Denon 2312 kein Zugriff auf PC

+A -A
Autor
Beitrag
statusquo36
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2012, 13:31
Hallo erstmal,
ich habe ein Problem. Ich möchte mit dem Denon 2312 auf meine Musik (wenn es geht auch Video) vom PC (Win7)zugreifen können.
Nun habe ich im Media Player streamen aktiviert. Ich musste mir auch dafür etwas donloaden von der MS Seite. Trotzdem sagt er mir auf dem Denon beim Media Server: emty.

Was habe ich falsch gemacht?

LG Ralle
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2012, 15:59
Hast denn grundsätzlich Netzwerkzugriff vom PC auf den Denon?
Wenn ja, dann:

- im Windows Media Player 'Streamen' wählen, dann 'Automatische Wiedergabe der Medien durch Geräte zulassen ...' anhaken.
- im Mediaplayer bei 'Streamen -> weitere Streamingoptionen' muss der Denon mit angezeigt werden.
- im Mediaplayer bei 'Streamen -> weitere Streamingoptionen ' bei 'Mediabibliothek benennen' einen beliebigen Namen vergeben.
- Beim Denon muss 'Zugelassen' ausgewählt sein.
- Im selben Fenster unten auf 'Heimnetzgruppen- und Freigabeoptionen auswählen' anklicken. Dort muss bei 'Musik' ein Haken gesetzt sein.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 08. Jul 2012, 15:59 bearbeitet]
statusquo36
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jul 2012, 16:45
Danke für die Antwort. Es ist tatsächlich alles so eingestellt wie von dir beschrieben.

Vom Rechner aus kann ich den Denon aufrufen.
Internetradio läuft auch. Puh ganz schön schwer das ganze.
statusquo36
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jul 2012, 22:01
Ich habe immer noch keine Lösung. Ich habe schon im Router die IP des Denon eingegeben ohne Erfolg.
Was kann man denn noch nachsehen?
Cogan_bc
Inventar
#5 erstellt: 09. Jul 2012, 22:15
Haut Dir vielleicht die Firewall des PC dazwischen oder XPantispy zu scharf gestellt ?
Sichere Zone in der Firewall konfiguriert ?
statusquo36
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Jul 2012, 16:35
Nee die firewall wurde erfolglos deaktiviert. ich habe f secure drauf. Ich muss morgen mal sehen wie es ohne dem AV Programm aussieht.
warti
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jul 2012, 17:18
manche dieser "Allumfassenden Internet Security Suiten (AISS)" beinhalten auch eine Firewall. Die kann durchaus aktiv sein.

------
Lt, c't ist die Windows7 eigene Firewall meistens deutlich besser, einfacher zu bedienen und macht weniger Probleme als die dieser AISS....
ergo-hh
Inventar
#8 erstellt: 10. Jul 2012, 18:21
Poste mal:

- welchen Router du hast (Hersteller und Typ)
- welche IP-Adresse der Router hat und
- welche IP-Adressen (alle) im Denon eingetragen sind.

Gruß ergo-hh
statusquo36
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Jul 2012, 08:57
Trotz deaktvierung der Firewall habe ich kein Zugriff.

T-Home Speedport W920V
Router: 192.168.2.1

Komischerweise komme ich nicht immer in das Menü Netzwerkverbindung beim Denon. Ab und zu fehlt der Pfeil nach rechts um es aufzurufen.
Okay irgendwann hat es funktioniert:
IP 192.168.2.117
Subnetz: 255.255.255.0
Standartgeteway 192.168.2.1
Prim DNS Server: 192.168.2.1
Sek DNS 0.0.0.0

DHCP: ein


[Beitrag von statusquo36 am 11. Jul 2012, 09:33 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#10 erstellt: 11. Jul 2012, 09:38
Du hast nicht die IP-Adresse des Denon gepostet.

Kommst du nicht in das Netzwerkmenü kurz nachdem du den Denon eingeschaltest hast? Bei meinem 3312 dauert es nach dem Einschalten immer ein wenig, bis ich eine Verbindung zum Denon aufbauen kann.



statusquo36 schrieb:
Ich habe schon im Router die IP des Denon eingegeben ohne Erfolg.


Was meinst du damit? Welche IP-Adresse hast du wo im Router eingetragen?

Gruß ergo-hh
ergo-hh
Inventar
#11 erstellt: 11. Jul 2012, 10:01
Ok, jetzt hast du ja die IP-Adresse nachgetragen. Adressmäßig scheint alles ok zu sein.

Klicke mal auf 'Start (den Win7 Bappel) -> Systemsteuerung -> Heimnetzgruppe'. Sind dort die richtigen Haken gesetzt? Auch bei 'Eigene Bilder, Musik .... streamen'?

Falls du einigermaßen fit in der englischen Sprache bist, kannst du dir ja mal diese Seite reinziehen:
http://blogs.msdn.co...-with-windows-7.aspx
Hier etwas verkürzt auf deutsch:
http://www.hundhome....:technology&Itemid=5

Wenn du im Windows Media Player auf 'Organisieren -> Bibliotheken verwalten -> Musik' klickst, werden dann Bibiliotheken angezeigt und sind diese auch nicht leer? Ggfs. kannst du einen beliebigen Ordner von deiner Festplatte der Musik enthält hinzufügen.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 11. Jul 2012, 10:44 bearbeitet]
statusquo36
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Jul 2012, 11:49
Die Haken sind gesetzt. Im Media Player habe ich Bibliotheken. Ich weiss nicht ob sie leer sind. Ich habe Ordner hinzugefügt. Wenn ich jetzt einen neuen Ordner hinzufügen möchte geht es. Wenn ich aber aus diesem Ordner ein Lied hinzufügen möchte kann ich aber kein einzelnes Lied auswählen. Da bekomme ich nichts angezeigt.

Ich habe im Router mal einfach die Denon IP eingegeben weil ich nicht weiss was ich noch machen soll(siehe Bild).
nat u portregeln
Tank-Like
Inventar
#13 erstellt: 11. Jul 2012, 11:52
Ja, willkommen im Club. Hatte dasselbe Problem an meinem PC mit meinem Yammi.

Nach etwa einer Stunde hab ich die Schnauze voll gehabt, die Freigaben dort alle deaktiviert, TVersity installiert und eingerichtet und alles klappte auf Anhieb

BTW: Der "Standardserver" ist IMHO das, was normalerweise als DMZ (demilitarized zone) bekannt ist. Die Anfragen werden ungehindert ins Internet durchgelassen - und zwar auf allen Ports. Das sagt nix über die Regelungen im LAN/WLAN aus...


[Beitrag von Tank-Like am 11. Jul 2012, 11:55 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#14 erstellt: 11. Jul 2012, 12:03

statusquo36 schrieb:
Ich habe im Router mal einfach die Denon IP eingegeben


Die Adresse 192.168.2.117 (das ist die über DHCP zugewiesene Adresse deines Denons!) darfst du dort auf keinen Fall eintragen! Die Adresse dort muss 192.168.2.1 sein, da ich davon ausgehe, dass du als Router/Gateway IP-Adresse in deinen anderen Geräten genau diese Adresse eingetragen hast.

Gruß ergo-hh

EDIT: Ich hatte mich vertan . Die IP-Adresse des Standardservers ist nicht die IP-Adresse des Routers. Trage dort trotzdem mal 192.168.2.1 ein.


[Beitrag von ergo-hh am 11. Jul 2012, 12:16 bearbeitet]
Tank-Like
Inventar
#15 erstellt: 11. Jul 2012, 12:20
Das ist das Konfigurationsmenü des Routers. Dort die IP-Adresse des Routers einzutragen, macht irgendwie so richtig keinen Sinn
statusquo36
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Jul 2012, 12:32
Puh,
ich habe gerade TVersity installiert. Der Denon erkennt nun auch den Pfad. Allerdings habe ich noch keine Musik zuordnen können.
Ich habe gelesen das man hier einen Verzeichnisbaum sehen soll wo man die Ordner auswählen kann. Ich hab hier nix.

tversity bild 1
Tank-Like
Inventar
#17 erstellt: 11. Jul 2012, 12:38
Du musst oben auf "Library" gehen und dort die entsprechenden Ordner hinzufügen.
Oder aber du klickst auf das große "+" links oben. Weiß nimmer genau. Musst du mal probieren...
statusquo36
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Jul 2012, 13:03
Sensationell es funktioniert mit tversity. Super - vielen Dank an alle die geholfen haben!

Jetzt muss ich nur noch eine vernünftige Ordnerstruktur hinbekommen.
ergo-hh
Inventar
#19 erstellt: 11. Jul 2012, 13:04

Tank-Like schrieb:
Das ist das Konfigurationsmenü des Routers. Dort die IP-Adresse des Routers einzutragen, macht irgendwie so richtig keinen Sinn :D


Hast natürlich Recht. Der Bgriff 'Standardserver' hat mich ein wenig irritiert.

Gruß ergo-hh
Tank-Like
Inventar
#20 erstellt: 11. Jul 2012, 13:38
Freut mich, dass es geklappt hat. Es wurmt mich ja nach wie vor, dass ich nicht weiß, warum es mit der Windows-Funktion nicht ging. Aber naja...

Kleiner Tipp noch: Manchmal (aber selten) kommt es bei mir vor, dass Windows beim Start vergisst, den TVersity Server mit zu starten. Das merkt man dann daran, dass der AVR bzw. der BDP den Server nicht findet. Dann musste einfach die Windows-Taste drücken und "TVersity Server Start" oder so suchen und die Verknüpfung ausführen. Dann gehts wieder.
ergo-hh
Inventar
#21 erstellt: 11. Jul 2012, 13:47
Bei mir funktioniert es mit Win7 64Bit, WMP und Denon 3312 einwandfrei.

Vielleicht liegt das Problem daran, dass der W920V anscheinend weder DLNA noch uPnP unterstützt, was erst bei dem Speedport W921V der Fall ist.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 11. Jul 2012, 13:49 bearbeitet]
Tank-Like
Inventar
#22 erstellt: 11. Jul 2012, 14:03
Sollte es eigentlich nicht - zumindest nicht wegen DLNA. Wenn der Router DLNA unterstützt, bedeutet dass, dass er einen eigenen DLNA-Server stellt, über den man auf an die USB-Schnittstelle angesteckte Geräte zugreifen kann (das kann meiner zum Beispiel auch). Und wegen UPnP hab ich auch meine zweifel, da es mit ner anderen Server-Anwendung (TVersity) ja sofort lief.

Wie gesagt, ich weiß bis heute nicht woran es liegt. Meine Geräte hängen alle an nem HP ProCurve Switch, der allerdings unmanaged läuft (also alles durchlässt) und erst der hängt dann wieder am Router. Im Normalfall sollte also die DLNA-Problematik den Router gar nicht erreichen, da ja alle Geräte direkt über den Switch miteinander verbunden si...
Moment mal, das ist ja dumm. Schließlich ist der Router ja der DHCP und nicht der Switch. Der vergibt also die IP-Adressen und ist demnach auch irgendwo dafür verantwortlich, welches Paket wohin geht.

Davon unabhängig funzt es mit TVersity immer und mit WMP nie. Vermutlich ists irgendwas Triviales, irgend ne Einstellung in Win7, die dort Dinge verhindert. Aber komisch ist das schon alles...
ergo-hh
Inventar
#23 erstellt: 11. Jul 2012, 14:34

statusquo36 schrieb:
Nun habe ich im Media Player streamen aktiviert. Ich musste mir auch dafür etwas donloaden von der MS Seite.


Das irritiert mich natürlich auch etwas. Normalerweise muss man bei Win7 dafür nichts extra heunterladen.

Gruß ergo-hh
Cogan_bc
Inventar
#24 erstellt: 11. Jul 2012, 20:19

Normalerweise muss man bei Win7 dafür nichts extra heunterladen.

Richtig, aber der kleine E.T. in Windows telefoniert nun mal gern nach Hause und benutzt dafür alle Möglichen Gelegenheiten und Vorwände.
statusquo36
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 20. Jul 2012, 14:23
So nun hab ich die Musik am laufen über TVersity (über PC und Lan)

Wie bekomme ich die Bilder angezeigt? Ich habe die Unterordner: Internet (youtube wo nix drin is) und den audio Ordner ( der ja funktioniert)
Ich habe Bilderordner oder auch einzelne Bilder über Folders, add Item reingezogen die er auch kopiert hat(wird ja oben durch Drehung angezeigt). Leider bekomme ich auf meinem Denon Menü keinen Bilderordner. Von Videos will ich noch garnicht reden.

Ist das normal?

LG Ralle
Tank-Like
Inventar
#26 erstellt: 20. Jul 2012, 16:17
IMHO geben so gut wie alle aktuellen AVR nur Musik, jedoch weder Bilder noch Videos wieder - egal ob von USB oder ausm LAN. Das geht wiederum über deinen BD-Player, so dieser netzwerkfähig ist.
statusquo36
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 20. Jul 2012, 17:03
Schade, nee isser nicht und die ps3 will ich nicht dranmachen.
Tank-Like
Inventar
#28 erstellt: 20. Jul 2012, 17:31
Auch da kann Ihnen geholfen werden: Dafür gibts sogenannte Media- oder Streaming-Boxen. Die kosten so 80 bis 200€ und spielen so ziemlich jedes Format ab. Musste einfach mal nach suchen bei Amazon hier im Forum im Netzwerk-/NAS-/Multimedia-Unterforum oder bei Chip.de oder oder oder...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein 3D am Denon 2312?
Lex77 am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 21.03.2015  –  5 Beiträge
DENON 2312 Netzwerkfunktionen
knacko am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  4 Beiträge
Denon 2312 Farbraum einstellbar?
CDFS am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  2 Beiträge
Denon AVR 2312 auf Zone2 kein Ton.
statusquo36 am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  9 Beiträge
Denon 2312 HDMI Probelm
media_85_2012 am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  9 Beiträge
Tonaussetzer bei denon 2312
Jacob-20 am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  9 Beiträge
Denon 2312 - Richtig einstellen?
burnhard1234 am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  13 Beiträge
Denon 2312 Menü aufrufen
Olor am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  5 Beiträge
Denon 2312 kein Bild nach Einschalten
stepp64 am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  8 Beiträge
Problem mit Denon 2312
swolligandt am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.302
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.464

Top Hersteller in Denon Widget schließen