3312 Netzwerkfehler

+A -A
Autor
Beitrag
DVDist
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Apr 2012, 13:55
Servus Gemeinde,
so, nach einer Odyssee mit meinem 2312er, den ich zweimal eingeschickt hatte und zuletzt von Denon auf Kulanz bei "nicht zu reparierendem Fehler" eine Gutschrift über enen neuen 2312 erhalten habe, habe ich über meinen Händler auf einen 3312er ein Upgrade gemacht. Zuerst war bei dem 23er das netzwerk nicht mehr auffindbar, auch nach Resets nicht, dann bekam ich ihn aus der Reparatur zurück und das Netzteil fing an zu spinnen.
Gestern kam das Gerät, Freude, Freude; gleich ausgepackt und angeschlossen. Alles ging sofort und flüssig zu installieren. Das Menü ist ja nahezu exakt das gleiche wie beim 2312er.
Nach vollständiger Einrichtung und Einmessung der Boxen, meldete der Receiver, dass ein Update vorliegt.
Ich ließ das Gerät also updaten, was auch problemlos gelang.
Nach Abschluß begann dann die Katastrophe: Ich habe keinen Zugriff mehr auf mein Netzwerk gehabt, auch keine Erkennung in meinem Netzwerk (Fritzbox) des 3312ers mehr. Nach ca. 2h basteln konnte ich über den Browser den Denon wieder ansprechen und bearbeiten. Also habe ich mich an die Netzwerkfunktionen gemacht. In den Favoriten war nicht smehr drin. Ich habe verschiedene Internetsender usw. ausprobiert und konnte auch von meiner NAS Musik streamen.
Nach ca. 1h war es wieder vorbei mit dem Spaß, das Denon-Netzwerk setzte schon wieder aus und ließ sich für 30Min. nicht mehr kontaktieren. Dann ging es wieder, dann auch nicht.
Heute morgen neuer Anlauf. Per Browser keine Probleme die Denon-Oberfläche zu erreichen oder zu bearbeiten. Sobald ich aber INet-Radio oder Stream von der NAS versuche, hängt sich das Netz auf und der Denon ist kurzzeitig nicht zu bedienen. Nach ca. 1 Minute kann ich dann wieder auf Radio oder andere Nicht-Netzfunktionen umschalten. Laut FB ist das Gerät aber die ganze Zeit im Heimnetzwerk verbunden. Auch eine Vergabe einer festen IP ändert nichts.
Ich kenne auch die beiden Reset-Möglichkeiten mit 1+2 oder 1+3, aber ich sehe nicht ein, meine eh schon knapp bemessene Freizeit mit Resets und Neuprogrammierung zu verschwenden.
Hat noch jemand eine andere Idee? Gibt es die Möglichkeit die ältere Firmware zu installieren?
DVDist
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Apr 2012, 23:10
Heute hat sich das Problem von alleinen gelöst. Ein Freund und ich wollten gerade das Gerät weiter testen und verschiedene Sachen ausprobieren, um alle Fehlerquellen auszuschließen.
Aus heiterem Himmel kam die Meldung, dass ein neues Firmware-Update zur Verfügung stünde. Wir beschlossen es laden zu lassen. Nach 2 Min kam die Meldung, dass es sich um die neueste FW handelt, die bereits drauf ist. Trotzdem versuchte das Gerät zu installieren.
Seitdem, ohne dass tatsächlich ein neues Update vorhanden war, gibt es keine Fehler mehr.
Keinen einzigen Aussetzer!!!!
Das Problem war einzig und alleine ein fehlerhaftes automatisches FW-Update.
Xplod_Stefan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Apr 2012, 08:01
Das kommt mir bekannt vor und wird bei Dir vermutlich auch wieder auftauchen.
Hin und wieder hängt sich der Receiver auf beim Versuch einen Stream aus dem Internet zu ziehen.
Im Display ist dann nur ein kleiner Pfeil zu sehen (ähnlich wie ein "Play" zeichen) und nix passiert. Man kann manchmal noch umschalten zu einem anderen Eingang, ich hatte es aber schon mehrfach das absolut gar nichts mehr geht, noch nicht einmal der Power Knopf. Da hilft dann nur noch Spannungstecker ziehen.
Ich warte noch ein bischen bis ich das Gerät untersuchen lasse, eventuell kommen ja noch ein paar Softwareupdates.

Gruß Stefan
DVDist
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Apr 2012, 12:39
Letzten Endes ist es verblüffend, wie viele Einträge man zu dem Thema findet, dass sich nach dem letzten FW-Update öfter bei den Geräten der 12er Serie Netzwerkprobleme einschleichen.
Es ist natürlich schon sehr bedenklich das es einger Tüfftelei und viel Nerven bedarf, um so ein Gerät zum Laufen zu bringen. Wie soll das einer schaffen, der nicht technisch interessiert ist?
Ich war auch drauf und dran, das Gerät zurück zu schicken und Denon den Rücken zu kehren.
Es ist nur auch so, wenn man sich in Tests so umschaut, kommt man in der Preisklasse nicht an einem 3312er vorbei.
So wie ich das verstehe, bietet aber Denon keine zufriedenstellende Lösung oder zumindest eine FW an, die diese Probleme, die nunmal nicht selten sind, in den Grif bekommt.
Naja, hoffen wir mal, dass es das jetzt war.
PS: Im Nachhinein hatte mein 2312er wohl auch keinen Hardwarefehler sondern hat sich durch das FW-Update aufgehängt.
DVDist
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Apr 2012, 12:14
Alles Pustekuchen. Das Gerät hat wieder den geist in punkto Netzwerk aufgegeben.
Hier ein Bericht, was alles ausprobiert wurde. Ich nehme es vorweg, es war frustran!.
1. Alles Abgeschaltet und ohne Umwege eine Verbindung zur FB im 2.OG hergestellt. -> Keine Verbindung.

2. Strom weg von der FB bei gleicher Verbindung -> nach 3-4Runden durch den Denon-Verbindungsaufbau, hatte er dann eine Verbindung, die auch seitens Tempo und Stabilität nicht zu wünschen übrig ließ.

3. Wenn ich den Receiver abschalte bei eingeschaltetem Netzwerk-Standby, bleibt das Netz erhalten. Wenn ich das Standby abschalte, verliert der Denon seine Verbindung zum Netzwerk und braucht mindestens 7-8 Versuche ein Netz aufzubauen, meistens geht das aber gar nicht.

4. Ein Lösung ist, den Netzstecker des Denon zu ziehen, wieder einzuschalten. Wenn die Meldung kommt: Kein Netzwerk, dann Kabel wieder dranstecken und er findet eine Verbindung. Das kanns natürlich nicht sein. Gleiches funktioniert, wenn man das LAN-Kabel am Router kurz zieht.

5. Ein Netzwerk- und /oder Werksreset des Denon (ich hab alles ausprobiert) ändert an den obigen Abläufen nichts.

6. In der Annahme, dass es am Router liegt, habe ich die FB 7270 mit neuer FW bestückt, die jetzt aktuell herauskam und ein Werksreset der FB gemacht. Anschließend alles in Handarbeit wieder programmiert; keine Änderungen zu dem o.g..

7. Alle Variationen mit DHCP, fester IP ausserhalb und innerhalb des Pools der Fritzbox ausprobiert, es bleibt dabei, es ist kein normaler Connect zum Denon zu erreichen.

8. Um meine weiteren Dinge im Heimnetz wenigstens wieder gebrauchbar zu machen, habe ich das Netzwerk wieder hergestellt, wie auf dem Plan gezeigt. Anschließend war der AVR den ganzen Abend über spontan im Netzwerk vertreten. Testhalber habe ich also zwischendurch mal das Gerät ausgeschaltet, und das Netz war wieder nicht erreichbar.

Fazit: Es bleibt nur ein Softwarefehler des Denon bei der NET/USB-Schnittstelle. Ein Hardwarefehler liegt meiner Meinung nach auf keinen Fall vor, das die Verbindung , wenn sie denn zustande kommt, tadellos ist.
Es ist, wie so häufig in diversen Foren zu lesen ist ein Problem, was erst nach dem FW-Update vom Februar aufgetreten ist und die Geräte 1912, 2312 und 3312 betrifft !

Mich würde interessieren, wieviele Denon Kunden das Problem haben. Laut Auskunft beim technischen Support von Denon sei das Problem nicht bekannt und der Mitarbeiter höre soetwas zum ersten Mal.
ThePief
Neuling
#6 erstellt: 30. Apr 2012, 02:10
Hallo,

habe ein ähnliches Problem mit meinem 2312.

Vor ca. 3 Wochen hab ich den Receiver gekauft, gestartet, alles lief einwandfrei. Internet Radio, Apple Airplay, etc.
Seit gestern habe ich nur noch Probleme mit dem Teil, zwischenzeitig habe ich jedoch nichts am Receiver verändert oder konfiguriert.

Aufgefallen ist mir, dass ich von meinem IPad nicht mehr vernünftig auf den 2312 per Airplay streamen konnte. Erst dachte ich, dass es am IPad liegt. Mit dem IPhone hat es dann auch nicht geklappt - der REceiver wurde nicht gefunden.
Jedenfalls kam gestern Nacht noch die Meldung, dass es eine neue Firmware gibt Das kam mir ja gerade Recht. Hab die Installation der Firmware gestartet, ca. 25 min. laufen lassen bis alles fertig war. Dann hab ich den Receiver ausgeschaltet (es war einfach schon 4 Uhr morgens) und bin schlafen.
Heute früh steh ich auf, wollte schauen ob sich das Problem mit dem Airplay gelöst hat. Hat sich aber nichts gelöst - ganz im gegenteil, es wurde alles nur noch schlimmer.

Dann habe ich hier im Forum gelesen, dass es die Möglichkeiten gibt alles zurück zu setzten (Tasten 2+3+Standby). Hab das auch gemacht, alles zurückgesetzt, Display blinkt auf - alles wie beschrieben.

Jetzt hab ich aber das Problem dass ich mich mit dem 2312 gar nicht mehr an den Router vernünftig verbinden kann. Die Fritzbox 7390 zeigt zwar an, dass der Receiver verbunden ist, in den Settings sehe ich auch, dass der 2312 per DHCP eine IP Adresse bekommen hat, aber es geht keine Web Oberfläche und ständig bricht die Verbindung zwischen dem Receiver und dem Router ab und eben in dem Moment sieht man dass das Bild am Fernseher grün aufblitzt und dann versucht er wieder eine Verbindung aufzubauen. Das läuft dann ständig in einer loop. Er bekommt einen Link, überträgt irgendwelche Daten, bricht ab, TV blitzt grün auf.... dann bekommt er wieder nach ein paar Sekunden einen Link, überträgt Daten... usw.

Nach 2 - 3 Min kommt dann auch schon die Meldung, dass es wieder eine neue Firmware Version gibt. Gestern eine neue, heute schon wieder?!?

Wie auch immer - jedenfalls lässt sich die neue Version einfach nicht mehr installieren. Es kommt nur die Meldung dass er den Server such / Eine Verbindung herstellt und das wars auch schon. Egal wie lange der Receiver so steht, es passiert einfach nichts weiter... Kein Download und kein Update findet statt!

Die gesamten Netzwerkfunktionen sind somit nicht funktionsfähig.

Der Rest läuft jedoch einwandfrei.

Ich glaube es hilft nix - das Teil muss zurück zum Hersteller. Echt schade, von Denon sollte man wirklich was besseres erwarten.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp was man machen könnte, denn einschicken und das ständige hin und her ist eigentlich auch nur reine Zeitverschwendung, wenn es mit dem Ersatzgerät nicht besser wird :-(


Danke
ThePief
DVDist
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Apr 2012, 13:27

ThePief schrieb:

.....Möglichkeiten gibt alles zurück zu setzten (Tasten 2+3+Standby). Hab das auch gemacht, alles zurückgesetzt, Display blinkt auf - ...
ThePief

Du kannst mal, anstelle des Werksresets (Taste 2+3), das Netzwerkreset probieren (Taste 1+2+Standby) Steht so nicht in der Bedienungsanleitung, wird aber von Denon so empfohlen.
Einfach versuchen. Ich glaube nicht, nach meinen Erfahrungen, dass sich etwas ändert, aber einfach versuchen. Schlimmer geht´s nimmer!!
Gruß, DVDist
Tricom
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Apr 2012, 19:09
hatte auch dieselben Probleme mit dem Netzwerk und den Grünen Blitze. http://www.hifi-foru...m_id=269&thread=2200 hatte hier auch schon mal darüber geschrieben. Bei mir war es so das der Denon einfach vergessen hat die IP adresse zu speichern oder die Daten einfach verloren hatte. Ich bemerkte es erst als ich unter Netzwerk Info sah das gar keine IP Adresse hinterlegt hatte. Als ich diese neu eingegeben und gespeichert hatte ging es wieder. Vor drei Tagen hatte ich mit dem Denon wider ein neues Phänomen , er hatte auf einmal Probleme mit dem Dolby Ton ,dieser schwankte in der Lautstärke extrem . Einmal Laut und dann wieder leise, es war fast kein Fernsehn schauen mehr möglich. Dann nach zwei Tagen kam auf einmal im Display das neue Software vorhanden ist.Da kam mir der Verdacht das es wiedermal mit dem Netzwerk zu tun haben könnte das diese Fehler verursacht. Als ich dann das Update aufgespielt hatte waren die Fehler wieder weg.Irgendwie ist die Netzwerksoftware bei Denon nicht richtig ausgereift.


[Beitrag von Tricom am 30. Apr 2012, 19:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonaussetzer bei denon 2312
Jacob-20 am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  9 Beiträge
3312 oder 2312
hokaido am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  7 Beiträge
Tonaussetzer Denon 3312
Neo1987 am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  6 Beiträge
HDMI Splitter am Denon 2312
Bobbycar123 am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  3 Beiträge
AVR 3312 oder 2312
Tightjimmy am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  6 Beiträge
3312 update Probleme
astalavista1990 am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 11.06.2014  –  2 Beiträge
Ein zwei Problemchen mit Denon 2312 AVR
rockwilda am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  4 Beiträge
Denon 2312 nach Firmware Update Schrott - inkl. Lösung
rockwilda am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  10 Beiträge
Denon 2312 iPod über USB geht nicht
justin_teim am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  6 Beiträge
Denon AVR-2312 passend zu meinen Boxen?
Stoffelhase am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Top Hersteller in Denon Widget schließen