Problem beim 3311 -> Er geht einfach aus .

+A -A
Autor
Beitrag
Marco_Max
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Aug 2011, 09:39
Hallo Zusammen,

ich habe ein problem, mein AVR 3311 geht nach ca 30-40 Min. einfach immer aus, dann blinkt der StandBy Knopf ror. Ich muss dann anschliessend den Verstärker ausmachen und kann Ihn dann aber wieder "normal" anschalten. Dann hält das wieder so ca. 10-15Min. dann geht das wieder von vorne los.

Zur Info: genügeng "Luft" wg. Überhitze bekommt er denke ich...

Ich bitte um Hilfe!

Viele Grüße
Marco
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2011, 10:06
Welche Lautsprecher werden betrieben? Wie laut hörst du? Wie sind die Lautsprecher verkabelt? Wie heiß wird das Gerät (mal mit der Hand nach dem Ausschalten auf den Gehäusedeckel fassen). Steht ein Gerät AUF dem 3311?

Es ist auf jeden Fall nicht normal. Der 3311 hat sehr solide Endstufen drin und ist nicht dafür bekannt, dass er zu heiß wird.

Vorabmaßnahme: Mal alle Lautsprecher neu anschließen am AVR. Manchmal reicht eine kleine Kupferlitze, die aus einem der Klemmanschlüsse herausragt, für ein solches Verhalten.
Marco_Max
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Aug 2011, 13:05
Hallo, Eminenz.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe Selbstbaulautsprecher (First Time 8, von Lautsprecherbau.de mit sehr hochqualitativer Chassisbestückung) welches Kabel ich dort habe, muss ich heute Abend erstmal nachschauen (Ich meine 1,5mm²). Dieses Problem habe ich ja nun erst seit kurzem- die Kabel werde ich mal überprüfen, ob da eine Kupferlitze herausragt. Meine Lautstärke liegt meistens so bei 50%.
Von der gefühlten Hitze würde ich sagen, das noch lange dauert, das es an der Hand weh tun würde ;o).
Ja auf dem 3311 steht der 1911 BDP. Abstand, die normalen Standfüße.
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 09. Aug 2011, 16:03
Die erste Maßnahme wäre, dass du den AVR über den 1911 stellst. Der braucht Luft nach oben.
Peripathos
Inventar
#5 erstellt: 09. Aug 2011, 19:26
Also der 3311 wird SCHON ganz schön warm um nicht zu sagen fast heiss (in der Mitte ist es am schlimmsten) und wenn etwas drauf steht, dann staut sich natürlich die Wärme umso mehr und dann kann es ganz bestimmt auch zu einer Überhitzung kommen, so dass dann die Schutzschaltung anspringt (steht ja auch in der BDA, wo davor gewarnt wird, etwas auf das Gerät zu stellen, seien es Vasen oder andere Geräte und das ist ja auch keine neue Erkenntniss, sondern gilt für Verstärker schon seit Jahrzehnten!)

Wie Eminenz schon schrieb, braucht der Luft nach oben (ich würde mindestens 15-20 cm Spielraum lassen und zu den Seiten nach Möglichkeit auch noch einige cm <- so viel wie es geht!)

Die Wärme entsteht übrigens auch ganz unabhängig von der aktiven Nutzung des AVRs. Man muss also nicht stundenlang laut Musik hören oder Filme schauen, er erreicht diese Hitze auch wenn er einfach nur eingeschaltet ist und sich im Leerlauf befindet, selbst im Pure Direct Modus, wo ja die Videoverarbeitungs-Sektion und sämtliche entbehrliche, überflüssige Schaltungen und Chips abgeschaltet sind!)


[Beitrag von Peripathos am 09. Aug 2011, 19:27 bearbeitet]
Marco_Max
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Aug 2011, 07:22
Hallo Peripathos,

Vielen Dank für deinen Beitrag, ich werde das mal mit dem auseinanderstellen testen.
Zwar steht der AVR in einem Fernsehschrank, wo alles perfekt verbaut ist, aber wenn der AVR aufgrund von Wärmestau nicht richtig läuft, bringt das ja auch nichts.. ;o)

Ich werde Euch informieren, ob es geklappt hat!

Vielen Dank für Eure Tipps, Infos und Hilfen!

Mit Vielen Grüßen

Marco
Peripathos
Inventar
#7 erstellt: 11. Aug 2011, 19:20
Keine Ursache. Ich hoffe, dass deine Überhitzungsprobleme sich dadurch dann einstellen. Viel Spass ansonsten mit dem Gerät!


[Beitrag von Peripathos am 12. Aug 2011, 22:57 bearbeitet]
Marco_Max
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Aug 2011, 14:29
Hallo,

leider haben die Tipps nicht geholfen, schade ich hatte gehofft, das ich ein rücksenden vermeiden kann.

- Ich habe alle Kabel kontrolliert sitzen 1a und ich habe kontrolliert das wirklich nichts an Kabel berührt.

- Das Gerät habe ich auch absolut frei von Wärmestau aufgestellt.

Hat sonst noch eine andere Idee/ Vorschlag?

Viele Grüße!
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 19. Aug 2011, 14:35
Also wenn du Verkabelungsfehler (auch an den Lautsprechern) ausschließen kannst (es reicht manchmal nur eine kleine Kupferlitze) und er nicht heiß wird, dann würde ich mich wohl auch an den Service wenden.
Peripathos
Inventar
#10 erstellt: 20. Aug 2011, 15:55
Ja, dann muss es wohl doch ein "ernsteres" Problem sein und da ist irgendetwas defekt am Gerät. Da wird dir leider nur das Einsenden und Überprüfenlassen helfen!
Marco_Max
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 24. Aug 2011, 20:40
Kann ich das Gerät Eigentlich zu jeden Denon Vertragshändler bringen oder, muss es an eine spezielle Adresse gesendet werden?
Das Gerät habe ich privat mit Sofort Kauf bei ebay gekauft.
daher kann ich es nicht dorthin zurücksenden.

Ich habe da leider keine Erfahrung....
Peripathos
Inventar
#12 erstellt: 24. Aug 2011, 22:23
In dem Falle würde ich mich an deiner Stelle direkt an Denon (Deutschland) wenden (anrufen oder mailen) und mich erkundigen, wie du vorzugehen hast! (wahrscheinlich zu Denon senden, damit sie ihn prüfen können. Danach werden sie ihn dir wohl hoffentlich repariert wieder zurückschicken!)

Drücke dir die Daumen, dass alles reibungslos klappt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 3311 Problem
Niels63 am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  4 Beiträge
Problem mit Denon AVR-3311
Kaydub am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.12.2017  –  3 Beiträge
Denon 3311 Endstufe einbinden ?
fredmaxxx am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  12 Beiträge
Denon avr 3311 problem
stanisa am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  10 Beiträge
Denon 3311 Problem! Bitte um dringende Hilfe.
Yexalo am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  7 Beiträge
Denon 3311 aus USA
Damnation am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  8 Beiträge
Denon AVR 3311 -> 1080p Problem
Marco_Max am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  6 Beiträge
Denon 3311
Dennis_88_ am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  5 Beiträge
Internetradio am 3311 steigt plötzlich aus
Jens1066 am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  2 Beiträge
Denon AVR 3311
Toddi1234 am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen