Fragen zum Denon 3313 und allgemein zu Denon

+A -A
Autor
Beitrag
ZoiDBerG2009
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jul 2012, 11:28
Hi,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer des neuen Denon 3313er. Hatte bisher einen Onkyo 875 und nun kurzzeitig nen Onkyo 818, welchen ich allerdings wegen dem Micro-Ruckeln nun durch den Denon getauscht habe.

Ich bin also Denon-Neuling. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn in diesem Thread ein paar Einstellungs-Tipps von Denon Experten gepostet werden, damit die Nutzer des 3313 das beste aus dem Receiver rausholen.

Nachfolgend meine ersten Erfahrungen von gestern Abend, bei der ersten in Betriebnahme.

1. Beim Einmessen kam bei einer Box eine Fehlermeldung, dass diese verpolt sei, was sie aber definitiv nicht ist! Das einzige was ist, dass diese Box näher an der Raumecke hängt wie die anderen. Hat dazu jemand eine Idee?

2. Nach dem Einmessen stehen alle Funktion des Audessey auf ON, Dynamic EQ usw, welche den Ton "künstlich" pushen - deutlich mehr Bass, deutlich lautere Effekte aus den Surround Lautsprechern und Dialoge aus dem Center. Was wären hier gute Einstellungen.

Ich freue mich auf eure Postings und werde meine Erfahrungen auch posten...

LG, ZoiDi.
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2012, 11:36
Welche Einstellungen Du nach dem Einmessen vornimmst hängt natürlich von Deinen persönlichen Vorlieben ab.
Der eine mag z.B. Dynamic EQ, der andere halt nicht. Pauschal eine Empfehlung abzugeben in so weit schwer.
ZoiDBerG2009
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jul 2012, 14:26
Hi,

hab heute noch etwas getestet...

Dynamic EQ habe ich jetzt mal aus, das hier der Sound schon heftig verändert wird

Dynamic Volume habe ich jetzt mal auf "light", da kommen die Dialoge über den Center deutlich besser raus.

Auf folgende Fragen hätte ich gerne noch eine Antwort bzw. ein paar Tipps.

1. Vom ersten posting: Beim Einmessen kam bei einer Box eine Fehlermeldung, dass diese verpolt sei, was sie aber definitiv nicht ist! Das einzige was ist, dass diese Box näher an der Raumecke hängt wie die anderen. Hat dazu jemand eine Idee, oder hat jemand diesen Effekt auch schon gehabt? Woran macht der Denon eine "verpolte" Box fest? Würde mich freuen, da mich das etwas beunruhigt.

2. Kann es sein, dass mit Dynamic Volume AN auf "light" die Dialoge unterschiedlich laut sind, je nach Situation, was sonst noch so auf den Kanälen los ist. In ruhigen Szenen sind die Dialoge deutlich lauter / klarer als in Situation wo auf allen Kanälen viel los ist.

3. Wie ändert sich der Sound wenn man beim Dynamic Volume auf "Medium" oder "Heavy" stellt?

4. Wenn man das Dynamic Volume aus stellt, sind die Dialoge extrem leise, hier müsste ich den Center auf ein Delta von ca. +6 oder 8 db stellen, damit man die Dialoge gut versteht. Ist das bei Denon normal?
(Beim Onkyo war das immer max. +2db in dern Einstellungen beim Center)

5. Kann ich irgendwo die Boxen Impendanz umstellen bzw. einsehen, oder steht der Denon fix bei 6 Ohm?

6. Wie ordne ich die Endstufen richtig zu, hab 5.1 und hab jetzt "nur Hauptzone" eingestellt. Passt das?

7. Damit das Menü halbtransparent über das Bild eingeblendet wird, muss die Einstellung Videokonvertierung "AN" sein. Gibst es sonst noch eine Möglichkeit. Ich möchte eigentlich das Eingangssignal unbearbeitet durchschleifen. Wie bekomme ich das beides hin?

8. Was habt Ihr so für Einstellungen im Audio und Video Bereich?

Ich freue mich auf eure Antworten.

LG.
Propyl
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jul 2012, 14:36
Zu Deiner Fehlermeldung kann ich Dir die Antwort zu meinem 1612 vom Denon Support posten:

"Die Meldung Phase warnt davor, dass evtl. ein Lautsprecher nicht korrekt angeschlossen ist. Es kann aber auch sein, dass der Lautsprecher technisch bedingt diese Meldung verursacht (manche Lautsprecher Hersteller arbeiten mit der Phase) oder das diese Meldung durch räumliche Gegebenheiten verursacht werden (z.B. viele Reflexionen).
Wenn Sie überprüft haben das die Lautsprecher korrekt angeschlossen sind, können Sie die Phasen Meldung überspringen (wählen Sie dazu bitte mit den Pfeil-Tasten "überspringen" an und drücken Enter "

MfG
Propyl
ZoiDBerG2009
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jul 2012, 14:57
@Propyl: Danke für die schnelle Antwort, bin dadurch echt etwas verunsichert. Die Meldung kam nur bei FL, und bei keiner anderen Box. Diese hängt aber als einzige Box etwas näher an den Raumecke, was in Richtung der räumlichen Gegebenheit (Reflexionen) gehen könnte...

Hast Du sonst noch vielleicht ein paar Tipps zu meinen anderen Fragen?

LG.
Propyl
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jul 2012, 15:06
Leider nein, da ich wie geschrieben den 1612 besitze und Laie bin. Hatte die "Fehlermeldung" auch schon bei einem Front und einem Surround. Liegt vielleicht auch an der Positionierung des Mikros beim Einmessen, aber da es ja kein echter Fehler ist....

MfG
Propyl
Semper
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jul 2012, 15:52
Hi Zoi,

ich will Montagabend losziehen und mir den 3313 zulegen. Bin unsicher ob es der 2313 auch tun würde, aber der Kurs für den 3313 ist ganz OK.

Kannst Du sonst schon etwas berichten ? Soundeindruck Audio und Kino ? Ist das Netzwerk unproblematisch einzubinden?

Danke und Gruß !
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Jul 2012, 20:28
welche LS sollen betrieben werden?
Würde alleine aus optischen Gründen zum 3313 tendieren!
ZoiDBerG2009
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Jul 2012, 23:45
Hi Semper,

wie ich oben bereits beschrieben habe, bin ich Denon-Neuling...ich hatte mir vor ein paar Wochen den neuen Onkyo 818 geholt, welcher meinen gut 3 Jahre alten Onkyo 875 zwecks 3D fähig und allgemeinem Hardware-Update ablösen soll. Leider hatte ich bei mir das Problem mit dem Micro-Ruckeln beim Onkyo, was mit extrem genervt hat.

Mein Händler hat mir dann angeboten, dass ich für gut 200,00 € mehr auf den Denon wechseln könnte. Gesagt getan, am Donnerstag kam dann auch das gute Stück.

Erster Eindruck, man ist der klein - vom Denon passen fast 2 Stück ins Hifi-Rack, aber Verarbeitung und Design sehr schick und edel...Von den Eckdaten hat der Onkyo aber eigentlich mehr zu bieten...THX-Lizenz, einen HDMI-Eingang mehr, 15W mehr pro Kanal, Audyssey XT32...

Meine ersten Erfahrungen habe ich weiter oben in ein paar Fragen gepackt...die Meldung zwecks verpolen, kann wohl schon einmal vorkommen.

Vom Sound ist das Klangbild gegenüber dem Onkyo anders, aber nicht wirklich schlechter. Der Denon bringt mein 5.1 Teufel System 6 THX Cinema auch ganz gut in Wallung. Was mir bisher nicht so gut gefällt, sind die Audyssey Features Dynamic EQ und Dynamic Volume, welche den Sound "künstlich" pushen. Beim Onkyo hatte ich so etwas nicht gefunden, da hörte sich das ganze natürlicher an.

Klarer Vorteil vom Denon - KEIN Micro-Rucklen. Ich konnte aber bisher keine Einstellung finden, dass der Denon das Bild unangetastet durchschleift.

Insgesamt hat der Denon gefühlt weniger zum einstellen. Manche Sachen wie Audyssey Dyn. EQ und Dyn. Volume kann/muss man für jede Quelle einstellen, manche (bsp. Pegel der Boxen) sind global. Bei ner kurzen Runde Max Payne 3 flogen mir beinahe die Ohren weg, da Dyn. EQ wieder an war.

Beim einmessen mit Audyssey stellt der Denon meine Boxen auf 40Hz ein, der Onkyo hatte diese korrekt mit 80Hz eingemessen...Da ich das Menü vom Onkyo kannte, kam ich da halt direkt besser zurecht, als beim Denon.

Vielleicht können ja noch ein paar Denon-Experten Ihr wissen posten, mit ein paar konkreten Gründen, die für Denon sprechen und den Mehrpreis auch rechtfertigen. Was ich nicht verstehe, wieso Denon keine THX-Lizenz macht?!?

LG.
Tanzmusikus
Inventar
#10 erstellt: 22. Jul 2012, 03:48

ZoiDBerG2009 schrieb:
1. Vom ersten posting: Beim Einmessen kam bei einer Box eine Fehlermeldung, dass diese verpolt sei, was sie aber definitiv nicht ist! Das einzige was ist, dass diese Box näher an der Raumecke hängt wie die anderen. Hat dazu jemand eine Idee, oder hat jemand diesen Effekt auch schon gehabt? Woran macht der Denon eine "verpolte" Box fest? Würde mich freuen, da mich das etwas beunruhigt.

2. Kann es sein, dass mit Dynamic Volume AN auf "light" die Dialoge unterschiedlich laut sind, je nach Situation, was sonst noch so auf den Kanälen los ist. In ruhigen Szenen sind die Dialoge deutlich lauter / klarer als in Situation wo auf allen Kanälen viel los ist.

3. Wie ändert sich der Sound wenn man beim Dynamic Volume auf "Medium" oder "Heavy" stellt?

4. Wenn man das Dynamic Volume aus stellt, sind die Dialoge extrem leise, hier müsste ich den Center auf ein Delta von ca. +6 oder 8 db stellen, damit man die Dialoge gut versteht. Ist das bei Denon normal?
(Beim Onkyo war das immer max. +2db in dern Einstellungen beim Center)

5. Kann ich irgendwo die Boxen Impendanz umstellen bzw. einsehen, oder steht der Denon fix bei 6 Ohm?

6. Wie ordne ich die Endstufen richtig zu, hab 5.1 und hab jetzt "nur Hauptzone" eingestellt. Passt das?

7. Damit das Menü halbtransparent über das Bild eingeblendet wird, muss die Einstellung Videokonvertierung "AN" sein. Gibst es sonst noch eine Möglichkeit. Ich möchte eigentlich das Eingangssignal unbearbeitet durchschleifen. Wie bekomme ich das beides hin?

8. Was habt Ihr so für Einstellungen im Audio und Video Bereich?


1. Fehlermeldung ist normal, wenn eine LS-Box zu dicht an der Wand ist, eine Dipol-Box ist oder sonstwie im Raum zu viele Refelktionen erzeugt.
Kann aber auch mal am Mikro liegen, welches beim Einmessen zu dicht an eine Wand gerät (unter 50cm) ...

2. Na klar. Dynamic Volume komprimiert Dir die Dynamik auf ein Mittelmaß, sodass du auch nachts oder tags bei geringer Lautstärke alles akustisch verstehst. Dabei wird meist auch z.B. der Bassbereich in leisen Passagen angehoben, weil die Wahrnehmungsfähigkeit über unsere Ohren mit der Tiefe der Frequenzen extrem abnimmt.

3. ... er wird noch stärker auf ein Mittelmaß komprimiert.

4. Das kann man mit einigen Tips zur Einmessung evtl. auch beheben:
Audyssey.com: How to MultEQ
HiFi-Forum: Audyssey einmessen lassen
Big-Screen.de: FAQ Audyssey V1.0

5. Brauchste/Kannste nix umstellen!
Du kannst getrost 4-16 Ohm-Boxen anschließen, außer vielleicht nicht gerade 4x4Ohm-Boxen als 2 LS-Paare A+B, dann sinkt nämlich die Gesamt-Impedanz durch Parallelschaltung auf sage-und-schreibe 2 Ohm.
Gehen tut das eigtl. aber auch noch.
Man sollte dann nur die Temperaturen seines AVR's im Blick haben bzw. einfach nicht sooo laut aufdrehen ...

6. Jo, passt - Bei 2.x, 3.x, 4.x, 5.x, 6.x, 7.x LS-Kombination einfach auf "Normal" belassen.
Nur, wenn Du mal eine extra Zone, BiAmping/Wiring oder Front-High/Wide nutzen möchtest, musst Du etwas Anderes vor der Audyssey-Einmessung angeben/einstellen.

7. k.A. - ich hab keinen 3313.

8. Meist "Dolby PL IIx" an, egal ob Mehrkanal, Stereoquellen oder Musik.
Center/Panorama/Balancen kann man oft auch noch einstellen z.B. bei "PL IIx Music".
Ich hatte früher auch lange noch Dyn.Volume an, mittlerweile nur noch Dyn.EQ (ohne Dyn.Vol).
Mein Gehör hat sich an die linearere Hörkurve schon gewöhnt ...


Beim Einmessen mit Audyssey stellt der Denon meine Boxen auf 40Hz ein, der Onkyo hatte diese korrekt mit 80Hz eingemessen...Da ich das Menü vom Onkyo kannte, kam ich da halt direkt besser zurecht, als beim Denon.

Gut - das Menu ist wirklich gewöhnungsbedürftig, aber das ist ja für HiFi-Fans i-wie auch immer wieder spannend, Neues zu entdecken ..?

Ist beim Denon eigtl. fast immer so, dass er alle LS-Boxen als Fullrange bzw. 40Hz-fähig erkennt.
Stell halt bitte einfach im Crossover-Setup deine LS manuell ein:
z.B. Front auf 60-80Hz -> generell alle LS um ~10Hz höher als vom Hersteller angegeben.
Das entlastet auch die LS und können demnach sauberer spielen.

THX kostet einfach Geld & auch etwas Performance (Leistung der Endstufe), da diese speziell nach THX-Norm angeordnet sein müssen.
Ob das dann wirklich immer besser klingt - hat sich wohl Denon gedacht & lieber das Geld in ihr eigenes Süppchen gesteckt . . .

Grüße, TM
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Jul 2012, 08:26
dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Je nach LS-Setup reichen auch die angegebenen 40hz, z.B. bei potenten StandLS.
Probiere es aus, was dir am besten gefällt
AcidChris
Stammgast
#12 erstellt: 22. Jul 2012, 13:29
Also für mich liest sich das Aktuell wie "Das Microruckeln ist jetzt zwar weck aber alles andere gefiehl mir am Onkyo besser" kann das sein ?
Bin derzeit nämlich auch am überlegen den 3313 auszutesten da mir ein paar sachen am Onkyo nicht zusagen. Das Microruckeln stört mich dabei ehr weniger. In erster Linie kommt es mir natürlich auf den Klang an und da ist in meinen Augen Onkyo unschlagbar...hatte auch schon ein paar Yammis und auch Pioneer, Denon bisher noch garnicht.
Was mich vor allem auch interessieren würde ist ob sich das Onsceen Menu auf allen 3 HDM Ausgängen vollständig verwenden lässt und nicht wie beim Onkyo nur auf einem ?
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 22. Jul 2012, 17:01
dann würde ich dagen, probiere mal nen Denon aus
ZoiDBerG2009
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Jul 2012, 18:28
Hi,

@AcidChris: Nein, es liegt vielleicht auch daran, dass ich Onkyo ja mit meinem alten 875 auch vom Menü und den Einstellungen schon kannte. Beim Denon muss ich da noch zeit investieren.

Heute habe ich mal Dyn. EQ und Dyn. Volume komplett ausgeschaltet und manuell an den Pegeln der einzelnen Boxen gebastelt. Aktuell habe ich den Center +2 db gegenüber FR und FL, so dass man die dialoge ganz gut verstehen kann.

Aktuelle Einstellungen beim Sound:

Mult.EQ XT Audyssey
Dynamic EQ aus
Dynamic Vol. aus

FR -3,5 db
FL -3,5 db
Center -1,5 db

SL 0,0 db (Sind Dipole und ich mag etwas präsentere Effekte)
SR 0,0 db (Sind Dipole und ich mag etwas präsentere Effekte)

Aktuelle Ausstattung:

Receiver: Denon AVR-3313
Boxen: Teufel System 6 THX Cinema, Kabel 4,0 mm²
Zuspieler: BD-Player Panasonic BDT-310 und Gaming PS3, XBOX360 und Wii
TV: Plasma Panasonic 55" VT30

Das Klangbild ist - zumindest für meine Ohren - ohne das ganze Dyn-Zeug viel harmonischer. Bei SW EP1 im Podrace kommt der Sound sehr dynamisch daher und auch mein Woofer hat einiges zu tun. Da ich mir ein Zimmer bei mir im Keller gesichert habe, muss ich auch gegen später am Abend nicht wirklich auf die Lautstärke achten.

Natürlich, wenn der Onkyo das Micro-Ruckeln nicht gehabt hätte, hätte ich den Onkyo behalten. Wenn es den Denon zum gleichen Preis geben würde, wäre ich nun auch komplett zufrieden, so sind es halt gut 200,00 € mehr, wobei ich den Mehrwert, welcher den Mehrpreis rechtfertigt, bisher noch nicht gefunden habe.

Eine Frage habe ich noch: Wenn ich den Receiver anschlate, dann den TV und dann erst den BD-Player kommt der Sound NUR über den TV. Erst wenn ich den Receiver aus und wieder einschalte, wird die Mainzone initialisiert und der Ton über die Lautsprecher ausgegeben. Diesen Effekt hatte ich beim Onkyo auch. Kann man das nicht über die Fernbedienung einstellen, wenn der BD-Player dann ist??? Hat da von euch einer ne Idee

Schauen heute mit meiner Frau und 2 Kollegen den John Carter 3D an. Haben dann insgesamt 8 Ohren für ein fundiertes Feedback zum Gesamteindruck. Ich poste dann das Ergebnis

LG.


[Beitrag von ZoiDBerG2009 am 22. Jul 2012, 18:49 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#15 erstellt: 22. Jul 2012, 21:32

ZoiDBerG2009 schrieb:
Eine Frage habe ich noch: Wenn ich den Receiver anschlate, dann den TV und dann erst den BD-Player kommt der Sound NUR über den TV. Erst wenn ich den Receiver aus und wieder einschalte, wird die Mainzone initialisiert und der Ton über die Lautsprecher ausgegeben. Diesen Effekt hatte ich beim Onkyo auch.


Siehe diesen Thread:
http://www.hifi-foru...l=ergo-hh&postID=7#7

Gruß ergo-hh
ZoiDBerG2009
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Jul 2012, 23:55
@ergo-hh: Hi und danke für den Tipp. Werde ich mal probieren, ich glaube es gab erst kürzlich auch ein Update für die VT30, hab ich noch nicht gemacht. Mal schauen ob es war hilft. Alternativ könnte man ja dann am Denon auch die HDMI-Steuerung ausschalten, dann müsste es doch auch gehen (ARC geht dann halt nicht.)

LG.
Rainer_2.0
Stammgast
#17 erstellt: 23. Jul 2012, 01:11
Dynamic EQ und Dyn. Volume würde ich zum "richtigen" Musikhören nie einschalten.
Dyn.Vol. ist durchaus nützlich (auf moderater Stufe wie Day oder Evening), wenn man bei empfindlichen Kindern / Nachbarn Abends eine BD/DVD sieht. TV-Material ist meist eh schon im Dynamikumfang komprimiert.
Dyn EQ finde ich nicht schlecht, wenn Hintergrundmusik läuft, oder man bei moderater Lautstärke fernsieht.
Die "Stärke" der Anhebung kannst du übrigens über den "Ref-Pegel-Offset" etwas anpassen: Je höher der dB-Wert dort, um so weniger stark ist die Anhebung (aus der Denon-Anleitung wird man dazu überhaupt nicht schlau).

Grüße
Rainer
dts_dolby
Stammgast
#18 erstellt: 23. Jul 2012, 10:54
Habe mir meinen 3313 am Freitag geholt. Farbe Premiumsilber. Hatte bis jetzt einen AVR 3802 im Einsatz, mit dem ich natürlich vollauf zufrieden war. Bitte jetzt nicht gleich schrein: warum? Die 7.1 Strippe nervte mich einfach schon. Und, er wird weiterverliehen...den hebe ich mir auf jeden Fall auf ;-)

Nach dem auspacken, habe ich mich sofort verliebt. Sieht für meine Augen wirklich hervorragend aus. Die Vorgängermodelle haben mir alle nicht mehr gefallen. Finde ihn sehr wertig gebaut.
Sofort ist mir aufgefallen, dass er nicht so heiß wird, wie der 38er. Sehr schöner klang.
Gestern die erste Einmessung gemacht auf 8 Plätzen...ganz zufrieden bin ich noch nicht damit...die rears sind mir einfach zu dominant. Pegel ich einfach mit meinem Messgerät neu ein. Aber er ist sehr dynamisch und detailreich...

Auf jeden Fall hab ich noch genug arbeit, bis ich voll und ganz zufrieden bin.
Aber, ich glaube, er ist ein würdiger Nachfolger.
Tanzmusikus
Inventar
#19 erstellt: 23. Jul 2012, 10:58

ZoiDBerG2009 schrieb:
Alternativ könnte man ja dann am Denon auch die HDMI-Steuerung ausschalten, dann müsste es doch auch gehen (ARC geht dann halt nicht.)

Das hast Du folgerichtig erkannt - genau daran liegt's !!!
Aber warum bitte ... schaltest Du den AVR aus & wieder ein?
Normalerweise könnte man doch einfach die Quelle änern, sprich: auf Kanal "BD" umschalten & fertig!
Wenn das nicht so ist, dann spricht das für eine Inkompatiblität & könnte durch ein FW-Update behoben werden ...


Rainer_2.0 schrieb:
Die "Stärke" der Anhebung kannst du übrigens über den "Ref-Pegel-Offset" etwas anpassen: Je höher der dB-Wert dort, um so weniger stark ist die Anhebung (aus der Denon-Anleitung wird man dazu überhaupt nicht schlau).

Danke für Deine Ausführungen. Jetzt habe ich das mit dem Offset (0, 5, 10, 15dB) auch nochmals besser verstanden, WAS sich da verändert. Für Film eher auf 0dB. Für laute Musik eher 15dB ... oder evtl. ganz abschalten.
Werde das mal probieren ...
Grüße, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 23. Jul 2012, 10:59 bearbeitet]
dts_dolby
Stammgast
#20 erstellt: 23. Jul 2012, 11:04
Mich nervt das Umschalten auf TV-Audio auch ein bisschen. Ich schau mir das mal an, wie ich das weg bekomme. Wenn ich nichts finde, schalte ich auch die HDMI Schaltung ab. Brauch das TV-Audio überhaupt nicht, da ich ja einen Cabel-Receiver habe...der ist ja eh mit dem AVR verbunden
Tanzmusikus
Inventar
#21 erstellt: 23. Jul 2012, 11:05

dts_dolby schrieb:
Habe mir meinen 3313 am Freitag geholt.
. . .
Gestern die erste Einmessung gemacht auf 8 Plätzen...ganz zufrieden bin ich noch nicht damit...die Rears sind mir einfach zu dominant.

Hallo & Glückwunsch zum neuen Gerät !!
Der 3802 soll ja wirklich ein potenter AVR gewesen sein bzw. ist es noch.
Der Neuere glänzt dafür natürlich mit Funktionen & HDMI.

Das Problem mit der Dominaz der Rears & Backrears hatte ich auch immer.
Nun habe ich einfach mal besonders weit hinten auf der Couch mehrmals eingemessen & siehe da ... !!!

Grüße, TM
Tanzmusikus
Inventar
#22 erstellt: 23. Jul 2012, 11:07

dts_dolby schrieb:
Mich nervt das Umschalten auf TV-Audio auch ein bisschen. Ich schau mir das mal an, wie ich das weg bekomme. Wenn ich nichts finde, schalte ich auch die HDMI Schaltung ab. Brauch das TV-Audio überhaupt nicht, da ich ja einen Cabel-Receiver habe...der ist ja eh mit dem AVR verbunden

Einfacher ist es eventuell, dem TV den ARC abzugewöhnen !!!
Am TV kann ich das nämlich ebenso abstellen - an einigen Geräte geht das sogar extra, ohne gleich CEC ganz abzuschalten.

Gruß
dts_dolby
Stammgast
#23 erstellt: 23. Jul 2012, 11:13
Danke...bin auch sehr zufrieden mit ihm. Habe genau an meinem Sitzplatz gemessen, so weit wie möglich hinten...darum versteh ich es ja nicht ganz ;-) aber, das krieg ich schon hin.
Ich habe schon sehr lange überlegt, ob ich den 3802 in Rente schicke...aber er ist halt leider sehr schnell veraltert...schade drum ;-(
dts_dolby
Stammgast
#24 erstellt: 23. Jul 2012, 11:16

Tanzmusikus schrieb:

dts_dolby schrieb:
Mich nervt das Umschalten auf TV-Audio auch ein bisschen. Ich schau mir das mal an, wie ich das weg bekomme. Wenn ich nichts finde, schalte ich auch die HDMI Schaltung ab. Brauch das TV-Audio überhaupt nicht, da ich ja einen Cabel-Receiver habe...der ist ja eh mit dem AVR verbunden

Einfacher ist es eventuell, dem TV den ARC abzugewöhnen !!!
Am TV kann ich das nämlich ebenso abstellen - an einigen Geräte geht das sogar extra, ohne gleich CEC ganz abzuschalten.

Gruß

Geht leider an meinem Pana nicht. Da kann ich nur Viera Link ein- oder ausschalten.
Tanzmusikus
Inventar
#25 erstellt: 23. Jul 2012, 11:24
Tja - dann kann man sich wohl nur entscheiden, wo es das kleinere Übel ist:
CEC am AVR oder TV abschalten oder eben damit leben und ständig um- & zurückschalten ...

Grüße


[Beitrag von Tanzmusikus am 23. Jul 2012, 11:25 bearbeitet]
dts_dolby
Stammgast
#26 erstellt: 23. Jul 2012, 11:31

Tanzmusikus schrieb:
Tja - dann kann man sich wohl nur entscheiden, wo es das kleinere Übel ist:
CEC am AVR oder TV abschalten oder eben damit leben und ständig um- & zurückschalten ...

Grüße

Ich werde mal die nächsten Tage herumspielen und bescheid geben. Die schaltung vom Denon 2012UD ist nerviger, der schaltet nur ein, wenn ich CD´s einlege. Hat noch nie eingeschaltet, wenn ich BD oder DVD gespielt habe...habs ihm gleich abgeschalten...naja, mal schaun und mit HDMI leben ;-)
Tanzmusikus
Inventar
#27 erstellt: 23. Jul 2012, 11:34

dts_dolby schrieb:
...naja, mal schaun und mit HDMI leben ;-)

Hihi ... um HDMI wirste wohl nicht mehr drumrum kommen ...
... aber die Kontrolle kannste eben abgeben oder selbst übernehmen
dts_dolby
Stammgast
#28 erstellt: 23. Jul 2012, 11:38

Tanzmusikus schrieb:

dts_dolby schrieb:
...naja, mal schaun und mit HDMI leben ;-)

Hihi ... um HDMI wirste wohl nicht mehr drumrum kommen ...
... aber die Kontrolle kannste eben abgeben oder selbst übernehmen ;)


Bleibt einem leider nicht erspart...aber ich übernehme lieber selber die Kontolle...bin ein Kontroll-Freak!
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 23. Jul 2012, 12:10
@dolby
herzlichen Glückwunsch zum 3313
dts_dolby
Stammgast
#30 erstellt: 23. Jul 2012, 12:43

de_poppekopp schrieb:
@dolby
herzlichen Glückwunsch zum 3313 :)

Na danke schön.

Lg
Pete
dts_dolby
Stammgast
#31 erstellt: 23. Jul 2012, 14:43
Super Ding!
Wenn man sich für die Garantieverlängerung bei Denon registrieren will, geht das leider nicht...Denon ist so aktuell, dass sie noch nicht mal den 3313 drinnen haben. Also keine Registrierung
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 23. Jul 2012, 18:14
wart halt ein wenig ab!
Propyl
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 23. Jul 2012, 18:41

Denon gewährt auf Produkte, die beim autorisierten Denon Händler erworben wurden, eine auf 3 Jahre ab Kaufdatum erweiterte Herstellergarantie auf Produktions- und Materialfehler. Voraussetzung für diese erweiterte Garantieleistung ist die Registrierung des Produktes im Denon Owner's Club innerhalb von 4 Monaten nach Kauf.


Aber nicht zu lang.;-)

MfG
Propyl
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 23. Jul 2012, 19:22
so lange werden die wohl mit ihrer Page nicht warten!
Tanzmusikus
Inventar
#35 erstellt: 23. Jul 2012, 19:46
Ansonsten kann man sich ja auch schriftlich bei denen melden.

Grüße
MagnetSpule
Inventar
#36 erstellt: 23. Jul 2012, 22:28
@dts_dolby

Hab' auch noch nen 3802 im Einsatz und er hat die letzen 10 Jahre nicht ein einziges Problem gemacht. Läuft heute noch wie ein schweizer Uhrwerk. Werde den auch auf jeden Fall behalten, wenn ich mal upgraden sollte.

Da ich mich ebenfalls für die neuen Geräte (3313 und 4520) interessiere, würde ich gerne wissen wie groß der klangliche Unterschied zwischen dem 3802 und dem 3313 ist.

Kannst Du da schon etwas sagen?

Grüße MagnetSpule


[Beitrag von MagnetSpule am 23. Jul 2012, 22:31 bearbeitet]
dts_dolby
Stammgast
#37 erstellt: 24. Jul 2012, 09:39

MagnetSpule schrieb:
@dts_dolby

Hab' auch noch nen 3802 im Einsatz und er hat die letzen 10 Jahre nicht ein einziges Problem gemacht. Läuft heute noch wie ein schweizer Uhrwerk. Werde den auch auf jeden Fall behalten, wenn ich mal upgraden sollte.

Da ich mich ebenfalls für die neuen Geräte (3313 und 4520) interessiere, würde ich gerne wissen wie groß der klangliche Unterschied zwischen dem 3802 und dem 3313 ist.

Kannst Du da schon etwas sagen?

Grüße MagnetSpule


Also, war auch sehr sehr zufrieden mit dem 3802 und behalte ihn ja auch.
Zu deiner Frage: Sehr viel kann ich natürlich nicht sagen. Nach der manuellen Konfiguration hätte ich nicht viel Unterschied erkannt. Der 3313 war für meine Ohren und über meine Teufel einen Tick dynamischer und zeichnet etwas feiner. Der große Unterschied ist halt HDMI und HD Tonformate und DVD-Audio und SACD verarbeitung via HDMI inkl. Bassmanagement und Laufzeitkorrektur...Bis jetzt hab ich den Kauf nicht bereut. Die Probleme mit Audassy sind bekannt und liegen immer im Ohr des Zuhörers. Muss halt noch einiges herumstellen, aber das mußte ich mit meinem 38er ja auch also, wenn man, für sich, perfekten Klang haben möchte, dann muss man trotzdem einiges nach gehör einstellen und pegeln Aber, das gehört doch ganz einfach dazu
dts_dolby
Stammgast
#38 erstellt: 24. Jul 2012, 15:55

dts_dolby schrieb:
Super Ding!
Wenn man sich für die Garantieverlängerung bei Denon registrieren will, geht das leider nicht...Denon ist so aktuell, dass sie noch nicht mal den 3313 drinnen haben. Also keine Registrierung

Seit heute ist er gelistet!!
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 24. Jul 2012, 17:18
na dann wird ja alles gut!
Semper
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 24. Jul 2012, 22:31
Hallo Gemeinde,

ich habe gestern Abend auch zugeschlagen. Erste Einrichtung nur Stereo, Muss erst Restboxen platzieren/montieren.

Erster Eindruck : Wertig, Durchdachtes und verständliches Einrichtungsmenü, guter Stereosound. Ich werde weiter berichten, allein ich benötige mehr Zeit ;-)
JeeperS22
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 27. Dez 2012, 01:48
Guten Nabend,

bin seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer eines Denon 3313 AV-Receivers. Bei TV schauen über meinem Receiver wird der Ton ca. alle 5-10 min kurz leise und geht dann wieder auf die normale Lautstärker hoch. Weiß einer wie ich das Problem beheben kann? Dieses Problem hatte ich mit meinem alten Onkyo 509 nicht.
Tanzmusikus
Inventar
#42 erstellt: 27. Dez 2012, 03:49
Hallo !

Hier haben Einige ähnliche Probleme besprochen.
Evtl. sind die Geräte nicht miteinander kompatibel oder CEC ist aktiviert (oder auch inkompatibel).

Gruß, TM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 3313 Fragen
#hoopi# am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2019  –  85 Beiträge
Denon 3313
Ben1399 am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  5 Beiträge
Denon 3313
wener am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  3 Beiträge
Denon AVR 3311 / 3313
maverick_zi am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  2 Beiträge
Denon 3313 Multiroom
Bruno.B am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  2 Beiträge
Denon 3313 richtig anschließen?
tommes112 am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  14 Beiträge
Denon AVR 3313 & Satellitenreciever
gaelhacht am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  3 Beiträge
PC an Denon 3313
Ben1399 am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  2 Beiträge
Denon 3313 richtig einstellen
matsas am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2017  –  2 Beiträge
Denon 3313 nochmals verstärken ?
tommes112 am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen