Denon 1910 und kein Dolby TrueHD Ton

+A -A
Autor
Beitrag
_ebm_
Stammgast
#51 erstellt: 21. Nov 2009, 20:02
Ich wäre sehr vorsichtig damit, einem der Hersteller fest eine Schuld zuzuweisen. Heute ist es bei weitem nicht mehr so einfach, dass wenn ein Gerät mit einem Zuspieler funktioniert und mit einem anderen nicht, das Gerät frei von Schulden ist. Über HDMI wird heute viel mehr als nur die reinen Datenströme übertragen. Dort finden Handshakes statt, in denen sich beide Player auf ein Übertragungsformat einigen. Wer jetzt im Handshake mit dem anderen Gerät versagt, kann hier nur jemand sagen, der diesen mal belauscht. Es kann nämlich durchaus auch sein, dass Denon zu rigide mit den Spezifikationen umgeht und sich Pio und Sony in diesem Rahmen befinden, LG und Samsung aber nicht (und trotzdem regelkonform sind) Schließlich funktionieren ja die LG und Samsung mit anderen AVR. Den Test mit dem Tausch der BDP am Denon könnte man nämlich genauso erfolgreich mit einem LG an einem Onkyo oder Pioneer machen. Dann wäre plötzlich der Denon der böse Bube (was ich definitiv *nicht* behaupten möchte). Um es aber klar zu sagen: Die einzige Lösung under dem Vorbehalt dass der Denon bleibt, ist eine Überarbeitung der FW in den LG/Samsung.
warlex
Schaut ab und zu mal vorbei
#52 erstellt: 21. Nov 2009, 21:28
Hallo Leute erstmal ein Riesen dank an all User hier im Forum. Ih seit Spitze.

So zu diesem Thema ich habe auch einen Denon 1610 und einen Blueray Player von Samsung P3600 und ich habe geanu das selbe Problem : Blaue Lampe Leuchtet und nur ganz leiser Ton (Mehrmaliges Spur zappen und es geht Korrekt). Da Alles Neu ist ist jetzt die Frage: was tun? Samsung zurück bringen ? Denon tauschen ? Auf Firmware hoffen ? Habe auch einen Samsung Fernseher und finde natürclich das Anynet gar nicht so schlecht. Danke für Ratschläge.
edit:
Denke den Blueray zu tauschen wird wohl am Besten sein. könnt ihr einen Empfehlen?


[Beitrag von warlex am 21. Nov 2009, 21:35 bearbeitet]
pokermaniac
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 21. Nov 2009, 22:56

_ebm_ schrieb:
Ich wäre sehr vorsichtig damit, einem der Hersteller fest eine Schuld zuzuweisen. Heute ist es bei weitem nicht mehr so einfach, dass wenn ein Gerät mit einem Zuspieler funktioniert und mit einem anderen nicht, das Gerät frei von Schulden ist. Über HDMI wird heute viel mehr als nur die reinen Datenströme übertragen. Dort finden Handshakes statt, in denen sich beide Player auf ein Übertragungsformat einigen. Wer jetzt im Handshake mit dem anderen Gerät versagt, kann hier nur jemand sagen, der diesen mal belauscht. Es kann nämlich durchaus auch sein, dass Denon zu rigide mit den Spezifikationen umgeht und sich Pio und Sony in diesem Rahmen befinden, LG und Samsung aber nicht (und trotzdem regelkonform sind) Schließlich funktionieren ja die LG und Samsung mit anderen AVR. Den Test mit dem Tausch der BDP am Denon könnte man nämlich genauso erfolgreich mit einem LG an einem Onkyo oder Pioneer machen. Dann wäre plötzlich der Denon der böse Bube (was ich definitiv *nicht* behaupten möchte). Um es aber klar zu sagen: Die einzige Lösung under dem Vorbehalt dass der Denon bleibt, ist eine Überarbeitung der FW in den LG/Samsung.


Sehr guter Post, so hab ich es noch gar nicht gesehen, aber natürlich hast du vollkommen recht.

Nur erhoffe ich mir jetzt von LG eine Lösung, da ich mit dem Denon sehr zufrieden bin und ich eigentlich auch den LG nicht mehr hergeben möchte.

Werd jetzt halt bis eine Lösung kommt, HD Audio vom LG Player dekodieren und dann zum Denon schicken. Für den klang ist es ja egal.
warlex
Schaut ab und zu mal vorbei
#54 erstellt: 22. Nov 2009, 00:15
Ist es den eigentlich wirklich egal ob ich den Ton im BD Player umwandeln lasse oder im Denon ? Also PVM oder Audiophil ? Weil Mit PVM Gehts immer nur bei Audiophil muss ich 4-5 mal vor und zurück springen im chapter dann gehts auch so.
Nur bei PVM leuchtet die Blaue Lampe leider nicht. Aber wenn es nur die Lampe ist solls mir egal sein
pokermaniac
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 22. Nov 2009, 01:39
Wenn du den Blu Ray Player tauschen willst, nimm auf keinen Fall den LG BD390, denn mit dem hast du am Denon das selbe Problem (hatte beide Player schon da). Ich denke wenn du auf Nummer sicher gehen willst müsstest du dir einen Denon Blu Ray Player kaufen.

Von Sound ist es bei HD Audio egal, wo er dekodiert wird, denn bei HD (egal ob Dolby oder DTS) wird eine verlustfreie Kompression angewendet. Wenn das Signal dann digital als PCM-Multichannel ausgegeben wird hast du keinerlei Verluste. Anders würde es nur bei analoger Ausgabe aussehen.

Der kleine Nachteil ist nur, dass du im Display des Receivers das Surround Signal nicht mehr erkennen kannst, da der Receiver den Codec nicht mehr erkennen kann.

Ich finde es halt besser, wenn ich im Display erkennen kann ob ein Dolby Digital, HD oder DTS Signal anliegt.


[Beitrag von pokermaniac am 22. Nov 2009, 01:47 bearbeitet]
tommes-d
Schaut ab und zu mal vorbei
#56 erstellt: 22. Nov 2009, 01:45
Auch ich möchte mich bedanken.Bekomme jetzt dank dieses Post HD Ton mit meinem 3Tage altem 1610 und LG 370.
Wollte heute Mittag die Blu Rays Underworld und Nordwand mit HD Ton in meinem Heimkino erleben.Der Schock war groß als ich zum ersten meinem HD Ready Beamer mit dem Denon über HDMI verbunden habe habe und überhaubt kein Ton zu hören war(nicht mal PCM).
HDMI Kabel vom Beamer getrennt ,Ton war da .HDMI Kabel (HDMI auf DVI)rein Ton weg.
Konnte das erste Problem lösen indem ich den Blu Ray LG 370 und den Denon zusätzlich mit eim optischen Kabel verbunden habe.Jetzt hatte ich Ton aber kein HD Ton.Die Blaue Anzeige des Denon leuchtete aber mal leiser Ton und dann wieder kein Ton .Auch hin und herschalten der Tonspuren half nicht.

nach dem ich diesen Post komplett gelesen hatte und vieles ausprobiert hatte.Kann ich jetzt durch hin und herschalten der Ton spuren am LG den HD Ton hören.

habe den LG auf Werkseinstellungen zurück gestelt und bei den Sprachen alles bis auf die Menüsprache auf Original gelassen.Unter Audio alles auf Primärer Durchgang , Freg. auf 48KHz und DRC/ein...

Jetzt schalt ich über die Fernbedienung ein zweimal die Tonspur um und schon ist der HD Ton da.
Damit kann ich leben und hoffen das es irgendwann ne Firmware gibt die das behebt.

Habe das auch mit den Blu rays von Garn Torino und Benjamin Button ausprobiert.Hatt Immer geklappt.Und bei Blu Rays die nach dem ausschalten des Players an der selben stelle weiterspielen bleibt der HD Ton bestehen.
grüße,Thomas D
pokermaniac
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 22. Nov 2009, 01:52
Also soweit ich weiß arbeiten die HD Formate mit 96kHz bei 7.1 und bei weniger als 7.1 sogar mit 192kHz.

Somit solltest du die Frequenz auch auf 192 kHz stellen, sollte normalerweise keine Probleme bereiten (bzw. das vorhandene Problem verschlimmern)


[Beitrag von pokermaniac am 22. Nov 2009, 01:54 bearbeitet]
warlex
Schaut ab und zu mal vorbei
#58 erstellt: 22. Nov 2009, 05:36
ok dann werden ich den sound erstmal auf pcm umstellen. Die meisten blurays haben ja sowieso noch keine deutsche hd tonspur und ob es im avr angezeigt wird ist mir egal . Wenn es software updates gibt teste ich dann mal obs besser wird wenn der denon die konvertierung macht.

Danke Best Forum ever


[Beitrag von warlex am 22. Nov 2009, 05:36 bearbeitet]
pokermaniac
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 22. Nov 2009, 12:44
genau so mach ich jetzt vorerst auch
stubi_17
Neuling
#60 erstellt: 22. Nov 2009, 13:10
Hat man denn irgendeinen Nachteil, wenn der Blurayplayer das dekodiert und per PCM-Mehrkanal an den Verstärker schickt?
Das geht nämlich ganz gut

MfG
Stubi
JChris
Stammgast
#61 erstellt: 22. Nov 2009, 13:18
Nein keinen Nachteil. So mache ich das mit der PS3 auch.
tommes-d
Schaut ab und zu mal vorbei
#62 erstellt: 22. Nov 2009, 14:16

pokermaniac schrieb:
Also soweit ich weiß arbeiten die HD Formate mit 96kHz bei 7.1 und bei weniger als 7.1 sogar mit 192kHz.

Somit solltest du die Frequenz auch auf 192 kHz stellen, sollte normalerweise keine Probleme bereiten (bzw. das vorhandene Problem verschlimmern)


192 kHz funktioniert auch Worin besteht der Unterschied!
pokermaniac
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 22. Nov 2009, 14:35
Die Frequenz gibt an, wie oft das Signal pro Sekunde abgetastet wird.

Soweit ich weiß geschieht das bei HD mit 7.1 i.d.R. mit 96kHz und bei weniger Kanälen auch teilweise mit 192kHz
tommes-d
Schaut ab und zu mal vorbei
#64 erstellt: 23. Nov 2009, 18:52
habe das Problem doch noch nicht ganz gelöst.
Wenn ich am HDMI Ausgang meines AVR 1610 den Hitachi Beamer (HD Ready mit DVI Eingang)anschließe schaltet sich sofort der Ton ab egal welchen HDMI zuspieler ich wähle.HDMI Control am 1610 ist abgeschaltet.Ton ist auf AMP eingestellt.

Wie bekomme ich Ton am HDMI Ausgang wenn ich über Beamer schauen möchte.Optischen Eingang kann ich nicht verwenden da er kein HD Ton liefert.

Ist es richtig das HD Ton bei allen Blu Ray playern nur über HDMI ausgegeben werden?
Passat
Inventar
#65 erstellt: 23. Nov 2009, 19:07

tommes-d schrieb:

Ist es richtig das HD Ton bei allen Blu Ray playern nur über HDMI ausgegeben werden?


Jein.
Digital geht das nur über HDMI.
Wenn der BD-Player aber einen analogen 5.1/7.1-Ausgang hat, dann kann er HD-Ton selbst dekodieren und analog zum Receiver senden. Der BD-Player muß dan an die analogen 5.1/7.1-Eingänge angeschlossen werden.

Grüsse
Roman
stubi_17
Neuling
#66 erstellt: 24. Nov 2009, 18:28
Auf meine Email an Denon gabs heute eine Antwort:

"Sehr geehrter Herr .,

Vielen Dank für Ihre E-Mail.

Mit Ihrem LG-Blu-ray-Player scheint ein generelles Problem zu bestehen, dass ein Firmwareupdate Ihres AVR-1910 verlangt.

Leider ist dies nur in unserer Servicewerkstatt möglich. Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler. Dieser kümmert sich um die weitere Garantieabwicklung.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Denon Kunden Support[...]"

Das klingt für mich so, als ob es eine Lösung gibt, auch wenn es wohl mit dem Einschicken einhergeht. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten...

MfG
Stubi
idna
Inventar
#67 erstellt: 24. Nov 2009, 19:21
klingt interessant!
Wirst du den AVR jetzt einschicken, oder noch abwarten?
MrNett
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 24. Nov 2009, 19:24
klingt interessant!
stubi_17
Neuling
#69 erstellt: 24. Nov 2009, 19:57
Ich werde nochmal fragen, wie lange es dauern wird und was ich alles mitschicken muss und dann mit der Email und dem Karton wieder zum MediaMarkt latschen - habe zwar keine Lust, wieder 2x alles umzustöpseln, aber zur Zeit habe ich wenigstens noch das alte Gerät zu Hause
Ich melde mich, wenns Neuigkeiten gibt...

MfG
Stubi
warlex
Schaut ab und zu mal vorbei
#70 erstellt: 25. Nov 2009, 19:58
Kann ich Bestätigen habe bei Denon angerufen, die kannten das problem mit meinem 1610. Sie meinenten das es bis in 14 tagen ein update gibt aber er eingeschickt werden müsste und es ca 10 Tage dauert. Also bin ich zu meinem MediaMarkt und der Verkäufer wollte das mit seinem Denon ansprechpartner Abklären ob das auch in dem Laden gemacht werden könnte. Also muss ich morgen noch mal hin. Hoffe der Aussendienstler kann das im MediaMarkt machen dann ist das ding nur 1 Tag Weg.
idna
Inventar
#71 erstellt: 25. Nov 2009, 20:32
scheisse...
Da stellt sich doch die Frage, ob man das update nicht auch machen sollte, wenn man bis jetzt den Fehler gar nicht hatte...nach dem Motto: Was noch nicht ist, kann noch werden...
herrdadajew
Inventar
#72 erstellt: 25. Nov 2009, 21:01
Hallo!

Hatte dasselbe Problem Denon AVR1610-LGBD390... kein HD-Ton
nach mehrmaligen Abziehen des HDMI-Kabels gings bis jetzt wunderbar!

VG
warlex
Schaut ab und zu mal vorbei
#73 erstellt: 25. Nov 2009, 21:57
das Abziehen des HDMI Kabels macht das selbe wie Kapitel Zappen oder ? Das heisst du musst das jedes mal machen mit dem Kabel ziehen ? oder gehts jetzt immer ?
herrdadajew
Inventar
#74 erstellt: 26. Nov 2009, 00:19
Ja,hatte das Problem nur bei der Erstinstallation.Jetzt gehts immer.
_ebm_
Stammgast
#75 erstellt: 26. Nov 2009, 01:33

idna schrieb:
scheisse...
Da stellt sich doch die Frage, ob man das update nicht auch machen sollte, wenn man bis jetzt den Fehler gar nicht hatte...nach dem Motto: Was noch nicht ist, kann noch werden...


Wieso sollte? Das ist kein plötzlich und spontan auftretendes Problem mit allen Geräten sondern offensichtlich eine Unverträglichkeit im Handshake mit den LG und Samsung BD-Playern. Wenn du keine Probleme hast, brauchst du auch nicht in Aktion zu treten! Erfreue dich an deinem AVR!
warlex
Schaut ab und zu mal vorbei
#76 erstellt: 26. Nov 2009, 20:38
So ich will euch mal wieder auf dem laufendem halten. Ein dickes Lob an den Media Markt. Die habe jetzt mit dem Denon Aussenvertreter abgeklärt das der AVR im Laden upgedatet wird!! Leider kommt der dieses Jahr nicht mehr in den Markt. Soll mich im Januar noch mal melden wegen einem Termin, das macht mir aber nix da ich ja solange mit PCM modus schauen kann. Also ich warte dann bis Januar und lass meinen AVR 1610 schön im laden updaten (Wie das auch immer aussieht)

melde mich dann noch mal obs was gebracht hat.
TDO
Inventar
#77 erstellt: 27. Nov 2009, 00:48
Falls jemand ähnliche Probleme mit dem 2310 haben sollte - auf der Denonhomepage gibt es schon eine neue Firmware vom 9.11.2009 zum Downloaden.
shoemaker73
Neuling
#78 erstellt: 27. Nov 2009, 17:06
So, dann werfe ich mein Problem auch mal in die Runde, wobei ich vermutlich den DENON AVR 1910 nur falsch konfiguriert habe:

Folgende Blu-rays ausprobiert:
1. Keinohrhasen: DTS-HD 5.1 (Deutsch)
2. Schneewittchen & die 7 Zwerge: DTS-HD 7.1 (Deutsch)

Anzeige des BR-Players zu den Soundformaten ist korrekt.
Anzeige des AVR: dts im normalen Display(mehr nicht)
Weder der Decoder-Indicator dts-HD, noch der HD-Audio-Indicator (wohl besagte Blaue LED?) zeigen was von HD an

Hier meine Konfiguration:

BR: Panasonic DMP-BD30 (neuste Firmare)
per HDMI an
AVR: Denon AVR 1910, Port 2: (HDP)
per HDMI an
TV: Toshiba 40 ZF 355DG
LS: 5.1-Lautsprecherset

BR ist wie folgt eingestellt:
-----------------------------
Lautsprecher-Einstellung -> Mehrkanal
Digital Audio Ausgang -> Tonqualität:
“Digital Audio Ausgang” wird auf “Bitstream” geschaltet, “BD-Video Zweitton” wird fest auf “Aus” eingestellt.

AVR ist wie folgt eingestellt:
------------------------------
Auto Surround Mode: ON (da bin ich mir jetzt nicht so sicher, habe das Gerät gerade nicht hier...)

An den Rear-Lautsprechern kommt bei Bitstream ein Signal an.
Bei Einstellung PCM im BR-Player kommt nur ein Signal an den FL an, die HD-Anzeigen bleiben da aber auch aus.

Also, was habe ich falsch gemacht? Habe im Handbuch nichts mehr dazu gefunden. Oder gibt es bei der HW-Konfiguration wie meiner auch Probleme mit HD-Formaten?

Vielen Dank
Shoemaker
idna
Inventar
#79 erstellt: 27. Nov 2009, 17:58
die blaue LED geht nur an, wenn am BR Player bitstream aktiviert ist, da dann der AVR die Decodierung vornimmt und nicht wie bei PCM der Player!

Auto Surround = ON ist eine Standardeinstellung, sofern du da nichts geändert hast sollte das passen!

Standard sollte auch der Input Mode auf "HDMI" und der decode Mode auf "Auto" stehen, im Fall von HDMI2 = HDP

Ansonsten wüsste ich jetzt auch nichts...


[Beitrag von idna am 27. Nov 2009, 17:59 bearbeitet]
_ebm_
Stammgast
#80 erstellt: 27. Nov 2009, 18:08

shoemaker73 schrieb:
“BD-Video Zweitton” wird fest auf “Aus” eingestellt.


Mal bitte auf "An" probieren.
ralph1964
Inventar
#81 erstellt: 27. Nov 2009, 18:43
Nein. Für die Uebertragung der HD-Tonformate stellt man “BD-Video Zweitton” auf "aus".

Grüsse Ralph
idna
Inventar
#82 erstellt: 27. Nov 2009, 18:48
notfalls mal den AVR zurücksetzen...
shoemaker73
Neuling
#83 erstellt: 27. Nov 2009, 19:08

ralph1964 schrieb:
Nein. Für die Uebertragung der HD-Tonformate stellt man “BD-Video Zweitton” auf "aus".

Grüsse Ralph


Würde ich lt. Anleitung BR-Player auch so sehen. Dort steht:
Einstellungen für "Digital Audio Ausgang":
* "Bitstream" ist ausgewählt.
* Die Option "BD-Video Zweitton" wird auf "Aus" eingestellt.
führt zu:
HDMI AV OUT-Anschluss: Originalformat

In einer Fußnote steht dazu noch:
*1 In den folgenden Fällen wird das Audiosignal als Dolby Digital oder DTS Digital Surround ausgegeben.
–Das angeschlossene Gerät unterstützt Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, DTS-HD High Resolution Audio und DTS-HD Master Audio nicht.

Das scheint hier der Fall zu sein. Aber warum erkennt dann der BR-Player nicht, dass der AVR das kann? Könnte das HDMI-Kabel die Ursache sein?

Beste Grüße,
Shoemaker
idna
Inventar
#84 erstellt: 27. Nov 2009, 19:22
hast du denn noch eins zum testen?
pokermaniac
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 27. Nov 2009, 20:12
Du brauchst für die Übertragung von HD Audio ein HDMI 1.3 Kabel.

Hast du das?
Passat
Inventar
#86 erstellt: 27. Nov 2009, 21:10

pokermaniac schrieb:
Du brauchst für die Übertragung von HD Audio ein HDMI 1.3 Kabel.

Hast du das?


Was ist ein HDMI 1.3-Kabel?

Die HDMI-Org, die die HDMI-Standards macht, kennt ein solches Kabel nicht!

Lt. HDMI-Org sind für HDMI-Kabel ausschließtlich folgende 2 Bezeichnungen zu verwenden:
- Standard-Speed
- High-Speed

Und ab nächstes Jahr werden diese Bezeichnungen für HDMI-Kabel zwingende Vorschrift.

Für HD-Audio braucht man übrigens ein High-Speed-Kabel.
Wobei die HDMI-Org selbst sagt, das es bei kurzen Längen bis ca. 2 Meter auch mit einem Standard-Speed-Kabel funktionieren kann.

Grüsse
Roman
pokermaniac
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 27. Nov 2009, 22:38
Bei einem HDMI 1.3 Kabel, das diese Bezeichnung trägt, ist sichergestellt dass es Aufgrund seines Aufbaus und den technischen Eigenschaften für die hohen Übertragungsraten von HDMI 1.3 geeignet ist.
Passat
Inventar
#88 erstellt: 27. Nov 2009, 22:48
Nö, denn die Kabelspezifikationen wurden erst mit HDMI 1.3 eingeführt.

Streng genommen ist auch ein Standard-Kabel ein HDMI 1.3-Kabel.

Diese Versionsnummern bei den Kabeln sind nichts anderes als eine ganz große Kundenverarsche!

Und noch schlimmer ists, wenn sogar mit HDMI 1.3a, b oder c bei Kabeln geworben wird.

a, b, und c sind nur Regelungen bzgl. des vorgeschriebenen Meßverfahrens bei HDMI-Schnittstellen und betreffen Kabel überhaupt nicht!

Hier der Text im Original aus der FAQ bei HDMI.org:

Q. What is the difference between HDMI 1.3 and HDMI 1.3a, or 1.3b?

For consumers, there is no difference between HDMI version 1.3 and 1.3a or 1.3b. These minor revisions to the specification typically relate to manufacturing or testing issues and do not impact features or functionality. In addition, HDMI Licensing, LLC is actively working with manufacturers to reduce confusion for consumers by de-emphasizing version numbers and focusing instead on product features and functionality.

For Adopters, the latest HDMI Specification is v1.3a and the latest HDMI Compliance Test Specification (CTS) is 1.3c.


Und zu den Kabeln:

Q. What is the difference between a “Standard” HDMI cable and a “High-Speed” HDMI cable?

Recently, HDMI Licensing, LLC announced that cables would be tested as Standard or High-Speed cables.

* Standard (or “category 1”) HDMI cables have been tested to perform at speeds of 75Mhz or up to 2.25Gbps, which is the equivalent of a 720p/1080i signal.
* High Speed (or “category 2”) HDMI cables have been tested to perform at speeds of 340Mhz or up to 10.2Gbps, which is the highest bandwidth currently available over an HDMI cable and can successfully handle 1080p signals including those at increased color depths and/or increased refresh rates from the Source. High-Speed cables are also able to accommodate higher resolution displays, such as WQXGA cinema monitors (resolution of 2560 x 1600).


Grüsse
Roman
shoemaker73
Neuling
#89 erstellt: 30. Nov 2009, 14:12
Hallo zusammen,

vielen Dank für eurer Ratschläge.

Das Kabel ist ein "Full-HD", geeignet für 1080p, HDMI1.3b-Kabel. Da mag es nun sicher auch Unterschiede in der Qualität und den Spezifikationen geben, aber ich schätze, das von mir geschilderte Problem wird nicht durch das Kabel verursacht.

Zurücksetzen des AVR brachte ebenfalls keine Besserung. Scheinbar verstehen sich die zwei (Blu-ray Player und AVR) einfach nicht und ich werde mal bei den Herstellern nachfragen müssen, was man da jetzt machen kann.

Viele Grüße,
Shoemaker
artowski
Schaut ab und zu mal vorbei
#90 erstellt: 03. Dez 2009, 15:11

tommes-d schrieb:
habe das Problem doch noch nicht ganz gelöst.
Wenn ich am HDMI Ausgang meines AVR 1610 den Hitachi Beamer (HD Ready mit DVI Eingang)anschließe schaltet sich sofort der Ton ab egal welchen HDMI zuspieler ich wähle.HDMI Control am 1610 ist abgeschaltet.Ton ist auf AMP eingestellt.

Wie bekomme ich Ton am HDMI Ausgang wenn ich über Beamer schauen möchte.Optischen Eingang kann ich nicht verwenden da er kein HD Ton liefert.


Das gleiche Problem habe ich auch und deshalb heute mit Denon telefoniert.
Der Sachbearbeiter sagte, ich solle das Zuspielgerät mal tauschen und einen DVD-Player anschliessen.
Sollte das funktionieren und der Ton an die Boxen weitergeleitet werden,
so ist mein Denon 1610 defekt und ich sollte ihn einsenden.
Ich versuche das heute Abend mal.

Ich habe mir den Denon gekauft, um dieses ganze gedönse mit Koaxial und etc. nicht zu haben.
Der Sound auf einer 5.1 Anlage mit optischem Kabel, etc. ist nämlich Shice !
shoemaker73
Neuling
#91 erstellt: 08. Dez 2009, 14:00

shoemaker73 schrieb:

Folgende Blu-rays ausprobiert:
1. Keinohrhasen: DTS-HD 5.1 (Deutsch)
2. Schneewittchen & die 7 Zwerge: DTS-HD 7.1 (Deutsch)

Anzeige des BR-Players zu den Soundformaten ist korrekt.
Anzeige des AVR: dts im normalen Display(mehr nicht)
Weder der Decoder-Indicator dts-HD, noch der HD-Audio-Indicator (wohl besagte Blaue LED?) zeigen was von HD an

Hier meine Konfiguration:

BR: Panasonic DMP-BD30 (neuste Firmare)
per HDMI an
AVR: Denon AVR 1910, Port 2: (HDP)

Shoemaker


Hallo zusammen,
möchte euch die Lösung nicht vorenthalten. Nachdem sich Denon auf meine eMail-Anfrage gar nicht gemeldet hat und die Panasonic-Hotline ebenfalls nicht helfen konnte (Der Mitarbeiter hatte nicht mal nach der Einstellung "Bitstream" gefragt), habe ich bei letzterer zumindest die Rufnummer des technischen Dienstleisters für Reparatur-Anfragen erhalten. Der konnte mit dem Problem zwar auch nichts anfangen, gab mir aber den generellen Tip:

"Einfach mal den Panasonic im Menü auf die Grundeinstellungen zurücksetzen."

Und siehe da, seitdem funktioniert alles so, wie es soll.

Beste Grüße,
Shoemaker
anothertux
Neuling
#92 erstellt: 15. Dez 2009, 14:15
Hi,

Gab's schon Probleme mit dem Samsung BD-P 1595* ?

<editedit> Gerät zurückgegeben, siehe Beitrag weiter unten </editedit>

<edit> ja - das gleiche Spiel.

Ich habe aber erstens noch kein Firmwareupdate gemacht.
Und zweitens wenn kein Ton bei Filmstart kommt

meist 2-5 mal:
ein paar Sek. laufen lassen dann |<< und neuer Versuch

BTW: welche Filme haben denn überhaupt 'ne deutsche HD 7.1 Master Audio. Ich bin nach dem Kauf schnell in 'ne Videothek und habe keine gefunden, alle nur 5.1-Tonformate (selbst Transformers 2, wo ich gehofft hatte)
Letztlich habe ich IceAge 3 mitgenommen, weil da was auf der Packung stand aber zumindest in der Leihversion war auch nur die engl. Version 7.1, deutsch wieder 5.1

</edit>

Den gibt's gerade im Angebot(Karstadt, 99,99 EUR)* und wäre somit mein BR-Einstiegsgerät (bis nä. Jahr für 3D dann was "Richtiges" angeschafft wird)

AT


[Beitrag von anothertux am 18. Dez 2009, 00:20 bearbeitet]
renaph
Neuling
#93 erstellt: 16. Dez 2009, 00:15
Hallo Leute,
vorab ich bin totaler Laie und habe die gleichen Probleme.
Ich habe gerade einen Philips Blue Ray Player BDP7300 ,den Denon AVR 1610 und die 5.1 Boxen von Teufel (Theater 80) gekauft .
Verbunden habe ich die Geräte mit dem HDMI Kabel und vom Denon mit HDMI zum Sony LCD.
Der Denon schleift das Bild und den Ton weiter, also nur Ton vom Fernseher vorhanden.Wie gesagt ich bin Laie und habe gedacht das der Denon den Ton (Dolby ..) irgendwie abgreift und an die Boxen weiterleitet, geht aber nicht.

Jetzt habe ich in der Philips Anleitung unter "Anschließen an ein Mehrkanal-Receiver" gelesen, das die 5.1-Kanal-Audiokabel mit dem 5.1 CH AUDIO OUTPUT Buchsen am Player mit den entsprechenden AUDIO-Eingangsbuchsen am Denon verbunden werden müssen.
Also geht es nicht nur mit dem HDMI Kabel.
Unter "Anschließen an einen Digitalverstärker/Receiver" steht mit Koaxilalkabel die COAXIAL/DIGITAL Buchsen der beiden Gräte verbinden.
Oder die OPTICAL/Digital-Buchsen miteinander verbinden.
Ich habe die jeweiligen Verbindungen noch nicht probiert,
aber könnt ihr mir sagen wo der jeweilige Unterschied ist.
Heißt das 5.1 Kanal ist analog?
Was kommt bei den beiden möglichen digitalen Verbindungen
aus dem Receiver bzw. Boxen ?
Kein Dolby ..?

Ein weiteres Problem das ich habe ist,das ich auch keinen Ton aus dem Receiver zu den Boxen bekommen wenn ich fernsehe.
Ich habe einen Kabelanschluss und leite das Signal über den Technisat HD-K2 an den Fernseher mittels HDMI Kabel weiter.
Ich als Laie dachte jetzt das ich nur (da der Technisat nur einen HDMI-Ausgang hat)den optisch/digitalen Ausgang des Kabel-Receivers mit einem der beiden optisch/digitalen Eingänge am Denon Receiver verbinden muss,aber auch da kommt kein Ton an.
Bei Technisat steht "um die bestmögliche Tonqualität zu erreichen , können sie den Digitalreceiver an einen Hifi Surround-Verstärker mittels der Buchse :AUDIO-OUT DIGITAL elektrisch bzw. AUDIO OUT DIGITAL optisch mit den jeweiligen Eingängen des Verstärkers verbinden. Es stehen Abtastraten von 32 44,1 und 48 KHZ zur Verfügung , ebenso falls gesendet das Dolby Digital-Signal.
fxdev
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 16. Dez 2009, 11:37
@renaph

Zu erst solltest du alles korrekt miteinander verbinden.

Denon -> HDMI -> TV
BD Player -> HDMI -> Denon
Technisat -> HDMI -> Denon


(da der Technisat nur einen HDMI-Ausgang hat)


Der HDMI Ausgang des Technisat kann auch Ton übertragen.

@ all.

Meine Konfig ist Denon 1610 - > Pana BD 60 -> Pana S10. Wenn ich auf eine HD Ton Spur wechsel erscheint bei mir immer nur Dolby Digital, warum ist das so!?

Alles ist per HDMI verbunden. Vielleicht liegt es am Kabel!?


[Beitrag von fxdev am 16. Dez 2009, 13:01 bearbeitet]
Wolle_T
Stammgast
#95 erstellt: 16. Dez 2009, 13:51
Hallo,

ich bitte um Vergebung, wenn ich etwas dummes sage,

um Dolby Digital TrueHD zu hören musste ich im BlueRay Player (Pana BD 80) irgendwo auf Audio HDMI "ein" stellen, damit der Player die HDMI Signale auch weiter gibt. Dann habe ich alles mit HDMI verbunden (Player-> AV-Receiver->TV). Dann erst zeigte der AV Receiver im Display DDTrueHD.
(Ist aber eine Onkyo).

Grüße
rebel4life
Inventar
#96 erstellt: 17. Dez 2009, 01:36
Mal ne allgemeine Frage bezüglich des Receivers:

Kann der auch was mit 4.1 per optischen/koaxialem Kabel anfangen oder wäre 5.1 die nächste Stufe?

Kann man für den Subwoofer ne exakte Trennfrequenz einstellen oder ist die ähnlich wie bei nem Tiefpass Xter Ordnung?


MFG Johannes
anothertux
Neuling
#97 erstellt: 18. Dez 2009, 00:50
So, hier bin ich wieder mit dem Samsung-Erfahrungsbericht
und einem überraschenden Panasonic-Ende-Gut-Alles-Gut:

Nach dem ersten Experimentieren und einer blauen Lampe UND Ton (siehe Beitrag oben) war ich zum Abendbrotessen. Als ich dann abends alles wieder einschaltete, kam plötzlich kein Bild mehr - HDMI-Handshake-Probleme. Also ein paar mal HDMI-Stecker raus und rein (war ja Gottseidank noch nicht ins Rack verbaut worden) und auch mal direkt in den TV (ohne AVR) gesteckt... irgendwann kam dann das Bild wieder.
Da habe ich mir noch nichts gedacht, Film geguckt (geiles Bild, wenn man nur SD hatte) und Gute Nacht.

Als ich am nächsten Tag einschaltete, blieb es wieder schwarz...und war nach 15 min Hinundhersteckens an BR<-> TV/AVR mit drei verschiedenen HDMI-Kabeln immer noch kein Bild da. Und das nach Rackeinbau ? In Zukunft jeden Tag ?
NÜSCH MIDD MIIIR !

Zurück in den Karstadt. Etwas naserümpfend aber doch am Ende ohne jeden Vorbehalt nahmen sie ihn zurück...sehr fein. Nun war ich aber von dem Bild gestern abend "angefixxt", also mal gefragt, ob ich einen Sonderpreis für mein eigentliches Wunschgerät (Panasonic BD 40 oder 60) kriege...und was soll ich sagen ? Nein, aaaaber:
die sehr nette Verkäuferin hatte noch ein damals vergessenes Vorgängermodell BD35 als Einzelstück: für eben diese 99 EUR, inkl. einer (nicht beliebigen) Gratis-BR.
(Hätte ich mich am Vortag umgesehen und den im Ragal entdeckt, hätte ich den Samsung sicher gleich stehen lassen)

Heimgefahren > Angesteckt > Auf Anhieb BlaueLED+Ton > Happy

Ich will jetzt hier nicht Samsung generell verurteilen, aber mache mir doch so meine Gedanken.

AT

PS: Ich weiß jetzt noch gar nicht, ob der BD35 nen Upscaler hat. Wenn nicht, macht's nichts: Sowohl der Denon als auch der TV haben ja auch noch einen. Damit experimentiere ich demnächst.
olympia2008
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 28. Dez 2009, 21:31
nur nochmal so zum verständnis!!???

ich habe das gleiche problem mit denon avr1610 und samsung bdp3600.

wenn ich jetz bei den einstellungen am player, PCM anstatt bitstream (audophil) wähle, soll das der gleiche ton sein (bei hd-tonspur) nur das halt im display des avr nicht dts-hd oder dolby-hd steht und die blaue lampe nicht leuchtet??

wäre ja sogar noch besser da ich dann auch secundary und effect audio höre, ist glaube für die menü töne zustandig(??)!!

und warum sollte ich dann mir die mühe machen das ding zurück zum MM zubringen und evtl. 3 wochen auf ne reperatur zu warten!?

denn mein MM ist da nich so tolerant und lässt einen denon-außendienstmitarbeiter kommen.
idna
Inventar
#99 erstellt: 28. Dez 2009, 22:50
PCM -> Dekodierung des Signals im Player -> Multi in im Display
bitstream -> Dekodierung im AVR -> blaue HD LED + Codec Anzeige im Display des AVR

Qualität ist in beiden Fällen gleich
stubi_17
Neuling
#100 erstellt: 29. Dez 2009, 20:21
So, ich wollte nur Vollzug melden.
Jetzt funktioniert alles so, wie es sollte. Leider hat das Update bei mir geschlagene 4 Wochen gedauert...

MfG
Stubi
idna
Inventar
#101 erstellt: 29. Dez 2009, 23:10

stubi_17 schrieb:
So, ich wollte nur Vollzug melden.
Jetzt funktioniert alles so, wie es sollte. Leider hat das Update bei mir geschlagene 4 Wochen gedauert...

MfG
Stubi


Oh je... aber immerhin gehts jetzt bei dir!
Mein nächster wird ein AVR mit Lan / RS232 Schnittstelle... das Theater will ich net mitmachen sollte mal was sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1910 und Dolby True HD
hohei am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  3 Beiträge
Denon 1910 und Dolby HD
herb666 am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  5 Beiträge
AVR 1910 Ton Ausgabe ?
Citycruiser84 am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  5 Beiträge
Denon 1910 + PS3 + Xbox 360 = Kein Ton
munscher am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  5 Beiträge
Denon 1910, nach umschalten kein Ton
jproadrunner am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  6 Beiträge
Denon AVR-X1000 kein TrueHD
Muntz am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  7 Beiträge
Denon 1910 Ton plötzlich leise.
3at am 17.07.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2016  –  5 Beiträge
Denon 1910 keine DD- Anzeige
purzel3990 am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  2 Beiträge
Denon 1910 formate sowie einstellung
chris209 am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  2 Beiträge
Verständnisfrage zu TV Ton am Denon 1910
phloo am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.772