Denon AVR 3312 7.1 aufrüsten zu 9.1

+A -A
Autor
Beitrag
iggerl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2012, 15:37
Hallo zusammen,

ich habe mir erst kürzlich eine neue Surround-Anlage gegönnt und stehe jetzt vor einem kleinen Problem bei dem Ihr mir sicher weiterhelfen könnt.

Erstmal aktuelle Situation:

- Denon AVR 3312
- Surround Teufel Theater 500
- Surround Back identisch wie im Set 2x T110 D (Dipole)

Somit sind leider alle 7 Endstufen am AVR belegt. Ich kann zwar zusätzlich die FrontHigh und FrontWide Lautsprecher mit anschließen aber dann nur zwischen den drei Varianten BackSurround-FrontHigh-FrontWide hin und her schalten.

Gibt es eine Möglichkeit über eine zusätzliche Stereo Endstufe zumindest die FrontHigh und die BackSurround laufen zu lassen? Auf die Wide-LS könnte ich verzichten.
Es gibt ja extra die pre Out Anschlüsse am AVR für Front, Center, Sourround und BackSurround.
Mein Gedanke war jetzt einfach auf den Anschluss BackSurround einen Stereo Verstärker zu hängen und hiermit die BackSurround LS zu betreiben.
Damit wäre dann ja am AVR zwei Endstufe wieder frei und könnte damit die FrontHigh LS betreiben die ja einen direkten Anschluß am AVR haben.
Was ich noch gesehen habe in der BDA auf Seite 18 Anschluss Externer Leisungsverstärker -> Hinweis: "Wenn an den Pre Out-Anschlüssen ein externer Leistungsverstärker angeschlossen wurde schließen Sie die Lautsprecher nicht an den Lautsprecheranschlüssen an." - Bedeutet dies das meine beschriebene Variante nicht funktioniert?
Würde das funktionieren? Kann der AVR die Boxen dann alle gleichzeitig richtig ansteuern? Wäre ja dann 9.1...
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich geschrieben habe.

MfG Iggerl


[Beitrag von iggerl am 14. Mrz 2012, 15:46 bearbeitet]
Aventuris
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Mrz 2012, 16:06
Nach meinem Kenntnisstand gibt es kein Ton-Format, dass dediziert auf ein 9.1 System zugeschnitten ist. Der zusätzliche Soundgewinn ist also zumindest fraglich.
Zu Deiner Frage zurückkommend - Wenn Du etwas an die Pre-Outs anschliesst, werden die LS-Ausgänge stumm geschalten. Du schaltest praktisch die jeweiligen Endstufen ab, um statt dessen eine weitere Endstufe Deiner Wahl zu nehmen. Zumeist wird dies verwendet, um bei den beiden Frontlautsprechern, die ja im Musikmode hauptsächlich klingen, eine qualitativ höherwertige Endstufe zu gönnen.
Ich hoffe, meine Antwort hat Dir weitergeholfen.
LG
iggerl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mrz 2012, 00:05
Hallo Aventuris,

Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich das richtig verstehe wäre dann die einzige Möglichkeit auf 9.1 oder höher zukommen nur durch einen anderen AVR realisierbar z.B. Denon AVR 4311

Da ich in vielen Threads viel positives an klanglichem Zuwachs durch die FrontHigh LS gelesen habe wollte ich dies gerne bei mir zusätzlich verwirklichen.

Iggerl
Passat
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2012, 01:16
Ich würde es einfach einmal ausprobieren:
An die Front Height Lautsprecher einstöpseln und an die front Pre-Out einen alten Verstärker o.Ä. testweise anklemmen.

Grüsse
Roman
iggerl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Mrz 2012, 13:09
Hallo Passat,

ich werde es am Wochende einfach mal testen.
Dachte aber eher das ich auf den Surround Back pre Out gehe da sich ja anscheinend die 3 Varianten SurroundBack, FrontHigh, FrontWide diese Endstufe teilen.

Iggerl
iggerl
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Mrz 2012, 22:56
Hallo zusammen,

ich habe mir mal die Einstellmöglichkeiten angeschaut, und siehe da, ich hätte mir meine Frage schon vorher selbst beantworten können.
Man kann ja nur zwischen den drei Varianten SBL, FrontHigh und FrontWide hin und her schalten, leider keine von diesen kombinieren. Somit brauche ich den Test garnicht mehr machen, da es ja ohnehin schon von den Auswahlmöglichkeiten ausgeschlossen ist

Tja da werde ich mich wohl in nächster Zeit nach einem neuen AVR umsehen müssen mit dem ich dann auf 11.1 gehen kann. z.B. Yamaha A3010 mit einer zusätzlichen Stereo-Endstufe.

Trotzdem danke für Eure Hilfe.

MfG iggerl


[Beitrag von iggerl am 19. Mrz 2012, 22:57 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#7 erstellt: 23. Mrz 2012, 15:09
Hallo iggerl,
jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Man sollte sehr genau wissen wohin man sich entwickeln möchte, gerade in der 11.x Geräteklasse. Denn Audyssey DSX 11.x hört sich völlig anders an als das Yamaha Presence System. Auch wenn es in der Funktionsweise gewisse ÜBerschneidungen gibt.
Wenn du nicht auf die Backs verzichten möchtest, was ich auch nicht würde, dann bleibt nur ein Receiverwechsel. Wenn 11.x mit DSX, dann geht derzeit nur die Denons 4311 und der AVR 100. ODer die entsprechenden 11.x Receiver von Yamaha mit dem Presence System, aber die können kein Audyssey DSX oder das neue NeoX. An deiner Stelle würde ich eher auf die Denon Karte setzen, die ab dem neuen 4311 auch NeoX in 11.x Konfiguration bieten wird.

Wenn du dich weiter informieren möchtest über die Unterschiede in den Systemen, hier mal ein Link:
http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=35798

Noch ein Tipp: NAch beinahe 2,5 Jahren 11.1 mit DSX kann ich sagen, dass die Wides deutlich mehr am Klangfeld ausmachen als die Highs. Vielleicht langt bei dir auch 5.1 plus die Wides! Wäre mal zumindest ein Test wert.

Grüße
Stefan


[Beitrag von JTR1969 am 23. Mrz 2012, 15:11 bearbeitet]
iggerl
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Mrz 2012, 10:27
Hallo JTR1969,

das es sich hier um 2 verschiedene Systeme handelt ist mir klar. Nur wenn ich mir jetzt mein Wohnzimmer so anschaue bekomme ich leider die FrontWide-LS nicht richtig untergebracht, zumindest nicht ohne das ich den ganzen Raum umbauen - wo meine Frau was dagegen hat
Auf die Backs will ich ganau wie du nicht verzichten

Deshalb habe ich mir den Wechsel zu Yamaha überlegt da dies hier einfach etwas anders gelöst wird und ohne Raumumstellung funktioniert
Ob es mir dann am Schluß vom Klang her gefällt muß ich erstmal sehen.

iggerl
JTR1969
Inventar
#9 erstellt: 26. Mrz 2012, 12:26
Wenn Wides über Audyssey DSX definitiv nicht gehen, würde ich wenn Highs wohl derzeit auch dem Presence System von Yamaha den Zuschlag geben, da ist mit den DSPs sehr viel möglich.
NeoX habe ich noch nicht gehört aber da sollen die Highs auch sehr gut integriert sein.
Die Bandbreite der Parameter bei Yamaha ist sehr vielfältig. Die Gefahr besteht, dass man es übertreibt und es dann eher hallig wird. Aber das lässt sich einstellen.
Generell hört sich aber jeder Surroundaufpolierer anders an, nur damit man mehr als 7.1 mit Backs hat sollte man nicht aufrüsten. Zuerst hören, dann aufrüsten - sonst kann man auch schnell mal Geld vernichten.


[Beitrag von JTR1969 am 26. Mrz 2012, 12:30 bearbeitet]
HinterMailand
Inventar
#10 erstellt: 03. Okt 2012, 21:56
Hi, ich würde gern hier mal nachhaken da ich ein ähnliches Probleme habe...
Hab in meinem kellerkino (Ca. 30qm, 4x7) den denon 3312, 2 gr canton stand-LS, Canton Sub und Center sowie jetzt neu 4 B&w M1. Jetzt stellt ich mir die Frage wie richte ich alles ein...
Hab schon so viel gelesen und alles hat seine Vor- bzw. Nachteile... front high, wide oder back.
Da ich eine große leinwand habe, würde front high passen um alles etwas anzuheben. Front wide soll aber mehr bewirken. Da ich aber 4m vor der Leinwand sitze und nach hinten auch noch mal 3m Platz sind, würde dies für die backs sprechen.
Was Kõnnt ihr mir empfehlen ?
JTR1969
Inventar
#11 erstellt: 10. Okt 2012, 13:14
Ganz einfach:
Jeder hat seinen eigenen Hörgeschmack. Ich würde auch eher die Backs stellen, es sei denn du schaust meist alleine und sitzt immer perfekt im Sweetspot.
Ansonsten kannst du Highs zusammen mit Wides einfach mal ausprobieren. Sitzt du im Sweetspot, dann ist der Verlust an maximaler rückwärtiger Ortung nahe 0 aber dafür die Erweiterung im Frontbereich enorm.
Wenn für dich Backs unverzichtbar sind, würde ich die Wides und die Highs getrennt provisorisch testen und mich dann entscheiden.
Außerdem gibts ja noch die Wahlmöglichkeit Audyssey DSX und PLIIz zu prüfen.
HinterMailand
Inventar
#12 erstellt: 10. Okt 2012, 14:42
Hi JTR1969,
danke für die Rückmeldung.
Ich denke du hast mich falsch verstanden... ich kann nur backs ODER wides ODER highs stellen da ich nur ne 7.1 Anlage hab!
Deshalb bin ich mir unschlüssig ob ich die highs verwenden soll damit (aufgrund der Leinwand) die Bühne etwas angehogen wird... oder, da hinter mir 3m Platz sind, die backs nützlicher sind.
Meistens schau ich oder zu zweit.
Ich würde auch nur "krawumms"-Filme im Keller schauen, denn die seichten Genres schau ich mit Frauchen im Wohnzimmer
Tja, und da hoffe ich auf Erfahrungen von anderen...
JTR1969
Inventar
#13 erstellt: 11. Okt 2012, 11:44
Trotzdem bleibt es eine Geschmackssache.
Ich habe jetzt seit fast 3 Jahren 11.1 über Audyssey DSX (also mit Wides, Highs und Backs) laufen.
Meine persönliche Rangfolge zur Verbesserung des normalen 5.1 Klangfeldes ist Wides vor Backs vor Highs. Für mich sind also Wides am wichtigsten. Genau das kannst du für dich auch testen und dann selber entscheiden. Wobei die Wides bei DSX, also auch die Highs bei DSX und PLIIz wirklich den Soundtrack erweitern, während Backs "nur" als Stützpunktlautsprecher die außermittige Wahrnehmung verbessern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 2106 -> 3312
honkori am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  3 Beiträge
Denon AVR 3312 Problem!
psychoboy am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  19 Beiträge
Denon AVR-3312 Bass Reduzieren
C9hris am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  2 Beiträge
Bildruckeln beim Denon AVR-3312
insitematrix am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  3 Beiträge
Denon AVR 3312 - Airplay Problem
lengi am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  9 Beiträge
Denon AVR 3312 - Relais klackern
Xplod_Stefan am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  2 Beiträge
Denon avr-x7200w 9.1. Anschluss
HetfieldJr am 05.01.2023  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  10 Beiträge
Denon AVR-3312 Stereo-Betrieb
FinMer am 16.04.2023  –  Letzte Antwort am 17.04.2023  –  4 Beiträge
AVR 3312
ice2man am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  452 Beiträge
Kaufentscheidung Denon AVR-4311 oder AVR-3312
Digital08 am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.590

Hersteller in diesem Thread Widget schließen