Apr 2022, 16:36
Und genau deswegen DARFST Du im Setup bzw. des MEnü des AVR immer nur einen Ausgang aktivieren. Wenn der Beamer aus ist, medlet der sich aber trotzdem zurück, und der AVR wartet auf die Infos, bevor er was auf HDMI ausgeben kann,
HetfieldJr
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 09. Apr 2022, 16:45
das sind dich dann mMn die Zonen oder?
da habe ich m und zone 2 und 3 . egal ob ich eine oder alle aktiviere kommt aber nichts an oder bin ich bzw such ich an der falschen stelle?
HetfieldJr
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 09. Apr 2022, 17:24
Weiter gehts.

wenn ich im menü wie vorgeschlagen "nur" monitor1 oder monitor 2 ansteuer geht es aber wie kriege ich denn das "automatisch" hin das "wenn" beamer aus und tv an auf den tv gegangen wird und umgekehrt. weil ich auch auf der fernbedienung das nicht mal "eben" umstellen kann.
HetfieldJr
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 09. Apr 2022, 17:31

HetfieldJr (Beitrag #11) schrieb:
das sind dich dann mMn die Zonen oder?
da habe ich m und zone 2 und 3 . egal ob ich eine oder alle aktiviere kommt aber nichts an oder bin ich bzw such ich an der falschen stelle?


das hat sich wohl erledigt =)
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 09. Apr 2022, 17:42
Ich habe keinen DENON, aber bei Yamaha kann mann "Scenen" programmieren, die dann sowas wie "HDMI In 1 + HDMI Out 2" usw. beinhalten. Sowas sollte es beim DENON auch geben, ansonsten musst Du das jedes mal umschalten. Automatisch von selbst geht das nicht.
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 09. Apr 2022, 17:46
NAchrrag: Ich könnte jetzt schreiben: RTFM, aber bevor das weiter geht:
Stichwort: Erweiterte Schnellwahl-Funktion
Seite 161 - 163
HetfieldJr
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 09. Apr 2022, 17:46
Da gibts ne „auto“ option aber die funzt nicht.
Kurios das sowas wirklich noch n prob ist 😿
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 09. Apr 2022, 17:59
Meinen Nachtrag beachten:


n5pdimi (Beitrag #15) schrieb:

Stichwort: Erweiterte Schnellwahl-Funktion
Seite 161 - 163
HetfieldJr
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 09. Apr 2022, 19:20
ahh das hatte ich gesehen aber erst zu spät das es auch für outputs gilt.
erstmal 'DANKE'
ich habe jetzt alles "denke" ich fertig und teste und gebe mal Feedback.

Community - ihr rockt =)

ps. jap - mehr RTFM aber es ist schön auch mal mit menschen direkt zu kommunizieren
Fuchs#14
Inventar
#19 erstellt: 09. Apr 2022, 19:34
Wir sind hier aber nicht im Vorleserforum
west2630
Stammgast
#20 erstellt: 10. Apr 2022, 14:47

n5pdimi (Beitrag #15) schrieb:
Nachtrag: Ich könnte jetzt schreiben: RTFM,

ich musste erstmal googeln
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X7200W
high_definitely am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2022  –  4013 Beiträge
Denon AVR-X7200W
Aylon am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  19 Beiträge
Denon AVR X7200W Tonausgabe
Niiggii am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  28 Beiträge
Denon avr-x7200w 9.1. Anschluss
HetfieldJr am 05.01.2023  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  10 Beiträge
Denon AVR X7200W LS den Zonen zuweisen
pollux81 am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  9 Beiträge
Denon AVR X1000 - Setup Probleme (Einrichtungsassistent lädt.)
Demons am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2018  –  30 Beiträge
Setup Empfehlung AVR-X1600H
EazyKa79 am 26.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.06.2020  –  12 Beiträge
AVR Denon 1909 Probleme beim Input Setup - kein Bild
blacktigra am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  10 Beiträge
HDMI-Probleme bei ausgeschaltetem TV
Rsa1990 am 21.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  3 Beiträge
Denon AVR-X2000 Setup - Kein On-Screen-Setup
hififriek am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen