Denon 2313 mit cd-player verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
socke74
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Aug 2012, 10:18
hallo zusammen,
ich wollte meinen avr mit dem cd player über den trigger out verbinden,doch leider funktioniert es nicht.

am avr habe ich alle trigger out -verbindungen auf "ein " gestellt.

am alten avr,ein kenwood hat es über trigger funktioniert.

habe mir auch schon ein neues kabel (klink 3,5) gekauft ,ohne erfolg.

hat von euch jemand eine idee

gruss socke
Tanzmusikus
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2012, 15:58
Hallo Socke!

Kenn mich mit Triggern nicht so aus ...
Hast Du zusätzlich ein analoges oder digitales Audio-Kabel vom CD-Player zum AVR gelegt?
Der Trigger alleine überträgt m.M.n. ja nur sowas wie Befehlscodes zum gleichzeitgen Aufnehmen oder Lautstärke o.s.

Wofür benutzt Du eigentlich diese Triggergeschichte?
Sorry der Nachfrage - möchte aber auch dazulernen

Grüße, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 23. Aug 2012, 15:59 bearbeitet]
socke74
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Aug 2012, 16:43
den trigger nutze ich zum ansteuern des cd players,damit er mit dem avr an- und ausgeht.
für die tonübertragung nehm ich ein lichtleiterkabel
Tanzmusikus
Inventar
#4 erstellt: 23. Aug 2012, 19:05
Aha - und kann man im Handbuch Codes finden, damit der Trigger mit dem CD-Player überhaupt kommunizieren kann - oder ist das genormt?
Das mit den Codes hab ich jetzt mal von den FB adaptiert -> aber sowas muss es ja für den Trigger nicht geben ...

Welche TriggerOut-Einstellungen gibt es denn so an deinem AVR alles ??
Grüße


[Beitrag von Tanzmusikus am 23. Aug 2012, 19:05 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 23. Aug 2012, 19:20
Vielleicht findest du hier die erforderlichen Informationen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-25195.html

Welchen CD Player hast du (Hersteller und Typ)?

Gruß ergo-hh
socke74
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Aug 2012, 21:41
meine alte anlage war von kenwood die serie 21.
davon hatte ich das tapedeck,cd-player,vor- und endstufe.
alles war mit einem klinkenkabeln 3,5 so verbunde,das beim einschalten des avr alle anderen bauteile sich aus dem standby mod eingeschaltet haben.
jetzt habe ich im handbuch des denon 2313 das mit dem trigger out gefunden....was das gleiche bezwecken soll.
im menü vom denon finde ich unter trigger out so ziemlich alle geräte die eingeschaltet werden können,zb
tuner "ein" oder "aus"
cd "ein" oder "aus"
dvd ....und so weiter

der trigger ausgang gibt eigentlich nur einen stromimpuls an das gerät im sandby ,und schaltet es ein

klingt einfach,hat auch wie gesagt an der alten anlage funktioniert.

macht mich schon etwas stutzig,dass das keiner von euch so anwendet


gruss socke
ergo-hh
Inventar
#7 erstellt: 23. Aug 2012, 21:52

socke74 schrieb:
macht mich schon etwas stutzig,dass das keiner von euch so anwendet


Das liegt daran, dass soetwas bei neueren Geräten über CEC http://de.wikipedia.org/wiki/Consumer_Electronics_Control realisiert wird.

Gruß ergo-hh
socke74
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Aug 2012, 22:04
ok,wenn ich es richtig verstanden habe funktioniert es bei neueren geräten über hdmi .
aber warum hat dann der denon den tigger out anschluß mit der option
der cd player gehört definitiv nicht zu den neueren geräten,der ist von 97.
Der_große_Bär
Stammgast
#9 erstellt: 24. Aug 2012, 13:58
Hallo

Das funktioniert so nicht !

Dein 97er Kenwood CD Player erwartet Kenwood Steuersignale an seiner Steuerungsbuchse. Die sollten auch von einem Kenwood kommen denn nur der sendet Signale die der CD Player auch verstehen kann.

Der Denon gibt 12V Schaltspannung an seinem Trigger Out aus wenn der aktiviert ist. Damit können Releis angesteuert werden. Um zB eine Leinwand ausfahren zu lassen oder externe Endstufen ein zu schalten wenn diese einen Triggeranschluss haben.

Die Buchse an deinem Kenwood ist kein Triggeranschluss.

Du könntest aber eine Trigger Schaltsteckdose einsetzen um die Stromversorgung des CD Players an und ab zu schalten

ELV Schaltinterface SI 230-2

Gruß
DerBär


[Beitrag von Der_große_Bär am 24. Aug 2012, 14:06 bearbeitet]
socke74
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Aug 2012, 19:35
vielen dank ,großer bär

jetzt weiß ich bescheid
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 2313 und Netzwerkkabel
tomyst am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  3 Beiträge
Denon AVR 2313 - DCD720AE Koppeln?
RobMetal am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  8 Beiträge
Denon 2313 Klangeinstellungen
Sitz_RieSe am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  6 Beiträge
Denon 2313 konfigurieren
LukasHH am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  7 Beiträge
Denon 2313 Hilfe
Denon_Fan_1980 am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  19 Beiträge
Denon 2313 Rauschen
schneider00 am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  6 Beiträge
Denon 2313 pegel plötzlich leise
v1per am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  16 Beiträge
USB an DENON AVR-2313
wovo_igb am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  2 Beiträge
Denon 2313 Airplay geht nicht
heu-beats am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  2 Beiträge
AVR 2313
Olli-j am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.035

Top Hersteller in Denon Widget schließen